PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100T(RS) - Seltsame Zündung



Tiefton
27.01.2019, 18:15
An meiner R100T von 79´ (Umbau zur RS - ohne Scheibe hinten) entdeckte ich ein paar "Eigenheiten" die mich doch sehr verwundert haben. Eigentlich wollte ich nur das überholte Getriebe einbauen und mal alles durchsehen. Bis zum kapitalen Getriebeschaden (Bruch einer der Wellen) lief sie sehr schön.
Der Verkäufer gab damals an, das außer dem Umbau, der direkt nach Auslieferung beim BMW-Händler stattgefunden hat (haben soll...), alles Original ist ..inkl. der Kontaktzündung. Nachdem ich mir das jetzt einmal genauer angesehen habe, machte ich die folgende Entdeckung:

Das Dicke weisse Kabel aus der Zündose wurde gekappt
225688 225689

Unter dem Tank fand ich dann dieses Gerät:
225690 225691 225692

Es handelt sich aber anscheinend um eine Kontaktzündung...zumindest sieht man hier den Kontakt:
225693

Weiß hier vielleicht jemand, was das für ein Umbau der Zündung ist ?
Im Netz habe ich sonst nichts dazu finden können und EEZY START ergibt hier auch keinen Treffer...
Rätselhaft

MM
27.01.2019, 18:34
Das "dicke weiße Kabel" ist keins, sondern nur ein Belüftungsröhrchen.
Der elektrische Anschluss des Kontakts sitzt nahe dem außenliegenden Kondensator:

225703

Die Elektronikunit ist ein Schaltverstärker. Solange der funktioniert, lass ihn drin. Er verstärkt den Schaltimpuls und reduziert so den Kontaktverschleiß deutlich.

Tiefton
27.01.2019, 18:39
Vielen Dank für deine Info.
Dann las ich alles wie es ist und stelle bei Bedarf die Kontaktzündung so ein, wie es sich gehört.

Euklid55
27.01.2019, 18:56
Vielen Dank für deine Info.
Dann las ich alles wie es ist und stelle bei Bedarf die Kontaktzündung so ein, wie es sich gehört.

Hallo,

die Zündung ist original BMW. Vermutlich ist das kleine Kästchen eine Transistorzündung. Dort wird nur der Zündkontakt entlastet.

Gruß
Walter

MKM900
27.01.2019, 20:59
Das "dicke weiße Kabel" ist keins, sondern nur ein Belüftungsröhrchen...

Im Schaltplan ist das auch weiß eingezeichnet. Sieht man halt auf weißem Papier schlecht.;)