PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vom Kupferwurm verfolgt



crisu66
20.10.2007, 14:37
hallo Leute muss ich einfach mal was loswerden:

in meinem Beruf verfolge ich den Kupferwurm, recht erfolgreich würd ich behaupten, nun hat dieser den Spieß umgedreht!

am Sonntag vor 2 Wochen ist an meiner R60 mit Beiwagen die Lichtmaschine abgerochen, als wir ne schöne Herbsttour machten. Plötzlich wird es im Tunnel dunkel und dunkler ... zuhause nach geschaut, ziemlich öde und triste und schwarz die Drähte....

diese Woche fängt meine R100/7 mit ner flackernden Ladekontrolle an, ich kontrollier mal alles durch und siehe da, der Rotor von der Lichtmaschine hat einen Unterbruch. Heute will sich das ein Bekannter von mir ansehen, er hat solche Dinge immer gewickelt, er meint am Anschluss vom Schleifring Lötstelle gebrochen. Mal sehen, ob das kostengünstig hin zu kriegen ist.

danke für eure Teilnahme

Detlev
20.10.2007, 15:31
Original von crisu66
...abgerochen,
Ist das "vollendete Vergangenheit"?

Meine Anteilsnahme hast Du, hatte selber gerade letzte Woche mit Kontaktkorrosion unter nem Massekabelschuh bei meiner K75S zu kämpfen. Habe aber obsiegt! :D

crisu66
21.10.2007, 07:44
ja sieht leider so aus, aber ich habe wie oben schon gesagt einen "alten Hasen" an der Hand, macht sowas mit links.... hoffe für vernünftiges Geld aber darüber werd ich noch berichten

crisu66
21.10.2007, 07:48
der Läufer von der R100/7 ist anscheinend irreparabel, kann man nicht zerlegen ohne ihn zu zerstören, hat da jemand andere Erfahrungen ?

Muss doch gehen da Ullis Motorradladen Anker im Tausch anbietet, mal mit Hammer draufhauen ??

die Lötstelle am Schleifring ist leider ok, der Unterbruch liegt in der Wicklung drinnen.... ;(
mal sehen wo ich günstig Ersatz herkriegen kann

MM
21.10.2007, 08:49
Hallo Klaus,

den Hammer würde ich in der Schublade lassen.
Wenn schon zerlegen, dann unter der Presse, denke ich.
Ich weiß von Selbstheilversuchen anderer, daß das zwar manchmal zu funktionieren scheint, aber nach kurzer Zeit doch wieder ausfiel.
Mal abgesehen vom Demontage-Problem fehlen einem doch die professionellen Prüfmittel und der Tauchlack für eine einwandfreie Isolierung.
Neben dem Uli gibt es hier noch einen preiswerten Anbieter
http://www.kornhas.de/deutsch/frame.htm , bei dem ich schon manches geholt habe oder du fragst den Herman Rabenbauer.
Oder der übliche Weg bei Ebay; habe dort schon selbst mehrere verkauft (leider momentan aber nur die Eigenreserve vorrätig). :(

crisu66
21.10.2007, 13:33
danke Michael,
ich suche ne anleitung zum zerlegen, und zwar zerstörungsfrei ... mein spezi hat zwar das equipment, sagt aber dass die dinger nicht zum zerlegen gebaut sind ...

also wenn jemand tipps hat, her damit ....

er ist gelernter Motorenwickler, hat den Lack und das Know-how aber davon will er die Finger lassen.

ein richtig alter Fachmann, über 70 und wickelt n F-Regler oder ne Magnetzündung aus dem Gedächtnis, hoffe er bleibt uns (der Oldtimer-Welt) noch lange erhalten

Benno
21.10.2007, 18:51
Original von crisu66
der Läufer von der R100/7 ist anscheinend irreparabel, kann man nicht zerlegen ohne ihn zu zerstören, hat da jemand andere Erfahrungen ?

Muss doch gehen da Ullis Motorradladen Anker im Tausch anbietet, mal mit Hammer draufhauen ??

die Lötstelle am Schleifring ist leider ok, der Unterbruch liegt in der Wicklung drinnen.... ;(
mal sehen wo ich günstig Ersatz herkriegen kann

Die Anker im Tausch werden zerlegt und neu gewickelt. Eine Reparatur im Sinne von "mal fix was nachlöten" gibts m.W. nicht.

dan-bike
22.10.2007, 22:28
Hallo,
ich habe noch einen Rotor liegen, bei dem die Verbindung zwischen Schleifring und Wicklung gebrochen war. Das konnte ich mit "Heimwerkermitteln" und Flüssigkunststoff reparieren.
Eingebaut habe ich aber einen anderen Rotor, der bisher einwandfrei den Dienst versieht.
Das reparierte Teil ist bei mir in "Reserve" für den Fall dass...

Diese Rotoren auseinanderzunehmen - und korrekt wieder zusammen zu bekommen-- habe ich mir seinerzeit in Berlin schonmal abgeschminkt.
Damals bin ich zu diversen profi-Ankerwickeleien gegangen und habe nur kopfschüttelnde Absagen belkommen.

Ergo - alle 40.000km ein Austauschteil und Zähne zusammenbeißen X(

Dirk
22.10.2007, 22:56
Männers,

son Teil kostet um die 65,- Euro, gibt's bei div. Händlern und in der Bucht, ich denke bei dem Preis lohnt stundenlange Versucherei mit ungewissem Ergebnis nicht.

crisu66
23.10.2007, 14:42
Original von BlueQ
Männers,

son Teil kostet um die 65,- Euro, gibt's bei div. Händlern und in der Bucht, ich denke bei dem Preis lohnt stundenlange Versucherei mit ungewissem Ergebnis nicht.

das ist korrekt, nur der Forschertrieb hat mich bewogen das zu wagen, mal sehen, das Teil aus der Bucht muss doch auch mal repariert werden. was machen denn die ganzen die das Ding im Austausch verkaufen ?

so gesehen kann ich froh sein, denn dieser Anker hat mal seine 150000 km weg, muss ich also nicht weinen ? ;(

Race-Track
23.10.2007, 18:14
Hallo da kann ich auch ein lied von singen ,innerhalb von 2 tagen ist der rotor in der solo und im gespann in die ewigen jagdgründe gegangen .habe dann 2 aus meine sammlung eingebaut und die haben auch nur 2 wochen überlebt.habe mir dann aus der bucht zwei neue mit 2 jahren garantie geordert für 65 teuros das stück,jetzt funzt wieder alles.schöne grüße dieter

dan-bike
24.10.2007, 17:20
Hallo Dieter,


Original von Race-Track
Hallo da kann ich auch ein lied von singen ,innerhalb von 2 tagen ist der rotor in der solo und im gespann in die ewigen jagdgründe gegangen .habe dann 2 aus meine sammlung eingebaut und die haben auch nur 2 wochen überlebt.habe mir dann aus der bucht zwei neue mit 2 jahren garantie geordert für 65 teuros das stück,jetzt funzt wieder alles.schöne grüße dieter

hoffentlich fährst Du nicht in etwa gleich viel Solo und Gespann, sonst passiert dasselbe in 2 1/2 Jahren wieder innerhalb kurzer Zeit X(

Scheint einfach ein konstruktives Problem zu sein, dass die Rotoren nach einiger Zeit sterben.

Bei Autos oder E-Motoren hatte ich sowas in den letzten 30 Jahren nicht :evil:

Race-Track
25.10.2007, 12:39
hollo hoffe ich nicht den die letzten rotoren haben über 100000 km gehalten hoffe das ich jetzt wieder etwas ruhe mit den dingern habe schöne grüße dieter

vitus
25.10.2007, 21:25
Guten Abend,

habe vor 20 Jahren in einer Werkstatt gearbeitet, wo wir unter einer Presse Klauenpolanker zerlegt haben. Die Spulenwickler habe die Dinger dann neu gewickelt und wiederzu uns unter die Presse gebracht zum montieren. Weiss aber nicht mehr ob da auch BMW Läufer dabei waren.

Gruß Vitus

crisu66
26.10.2007, 12:22
ich danke mal allen für tips und anregungen, zur zeit sind genug zu ersteigern, werd mal vorab Ersatz besorgen und dann in ner musestunde mal einen test machen mit zerlegen ....