PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladespannung zu gering



BlueThunder
19.12.2018, 16:51
Nachdem sich bei der '82er RT vor einiger Zeit beim Umschalten von TFL auf Abblendlicht das LED Voltmeter von Jörg und dann irgendwann die LKL höchstpersönlich bemerkbar gemacht haben, habe ich nach Hans genialer Anleitung Lima und Diodenplatte durchgemessen.

Sämtliche Messwerte an Lima und Diodenplatte waren im Normbereich. Da die Ladespannung unter Last bei 4000 1/min lediglich bei 12,19V lag, wurden daraufhin die Kohlen, Massekabel der Diodenplatte und die Kabel Lima -> Diodenplatte ausgetauscht.

Ergebnis: Ladespannung liegt jetzt bei 13,34V, also immer noch zu niedrig.

Nun habe ich mir nochmal das Verhalten von LKL und LED Voltmeter angeschaut.

Die LKL arbeitet unauffällig, d.h., sie erlischt bei spätestens ca. 1250 1/min.

Das rote Licht des LED Voltmeter pulsiert oftmals leicht. Nur mit TFL erlischt es ab ca. 1700 1/min, mit Abblendlicht erst ab gut 4000 1/min.

Die Messung B+ -> Regler steht noch aus.

Hat jemand eine Idee?

Edit sagt, dass die Spannung des Voltmeters im Lampentopf abgegriffen wird.

Detlev
19.12.2018, 17:22
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die billigen Chinavoltmeter sich gerne von Impulsen auf der Bordspannung irritieren lassen. Erst eine "Siebung" der Versorgungsspannung über eine Drossel (Reihenschaltung) und einen Elko (Parallelschaltung) sorgen da für Ruhe und eine genaue Anzeige.

Luggi
19.12.2018, 17:59
.......

Edit sagt, dass die Spannung des Voltmeters im Lampentopf abgegriffen wird.

Wenn ich mich recht erinnere wird das Voltmeter an Klemme 15 und 31 (Masse) angeschlossen.

Hast du Klemme 15 direkt am Zündschloß abgenommen. Wie gut ist der Anschluß Klemme 31?

BlueThunder
19.12.2018, 18:04
Wenn ich mich recht erinnere wird das Voltmeter an Klemme 15 und 31 (Masse) angeschlossen.

Hast du Klemme 15 direkt am Zündschloß abgenommen. Wie gut ist der Anschluß Klemme 31?

Beides auf der Platine im Lampentopf. Um zu beurteilen, wie gut der Anschluss an Klemm 31 ist, müsste ich in den Topf gucken.

Luggi
19.12.2018, 18:17
Lege ein gesondertes 2,5 mm Kabel in Braun von der Batterie in die Lampe und dort auf Masse. Das könnte vielleicht helfen.

BlueThunder
19.12.2018, 18:23
Ok, werd ich probieren.

Aber kann das ursächlich für die geringe Ladespannung sein?

Detlev
19.12.2018, 19:07
Nicht für die zu geringe Ladespannung, aber es könnte ursächlich für den Messfehler sein.

Blue QQ
19.12.2018, 19:14
Ich gehe davon aus das du als ordenlicher RT Fahrer ein gutes Multimeter hast.
Mach die Messung mal direkt an der Batterie.
Manfred

BlueThunder
19.12.2018, 19:17
Ich gehe davon aus das du als ordenlicher RT Fahrer ein gutes Multimeter hast.
Mach die Messung mal direkt an der Batterie.
Manfred

Der Messwert in #1 ist von der Batterie.

hg_filder
20.12.2018, 10:13
Hallo,
ich bin mit Bernd ja schon etwas länger im Kontakt. Die LKL geht ja bei der richtigen Drehzahl aus (ist ein -005er Stator) und die LiMa scheint auch zu funktionieren, wenn auch der Spannungswert etwas zu niedrig ist Da das Jörg'sche Instrument anspricht, d.h. leuchtet, scheint es jedoch noch eine Dirkrepanz zu geben. Drum hatte ich Bernd gebeten, mal die Differenzspannung B+ zu D+ zu messen. Des weiteren mal den Regler zu tauschen, der könnte ja auch begrenzen.

Hans

BlueThunder
20.12.2018, 11:25
Dass da noch Messungen auf Hans weisem Rat anstehen, hatte ich ja schon geschrieben.

Was mich nun wirklich irritiert, ist der große Unterschied zwischen LKL und LED Voltmeter, der vorher in dem Maße nicht aufgetreten ist.

BMW maniac
20.12.2018, 11:39
Moin!

Würde mal sehr sorgfältig die Masseverbindung Batterie zum Rahmen (bei RT auch am Getriebe?) prüfen.
War bei mir mal die Ursache für zu niedrige Bordspannung.

"sehr vereinfachte Darstellung LKL":
Über die LKL geht der Erregerstrom bei Stillstand, wenn die Lima "liefert", dann hört's auf zu leuchten, weil auf beiden Seiten der LKL die gleiche Spannung anliegt (nämlich Bordspannung) und damit kein Strom mehr fließt.

Grüße
Andreas

BlueThunder
20.12.2018, 21:53
Besteht neben einer Sichtprüfung des Massekabels auch noch die Möglichkeit, z.B. eine Durchflussmessung zu machen?

Einen Kabelbruch im ummantelten Teil des Kabels (Zündkabel) hatte ich schon mal...mmmm

MM
20.12.2018, 22:39
Besteht neben einer Sichtprüfung des Massekabels auch noch die Möglichkeit, z.B. eine Durchflussmessung zu machen?

Einen Kabelbruch im ummantelten Teil des Kabels (Zündkabel) hatte ich schon mal...mmmm

Du könntest z. B. Folgendes messen:
- Primäranschluss der Zündspule stilllegen (z. B. Kl. 15 abziehen)
- Spannung zwischen den Batteriepolen messen, während der Anlasser läuft
- dto. zwischen Batterieplus und der Kontaktschraube am Getriebe.

Wie groß ist der Unterschied?

Joerg_H
21.12.2018, 07:45
Besteht neben einer Sichtprüfung des Massekabels auch noch die Möglichkeit, z.B. eine Durchflussmessung zu machen?
Miss bitte mal - bei ca. 3000/min und eingeschaltetem Fahrlicht - den Spannungsabfall zwischen Batterie-Minuspol und Diodenplatte-Minus. Da sollten möglichst wenige mV verloren gehen ;;-)

Euklid55
21.12.2018, 08:20
Miss bitte mal - bei ca. 3000/min und eingeschaltetem Fahrlicht - den Spannungsabfall zwischen Batterie-Minuspol und Diodenplatte-Minus. Da sollten möglichst wenige mV verloren gehen ;;-)

Hallo,

das Problem ist der Massepunkt am Rahmen. Wie soll die Masse an den Motor kommen, nur über Kontakflächen an der Motorhalterung. Ist die vergammelt oder gut gealtert ergibt sich ein Spannungsabfall. Auch die Regler sind unterschiedlich. Einer von den Roten schaltet bei 12,8V, der nächste bei 14,3V und einer bei 14,6V ab. Meist habe ich 2. Änderungen verbaut. Von Masse Batterie nach Massepunkt Rahmen 4mm² und von Diodenplatte 6,3mm Flachstecker nach Anlasser + 2,5mm²

Gruß
Walter

Joerg_H
21.12.2018, 08:36
Moin,

Wie soll die Masse an den Motor kommen, nur über Kontakflächen an der Motorhalterung.
?(

:oberl: Meine TIC hatte, und meine GS hat, ein fettes Massekabel zwischen Batteriemasse und Getriebe. Das Getriebe ist wiederum mit 4 fetten Schrauben und Hautkontakt am Motorblock festgeschraubt.

Das Problem ist eher beim Übergang Motorblock - Kettenkastendeckel - Diodenplatte ... da hängt eine Dichtung dazwischen und der KK-Deckel ist eloxiert. Und genau da erwarte ich am ehesten einen Spannungsabfall.

Der Rahmen liegt eher zufällig auf Masse und hat mit dem Ladestromkreis nicht wirklich zu tun ...