PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R75 zur R90 durch Zylinder umbauen?



ABT
19.10.2007, 19:43
Nabend, also da Nockenwelle ect. gleich sind ist es ja möglich die 900ccm Zylinder Plus Richtiger Vergaserbedüsung zu fahren! Aber lässt die Wandstärke der R75 Zylinder auch ein Aufbohren/ Ausdrehen zu? Die /5er Laufflächen sind doch nicht Beschichtet, oder?

Luckystrike
19.10.2007, 20:01
Hm, die R75/5 hat ne Bohrung von 82mm, die R90 von 90mm. Aber ich hab keine Ahnung, ob das Aufbohren möglich ist. Das Problem könnte zu geringes "Fleisch" zw Zylinderbohrung und Bohrung für die Zylinderstehbolzen werden. Wenn das eintritt, kann es zum "Auftonnen" des Zylinders kommen. Abhilfe kann man sich schaffen, indem man Stahlhülsen in die Stehbolzenbohrungen einbringt, was aber widerum Probleme in Punkto Dichtheit am Zylinderfuß sowie am Kopf mit sich bringen kann.

Pasche
19.10.2007, 20:46
Ich fahre auch ne 75/5, aber die hat erst 38.000 km gelaufen und der Motor ist natürloch ungeöffnet.

Es gibt aber nen Umbausatz auf 1.000 ccm. Wird z.B. bei WÜDO angeboten. Schätze, wenn die das anbieten, wird das auch funktionieren. Beinhaltet aber wohl Kolben und Zylinder. Paßt demnach zumindest auf das Motorengehäuse.

Greets - Pasche



PS: Bitte nicht als Werbung für Wüdo verstehen, generell mag ich den Laden nicht. Als ich vor 15 Jahren das erste mal mit meiner /5 da vorfuhr, machte mich der Chef an, was ich denn mit dem alten Geraffel wollte - ab da konnte er mich a.A.l.
Seit ein paar Jahren macht er selbst einen auf Classic-BMW und fährt wir Großkotz mit ner /5 rum. :aetsch:

MM
19.10.2007, 21:32
Hallo Christian,

wenn ich dein Ansinnen richtig verstehe, willst du die 750cc Zylinder auf 900cc aufbohren lassen.
Vergiss es, das wird nix!
Die Buchse hat nicht genug Fleisch dafür; selbst wenn es ginge, wäre der Aufwand zu hoch. Bau dir 800cc Nikasil-Zylinder drauf, damit bleibst du regelkonform (50 PS). Außerdem bekommst du die recht günstig gebraucht von 1000cc-Aufrüstern und hast weniger Ölverbrauch als mit den alten Gußzylindern.

ABT
19.10.2007, 22:16
ne hab ich nicht vor, hab es nunmal schon mehrfach gehöhrt. Auserdem soll mein 71er Motorgehäuse das eh nicht mitmachen! Manchmal möcht man halt nurmal gerne wissen was dran ist :D

@Pascha: Wegen dem Dortmunder BMW "Turner", war bisher noch nicht dort, aber was mich ankotzt sind Spinner für die ein 15 jähriges Fahrzeug ein Stinker, und ein 30 jähriges ein Wertvoller Oldie ist ?(

Nochwas, die Gußzylinder haben doch nur ne Gußbuchse und Alurippen, oder?

MM
19.10.2007, 22:55
Original von minimi
ne hab ich nicht vor, hab es nunmal schon mehrfach gehöhrt. Auserdem soll mein 71er Motorgehäuse das eh nicht mitmachen!

Doch das geht. Du musst die Zylinder am Fuß abdrehen und sie passen.

ABT
20.10.2007, 09:01
Moin,
ne mit nicht mitmachen meine ich das es bei den frühen Motorgehäusen zu Rissen bei derartigen umbauten kam! Wurden ab 73 mit der R90 Verstärkt.

MM
20.10.2007, 18:06
Die Rissgefahr war gegeben, wenn man das Gehäuse aufbohrt. Mit abgedrehten 800cc Zylindern hält das. Aber stabiler sind die späteren natürlich allemal.

ABT
20.10.2007, 18:59
Achso dachte das lag generell am zu "schwachen" Gehäuse!