PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauchrohre entlacken....was ist das für ein Zeug ???



Luke620
17.11.2018, 10:10
Hallo Gemeinde,

ich habe vor die Tauchrohre zu endlacken. Dafür hab ich mir Grüneck-Power Abbeizmittel gekauft.
Das Problem, es lößt sich nichts, nicht mal ein bisschen.

Sind die Teile Pulverbeschichtet oder ist das Mittel nicht geeignet und wie sieht es dann mit dem Rahmen aus, ist das der selbe Lack ?

Wie macht ihr das mit dem Entlacken,..... Strahlen ist auch ne Möglichkeit aber chemisch ??

Danke schonmal für die Hilfe.

Ottel
17.11.2018, 10:19
Hallo Luke,

hier (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?84761-Die-Rote-wird-Schwarz-Gelb&p=1040142&viewfull=1#post1040142) steht was dazu.

viele Grüße Thomas

gb500
17.11.2018, 10:51
Diese RxxR Gabel hatte schwarze Tauchrohre und schwarze Gabelbrücken.


220554220555

Mit dem obengenannten Mittel muss man etwas Geduld haben.

FrankR80GS
17.11.2018, 11:04
Wie macht ihr das mit dem Entlacken,..... Strahlen ist auch ne Möglichkeit aber chemisch ??

Es hört sich vielleicht komisch an, aber Alu kann man sehr gut mit konzentrierter Schwefelsäure entlacken. Die Schwefelsäure zerstört den Lack, ähnlich wie in dem vielleicht noch bekannten Zuckerwürfelversuch (https://m.youtube.com/watch?v=F1Ebq7_l_OU).
Der zerstörte Lack und die Schwefelsäure müssen mit Aceton abgewaschen werden. Die konzentrierte Schwefelsäure greift das Aluminium nicht an. Handhabung und Entsorgung müssen klar sein!

Kommerzielle Abbeizer sollten sauer sein, weil Aluminium durch alkalische Abbeizer sehr stark gebeizt wird. Siehe Sicherheitsdatenblatt Abschnitt 9 pH-Wert: 1-7 sauer, 7-14 alkalisch

JoergMK
17.11.2018, 14:40
Viel Spass bei der Sache ... mmmm
Trotz Zugriff auf ein industrielles Entlackungsbecken hat sich der originale BMW Lack , falls es sich tatsächlich um Lack und nicht irgend ein anderes Verfahren handelt an den Tauchrohren als so hartnäckig erwiesen das ich die letztendlich habe strahlen lassen.

mk66
17.11.2018, 16:08
Diese RxxR Gabel hatte schwarze Tauchrohre und schwarze Gabelbrücken.


220554220555

Mit dem obengenannten Mittel muss man etwas Geduld haben.

Hallo Kurt,

das sieht ja schön aus ;;-). Sind die Gabelbrücken nach dem Entlacken so schön, oder hast du da noch nachgearbeitet?

Grüße
Marcus

jojo997
17.11.2018, 16:17
Geduld haben......

Den Abbeizer reichlich auftragen und dann mit dünner Frischhaltefolie einpacken.
Eine Nacht drüber schlafen, dann sollte alles problemlos runter gehen.

Mache ich immer so, allerdings nicht mit Grüneck, aber das wird genauso funktionieren. Innerhalb von ein paar Minuten passiert da nichts, dafür sind die Mixturen heute viel zu "sanft".

Viel Erfolg

Andreas

gb500
17.11.2018, 17:50
Hallo Kurt,

das sieht ja schön aus ;;-). Sind die Gabelbrücken nach dem Entlacken so schön, oder hast du da noch nachgearbeitet?

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

ich gestehe, ich habe sie noch mit der Polierscheibe bearbeitet.