PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech f. Hallgeber: Zulässiges/notwendiges Potential an Pin9?



mschenk
24.01.2019, 16:57
Mahlzeit,

ich hab die Ignis zum o.a. Thema befragt, aber sie haben (darauf) nicht geantwortet. Ansonsten waren sie schnell und hilfreich. Daher hier in dieser Runde:

Weiß eines der Anwesenden, welches Potential an Pin9 min. notwendig und max. zulässig ist, damit die Ignitech-Zündung das Signal zuverlässig verarbeitet?

Und: Weiß einer, wie das Verhältnis von oberem zu unterem Potential sein muss, damit die Ignitech die Zustände zuverlässig unterscheidet?

GdG
28.01.2019, 14:22
.
(Was hier stand sollte die Antwort auf eine diesbezügliche PN werden - daher gelöscht und als PN gesendet.

Sorry.)

Euklid55
28.01.2019, 18:44
Hallo,

der So1 Sensor liefert zwischen 0V und 60V an die Ignitech Box.

Gruß
Walter

er90es
28.01.2019, 19:25
Und: Weiß einer, wie das Verhältnis von oberem zu unterem Potential sein muss, damit die Ignitech die Zustände zuverlässig unterscheidet?

Hast Du keine Möglichkeit input Spannung abhängig von der Drehzahl einzustellen? (Ich kenne das so von einer Nicht-Ignitech)

mschenk
28.01.2019, 20:04
Hast Du keine Möglichkeit input Spannung abhängig von der Drehzahl einzustellen? (Ich kenne das so von einer Nicht-Ignitech)
Nein, das geht hier nicht. Also, ich wüsste zumindest nicht, wie.

Euklid55
29.01.2019, 08:13
Hallo,

für die Hallgeberlösung ist ein anderer Eingang an der Ignitech erforderlich. Hier gibt es natürlich mehrere Lösungsansätze, sieht zunächst einfach aus die Probleme kommen mit dem Betrieb. Ein oder zwei Magnete, positiv oder negatives Signal und dann noch die Einstreuungen der LIMA. Hat sich bei mir nicht bewährt und wurde nach Prüfung verworfen.
225800225801225802
Die optische Lösung hatte dann auch mehrere Lösungsansätze
225803
Von den Gabellichtschranken ganz zu schweigen. Diese gibt es nicht in Automobil Qualität für -40°C bis 100°C.
225804
Wir verwenden ein negatives Ausgangssignal (CH3) von -5V auf 0V.

Gruß
Walter

Detlev
29.01.2019, 08:53
Ich habe mehrfach Hallgeberausgänge (z.B. an diversen Engländern und Japanern von z.B. Sachse Zündgebern) an Ignitechboxen gebaut. Einfach einen kleinen Kondensator von 100nF in Serie zum Eingang schalten, dann gibt es auch am Hallgeber den erforderlichen negativen Impuls. Läuft sehr zuverlässig.

mschenk
29.01.2019, 10:53
Zur Klärung: Ich hab die Frage in Zusammenhang mit diesem Thread (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?30664-Ignitech-mit-original-Hallgeber-ansteuern/page11) gestellt. Weil der originale Hallgeber in seiner Spec eine Betriebsspannung von 4,5..24V verlangt und er in der Original-BMW-Verschaltung mit 12V gefüttert wird, überlege ich, ob das auch bei der Verwendung der Ignitech-Box Sinn macht und keinen Schaden anrichtet.

Wenn Du sagst, dass es für die Anpassung des Hallgebers (ggf.) nur einen Kondensator braucht (ich werd trotzdem nochmal nachmessen, ob die Ignis an der Box noch mehr geändert haben - Stichwort ist der in der Spec geforderte Widerstand zwischen PLUS und SIG, der bei der Originalschaltung im Telefunken or whatever realisiert ist), legt das nahe, dass Pin9 auch bei der Hallgeberversion die 12V vertragen sollte, vgl. #3. Liegt nahe, aber ich wollt halt sicher sein.

Spineframe
30.01.2019, 07:57
Die Ignitech hat auf Pin 17 einen +5V Ausgang, extra für die Versorgung von Sensoren. Vielleicht hilft das.