PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federbeine überprüfen



Euklid55
09.01.2019, 16:19
Hallo,

bei meiner /5 die ich eben in der Mangel habe sind Koni Federbeine verbaut die zu lang sind für die Kurzschwinge. Eine Zulassung für die KOnis ist nur für /7 vorhanden. In meinem Fundus liegen seit Jahren Federbeine herum. Kann man die Boge Dämpfer prüfen?

Gruß
Walter

MartinA-GS
09.01.2019, 16:27
Hallo,

bei meiner /5 die ich eben in der Mangel habe sind Koni Federbeine verbaut die zu lang sind für die Kurzschwinge. Eine Zulassung für die KOnis ist nur für /7 vorhanden. In meinem Fundus liegen seit Jahren Federbeine herum. Kann man die Boge Dämpfer prüfen?

Gruß
Walter

Hi Walter,
der Schnelltest wäre: Federn ausbauen und zusammendrücken und auseinander ziehen. Beide Dämpfer sollten gefühlt gleich viel dämpfen. Dann weißt du ob sie überhaupt gehen und halbwegs gleich verschlissen sind.
Genauer geht es mit einer Dämpferprüfmaschine. Der Peter (Frankenboxer) hatte mal zugriff auf so ein Gerät. Ob das aktuell noch so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber schreib ihm ne Mail oder ruf ihn an, Geschäftstelefon ist auf seiner Homepage (http://www.frankenboxer.de/).

Gruß MartinA-GS

FrankR80GS
09.01.2019, 19:41
...Federn ausbauen und zusammendrücken und auseinander ziehen. Beide Dämpfer sollten gefühlt gleich viel dämpfen. ...

Ja, genau. Die Dämpfer müssen sich ruckfrei auseinanderziehen lassen (wenn auch mit erheblicher Kraft). Dabei halbwegs in Einbaulage halten!

Euklid55
09.01.2019, 20:00
Hallo,

gleichmäßig läßt sich die Dämpferstange ziehen/drücken. Was auffällt ist, daß bei Lastumkehr ein Leerweg von ca. 1 cm vorhanden ist.

Gruß
Walter

Luggi
09.01.2019, 20:13
Hallo,

gleichmäßig läßt sich die Dämpferstange ziehen/drücken. Was auffällt ist, daß bei Lastumkehr ein Leerweg von ca. 1 cm vorhanden ist.

Gruß
Walter

Einwandfrei überlagert!:oberl:

MartinA-GS
09.01.2019, 21:45
Hallo,

gleichmäßig läßt sich die Dämpferstange ziehen/drücken. Was auffällt ist, daß bei Lastumkehr ein Leerweg von ca. 1 cm vorhanden ist.

Gruß
Walter

Hi Walter,
eventuell hat sich durch das lange Liegen eine Luftblase irgendwo verfangen.
Wenn du die Dämpfer in Einbauposition mehrmals zusammendrückst und auseinander ziehst, sollte die Luft nach oben steigen und der Lehrweg verschwinden. Wenn nicht: Tonne.....
Grüße MartinA-GS