PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackelkonktakt Kombischalter links R90S;JG 74; wie auseinandernehmen?



Supermax1040
09.02.2019, 17:51
Liebe Kollegen
Ich bin dabei eine R90S; Jg 74 neu aufzubauen (1. Generation). Der Kombischalter rechts hat einen Wackelkontakt auf dem Anlasser. Der Anlasser dreht nur, wenn ich die Kabel überbrücke. Auf eBay ist das Teil recht teuer. Kann man das Teil auseinandernehmen?? oder hat einer eine Idee, wie ich den Wackelkontakt wegbekomme??

Detlev
09.02.2019, 19:14
Guck mal von unten rein, da erkennst Du die Drehachse. Die ist mit einem Seegering gesichert. Abnehmen, dann geht der Schalter auseinander. Es kommt Dir eine Feder, ein Kontaktring und u.U. eine Kugel entgegen, also am Besten in einer Tüte oder einem Karton oder Eimer machen...

sirwrieden
09.02.2019, 19:30
Ich würde vorher eine Reinigung im Ultraschallbad versuchen, den Schalter auseinander nehmen kannste immer noch.

Egon
09.02.2019, 23:48
Wenn Du kein US hast, WD40 rein, Bremdenreiniger rein, durchpusten. Das mehrfach, dann löst sich der Schmodder
Zum Schluss nochmal WD40 und testen. Wenn es nicht funktioniert, auseinander nehmen.
Viel Erfolg
Egon

MM
09.02.2019, 23:56
Wenn Du kein US hast, WD40 rein, Bremdenreiniger rein, durchpusten. Das mehrfach, dann löst sich der Schmodder
Zum Schluss nochmal WD40 und testen. Wenn es nicht funktioniert, auseinander nehmen.
Viel Erfolg
Egon

Ein ordentliches Kontaktspray macht das schneller und besser.

Rudi
10.02.2019, 09:55
Servus,


Liebe Kollegen
Ich bin dabei eine R90S; Jg 74 neu aufzubauen (1. Generation). Der Kombischalter links hat einen Wackelkontakt auf dem Anlasser. Der Anlasser dreht nur, wenn ich die Kabel überbrücke. Auf eBay ist das Teil recht teuer. Kann man das Teil auseinandernehmen?? oder hat einer eine Idee, wie ich den Wackelkontakt wegbekomme??

wie Detlev schon schrieb, der Schalter wird durch den Segerring zusammengehalten. Und diese Schalter lassen sich deutlich leichter zerlegen und zusammenbauen, als die späteren Varianten. Kugel gibt's da drin keine.

Aber bist Du Dir mit "links" sicher? Der Anlasserknopf sitzt rechts.

Im Schalter kann eigentlich nichts kaputt gehen. Eventuell hast Du ja nen Kabelbruch in den Leitungen zum Schalter. Auch die Leitungen kannst Du nach Zerlegen tauschen, sind gelötet.

Gruß, Rudi

MKM900
10.02.2019, 11:44
...

Aber bist Du Dir mit "links" sicher? Der Anlasserknopf sitzt rechts.
...

Danke für den Hinweis. Ich hab es auch von Anfang an gesehen. Ich hab mir auf die Zunge gebissen und versucht einzureden, er schaut einfach von vorn auf den Lenker.;)

Rudi
10.02.2019, 13:02
Danke für den Hinweis. Ich hab es auch von Anfang an gesehen. Ich hab mir auf die Zunge gebissen und versucht einzureden, er schaut einfach von vorn auf den Lenker.;)

Manchmal ist es ja auch das andere links .....

ganzanders
10.02.2019, 18:15
Hallo,
wenn Du den Wackelkontakt nicht beheben kannst, habe ich noch ein Neuteil in irgendeiner meiner Wunderkisten. Bei Bedarf bitte PN, ich mache mich dann auf die Suche...
Viele Grüße, Andreas

Supermax1040
11.02.2019, 21:27
Guck mal von unten rein, da erkennst Du die Drehachse. Die ist mit einem Seegering gesichert. Abnehmen, dann geht der Schalter auseinander. Es kommt Dir eine Feder, ein Kontaktring und u.U. eine Kugel entgegen, also am Besten in einer Tüte oder einem Karton oder Eimer machen...

Danke. geklappt

Supermax1040
11.02.2019, 21:28
Manchmal ist es ja auch das andere links .....

Links ist wo der Daumen rechts. Peinlich :gfreu::D:D

Sauerlandkuh
12.02.2019, 15:22
Links ist wo der Daumen rechts. Peinlich :gfreu::D:D

Jetzt mußt du nur noch drauf achten, ob die Handflächen nach oben oder nach unten zeigen. ;)