PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankentlüftung / Überlaufschlauch



CSR100RT
30.07.2009, 12:54
Moin Moin

Beim abnehmen des Kunststofftanks an meiner Monolever RT fiel auf, daß kein Entlüftungsschlauch / Überlaufschlauch angeschlossen ist und dieser auch "komplett" fehlt.

Nach den "monsunartigen Regenfällen" am Samstag war dann im Überlauf alles voll Wasser ...
(Die Überlaufrinne im Tank ist übrigens praktischerweise dicht, so dass nichts nach unten fliessen kann ...)

Ich möchte nun irgendwann einen Entwässerungsschlauch verlegen
und wüßte gerne wo dieser denn "normalerweise" bei der RT
so hergelegt wird.

Nach vorne an der Verkleidung vorbei nach unten ?
Oder nach hinten zum hinteren Schutzblech ?

Der Anschluss für diesen Schlauch am Tank sieht übrigens richtig "neu" aus.
Als ob da noch nie ein Schlauch dran war. Zudem scheint der Anschluss für einen sehr großen Schlauch zu sein, so Innendurchmesser 7-8 mm ?
Der Entlüftungsschlauch von Tante Luise passt gar nicht ...

Danke für Tipps

Carsten

Kuhhirt
30.07.2009, 21:08
Hallo Carsten,

meinst du wirklich "Kunststofftank"? Dann weiß ichs nicht.

Falls du "Kraftstofftank" meinst, meinst du wahrscheinlich das durchgehende senkrechte Metallrohr, was dicht ist, oder? Dass musst du irgendwie durchstochern. Da läuft der Regen dann ab. Aber auch der beim Tanken verschlabberte Sprit auf den heißen Motor...
Vermisst du auf dem unteren Rohrende einen Schlauch? Serienmäßig ist da keiner, glaub ich, würde aber vielleicht Sinn machen...

CSR100RT
30.07.2009, 21:21
Moin Moin Günter,

jau mein Kraftstofftank ist ein Kunststofftank :gfreu:
(Sieht aus wie Stahl und ist wohl nur kurz so gebaut worden.
Innen ist ein Schlauch von oben nach unten verlegt.)

Aber ist da wirklich am Tank unten kein Schlauch dran ?

Also in der BMW Reparaturanleitung ist auch keiner aufgeführt,
aber ich dachte die lassen soetwas Unwesentliches aus ...

Gruss
Carsten

kat
30.07.2009, 21:22
An meiner Kuh verläuft der Schlauch vom Anschluß am Tank über den Luftfilter hinweg, direkt dahinter nach unten und neben der rechten Fahrerfußraste zwischen Rahmen und Versteifungsblech hindurch.
Wenn dann mal etwas Sprit rauspladdern sollte, geht die Suppe neben dem Reifen zu Boden.

CSR100RT
31.07.2009, 15:24
Prima das hilft mir erst einmal weiter !

Werde mir erst einmal einen passenden Schlauch besorgen ...

Gruss
Carsten

Luggi
31.07.2009, 15:31
Original von kat
An meiner Kuh verläuft der Schlauch vom Anschluß am Tank über den Luftfilter hinweg, direkt dahinter nach unten und neben der rechten Fahrerfußraste zwischen Rahmen und Versteifungsblech hindurch.
Wenn dann mal etwas Sprit rauspladdern sollte, geht die Suppe neben dem Reifen zu Boden.

So einen Schlauch hatte ich bei meiner RS auch gefunden. Da ich nicht wußte wofür der ist und der auch nirgendswo drauf steckte hab ich den abgerissen und wechgeschmissen.

Der müßte doch dann irgendwo am Tank draufstecken?

Wo?

CSR100RT
31.07.2009, 15:53
Bei mir ist innen, unter dem Tank ein Anschluss für den Schlauch.
Sieht man aber erst wenn man den abgenommen hat.

Luggi
31.07.2009, 16:47
Original von CSR100RT
Bei mir ist innen, unter dem Tank ein Anschluss für den Schlauch.
Sieht man aber erst wenn man den abgenommen hat.

Bei mir auch, jetzt auch wieder mit Schlauch :D

Ist wahrscheinlich auch die Erklärung warum sich die schwarze Farbe auf dem Anlasserdeckel verabschiedet hat.

BMW ler
02.08.2009, 16:51
Hallo,
habe gerade mal nachgesehen, da ich einen Tank "in Arbeit" habe. Bei den Monolevermodellen ist der Anschlußstutzen links und hat einen Durchmesser von 8 mm. Der Schlauch ist bei meiner außen/innen 12/7 mm. Er verläuft über dem Anlasserdeckel nach hinten und zwischen Benzinverbindungsschlauch und Ansaugrohr nach unten.

Jörg