PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltanzeige im DRZmesser



Q-bik
01.11.2018, 20:28
Hallo Foristi,

habe vor einiger Zeit hier einen Beitrag gelesen ( auch mit Fotos), wo jemand von euch im Tacho einen digitalen Voltmesser eingebaut hat.

Nur wie es halt so ist, wenn man(n) diesen sucht ist er natürlich nicht mehr auffindbar.

Weiß von euch vlt jemand wo ich den Beitrag finde.

Danke fürs helfen,
LG
Gerhard

( Überlege einen im DRZmesser einzubauen )

kat
01.11.2018, 20:31
Ich meine, Michael (MM) hatte sich sowas mal gebaut.

Q-bik
01.11.2018, 20:41
Danke Thomas,

das ist ja schon mal ein Ansatz, ....... also weitersuchen.

schönen Abend. LG

austriia
01.11.2018, 20:45
gib doch bitte kurz bescheid hier wenn du fündig geworden bist.

danke ;)

mk66
01.11.2018, 20:47
Der Ferdi (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62406-DZM-R80-ST-unbekanntes-Teil) wars.

Grüße
Marcus

Q-bik
01.11.2018, 20:59
@ Marcus.......super vielen dank,
es gibt aber noch einen anderen Beitrag, mit mehr Fotos
@ christian ... mach ich wenn ich's find.

Danke vorab

MM
01.11.2018, 22:17
Ja, der Ferdi war der Schuldige; und ich habs nachgemacht. :D

219363 219364

Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich das Instrument mit einem neuen Bördelring wieder einwandfrei verschließen kann.
Wer das selber machen will (und womöglich den alten Ring benutzt), wird ziemlich kotzen. Außerdem ist das Glas in der Regel hoffnungslos vergilbt.

Wenn jemand so einen Umbau machen will, kann ich anbieten, den DZM anschließend zu einem fairen Preis wieder mit neuen Teilen zu verbördeln.

PS:
Ich würde kein blau anzeigendes Voltmeter mehr nehmen -ist bei Sonneneinstrahlung kaum ablesbar.

Q-bik
02.11.2018, 07:22
Super Michael,
hast du evtl. noch den Link wo du das beschrieben hast?

Vielen Dank, schönen Tag noch

LG Gerhard

Ferdi9
02.11.2018, 20:14
Hi, ihr Nachbastler :-)

meine grüne Anzeige ist tagsüber auch nur ablesbar, wenn man gerade durch den Wald fährt :-(
Ich schätze, dass die Anzeige fürs Auto passend ist. Ich kann nur halbwegs zuverlässig löten und habe null Ahnung davon, ob man so was heller machen kann.
Mein DZM hat jetzt zusätzlich eine Uhr. Die Uhr ist heller, da kann man meistens was erkennen :-).
Ich habe die Pufferbatterie der Uhr hinter den schwarzen Deckel verlegt, damit man zur Not ohne Totalzerlegung dran kommt, und dorthin auch einen Einstellknopf nach außen gelegt. Die Uhr geht sehr genau, nur die Sommer- und Winterzeitumstellung muss gemacht werden - so man es denn wichtig findet :-)
Funzt alles prima, seit Jan. 2016 hält die Pufferbatterie, musste noch nicht wechseln.

219460

... man müsste mal ne ordentliche Bastelanleitung schreiben .....

Gruß Ferdi

Q-bik
02.11.2018, 23:43
....danke Ferdi für dein Feedback.

Werde in naher Zukunft mal die Armaturen zerlegen und schauen was
geht.

LG Gerhard

MM
03.11.2018, 00:22
Beim GS-DZM war nur der gewählte Platz möglich, wenn man nicht in die Skala kommen will. Die nötigen elektrischen Anschlüsse liegen im DZM vor und müssen angezapft werden.
Die Herausforderung ist, einen sauberen Ausschnitt in das Zifferblatt zu bekommen. Das kleine Display wird dann von hinten mit 2K-Kleber befestigt.

hansolo
03.11.2018, 06:21
Ja, der Ferdi war der Schuldige; und ich habs nachgemacht. :D

219363 219364

Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich das Instrument mit einem neuen Bördelring wieder einwandfrei verschließen kann.
Wer das selber machen will (und womöglich den alten Ring benutzt), wird ziemlich kotzen. Außerdem ist das Glas in der Regel hoffnungslos vergilbt.

Wenn jemand so einen Umbau machen will, kann ich anbieten, den DZM anschließend zu einem fairen Preis wieder mit neuen Teilen zu verbördeln.

PS:
Ich würde kein blau anzeigendes Voltmeter mehr nehmen -ist bei Sonneneinstrahlung kaum ablesbar.
Sieht aber wirklich gut aus . Muss ich mal drüber nachdenken . Gruß Hans aus Homberg

R27
03.11.2018, 13:53
hi,

mein Drehzahlmesser zeigt mit dem Zeiger Drehzahl, Spannung und Öltemperatur an.

Spannung 10 bis 18 Volt Anzeige 0 - 10V, 1000 - 11V, 2000 - 12V, ...
Öltemperatur 0 bis 160°C Anzeige 1000 - 20C, 2000 - 40°C, ...

die Schaltung kann ich raussuchen.

hi Hi lmar

Ich habe gesucht: http://knochenbrecher.bübingen.de/bmw/spadreter.htm
zu #14 nein - wird aber sehr aufwendig ;-)

Egon
03.11.2018, 20:50
Hallo,
das geht aber nur mit den Elektronischen :aetsch:

Gruß Egon