PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : org. BMW-Heizgriffe nur noch lauwarm an R100R



wolfer
01.11.2018, 12:46
Seit einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass meine Heizgriffe auch auf der 2. Stufe nur noch lauwarm werden. D. h. ohne Handschuhe spürt man noch was, mit Handschuhen so gut wie nichts.
Die Heizgriffe hab ich an meiner R100R 1995 nachgerüstet, seitdem haben sie immer funktioniert.

Ich hab dann mal mit dem Multimeter herum gemessen:

1. Am Sicherungskasten, Sicherung Nr. 4 raus und Strom gemessen:
Zündung ein: 0,57A
Stufe 1 ein: 2,23A
Stufe 2 ein: 3,0A

2. Am Schalter für die Griffheizung bei Zündung aus Widerstand gemessen:
orange gegen Masse: 6,7 Ohm
schwarz gegen Masse: 4,7 Ohm
grün gegen Masse: 3,5 Ohm
219322


Ich vermute, dass die Heizgriffe noch ok sind und es an der Zuleitung vom Originalkabelbaum liegt, bzw. an einem Stecker.

Meine Frage: Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
Den Stecker zum Kabelbaum Bild 22 in der Einbauanleitung bekomme ich nicht auseinander.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?31426-Einbauanleitung-Nachr%25FCstsatz-Heizgriffe-R100R&highlight=griffheizung
219323

Vielleicht ist ja jemand da der elektrotechnisch begabter ist als ich, (was zugegebenermaßen keine Kunst ist :D).


Servus Wolfgang

Detlev
01.11.2018, 13:11
Miss mal die Heizgriffe einzeln (im kleinen weißen Stecker). Sie sollten ungefähr jeweils 8-9 Ohm haben.

wolfer
01.11.2018, 19:51
Hallo Detlev,

danke für die schnelle Antwort.

Ich weiß leider nicht welchen Stecker du meinst. Wenn ich den Tank abnehme dann sehe ich 3 weiße Stecker:
219358
Im Bild oben links einen mit 3 Adern, grün schwarz und orange, in der Mitte einen mit 2x braun und 2x schwarz, und rechts einen mit grün braun schwarz.

An welchem Stecker muss ich denn wie den Widerstand messen?
Z. B. grün gegen Masse oder braun gegen schwarz???

Oder ist da noch ein anderer Stecker?

Servus Wolfgang

Detlev
01.11.2018, 23:06
Ich meine den Stecker mit 2x braun und zweimal schwarz.
Jeder Griff hat einmal braun und einmal schwarz, Du siehst das an den Kabelumhüllungen. Hier also schwarz gegen braun messen.

Gerd
02.11.2018, 09:50
Meine Vermutung ist ein leicht korrodierter Stecker in der Zuleitung. An sich sind die gemessenen Ampere's gar nicht so weit weg vom Sollzustand. (Vergiß aber nicht, daß in Stufe 1 ein Gutteil davon im Vorwiderstand "verbrennt" - hier zur Funktionsweise (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_aenderungen.htm#HZG_Schaltplan) des ganzen.)

Also mal "Kontakte putzen" und die Vercrimpungen prüfen. Fang mit dem "oberen" Stecker an in Deinem Foto im 2. Beitrag, der mit den 3 Kabeln.

Stecker abzuziehen (und erst recht sie auszupinnen), kann eine echte PITA :schimpf: sein.

Luggi
02.11.2018, 10:25
Miss mal die Heizgriffe einzeln (im kleinen weißen Stecker). Sie sollten ungefähr jeweils 8-9 Ohm haben.

Meine haben diese Werte und ich habe das gleiche Problem. 1.Stufe kannich auch weglassen und die zweite Stufe ist lauwarm. Die Griffe kommen an der Oberfläche auf grade mal 30 Grad.

Also alle Kontakte mal „putzen“. Schöne Arbeit...:(

wolfer
02.11.2018, 10:52
Hallo in die Runde,

ich habe jetzt mal den Widerstand gemessen jeweils zwischen dem braunen und dem schwarzen Kabel.
Ergebnis jeweils 4,6 bis 4,7 Ohm.
219396

Ist zu wenig, oder??
Und was sagt mir das??:nixw:

Servus Wolfgang

PS: Werde heute noch eine Runde fahren, noch geht's mit lauwarmen Griffen, und außerdem wird der Tank leichter ;)

Luggi
02.11.2018, 11:02
Trenne die Steckverbindung und messe noch einmal...:oberl:

wolfer
02.11.2018, 11:17
Hallo Matthias,

hab schon versucht den Stecker auseinander zu kriegen, hab es aber nicht geschafft.

Scheint innen irgendeinen Haken oder eine Nase zu haben, und mit roher Gewalt hab ich mich nicht getraut.

Gibt es da einen Trick?


Servus Wolfgang

Luggi
02.11.2018, 11:22
Hallo Matthias,

hab schon versucht den Stecker auseinander zu kriegen, hab es aber nicht geschafft.

Scheint innen irgendeinen Haken oder eine Nase zu haben, und mit roher Gewalt hab ich mich nicht getraut.

Gibt es da einen Trick?


Servus Wolfgang

Bei dem Stecker gibt es eigentlich keinen Haken. Geht allerdings schwer, was ja auch gut ist.

Ich habe mit einem größeren Schlitzschraubendreher an der Trennstelle rumgeporkelt und dann so Stück für Stück geöffnet. Dabei auf die kleinen Steckerchen achten damit diese in Position bleiben. :oberl:

Diese gammeln gerne, lösen sich aus dem Stecker und dann sind se auch ganz schnell hinüber.;(

Detlev
02.11.2018, 12:27
Die Heizwendel sind an der Stelle parallel geschaltet, da sind dann 4,5 Ohm absolut richtig.
Zumindest sind die beiden Griffe damit in Ordnung. Du musst den Fehler jetzt woanders suchen.
Ich hatte neulich einen Heizgriffschalter der innen völlig korrodiert war. Wenn das Teil mechanisch noch funktioniert, kann man ihn durchaus zerlegen und die Kontakte reinigen (Drahtbürstchen o.ä.) und vor der Montage etwas Vaseline als Feuchtigkeitsschutz mit reinfüllen.

wolfer
02.11.2018, 12:43
So, ich hab's geschafft, nach 20 Minuten ruckeln und fluchen:
219407

danach gemessen jeweils braun gegen schwarz 2mal genau 9 Ohm.

Dann die Kontakte wieder in den Stecker rein gefummelt und nochmal gemessen,
bleibt dabei, 2mal 9Ohm.
219408

Ich hab den Stecker erst mal getrennt gelassen, nochmal trennen möchte ich den nicht.

Kann man am Gegenstück irgendwas messen oder soll ich ihn wieder zusammenstecken?


Servus Wolfgang

Gerd
02.11.2018, 12:47
...
Diese gammeln gerne, lösen sich aus dem Stecker und dann sind se auch ganz schnell hinüber.;(
Wenn sich die Pins vom Steckergehäuse lösen, ist's das eine, dann klappt's nicht mehr mit dem Einstecken. Aber die Verbindung von Kabel zu Pin kann auch schadhaft (geworden) sein.

Wenn ein einzelner Heizgriff zu wenig Widerstand hat, dann "flutscht der Strom zu glatt durch" und produziert keine (nicht genug) Wärme. So deutet sich hier das Problem an.


Nachtrag: überschnitten. 12:43 <=> 12:47 ... Ok, 9 Ohm stimmen. Dann ist's doch die Verkabelung wie urspr. vermutet. Die Griffe selbst sind ok. Kannst sie ja mal direkt am Akku anschließen (mit dick genuggen Testkabeln!), dann wirst Du's fühlen.

Die Zuführung des Stroms geht über den 3-poligen Stecker links im 2. Bild von dir.

Luggi
02.11.2018, 20:21
Es kann durchaus an der Verkabelung liegen.X(

219461

219462

Ich habe den Widerstandsdraht (orange) jetzt gesondert isoliert und verpackt. Der wird nämlich warm.

Gerd
02.11.2018, 20:37
Es kann durchaus an der Verkabelung liegen.X(

219461

219462

Ich habe den Widerstandsdraht (orange) jetzt gesondert isoliert und verpackt. Der wird nämlich warm.
Kann insofern durchaus sein, daß der heiß werdende Widerstand auch andere Kabel schädigt. Ist halt in Stufe 1 weniger Griff- als Kabelbaumheizung.

Luggi
03.11.2018, 08:01
Kann insofern durchaus sein, daß der heiß werdende Widerstand auch andere Kabel schädigt. Ist halt in Stufe 1 weniger Griff- als Kabelbaumheizung.

Könnte man nicht auch einen Widerstand mit Kühlkörper installieren und dafür das orangene Kabel wechlassen?

Gerd
03.11.2018, 10:20
Könnte man nicht auch einen Widerstand mit Kühlkörper installieren und dafür das orangene Kabel wechlassen?
Gibt's vermutlich schon, sowas (siehe LKL). Aber viel smarter (v.a. hinsichtlich Energieökonomie) wäre dann eine kleine elektronische Box (ich glaube PWM heißt das).

Luggi
03.11.2018, 10:26
Nach Tipp von Detlev habe ich nach Instandsetzung noch einmal gemessen.

Mit Zangenamperemeter am Minuskabel der Batterie.

Zündung eingeschaltet, Amperemeter auf 0 und dann jeweils die Griffheizung eingeschaltet.

Stufe 1 = 1,74 A

Stufe 2 = 2,4 A

Das dürfte also hinkommen.....

Luggi
03.07.2019, 11:15
Eine Lösung habe ich immer noch nicht. Heute wurden die Griffe in Stufe 2 tatsächlich 35 Grad warm. X(

Mit Handschuhen merkt man da nicht viel von. Wenn es denn mal richtig kalt wird ist da mit einer Heizwirkung wohl nicht zu rechnen.

Detlev
03.07.2019, 11:28
Eine Lösung habe ich immer noch nicht. Heute wurden die Griffe in Stufe 2 tatsächlich 35 Grad warm. X(


Mit über 3000/min laufendem Motor, also 13,8 Volt, und nach welcher Zeit?

Luggi
03.07.2019, 11:33
Mit über 3000/min laufendem Motor, also 13,8 Volt, und nach welcher Zeit?

1/2 Stunde fahren mit gemächlichem Landstrassentempo, dann noch 5 min. Laufen gelassen.

Die Dinger werden in Stufe 2 einfach nur lauwarm.

Detlev
03.07.2019, 11:43
Dann ändere den Vorwiderstand ab. Statt des Widerstandsdrahtes habe ich einen 2,2 Ohm / 20 Watt Lastwiderstand verbaut.

MM
03.07.2019, 11:50
... einen 2,2 Ohm / 20 Watt Lastwiderstand verbaut.

Den dann am Tacho verbaut verhindert gleich das Beschlagen. :D

Detlev
03.07.2019, 11:56
Gute Idee...:coool:

Luggi
03.07.2019, 13:32
Dann ändere den Vorwiderstand ab. Statt des Widerstandsdrahtes habe ich einen 2,2 Ohm / 20 Watt Lastwiderstand verbaut.

Stufe 2 sollte eigentlich volle Pulle heizen. Stufe 1 ist wie 0, keine spürbare Heizwirkung. Irgendwie ist da der Wurm drin.

Der Tank ist leer, also die Gelegenheit das nochmal anzugehen.A%!

Detlev
03.07.2019, 14:40
Dann solltest Du mal die Spannung direkt am kleinen weißen Stecker messen. Da sollte zwischen braun und schwarz die volle Batteriespannung anliegen. Ist das nicht der Fall hast Du unterwegs nen Kupferwurm...

Luggi
03.07.2019, 15:32
Die Meßwerkzeuge sind schon geschärft...A%!

Detlev
03.07.2019, 17:42
Dann solltest Du mal die Spannung direkt am kleinen weißen Stecker messen. Da sollte zwischen braun und schwarz die volle Batteriespannung anliegen. Ist das nicht der Fall hast Du unterwegs nen Kupferwurm...
..und natürlich mit angesteckten Griffen messen, da muss Strom fließen.

FrankR80GS
03.07.2019, 21:40
Den dann am Tacho verbaut verhindert gleich das Beschlagen. :D

Die Tachoscheibe beschlägt, weil sie der kälteste Punkt ist. Beheizt der Widerstand den Blechtopf, wird die Scheibe davon auch nicht wärmer.

Außerdem ist eine GS ohne beschlagene Tachoscheibe kaputt.

MM
03.07.2019, 22:34
...
Außerdem ist eine GS ohne beschlagene Tachoscheibe kaputt.

Wenn du das so siehst, ist Hilfe nicht möglich.
Meine Erlebnisse sind jedenfalls anders.

Luggi
04.07.2019, 12:00
..und natürlich mit angesteckten Griffen messen, da muss Strom fließen.

10,5 Volt liegen an. :rolleyes: Da fehlt doch was....:do:

Detlev
04.07.2019, 12:09
Kann man so sagen. Stecker und Schalter überprüfen, im einfachsten Fall die Plusklemme des Messgerätes an die Batterie und dann mit der Minusklemme auf Wanderschaft gehen. Zündschloss, Sicherungshalter, Heizgriffschalter, immer jeweils Ein- und Ausgang messen. Im Idealfall zeigt das Voltmeter Null an, sobald die Spannung hoch geht hast Du den ersten Übergangswiderstand gefunden... und Du wirst einige finden die es zu verringern gilt.

Luggi
04.07.2019, 12:22
Die Steckverbindungen

235814

gesäubert und schon mal was gewonnen.

235811

An der Sicherung fehlt aber auch noch was....

235813

Detlev
04.07.2019, 12:46
Wird doch..

Luggi
04.07.2019, 13:10
Ich habe aber noch 0,6 Volt direkt am BTS und am RahmenX(

Luggi
04.07.2019, 14:58
Sehr gediegen.?(

Wenn ich mit dem BTS Strom gebe und wieder trenne habe ich 1,2 Volt aufdrehen Anlage die innerhalb von einer Minute auf ca. 0,6 bis 0,4 Volt zurückgehen.

Betätige ich das Zündschloss in Stellung 1 und wieder zurück habe ich sofort 0,02 Volt bis 0 Volt.

Der Vorgang ist beliebig reproduzierbar.

Und nu?:nixw:

Luggi
04.07.2019, 19:17
Gelöst!

Die Steckverbindungen der Griffheizung waren das eine, eine fliegende Sicherung im zusätzlichen Pluskabel zum Cockpit mit Problemen ein weiter Grund.

Für das Zündschloss wurde ein Relais nachgeschaltet, so das das Zündschloß entlastet wird.

Die Heizgriffe heizen und einen Kriechstrom kann ich auch nicht mehr messen.

Herzlichen Dank an den großen Grauen im Norden;)

:gfreu:

Q-Michel
04.07.2019, 19:31
Gelöst!

Die Steckverbindungen der Griffheizung waren das eine, eine fliegende Sicherung im zusätzlichen Pluskabel zum Cockpit mit Problemen ein weiter Grund.

Für das Zündschloss wurde ein Relais nachgeschaltet, so das das Zündschloß entlastet wird.

Die Heizgriffe heizen und einen Kriechstrom kann ich auch nicht mehr messen.

Herzlichen Dank an den großen Grauen im Norden;)

:gfreu:

Na, dann kann ja der nächste Kälteeinbruch wieder kommen:&&&:

Hier im Südwesten wird das wohl noch dauern:pfeif:

Gruß Michel

BTW: So angenehm wie die letzten 3 Tage sollte es IMMER sein.

Luggi
04.07.2019, 19:51
Wir hatten hier gestern morgen 9 Grad!

Da freut man sich in den ersten Stunden des Tages über wärmende Griffe.:gfreu:

Pjotl
04.07.2019, 19:54
Wir hatten hier gestern morgen 9 Grad!

Da freut man sich in den ersten Stunden des Tages über wärmende Griffe.:gfreu:

Hatte auch gestern und heute kalte Griffel aufm Weg mit dem Velo zur Arbeit.

Luggi
04.07.2019, 20:11
Hatte auch gestern und heute kalte Griffel aufm Weg mit dem Velo zur Arbeit.

Das tut mir leid.....


















....also das mit der Arbeit.:&&&:

Luggi
13.12.2019, 14:20
Gelöst!

Die Steckverbindungen der Griffheizung waren das eine, eine fliegende Sicherung im zusätzlichen Pluskabel zum Cockpit mit Problemen ein weiter Grund.

Für das Zündschloss wurde ein Relais nachgeschaltet, so das das Zündschloß entlastet wird.

Die Heizgriffe heizen und einen Kriechstrom kann ich auch nicht mehr messen.

Herzlichen Dank an den großen Grauen im Norden;)

:gfreu:

So dolle heizen sie dann doch nicht.X(

Nach wie vor komme ich nicht über 30 Grad an den Griffen und das reichte heute bei 5 Grad nicht aus!

Also alles nochmal.X(

Und irgendwann schmeiße ich die ganze BMW Heizgriffschxxxx raus und bau mir da Coolride rein.:pfeif:

Da auch die Stromführung zum Navi nicht mehr funzt und der HBZ Behälter wieder mal inkontinent ist, gibt es was zu tun. Eigentlich hatte ich den Kackstuhl vor 6 Wochen in fehlerfreiem Zustand abgestellt.:schimpf:

Detlev
13.12.2019, 16:19
Nach wie vor komme ich nicht über 30 Grad an den Griffen und das reichte heute bei 5 Grad nicht aus!



Wie hast Du das gemessen? IR-Thermometer? Nach welcher Zeit?

Luggi
13.12.2019, 17:07
Wie hast Du das gemessen? IR-Thermometer? Nach welcher Zeit?

Bin eine gute halbe Stunde gefahren, dann angehalten, Motor laufen lassen, in die Garage, IR Thermometer geholt und dann gemessen.

Detlev
13.12.2019, 17:41
Gut, ich habe mal folgendes gemacht: Heizgriffschalter auf "volle Pulle", Raumtemperatur 5°C, 15 Minuten heizen lassen, Akkuspannung unter Last dabei zum Schluss 11,5 Volt, linker Griff 58°C, rechter Griff 52°C ohne Hand dran...

Luggi
13.12.2019, 17:59
Gut, ich habe mal folgendes gemacht: Heizgriffschalter auf "volle Pulle", Raumtemperatur 5°C, 15 Minuten heizen lassen, Akkuspannung unter Last dabei zum Schluss 11,5 Volt, linker Griff 58°C, rechter Griff 52°C ohne Hand dran...

Hab ich im Leben nicht, es fehlt auf dem geschalteten Plus fast ein Volt Spannung!!

Luggi
13.12.2019, 18:45
Erst mal den Schaltplan hergeholt:

245490

Dann eine Messreihen gestartet

Motor läuft nicht!

Batterie

245491

Sicherung 2

245492

Plus GnSw am Stecker zum Bremslicht

245493

Plus GnSw am Dreifachstecker zum Heizgriffschalter Eingang

245494

Plus am Heizgriffstecker direkt

245495

Plus Schwarz am Dreifachstecker zum Heizgriffschalter (Ausgang)

245496

Plus am Stecker der Heizgriffe selbst

245497

Funktion nach dem Prinzip „10 kleine Xxgerlein“


Werde also erst mal die Heizgriffe direkt mit Spannung versorgen und schauen ob die warm werden.

Detlev
13.12.2019, 18:56
...und dann mal die Masse direkt am Heizgriffsteckerchen zum Messen abgreifen, da bleibt auch noch was auf der Strecke

Luggi
13.12.2019, 19:15
...und dann mal die Masse direkt am Heizgriffsteckerchen zum Messen abgreifen, da bleibt auch noch was auf der Strecke

Wenn das Abgreifen bei diesen Steckerchen und dem verwendeten Klingeldraht so einfach wäre...X(

Detlev
13.12.2019, 19:21
Ich habe bei meiner aktuellen Karre die Kabel der Heizgriffe direkt auf den Schalter gelötet und auch die Massekabel entsprechend gut angeschlossen.

Luggi
13.12.2019, 19:59
Ich habe bei meiner aktuellen Karre die Kabel der Heizgriffe direkt auf den Schalter gelötet und auch die Massekabel entsprechend gut angeschlossen.

Ich werde wohl die Relaislösung in Angriff nehmen. mmmm

Luggi
14.12.2019, 15:07
Gut, ich habe mal folgendes gemacht: Heizgriffschalter auf "volle Pulle", Raumtemperatur 5°C, 15 Minuten heizen lassen, Akkuspannung unter Last dabei zum Schluss 11,5 Volt, linker Griff 58°C, rechter Griff 52°C ohne Hand dran...

Kann man tatsächlich erreichen.:pfeif:


......Du musst den Fehler jetzt woanders suchen.
Ich hatte neulich einen Heizgriffschalter der innen völlig korrodiert war......

Ein wichtiger Hinweis. :oberl:

Ich hatte bei Abänderung des Heizgriffschalters neuartige Lötverbinder verwendet. Entgegen dem Namen, haben die aber nicht richtig verbunden. X(

245569

Vernünftig gelötet und verschrumpfschlaucht scheinen Griffe jetzt zu funktionieren.:gfreu:

Boxer.BMW
14.12.2019, 19:31
:applaus:Da freut sich bestimmt der Wolfgang, dass er als TE leer ausgegangen ist.
Gruß

Luggi
14.12.2019, 20:09
:applaus:Da freut sich bestimmt der Wolfgang, dass er als TE leer ausgegangen ist.
Gruß

Er hat seit 2.11. leider nix mehr geschrieben. Wenn man den Thread aufmerksam verfolgt findet man eine Vielzahl von Prüfungsansätzen um das Problem von Wolfgang zu lösen.

Boxer.BMW
14.12.2019, 23:57
Das ist also die Entschuldigung für das Kapern?
Gruß

Luggi
15.12.2019, 09:53
Hätte es Sinn gemacht einen zweiten Thread mit exakt dem gleichen Titel aufzumachen?

Zum Thema hast Du jetzt aber nix beigetragen? Oder habe ich was überlesen?

Tyler
15.12.2019, 10:13
Er hat seit 2.11. 2018 leider nix mehr geschrieben.

:oberl:

Lutzel
15.12.2019, 11:09
Macht nix, mir hilft es auf jeden Fall da am Gasgriff auch nur noch ohne Handschuhe lauwarm!!!

Daaanke!

Gruß Lutz

Luggi
27.02.2020, 14:00
Ich habe mir den Schaltplan für die Heizgriffe noch mal :do:

Ich werde zusätzlich ein Relais setzen und das: 250056 zu den Unterlagen für die Bordelektrik legen. Besser man dokumentiert das zumindest ein bißchen...:pfeif:

Auf dem geschalteten Plus Käbelchen (ist das eigentlich Klingeldraht?) ist nicht genug Dampf drauf.

Bei den vielen Relais die ich da zusätzlich in die GS gesteckt habe, kommt es auf dieses auch nicht mehr an.

Schlingel
27.02.2020, 16:04
Moin Luggi,
ist schon lange her...damals an meiner R60/6 hatte ich einen Ein/Aus-Schalter an Kl. 15 mit einer fliegenden Sicherungsdose angeschlossen und dann jeweils etwa 1m Konstantan - Widerstandsdraht 1x links 1x rechts über die Magura-Griffgummis gewickelt und oberflächlich mit schwarzem Isolierband versiegelt.

Die Drahtenden hatte ich unter die Griffgummis gesteckt, um so Masse zu bekommen. Der Schalter war ein Zug-/Druckschalter und saß mittig vor dem Lenker. Sah nicht schön sondern eher interessant aus, funktionierte aber - zwar nur 1-stufig - hervorragend.

Die Handschuhe wurden schnell von wohliger Wärme durchdrungen. Zum Eierkochen fehlte noch ein bisschen :pfeif:

Die optimale Temperatur lässt sich durch Berechnung :do: R=U/I oder einfach durch probieren mit der Drahtlänge ( so hab ich das damals gemacht ) finden. Hast Du die Angabe wieviel Ohm /Meter der Draht hat, kannst Du ausrechnen, wieviel A fließen und der Spagat zwischen warmen Fingern und überlasteter LiMa (280 W max. ) mit Tagfahrlicht, Blinkern und Bremslicht wird überschaubar
Wäre eine hübsche Bastelarbeit und ist jederzeit leicht spurlos rückbaubar.
Ich hab das damals wieder abgebaut, als ich mit der 60/6 auf Weltreise ging. Es blieben keine Spuren übrig.
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Tyler
27.02.2020, 22:25
Ich werde zusätzlich ein Relais setzen und das: 250056 zu den Unterlagen für die Bordelektrik legen. Besser man dokumentiert das zumindest ein bißchen...:pfeif:



Nana, was sind denn das für Krickeleien?
Das geht doch auch hüpscher. ;;-) (http://www.zettrich.de/HeizgriffeLuggi.gif)

Luggi
27.02.2020, 22:45
Nana, was sind denn das für Krickeleien?
Das geht doch auch hüpscher. ;;-) (http://www.zettrich.de/HeizgriffeLuggi.gif)

Da bist du mir über. :respekt:

Habe ich mir gleich ausgedruckt.:D

Ich überlege nur noch ob ich einen Relaishalter im Rahmen verwende oder so ein Minirelais, von denen ich noch welche habe.mmmm

Ich schau mir das am Samstag mal direkt am Objekt an. Da ist die Werkstatt dann auch wieder wärmer.:gfreu:

Sollte ich da noch ne fliegende Sicherung einbauen?

Euklid55
28.02.2020, 05:07
Hallo,

6 Ω Vorwiderstand? Detlev hat mit nur 2,2 Ω empfohlen. Muß auch die RS noch zusammenschrauben und es ist mir zu kalt.

Gruß
Walter

Tyler
28.02.2020, 06:27
Hallo,

6 Ω Vorwiderstand?

6 Ohm/m lt. Angabe BMW

Luggi
28.02.2020, 08:37
Genau, damit auf Stufe 1 den Kabelbaum beheizen kann....:pfeif:

Detlev
28.02.2020, 09:31
2,2 Ohm hat sich bei mir bewährt. Mit 6 Ohm werden die Pfoten nicht warm.

Luggi
28.02.2020, 10:36
Der Widerstand ist doch nur in Stufe 1 zur Beheizung des Kabelbaumes da?

Gerd
28.02.2020, 11:19
Nach meinen Messungen und Berechnung (https://www.zeebulon.de/Mot/bmw_aenderungen.htm#HZG_Schaltplan) sollte der Vorwiderstand ca. 2,8 Ohm betragen. BMW schreibt im Schaltplan "6 Ohm / m", aber der Vorwiderstand ist eben kein ganzer Meter Draht.

2,2 Ohm könnte das ganze etwas wärmer werden lassen, was v.a. in Stufe 1 sicher sinnvoll ist, denn da merk ich fast nix von und drum benutz ich die nie. Man könnte ja die gesamte Rechnung nochmal für 2,2 Ohm machen. Habe aber jetzt keine Lust Excel anzuwerfen.
Und 6 Ohm sind geschätzt sicher :D zu viel.

Luggi
01.03.2020, 09:51
Gestern die Heizgriffe über Relais geschaltet.

Da ich noch Platz und einen Relaishalter hatte habe ich doch eine Normalversion (87 und 87a, Wechselschalter) des Arbeitsstromrelais genommen.

Das Gehäuse sieht bröckelig aus, da ich den Halteranguß am Relais entfernt habe.

250256

250257

Das Pluskabel (30) habe ich dann mit einer fliegenden Absicherung (16 A) versehen.

Jetzt werden die HG richtig warm.:gfreu:

Luggi
24.02.2021, 16:11
Und heute wurde mal wieder nur der linke Heizgriff warm.

Diese ganze Klingeldrahtnummer fliegt in Kürze raus. Habe die Schnauze aber sowas von gestrichen voll.X(

Qtreiber66
24.02.2021, 16:17
Und heute wurde mal wieder nur der linke Heizgriff warm.

Diese ganze Klingeldrahtnummer fliegt in Kürze raus. Habe die Schnauze aber sowas von gestrichen voll.X(

Matthias,

gib es auf und komm in den Süden.
Wir haben heute unglaubliche 22°. ;;-)
So etwas wie Heizgriffe benötigt man jetzt nicht einmal mehr im Februar.
Die Temperaturen finde ich schon sehr bedenklich. :pfeif:

VG :wink1:
Guido

Euklid55
24.02.2021, 16:19
Und heute wurde mal wieder nur der linke Heizgriff warm.

Diese ganze Klingeldrahtnummer fliegt in Kürze raus. Habe die Schnauze aber sowas von gestrichen voll.X(

Hallo,

heute war es bei uns 20°C. Da brauchte ich keine Heizgriffe mehr. Falscher Standort??

Gruß
Walter

Luggi
24.02.2021, 16:49
Hallo,

heute war es bei uns 20°C. Da brauchte ich keine Heizgriffe mehr. Falscher Standort??

Gruß
Walter

Wir hatten 19 Grad, aber mit anne Heizgriffe ist es irgendwie kuscheliger.

Gerd
24.02.2021, 18:10
Tjapp: das ist im Moment morgens schon unangenehm, wenn die Dinger nicht tun. X(

Nur wenn das Relais vorübergehend geholfen hat, dann liegt's ja wohl in der Zuleitung, und nicht den Griffen & Schalter & Widerstand.

Daß es fast immer nur der rechte HG ist (falls denn ein HG kaputt ist), dafür ist die wahrscheinliche Ursache klar?

Euklid55
24.02.2021, 18:29
Tjapp: das ist im Moment morgens schon unangenehm, wenn die Dinger nicht tun. X(

Nur wenn das Relais vorübergehend geholfen hat, dann liegt's ja wohl in der Zuleitung, und nicht den Griffen & Schalter & Widerstand.

Daß es fast immer nur der rechte HG ist (falls denn ein HG kaputt ist), dafür ist die wahrscheinliche Ursache klar?

Hallo,

die Bruchstelle habe ich mit einer Kabelendhülse geflickt. Seither Ruhe.

Gruß
Walter

Gerd
24.02.2021, 19:47
Als mein rechter einmal durch war (https://www.zeebulon.de/Mot/bmw_aenderungen.htm#MontageHeizgriffe), gab's da nix zu reparieren (zumindest mit m.E. vertretbaren Aufwand).

Seither ist das nie wieder passiert und die Pfoten sind warm. Die Patronen innen haben mir bisher nicht recht eingeleuchtet. Nur diese archaische "Regelung" mit der Kabelbaumheizung aka Vorwiderstand find ich ...naja - aber es funzt.

FrankR80GS
25.02.2021, 11:26
... Die Patronen innen haben mir bisher nicht recht eingeleuchtet. Nur diese archaische "Regelung" mit der Kabelbaumheizung aka Vorwiderstand find ich ...naja - aber es funzt.

Die Patronen im Lenker folgen einer archaischen Logik:

Höhere Anschlußleistung = mehr Wärme. Für die BMW Griffe habe ich 18/35 W gemessen, die Heizpatronen ziehen etwas über 60 W (bei 13,5V). Erst die Position im Lenker ermöglicht das überhaupt, weil der Lenker als "Wärmesenke" die eingebrachte Energie gut verteilt (ein Alu-Lenker vielleicht schon zu stark). Statt der Kabelbaumheizung hast Du eben eine Lenkerheizung.

Ich finde die BMW Griffe als stark genug und auf sehr haltbar. Eine echte zweistufige Heizung hätte zwei Wicklungen benötigt und wäre mit Rücksicht auf die eingeschränkte LiMa-Leistung natürlich eleganter gewesen.

Joerg_H
25.02.2021, 11:59
Eine echte zweistufige Heizung hätte zwei Wicklungen benötigt und wäre mit Rücksicht auf die eingeschränkte LiMa-Leistung natürlich eleganter gewesen.
... oder eben eine Regelung mit PWM. Wenn mein Erinnerungsvermögen noch stimmt, gab es bereits Anfang der 1990er Jahre so eine Steuerung für Heizgriffe oder beheizte Handschuhe von Baehr, damals halt noch mit bipolaren Transistoren statt MOSFET.

(... da fällt mir ein, so ein Projekt liegt bei mir noch in der Schublade rum. Wollte ich auch schon längst mal fertiggestellt haben ... :pfeif:)

Detlev
25.02.2021, 13:02
.

(... da fällt mir ein, so ein Projekt liegt bei mir noch in der Schublade rum. Wollte ich auch schon längst mal fertiggestellt haben ... :pfeif:)

Na dann... HÜ!

Florian
25.02.2021, 13:48
... da fällt mir ein, so ein Projekt liegt bei mir noch in der Schublade rum. Wollte ich auch schon längst mal fertiggestellt haben ... :pfeif:
Einen Kunden hättest Du dafür schon mal sicher. :D

Gruß,
Florian

Guinness
25.02.2021, 14:46
Ich habe die Coolrides mit diesem Modul angeschlossen, geht natürlich auch mit Originalgriffen. Die Kabelbaumheizung ist dann überflüssig und man regelt stufenlos. Funzt prächtig.

http://www.enduro-stammtisch.de/module/ghz.htm

Gruß
Torsten

Luggi
25.02.2021, 18:41
Ich habe einen Lucas Alu Lenker drauf. Ich weiß nicht ob die Patronen da Sinn machen. Der Innendurchmesser ist nämlich bannich knapp.

FrankR80GS
25.02.2021, 21:34
Ich habe einen Lucas Alu Lenker drauf. Ich weiß nicht ob die Patronen da Sinn machen. Der Innendurchmesser ist nämlich bannich knapp.

Vor allem leitet Aluminium die Wärme besser als Stahl. Dadurch wird der Lenker schön gleichmäßig durchwärmt, die Griffe dafür weniger. Kennt man von Bratpfannen aus Aluminium. Die Küche wird schön warm, aber die Bratkartoffeln bleiben blass.

Detlev
25.02.2021, 22:42
Vor allem leitet Aluminium die Wärme besser als Stahl. Dadurch wird der Lenker schön gleichmäßig durchwärmt, die Griffe dafür weniger. Kennt man von Bratpfannen aus Aluminium. Die Küche wird schön warm, aber die Bratkartoffeln bleiben blass.


:lautlachen1:

hansen_reloaded
26.02.2021, 07:59
ob die Patronen da Sinn machen.Mal abgesehen davon, daß ich wenig davon halte, den Lenker statt der Griffe zu beheizen, würde ich was mit Heizpatronen eher selber bauen, 12V/40W Heizpatronen für 3D-Drucker gibt's in der elektrischen Bucht ab etwa 4 €/Stk. Ich habe Daytona-Heizgriffe an fast allen Mopeds und werde dabei bleiben, das Pärchen an der RT ist von 1990 und macht die Hände immer noch schön warm.

Luggi
26.02.2021, 16:38
Meine haben diese Werte und ich habe das gleiche Problem. 1.Stufe kannich auch weglassen und die zweite Stufe ist lauwarm. Die Griffe kommen an der Oberfläche auf grade mal 30 Grad.

Also alle Kontakte mal „putzen“. Schöne Arbeit...:(

Jetzt alles zusammen gelötet!

Keine Änderung. Linker Griff nach 5 Minuten 35 Grad, rechts 30 Grad.

Was für ein Schxxxxx:schimpf:

Detlev
26.02.2021, 16:46
Wie groß ist der Widerstand der Heizgriffe?

Luggi
26.02.2021, 17:00
Wie groß ist der Widerstand der Heizgriffe?

Gasgriff 9,4 Ohm der linke 9,7

Gasgrif 12,24 Volt

Links 12,15 Volt

Luggi
26.02.2021, 18:25
Jetzt heizen sie wieder.

Woran es liegt ist mir ein Rätsel. Wenn die noch einmal zicken, fliegen die raus, achtkantig!X(

Gerd
26.02.2021, 18:58
Gasgriff 9,4 Ohm der linke 9,7

Gasgrif 12,24 Volt

Links 12,15 Volt

Diese Ohm-Werte passen zumindest. Wie hast Du die V-Werte genommen?

Luggi
26.02.2021, 19:11
Diese Ohm-Werte passen zumindest. Wie hast Du die V-Werte genommen?

So wie die Widerstandswerte.

Gerd
26.02.2021, 19:49
So wie die Widerstandswerte.
Ok, also nochmals präziser formuliert: Batterie vom Rest des Fzg. abgeklemmt und nur 2 Strippen zum Eingang eines Heizgriffs? Spannung der Batterie ohne Verbraucher?

Bei mir ist jedenfalls ein fühlbarer Unterschied zwischen "Hzg. ziehen nur an Batterie / Motor aus" (~12,5V) und "Lima lädt nach / Drehzahl >2000" (~13,5V). Ein Unterschied ist ja auch nach den Ohm'schen Gesetzen zu erwarten, in der Praxis wirkt sich das 1V Unterschied m.E. sogar deutlicher aus.

Heizt's mal weniger, mal mehr, oder manchmal (so gut wie) garnicht? Knete mal die Zuführungskabel und zieh auch mal etwas daran (geht natürlich nur im ausgebauten Zustand). Mit größerer Wahrscheinlichkeit sind's aber "Wackler" an einem der div. Pins... DAMHIK.

hansen_reloaded
26.02.2021, 19:51
Woran es liegt ist mir ein Rätsel.Wahrscheinlich an den Lötstellen, Widerstandsdraht läßt sich mit Hausmitteln nicht zuverlässig löten. Crimp-Verbindungen oder Schraubklemmen funktionieren.

Luggi
26.02.2021, 20:33
Wahrscheinlich an den Lötstellen, Widerstandsdraht läßt sich mit Hausmitteln nicht zuverlässig löten. Crimp-Verbindungen oder Schraubklemmen funktionieren.

Die Drähte, die ich lötete, sind keine Widerstandsdrähte, sondern nur die Drähte auf dem Weg zu den Griffen.

Was Gerd schrubte könnte sein. Nur auf Batterie ist ein Unterschied zu laufendem Motor. Die Lima macht es „spannender“....

Detlev
26.02.2021, 21:58
9,7 Ohm sind zu viel. Da werden die Griffel nicht mehr richtig warm. Im Neuzustand haben die Dinger 8 Ohm.

Gerd
26.02.2021, 23:13
9,7 Ohm sind zu viel. Da werden die Griffel nicht mehr richtig warm. Im Neuzustand haben die Dinger 8 Ohm.
Ich hatte mal 9 Ohm gemessen, bei einem Griff, der befriedigend warm wird. Woher hast du diese Angabe?

Detlev
27.02.2021, 08:49
Erfahrung und eigene Messungen.


Aber nie vergessen: Wer misst misst Mist! ;)

slash6
27.02.2021, 20:15
Hallo,

ich habe mal ein kleines Excel Tool gemacht um die Heizleistung der Heizgriffe zu berechnen.
Insbesondere bei verschieden Spannungen kann man gut sehen was bei einem Übergangswiderstand an Leistung verloren geht.

Gruß
Hans-Jürgen

Gerd
27.02.2021, 22:23
Hallo,

ich habe mal ein kleines Excel Tool gemacht um die Heizleistung der Heizgriffe zu berechnen.
Insbesondere bei verschieden Spannungen kann man gut sehen was bei einem Übergangswiderstand an Leistung verloren geht.

Gruß
Hans-Jürgen
Schick! Aber die Zellen "Heizleistung ohne Vorwiderstand" reagiert nicht.

slash6
27.02.2021, 22:57
Schick! Aber die Zellen "Heizleistung ohne Vorwiderstand" reagiert nicht.

Hallo Gerd,

habe nochmal geprüft und neu hochgeladen. Sollte gehen.

Gruß
Hans-Jürgen

Gerd
28.02.2021, 12:16
👍!

Luggi
10.04.2021, 15:44
Jetzt heizen sie wieder.

Woran es liegt ist mir ein Rätsel. Wenn die noch einmal zicken, fliegen die raus, achtkantig!X(

Und das wars! Heute wieder mal nur der linke in Funktion.:schimpf::schimpf::schimpf: Der rechte eiskalt!

Die fliegen jetzt achtkantig raus.:O

Jetzt probiere ich die Coolride in Verbindung mit dem Daytona Regler. Da kann ich dann auch wieder Griffe fahren die auch nicht so BMW artig aussehen, z.B Magura...:D

Qtreiber66
10.04.2021, 16:36
Nur gut, dass Du die richtige Testumgebung hast.
Bei uns momentan....... :D

280473

VG
Guido

Luggi
10.04.2021, 16:37
Nur gut, dass Du die richtige Testumgebung hast.
Bei uns momentan....... :D

280473

VG
Guido

Nicht mehr lange.....:piesacken:

Dirk
11.04.2021, 08:22
Und das wars! Heute wieder mal nur der linke in Funktion.:schimpf::schimpf::schimpf: Der rechte eiskalt!

Die fliegen jetzt achtkantig raus.:O

Jetzt probiere ich die Coolride in Verbindung mit dem Daytona Regler. Da kann ich dann auch wieder Griffe fahren die auch nicht so BMW artig aussehen, z.B Magura...:D

Das geht auch mit den BMW-Heizgriffen ohne Probleme.

Luggi
11.04.2021, 08:25
Das geht auch mit den BMW-Heizgriffen ohne Probleme.

Mit Patronen ist es noch einfacher.;;-)

Ich werde hier abschließend berichten.

Dirk
11.04.2021, 08:38
Mit Patronen ist es noch einfacher.;;-)

Ich werde hier abschließend berichten.

Abschließend? Hier?? :---)

Luggi
11.04.2021, 09:03
Abschließend? Hier?? :---)

Ich meinte mich, nicht die möglicherweise anschließend scharenweise auftretenden Kommentatoren...:D

Luggi
17.04.2021, 17:13
Sodele, gestern und heute die Coolride-Heizpatronen mit DaytonaRegler an meinem Lucas Aluminiumlenker montiert.

Blöd ist es, wenn man die M6 bestellt und M8 bekommt.:(

281039

Wichtig ist zu beachten, das manche Lenker nur im vorderen Bereich 14 mm haben und sich hinten verengen!:oberl:

281040

Wenn die Patronen passen, mit Draht einziehen. Beim einkleben kann man den letzten Zentimeter freilassen, der wird automatisch beim Reinschieben mit Kleber benetzt.

Der elektrische Anschluss ist nicht schwer, da Coolride und Daytona mit den japanischen Rundsteckern arbeiten.

281041

281042

Die roten Kabel zu rot, die schwarzen zu schwarz.

Der 12 Volt Anschluss über ein gelbes? Kabel ist auch kein Hexenwerk. Die mitgelieferte fliegende Sicherung habe ich allerdings durch eine fliegende Torpedosicherung ersetzt, da ich davon in jedem Motorrad einige mitführe.

281044

281045

Den Regler selbst positionierte ich links. Dazu habe ich mir noch einen HighSider Halter besorgt.

281046

Vom Regler habe ich die „Rückwand“ abgeschraubt und diese dann mit den mitgelieferten kleinen Schrauben und Klebstoff an dem Halter befestigt.

281047

281048

Insgesamt optisch gut integriert.

281049

Auch die Bedienbarkeit dicht am linken Griff ist gut.

281050

Funktionieren tut es auch sehr gut. Ein Beheizen der mittleren Lenkerbereiche kann ich, aller gegenteilig bisher geäußerten Meinungen, nicht feststellen. Die Griffe selbst werden auf beiden Seiten gleichzeitig und gleichmäßig warm bis sehr warm, je nach gewählter Stufe.

Es hat allerdings gedauert bis ich merkte, das man den Einschaltknopf min. eine Sekunde lang drücken muss.:rolleyes:

BMW-Hans
25.04.2021, 15:46
Matthias, wo hast du die Teile eingekauft? )(-:

Luggi
25.04.2021, 16:19
Matthias, wo hast du die Teile eingekauft? )(-:

Den Schalter bei

https://www.biketeile-service.de/de/motorradteile/elektrik/lenkerucockpitschalter/heizgriffeersatzschalter315-630s.html

Die Patronen bei Coolride direkt

Und den Lenkerhalter bei Amazon im Fahrradzubehör....

Neuer Link:

https://www.biketeile-service.de/de/motorradteile/elektrik/lenkercockpitschalter/schalter/daytonaheizgriffeersatzschalter315632s.html

Ich hatte den Schalter seinerzeit für 19,95 Euro erwerben können. Aber die Zeiten sind wohl vorbei….

Luggi
18.03.2022, 18:47
Heute hat sich der Schalter verabschiedet. Er blitzt nur noch auf allen 4 Leuchtdioden. Nach 250 km einwandfreier Funktion blieben die Griffe kalt.

Sollten sich dieser Schalter und die Heizpatronen doch nicht miteinander vertragen?

:(

Luggi
18.11.2022, 18:23
Fehler gefunden.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?105555-Defekter-Daytona-Heizgriffschalter&p=1346489&viewfull=1#post1346489

Die Kombination funktioniert also doch.