PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Progressive (Gabel)federn immer besser?



rob-apeldoorn
25.10.2018, 21:17
Hallo alle zusammen,

Fast jeder, der progressive (Gabel)federn (zB von Hyperpro, usw) verbaut, ist sehr zufrieden.
Es erscheint mir auch logisch, dass Progressivität nur Vorteile bringt.

Falls ja: was ich denn nicht verstehe, warum nicht alle Stoßdämpfer serienmäßig progressive Federn haben.

Wer weiß mehr darüber? Oder ein Referenz?

Danke & Grüße,

Rob

MKM900
25.10.2018, 21:22
...Falls ja: was ich denn nicht verstehe, warum nicht alle Stoßdämpfer serienmäßig progressive Federn haben.

Wer weiß mehr darüber? Oder ein Referenz?...

Ohne Kostenplaner gäbe es wahrscheinlich auch mit Gold beschichtete Federn.

MM
25.10.2018, 21:38
Hallo alle zusammen,

Fast jeder, der progressive (Gabel)federn (zB von Hyperpro, usw) verbaut, ist sehr zufrieden.
Es erscheint mir auch logisch, dass Progressivität nur Vorteile bringt.

Falls ja: was ich denn nicht verstehe, warum nicht alle Stoßdämpfer serienmäßig progressive Federn haben.

Wer weiß mehr darüber? Oder ein Referenz?

Danke & Grüße,

Rob

Ohne das jetzt vollständig geprüft zu haben, behaupte ich, dass sämtliche Fahrwerksfedern an den 2V-Boxern ab Werk eine progressive Kennlinie haben.
Zu erkennen ist das daran, dass der Windungswinkel nicht über die Länge gleich ist:

218719

Der Unterschied besteht bei Nachrüstfedern darin, dass das Maß der Progressivität (Gestalt der Kennlinie) variiert wird.

R100rsfahrer
25.10.2018, 21:59
Hallo zusammen,
ist das wirklich so?
Hier ein Bild, denke Boge an meiner alten RS sieht linear aus. Mit den progressiven Gedankengut habe ich mich auch schon befasst, die Federung der RS ist mir etwas zu bockig.
218720

MM
25.10.2018, 22:06
Definitiv sind auch hier die Abstände der Windungen oben und unten kleiner als in der Mitte:

218721

Die Feder ist progressiv, aber nur wenig.

Diese Serienfedern aus einer Gabel zeigen das noch deutlicher:

218723

slash6
25.10.2018, 22:20
Hallo,

die alten Federn meiner 60/6 sahen so aus: ?(

218722
Solche federn haben eine geknickte Kennlinie, sagt ein Hersteller von Federn zu der Bauart.

siehe hier: https://www.roehrs.de/federn/spezialfedern-systemanwendungen/federn-mit-geknickter-kennlinie
Gruß
Hans-Jürgen


Gruß
Hans-Jürgen

MM
25.10.2018, 22:37
Hallo,

die alten Federn meiner 60/6 sahen so aus: ?(

218722
Solche federn haben eine geknickte Kennlinie, sagt ein Hersteller von Federn zu der Bauart.

siehe hier: https://www.roehrs.de/federn/spezialfedern-systemanwendungen/federn-mit-geknickter-kennlinie
Gruß
Hans-Jürgen


Gruß
Hans-Jürgen

Anfangs linear gehen die äußeren Enden irgendwann auf Block. Dann wird die Federrate härter, wenn die inneren Windungen sich zusammendrücken.
Das ist stufig, aber eben progressiv.
Man kann die Progression mit folgenden Mitteln gestalten:
- Windungswinkel (am einfachsten)
- Drahtdurchmesser
- Windungsdurchmesser
- mehrere Federn parallel
- Werkstoffbehandlung (eher theoretisch).

Kairei
25.10.2018, 22:37
Ich habe zu der Sache was zu sagen  und ich habe mich schon mindestens zwei Tage nicht unbeliebt gemacht!

Seit Ihr sicher das eine hohe Progression was bringt??
Komfort bestimmt nicht. Zudem macht die Abstimmung Schwierigkeiten.
1. Man hat keine progressive Dämpfung
Also muss man die Standarddämpfung erhöhen, dass die Gabel im progressiven Bereich gut funktioniert.
2. Die Gabel kommt meist weiter raus.
Ich muss also hinten nachbessern, dass die Waage stimmt.
Dadurch verliere ich vorne und hinten Negativfederweg.
Somit wird die Karre hinten höher und härter.
Wenn ich das nicht will muss ich vorne das Luftpolster erhöhen, aber nur so weit, daß die Feder noch im schwach progressiven Bereich arbeiten kann.
Wer nimmt sich dazu die Zeit????
Ich farhr ne progressive Feder vorne,.überlege aber schon länger ob ich die Originalen wieder einbaue weil ich ein alter Sack geworden bin und nicht mehr so oft mit Sozia und Gepäck fahre. :D
Gruß
Kai

Blue QQ
26.10.2018, 04:18
Ich farhr ne progressive Feder vorne,.überlege aber schon länger ob ich die Originalen wieder einbaue
Auch die originalen Federn vorne sind Progressiv gewickelt.
Siehste auf Bildern von MM

Manfred

Kairei
26.10.2018, 08:42
Auch die originalen Federn vorne sind Progressiv gewickelt.
Siehste auf Bildern von MM

Manfred




Seit Ihr sicher das eine hohe Progression was bringt??

Gruß
Kai

Das weiß ich Manfred ... es geht um stark progressiv gewickelte Zubehörfedern.
Die Dosis macht das Gift, oder wie meine Oma immer gesagt hat:
Zuviel und zu wenig ist ein Ding :D:D
Die O-Federn sind halt ein Kompromiß zwischen Durchschlagsicherheit und
Komfort und die Dämpfung ist darauf angepasst.

Gruß

Kai

JIMCAT
26.10.2018, 09:20
Hallo

Die Original Gabelfedern im Bild von Michael haben zwar eine annähernd progressive Wirkung aber keine progressive Wicklung. ;)
Ich sehe linear gewickelte Federn mit 2 (oder 3, ist nicht so gut zu erkennen) verschiedenen Windungsabständen. Diese ergibt eine lineare Kennlinie in verschiedenen Stufen.

218729 218731

Eine progressive Feder mit stetig verändertem Windungsabstand hat wie die Bezeichnung schon sagt eine progressive Kennlinie.

218730 218732

So, genug kluggescheißert für heute. ;)

Euklid55
26.10.2018, 11:53
Hallo,

die schweren Feder, egal ob progressiv oder nicht, habe ich abgeschafft. Alle Motorräder auf Lufttrag- und Dämpfung umgestellt. Bis auf Eine, die hat Nivomat Federbeine.:gfreu:
Der Rücken freut sich. :hurra:

Gruß
Walter

Detlev
26.10.2018, 14:45
Hallo,

die schweren Feder, egal ob progressiv oder nicht, habe ich abgeschafft. Alle Motorräder auf Lufttrag- und Dämpfung umgestellt. Bis auf Eine, die hat Nivomat Federbeine.:gfreu:
Der Rücken freut sich. :hurra:

Gruß
Walter
Vorne auch? )(-:

FrankR80GS
26.10.2018, 17:17
... Die Original Gabelfedern im Bild von Michael haben zwar eine annähernd progressive Wirkung aber keine progressive Wicklung.

Hier (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?61603-Welche-Gabelfedern&p=763818&viewfull=1#post763818) ein Bild der Original Gabelfedern aus einer 1988 R80 GS, allerdings ohne die Hülsen). Durchgehend progressiv gewickelt. Leider sehr weich. Dazu einige Erfahrungen mit Zubehörfedern. Mehr Schatten als Licht.