PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe jaulen /5



Euklid55
19.12.2018, 12:31
Hallo,

bei meinem /5 Paket war ein "überholtes" 4 Gang Getriebe dabei. Dieses ist nun verbaut. Leider heult es laut, so etwas habe ich noch nie in dieser Form gehört. Mehr so Richtung Katze. Das Ausdrucklager ist neu incl. Simmerring und gefettet eingebaut. Ziehe ich die Kupplung ist es weg. Kommt auch erst nach 15 sec. nach dem Start. Öl ist frisch eingefüllt.
Hat einer eine Idee, bevor ich es ausbaue?

Gruß
Walter

Detlev
19.12.2018, 12:56
Lager zu sehr vorgespannt oder Pitting auf den Räder. Vermutlich letzteres, da es erst kommt, wenn das Öl im Gang ist.

MM
19.12.2018, 14:57
Ich habe ein Fünfgang-Getriebe, das auch relativ laut heult im Betrieb. In meinem Fall kommt das eindeutig vom Verschleiß an den Rädern.

strichzwojan
19.12.2018, 16:27
Mein Vierganggetriebe jault im Schiebebetrieb. Schon seit ich das Motorrad habe (65.000 km). Besonders laut übrigens mit Hypoidöl, bei dem der Viskositätsbereich gespreizt ist.

Jan

berndr253
19.12.2018, 18:02
Wenn das Getriebe wirklich "überholt" worden ist würde ich davon ausgehen, dass die Distanzierung der Wellen nicht korrekt ausgeführt wurde und das Spiel zu eng ist.

Da hilft nur der Ausbau und die Demontage des Deckels. Dann das Getriebegehäuse insgesamt nochmal anheizen und die Wellen nochmal im Gehäuse "setzen".

Dann bei abgekühltem Getriebe die Wellen nochmal einmessen

Bernd

der niederrheiner
20.12.2018, 12:05
Mach bloss niGS kaputt. Für diese Getriebe gibt es nicht mehr alles. . .

Mein vor längerer Zeit überholtes 4-Gang Getriebe ist nicht lauter, als alle anderen Getriebe die ich kenne. Da heult niGS.




Stephan

berndr253
20.12.2018, 12:14
Welche Teile sind für die 4-Ganggetriebe für die /5 nicht mehr lieferbar? Lager, Buchsen und Dichtungen sind ja kein Thema.

Grusz

Bernd

der niederrheiner
20.12.2018, 12:55
Hab damals ein "Ersatzgetriebe" bei Vorhol&Klein überholen lassen. Ich mein' es wäre Zahnräder oder Gabel gemeint gewesen.


Jedenfalls, das Ersatzgetriebe ist jetzt in Gebrauch und heult nicht. Das alte Getriebe hab ich mit 100.000km öffnen lassen. Liegt jetzt in Öl. Bräuchte nur neue Lager ect. und hat bis dahn aber auch nie so Heultöne von sich gegeben.


Stephan

Euklid55
20.12.2018, 14:11
Mach bloss niGS kaputt. Für diese Getriebe gibt es nicht mehr alles. . .
Mein vor längerer Zeit überholtes 4-Gang Getriebe ist nicht lauter, als alle anderen Getriebe die ich kenne. Da heult niGS.


Hallo,

was gibt es nicht mehr? Gestern gerade einen Dichtungssatz für das Getriebe erstanden. Kosten 19,..€ plus MwSt. Zahnräder gibt es bei ERB. Es ist halt viel aufwendiger das Getriebe zu montieren, aber es paßt wunderbar zur Motorcharakteristik von der R75/5. Gasgeben und ohne rucken geht es vorwärts. Fast alles ist auf der Landstraße im 4. Gang fahrbar. Heute morgen hat nichts mehr gepfiffen !?:gfreu:

Gruß
Walter

viertakt
20.12.2018, 14:18
Angeblich gibt es die Nebenwelle nicht mehr.
Ich bin auch ein Fan des 4-Gang-Getriebes.
Die 75/5 braucht einfach nur 4 Gänge solange
man nicht bei 130km/h noch einmal herunterschalten möchte.

Euklid55
20.12.2018, 14:59
Hallo,

hier:
https://www.ulismotorradladen.de/artikelliste/Getriebe_4_Gang.aspx?BildNummer=23a_072

Gruß
Walter

viertakt
20.12.2018, 15:30
Toll, es gibt immer noch einen, der noch eine Idee hat oder etwas weiß.

der niederrheiner
20.12.2018, 20:02
Ahja. Gut zu wissen. . .


Stephan