PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R25 von 1955



Hartmann
11.11.2018, 18:15
Ist ja kein Boxerthema, moechte aber trotzdem die Oldtimer-Erfahrenen fragen, ob ihr zum Kauf einer R25 zum Preis von ca.6000€ raten wuerdet, vorausgesetzt, dass dieser Einzylinder technisch ok ist? Was ist beim Kauf einer solchen Maschine vor allem zu beachten? Wie sieht es mit der Ersatzteileversorgung fuer die R25 aus?
Fuer jeden brauchbaren Rat bedanke ich mich bei Euch. Gruss hartmut

Q-Michael
11.11.2018, 18:32
Hallo Hartmut,

ich habe eine R25 und R25/3. Bj 55 ist dann 25/3. Mir macht das KZF Spaß.
Du bekommst alles Teile und Beratung bei Ulismotorradladen.

aber das mit den 6k€ musst Du selber wissen.

VG Michael

Blue QQ
11.11.2018, 18:44
Stell mal Bilder ein.
Manfred

jorgo
11.11.2018, 18:46
hab eine r 25/2 von 1951 (mein geb.jahr). die würd ich nur für 6 mille weggeben, wenn ich dringenst geld bräuchte.

Nichtraucher
11.11.2018, 18:48
Vor einigen Jahren habe ich eine 25/2 gekauft. Eine Runde gefahren und wieder verkauft, die alte MZ TS 125 ist gegen die 25/2 eine rassige Rennmaschine.

Darum würde ich unbedingt zu einer, nicht zu kurzen, Probefahrt raten. Man muss ein echt schneckenhaftes Gemüt an den Tag legen um damit zurecht zu kommen.

Gruß
Willy

RolfD
11.11.2018, 18:55
Hartmut, es gibt hier sicherlich einige Besitzer von solchen Maschinen.
Wo du jedoch spezielle und generelle Informationen in hoher Konzentration vorfinden wirst - ist hier:
https://cms.bmw-einzylinder.de/
Mein Rat in solchen Fällen ist, bevor man einen solchen Kauf tätigt, sich in Ruhe und mit Besonnenheit dem Thema zu nähern. Es sein denn, man ist bereit, mit viel Emotion da ran zu gehen, und dabei auch mal Überraschungen zu erleben, die (leider) auch oft mal ein gut vorbereitetes Konto für diese Form der LEIDENschaft voraussetzen.
Umso größer dann die Freude der Fortbewegung mit solchem Zweirad in einem Tempo, das einen im besten Falle die Zeit etwas anders erleben lässt.
Grüße
Rolf

Blue QQ
11.11.2018, 18:56
Nun ja, wenn der Motor nix ist haste mit der Aussage recht.
Das Du mit dem Ding nicht unbdingt über die Autobahn oder Schnellstrasse fahren solltest versteht sich von selbst.
Manfred

strichzwojan
11.11.2018, 23:27
Ich habe meine R 25/2 seit 1979. Damals ein astronomisches Geld dafür hingelegt (1700 DM). Die Tatsache, dass ich sie immer noch habe, spricht für sich. Und, dass ich mittlerweile auch schnellere BMWs habe. 6000 Euro würde ich heute nicht mehr dafür ausgeben. Augen aufhalten und in Ruhe abwarten. Sich beim Einzylinderforum registrieren und in die Materie einarbeiten!

Jan

Reinhard
11.11.2018, 23:38
Ich hatte 1969 eine R27 für 50 DM gekauft und ich Trottel habe sie nach 2 Jahen weiter verkauft.
Die R27 dürfte die beste Einzylinder von BMW aus der Modellreihe sein ich würde sie immer bevorzugen.

strichzwojan
11.11.2018, 23:45
Die R27 dürfte die beste Einzylinder von BMW aus der Modellreihe sein ich würde sie immer bevorzugen.
:rolleyes:



Jan

Blue QQ
12.11.2018, 07:12
Die R27 ist ein Frauenmotorrad. Die R25 was für harte Männer:D
Manfred

Elefantentreiber
12.11.2018, 07:58
Als jemand der für Geld regelmäßig son Zeug auf den Tisch hat,

kann ich nur sagen, jede R25 ja, Finger weg von R26 und R27.

Vor allem von den unbeliebten 3. und x. Hand Modellen




Ich hatte 1969 eine R27 für 50 DM gekauft und ich Trottel habe sie nach 2 Jahen weiter verkauft.
Die R27 dürfte die beste Einzylinder von BMW aus der Modellreihe sein ich würde sie immer bevorzugen.

Nichtraucher
12.11.2018, 08:10
Moin,

was mich an der 25 am meisten störte war der kurze 1. Gang. Ich hatte früher schon mal eine, muss so 1973 rum gewesen sein, die habe ich längere Zeit gefahren. Als ich vor einigen Jahren eine günstig schnappen konnte, habe ich zugegriffen aber wie geschrieben, nach einer kurzen Runde kam kein Funke rüber.
Danach habe ich eine Enfield probiert, das Dingen war zwar neu aber brachte das gleiche alte Gefühl wie die 25 nur halt fahrbarer.

Gruß
Willy

Blue QQ
12.11.2018, 08:46
Ich muss jetzt mal ganz blöde fragen: Was erwartest Du von einem Motorrad Bauj 1952 mit 12 PS?
Zum Getriebe: Man kann die Innerein von einer R26 oder R27 in ein R25 einbauen. Schon haste einen langen 1 Gang.:D
Manfred

Nichtraucher
12.11.2018, 08:59
Angnehmere Fahrbarkeit.
Leistung ist zweitrangig, wenn ich darauf viel Wert legte würde ich keine 6,25PS Kreidler und keine 10PS MZ fahren, die DKW eines Freundes läuft mit ihren 9,8PS auch ganz prima. Man steht beim Anfahren wenigstens keinem Linienbus im Wege.
Ist aber sehr o.T. daher geb ich nu Ruh, war ja nur als Anregung gedacht, die Maschine vorher zu fahren.

Gruß
Willy

Dotcom
12.11.2018, 09:49
Der Hinweis auf https://cms.bmw-einzylinder.de/ kam ja bereits, da bist du , Hartmut, bestens aufgehoben.

Ich selbst fahre eine 25/2 Bj.53 und ich geh mal davon aus, das du weißt, worauf du dich, von der fahrtechnischen Seite, einläßt.

Ohne fachkundigen Beistand würde ich solch einen Oldie für 6000,-€ nicht kaufen und damit meine ich einen Spezie für diese BMW-Einzylinder!
Den kannst du auf der oben genannten Webseite auch finden und ansprechen. Hab ich auch schon gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Optik ist bekanntlich Geschmackssache, genauso wie "Originalzustand".

Es gilt, wie so oft, dir muß es gefallen.

RolfD
12.11.2018, 10:19
... also, die Skepsis bezüglich der R26 und R27 kann nicht nicht teilen, bin schon viele Jahre im Nachbarforum unterwegs und fahre auch eine R27, neben meiner Boxermaschine (und noch ne Kreidler und noch ne Zündapp...)

Bei den regelmäßigen Edersee-Treffen der Einzylindergemeinde aus dem Forum und der dort einsehbaren Kommunikation geht ganz bestimmt nicht hervor, dass man jetzt größere Probleme mit dem ein oder anderen Modell hat, nur weil es ein bestimmter Modelltyp ist. Sie haben alle so ihre Besonderheiten. So wie die Boxer hier auch.
Hilfe und Fachwissen wird kollegial und gelegentlich mit Humor, in seltenen Fällen auch mal mit einem zarten Anflug von freundlich gemeintem Spott geteilt, grundsätzlich gibt es eine sehr konstruktive Stimmung dort.
Beste Schraubergrüße
Rolf

strichzwojan
12.11.2018, 11:31
Moin,

was mich an der 25 am meisten störte war der kurze 1. Gang.
Gruß
Willy

Das ist ja gerade das tolle! Mit dem für optionalen Seitenwagenbetrieb extra kurz übersetzten 1. Gang kommt man solo mit niedrigster Drehzahl die glatte Wand hoch... Was dann aber stört, ist der gewaltige Drehzahlsprung zum zweiten Gang. Manchmal muss man sich dann mit dem ersten begnügen. Und der hohen Drehzahl. Eine verbrannte Kupplung in den Bergen wird man mit einer R 25 jedenfalls nicht erleben.

Jan

JIMCAT
12.11.2018, 12:04
Das ist ja gerade das tolle! Mit dem für optionalen Seitenwagenbetrieb extra kurz übersetzten 1. Gang kommt man solo mit niedrigster Drehzahl die glatte Wand hoch... Was dann aber stört, ist der gewaltige Drehzahlsprung zum zweiten Gang. Manchmal muss man sich dann mit dem ersten begnügen. Und der hohen Drehzahl. Eine verbrannte Kupplung in den Bergen wird man mit einer R 25 jedenfalls nicht erleben.

Jan

Das alles konnte eine Puch 250 TF mit dem durchzugsstarken Doppelkolben 2T Motor wesentlich besser. ;)

:wink1:

Blue QQ
12.11.2018, 13:05
Wir reden aber von einem Einfachkolben.
Doppelt kann jeder:D

Manfred

strichzwojan
12.11.2018, 21:19
Wir reden aber von einem Einfachkolben.
Doppelt kann jeder:D

Manfred

Außerdem: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?"
:D

Jan

MM
12.11.2018, 21:39
Hallo Hartmut,

ich habe eine R25 und R25/3. Bj 55 ist dann 25/3. Mir macht das KZF Spaß.
Du bekommst alles Teile und Beratung bei Ulismotorradladen.

aber das mit den 6k€ musst Du selber wissen.

VG Michael

Das fordert zwei Kommentare von mir heraus:

- ich bin gespannt auf die Definition der Abkürzung "KZF" :D
- Es gibt m. E. kompetentere Versorgungsquellen wie z. B. Stemler oder Rabenbauer

Herde
12.11.2018, 21:48
KZF: Keine zufriedenstellende Fortbewegung :D

Schlingel
13.11.2018, 04:36
ich fahre 3 Möppis :
1x ganz schön schnell BMW R 1100RS
1x recht flott BMW R90/6 (der beste Tourer )
1x ganz und gar gemütlich Royal Enfield Classic Chrom500

Je nach meinem Gelüste setze ich mich auf eines der 3 Gefährte und genieße das fahrzeugspezifische Fahrvergnügen.

Die 1-Zyl. BMW's sind wohl mit der Ennie vergleichbar.
Bei der R27 würde ich mir die Gummischwingmetalle genauer anschauen, in denen der Motor elastisch aufgehängt ist : Risse ?
Bei der R25/2/3 und der R26 war der Motor fest verschraubt.
Im Prinzip egal. 6000 Teuros sind ein stolzer Preis. Da sollte alles perfekt restauriert und keine Restarbeiten erforderlich sein.
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Blue QQ
13.11.2018, 07:45
Ich bin immer wieder erstaunt was verschiedene Zeitgenossen bei einem Oldtimer alles erwarten.
Man erwartet - wie hier- für 6000 € ein hervorragendes Fahrzeug. Möglichste Nummergleich. Alles orschinal.
Die wirklichkeit: Für eine Leiche müssen inzwischen ca. 1500-2500 € hingelegt werden. Ja ich weiß, früher gab es die für eine Tasse Kaffee.
Dann kann man davon ausgehen das Motor, Getriebe, Achsantrieb einer Sanierung bedürfen. LIMA und Kabelbaum ist natürlich auch so ein Fall.
Dann bedarf es neuer Speichen+Lager für die Räder.
Vielleicht ist auch noch der Rahmen krumm?
Dann alles lacken und linieren.
Und das alles für 3500 - 4500 € ?
Beispiel: Für die Überholung einer 25/3 Gabel musste ich investieren:

Überholung der Standrohre bei Fa. Stemmler: 400€
Verkleidungsrohre neu verchromen: 130€
Verkleidungsrohe neu lacken 50€
Kleinteile wie Gummis usw. 100€

Ergibt 680€.

Für eine sehr gute 250er BMW liegt man bei 8000€..

Manfred

Sgt.Pinback
13.11.2018, 08:46
Die Dinger sind einfach hübsch und ich bin angefixxt ........und steht auch noch hier um die Ecke ...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270423040&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=3500&maxFirstRegistrationDate=1960&minFirstRegistrationDate=1960&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&searchId=c723b715-8f65-4c93-f805-fe33524e95e0

RolfD
13.11.2018, 08:54
.... es gibt gelegentlich auch Berichte - in diesem Einzylinderforum - wo man sehen/lesen kann, was einen - auch betreffend die Kosten - erwartet. Das kann viiieeel schlimmer ausgehen wie hier:

https://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/berichte/RolfD/R-27-Restaurationsbericht.pdf

.... aber man kann auch Glück haben.... :D

Nun ist bei diesem Report allerdings zu bedenken, dass es auch schon wieder 10 Jahre her sind. UND: es war ein "kostengünstiges Objekt".
Also, ein ordentlicher Aufschlag wäre mit einzukalkulieren für 2018/19er Verhältnisse. Und die in diesem Fall beschriebenen Arbeiten beschränkten sich auf das Wesentliche zur Technik/Fahrbereitschaft und eher weniger auf die Optik.

Insgesamt jedoch macht das deutlich, dass es Sinn machen kann, sich ordentlch mit der Materie zu beschäftigen BEVOR man kauft. Und WENN man kauft, muss man das auch nicht gänzlich ohne fachlichen Rat tun..... das ein oder andere kommt ja auch noch hinzu (vielleicht ein LiMa-Problem...) ..... nach einem Jahr, nach zwei Jahren .... usw... sind ja auch Maschinchen, die einer angemessenen Pflege und Wartung bedürfen.
Insgesamt jedoch - meine Meinung - tolle Motorräder mit viel Charme!

motoclub
13.11.2018, 09:12
Dass man in eine R25/3 locker 8.000€ inkl. Fahrzeugbasis investieren kann, ist unbestritten. Wahrscheinlich geht auch noch viel mehr. Dem Verchromer ist es wurscht, ob er den Lenker für 25/3 oder Brough Superior verchromt, er verlangt einfach 120€.

Das bedeutet aber keineswegs, dass die 25/3 nach der Instandsetzung auch diesen Wert repräsentiert, d.h. daß man mit vertretbarem Aufwand einen Käufer finden würde, der bereit ist, daß Geld, was reingesteckt wurde, auch zu zahlen.

Es sind sehr viele dieser Maschinen restauriert worden, und ich wage die Vorhersage, daß eine Reihe davon in den nächsten 10 Jahren 'aus Altersgründen' ins Angebot kommen.

Persönlich muss ich sagen: ich hatte eine R25/2 und eine R25/3. Das beste an den beiden war, daß ich sie verkauft habe und von dem Geld eine R60/2 gekauft habe. Das Fahren war mir viel zu statisch, hat wenig Freude bereitet, die R60 ist im Vergleich ein richtig gutes Motorrad.

Blue QQ
13.11.2018, 09:26
Das bedeutet aber keineswegs, dass die 25/3 nach der Instandsetzung auch diesen Wert repräsentiert, d.h. daß man mit vertretbarem Aufwand einen Käufer finden würde, der bereit ist, daß Geld, was reingesteckt wurde, auch zu zahlen.

Genau. Weil die Käufer es noch nicht kapiert haben wollen.


Es sind sehr viele dieser Maschinen restauriert worden, und ich wage die Vorhersage, daß eine Reihe davon in den nächsten 10 Jahren 'aus Altersgründen' ins Angebot kommen

Und auch hier musst Du unterscheiden. Es gibt Leute die haben sich das Ding hübsch gemacht und ins Wohnzimmer gestellt. Da war das billigste teuer genung.
Die anderen wollten damit fahren und haben investiert:entsetzten:

Mit dem stat. fahren haste auch etwas recht. Inzwischen gibt es aber Drehmomentsätze zu kaufen wo es dann doch ganz flott zu Sache geht.
Aber andere fahren mit der Qickley von Heilbronn zum Bodensee..
Manfred

clasic
13.11.2018, 09:48
Je nach meinem Gelüste setze ich mich auf eines der 3 Gefährte und genieße das fahrzeugspezifische Fahrvergnügen.
Liebe Grüße :wink1:
Martin[/QUOTE]




So wie Matin sehe ich es auch, die Motorräder haben unterschiedliche Eigenschaften und Fahrverhalten ....

Ich fahre auch eine 175er DKW von 1954.
Max 80 km/h,
aber es ist ein ganz anderes Fahren und macht einfach Spaß.
Damit fahre ich kleine und enge Kreisstraßen, während ich mit den anderen eher Landstraßen und Touren fahre.
Jede für ihren Zweck ...

Von daher kann ich die Begeisterung für die Einzylinder sehr gut nachvollziehen :gfreu:

6.000,- halte ich auch für einen ordentlichen Preis, dann sollte sie technisch auf jeden Fall i.O. sein.
Über Patina und Pflegezustand kann man streiten. Wenn man es perfekt haben will muss man halt noch investieren, aber beim dem Preis meiner Meinung nach nicht unbedingt müssen.
So würde ich ran gehen.

Q-Michael
13.11.2018, 12:17
Ich fahre sehr gerne mit meiner R25 von 1950.
Aber mit 12PS kenne ich das KFZ nicht.

ca. 300ccm
26er Vergaser mit selbstgebautem Flansch
anderes NW Ritzel mit anderen Steuerzeitem
HAG 8% länger
1+2 Gang auch länger von R26
36er Einlassventil

Den Sattel habe ich 3cm weiter nach hinten verlegt und Gespannlenker mit Querstrebe von R50 drauf, weil ich meine das man dann besser sitzt.

Frag mich nicht was das alles gekostet hat und ob sich das lohnt.

Wenn der Tacho 100km/h (ist gleich mit GPS) anzeigt, dann gehe ich aus Respekt vom Gas.

Ich musste mich am Anfang erst mal an den Einzylinder gewöhnen. Es rappelt viel mehr. Z.b. bei der ersten Probefahrt habe ich den Auspuff verloren. Spiegel ist auch weg. Dann nach 50km Batterie kaputtvibriert usw.

Der Gerät wiegt ca. 150kg. Man fühlt sich wie auf einem Kinderfahrrad. Deshalb kommen einem die 100km/h sehr schnell vor.
Mittlerweile nehme ich sie auch mal für 500km tour..
VG Michael

Blue QQ
13.11.2018, 15:55
Dann nach 50km Batterie kaputtvibriert usw.

"Blitz" Batterie?

Manfred

Q-Michael
13.11.2018, 17:28
"Blitz" Batterie?

Manfred

Panasonic

Blue QQ
13.11.2018, 17:32
Und die haste kaputt gemacht`?
Hast Du die KW mit dem neuen Pleuel+Kolben neu wuchten lassen?
Manfred

Q-Michael
13.11.2018, 17:33
Und die haste kaputt gemacht`?
Hast Du die KW mit dem neuen Pleuel+Kolben neu wuchten lassen?
Manfred

es ist auch eine andere KW drin.

Blue QQ
13.11.2018, 17:55
Wie was wo. Ulli bietet die KW mit Exzenter und einem anderen Pleuel (R67/2)und Kolben an. Damit hat er 300ccm-
Früher hat er die KW nicht frisch gewuchtet. Deshalb die Frage.
Manfred

R27 Tim
13.11.2018, 18:33
Grundsätzlich kann man die Einzylinder auch für längere Touren nehmen.
Klar, die Technik sollte stimmen.
Und wenn du schneller fahren möchtest, vielleicht auch bei schlechten Straßen, solltest du über eins der Schwingenmodelle nachdenken.

Das letzte Einzylindertreffen war in der Altmark, Osten, da hatten die Straßen ordentlich Bodenwellen.
Ich bin mit der R27 gefahren, 90 waren auf der huckeligen Straße absolut kein problem.
Da hatten die Stoßdämpfer wenigstens mal was zu tun.
Der kollege mit der /3 hat ab ca. 60 zu gemacht, ohne Dämpfung und nur die Geradwegfederung hinten geht es halt in den Rücken.
Ich bin selbst am Treffen eine /2 mit R45 Telegabel gefahren.
Vorne klasse, hinten hats angefangen zu springen ohne ende.

Ansonsten habe ich Ostern eine kleine Spanientour gemacht, ca. 2300 pannenfreie Kilometer.


@Manfred
Die Langhubwellen von Uli waren vorher auch schon gewuchtet, er hat aber vor einigen jahren auf empfehung das Wuchtverhältnis angepasst.

Grüße
Tim

Blue QQ
14.11.2018, 07:23
Die Langhubwellen von Uli waren vorher auch schon gewuchtet, er hat aber vor einigen jahren auf empfehung das Wuchtverhältnis angepasst.

Aussage von Ulli persönlich 2008/2009.
"Neu wuchten braucht man nicht."
Manfred

sigi_rs
14.11.2018, 08:10
Moin zusammen,

ich war im Frühjahr mit meiner R25/3 in Dänemark auf Fünen und Umgebung. Kein Problem, wenn man ein bisschen Zeit mitbringt. Da war auch ein guter Teil Autobahn dabei. Da derzeit eine Baustelle nach der anderen kommt, haben wir gut mithalten können.
Und der Sattel der /3 ist das bequemste Sitzmöbel, was ich an meinen Mopeds habe.

Viele Grüße
Jörg

Blue QQ
14.11.2018, 10:50
ich war im Frühjahr mit meiner R25/3 in Dänemark auf Fünen und Umgebung. Kein Problem, wenn man ein bisschen Zeit mitbringt.

Das ist der Punkt

Manfred

FietePF
20.11.2018, 19:30
Entschleunigen ist das Thema!

Bin in 3 Jahren über 30tkm mit der R25 gefahren und dafür 6k€ investiert
(inkl. LS 200) und einige Ersatzteile (Räder, Motörchen, Getriebe, HAG, ZK, LIMA, etc.) auf Lager, das hält mich aus.
Die R25 hatte ich natürlich schon.

VG
Alfred

koehlermartin
20.11.2018, 20:56
Tach zusammen,
R 26 und R 27 sind definitiv die besseren Motorräder als R 25, /2 oder /3.
Trotzdem ist bei 100 km/h Schluss.
Für die gepriesene Entschleunigung braucht man jedoch das passende räumliche Umfeld. Im Ruhrgebiet hat man das nicht so oft.
Ich hab meine R 26 im Sommer von Kiel nach Duisburg überführt. 550 km Autobahn hinter irgendwelchen LKW. Natürlich hat sie durchgehalten ohne Ärger, aber lustig ist anders.
Sie waren eben für eine andere Zeit gebaut, das muss man sich immer vor Augen halten.

martin

Blue QQ
20.11.2018, 21:37
R 26 und R 27 sind definitiv die besseren Motorräder als R 25, /2 oder /3.

Ist ja auch ein Generationenunterschied.

Ebenso wie wie die R100 zu einer R1250R.

Die R25 Modelle sind immer noch Männermotorräder.
Die anderen sind die weichgespülten.
Siehst Du das anders?
Manfred

75/7
20.11.2018, 21:54
6000€ für ne R25 halte ich für viel zu teuer. Klar, wenn man addiert, was es kostet, sowas zu restaurieren, kommt man auf den Preis. Aber dann hat man einen Motor mit eher wenig Temperament in einem ziemlich schweren Fahrgestell.
Mit einer DKW RT 250/2 (z.B.) kann man wesentlich flotter unterwegs sein. Noch dazu ist der Motor relativ problemlos frisierbar (auf ca. 17PS, original 14), es gibt sogar eine Werksanleitung dazu. Und die Ersatzteile sind billiger.
Außerdem riecht es viiiiiiiel besser, wenn man hinterher fährt........:D

Blue QQ
20.11.2018, 22:05
Außerdem riecht es viiiiiiiel besser, wenn man hinterher fährt........

Pfui Deubel

Mit einer DKW RT 250/2 (z.B.) kann man wesentlich flotter unterwegs sein


Willst du rasen oder Reisen?

Manfred

berndr253
22.11.2018, 11:25
Ich fahr meine 25/3 nun seit 43 Jahren - ist ein grundsolides Moped, war damit in jungen Jahren bis kurz vor Afrika - hätte nur mit der Fähre übersetzen müssen.
Hat mich eigentlich nur einmal wirklich hängen lassen - 2 Meter hinter einem schnellen Bus aus den Niederlanden plötzlich keinen Vortrieb mehr: Ventilabriss.
Nach der Instandsetzung weiter ohne Probleme unterwegs.
Seit einigen Jahren mit langem Getriebe (12% länger) und 300 Kubik auf der Straße. Als der Motor mit dieser Konfiguration gut eingefahren war hab ich auf der A1 mal die maximale Geschwindigkeit getestet - 125 km/h nach Navi (maximale Geschwindigkeit) auf den Tacho zu schauen hatte ich bei dieser Aktion keine Möglichkeit.

Die Geradwegmodelle sind solide Mopeds und wer Zeit und Spass hat ist mit diesen Geräten gut bedient. Klar - wenn es flotter zugehen soll muss halt umsteigen, na und?

Seit einigen Jahren steht unter anderem auch noch eine R27 in der Garage. Das ist ein zwar auch nicht "spritziges" und schnelles Motorrad aber durchaus auch langstreckentauglich. Mit dem Schwingsattel kann ich bei gutem Wetter auch noch 5 bis 6 Stunden ohne größere Pause fahren. Die 27 ist eindeutig die beste der alten Einzylindermaschinen - meiner Meinung nach.

Übrigens sind die R25/3 und R26 in Gummi gelagert und damit schwingungsrechnisch ein wenig vom Rahmen entkoppelt. Es vibriert aber immer noch recht heftig.

6.000 € sind schon ein stolzer Preis - dafür sollte sich der Motor in einem guten Zustand befinden. Wenn hier keine Nachweise über sachgerechte Überholungen vorliegen sollten würde ich versuchen den Preis um 1.000 € runterhandeln.

Grusz

Bernd