PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall - Schwimmerkammer wird 'blind'



memy
01.08.2009, 10:37
Moin

Ich habe jetzt die ersten Sätze Vergaser im Ultraschall gereinigt und bis auf die Schwimmerkammer is auch alles tutti - wird richtig gut.
Aber eben jene wird total 'stumpf' /'blind' - wie altes angelaufens Alu.
Ich habe den Verdacht, das die Kammerdeckel aus einer anderen Legierung sind.
Und da würde mich natürlich interessieren ob das bei euch auch so ist!?

Ich habe alle anderen Vergaser, jetzt mal ausgeräumt und zum Glasperstrahlen dicht verpackt.... mal sehen ob das besser funktioniert.
Dann kann ich nach dem Strahlen das Gehäuse zum Reinigen der Kanäle noch mal ins Ultrabad stecken. Vielleicht wird das insgesamt dann besser... mmmm

Ich mach ma noch nen Foto...

Gruß
Horst

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-6158.jpg

h2ovolli
01.08.2009, 11:09
Moin Horst,

die Schwimmerkammern sind eine andere Legierung, als der Rest der Versager.

Welches Reinigungsmittel hast Du benutzt?

Gruß Volker

memy
01.08.2009, 11:13
Ich weis die genaue Bezeichnung jetzt nicht... und das Fass steht inne Firma.
Aber es ist irgendein Tickopur von Bandelin (ich glaub R32 oder 33)
Hat sich sonst bei Maschinenteilen sehr bewährt...

mk66
01.08.2009, 12:15
Ja,...
das sind unterschiedliche Legierungen (Dom, Gehäuse, Schwimmerkammer), die auf Reinigungsmittel unterschiedlich regieren.

Schon oft gesehen bzw. selbst schon "fabriziert":
Dunkel angelaufene Dome und fleckige Schwimmerkammergehäuse.

Ich nehme seit längerem fürs Ultraschallbad grundsätzlich nur Spüliwasser. Bad ordentlich aufheizen und die Teile lange drin lassen, dann wird damit auch der spackigste Vergaser wieder sauber.

die Schwimmerkammergehäuse kann man wie den Dom übrigens auch polieren (wenn es gefällt). Das wird dann zwar auch wieder stumpf, hält aber länger als die verchromten Teile von BMW. Vor allem kann man die polierten einfach wieder nachpolieren, während die verchromten danach für den Müll sind.

Mit Glasperlen wäre ich äußerst vorsichtig. Wenn in das Verteilersystem unter den Leerlauf- und Übergangsbohrungen Strahlstaub reinkommt, bekommst du den auch mit dem besten Ultraschallgerät nicht mehr raus!

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3266616531653638.jpg

Desmo56
01.08.2009, 18:16
"Mit Glasperlen wäre ich äußerst vorsichtig. Wenn in das Verteilersystem unter den Leerlauf- und Übergangsbohrungen Strahlstaub reinkommt, bekommst du den auch mit dem besten Ultraschallgerät nicht mehr raus!
"
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das sehe ich ebenso.

Tickopur R 33 ist für die meisten Leicht- und Spritzgussmetalle zu alkalisch. pH 9.9. Für die Schwimmerkammerdeckel ist TR 3 der bessere
Reiniger ph 3.0. Und: Es reicht eine Konzentration von 3 % und dafür
die Temp. auf 70 Grad rauf.
Tipp: Mattgewordenes mit Ballistol behandeln, damit werden sogar alte
Japan-Vergaser wieder schön "speckig".

memy
01.08.2009, 19:31
Dank euch für die Tips Marcus, Andreas!

Polierte Geschichten gefallen mir nicht sooo gut (und das Polieren an sich schon gar nicht ;) )

Das Gehäuse zu strahlen ist nicht ohne, das denk ich auch. Ich habe mir aber alle Mühe gegeben die Dinger wirklich dicht zu bekommen. Überall wo nötig sind Dichtungen eingesetzt. Ich werde aber den Strahler meines Vertrauens mal fragen ob er Erfahrungen in die Richtung hat.

Vorher werde ich aber erstmal noch zwei drei Versuche machen um zu sehen ob ich mit Ultraschall zu guten Ergebnissen komme.
Ballistol probier ich gleich mal aus. :)

Gruß
Horst