PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Zündsteuergerät



Ahnungsloser
17.02.2019, 19:42
Hallo
Gibt es eigentlich unterschiede beim Kalstart (zweistellige Minusgrade) zwischen den Zündsteuergerät mit Kicker oder ohne Kickerfunktion (Ausschaltzeit).
Dann noch eine Frage zum Verständnis. Die Abschaltzeiten des Zündsteuergerät sind die abhänhgig von den Impulsen oder schalten die auch ab wenn der Hallgeber Signale abgibt.
Gruß Bernd
Habe CDI in Zündsteuergerät geändert

MM
17.02.2019, 19:57
CDI ist hier nicht richtig; das ist der abgekürzte englische Fachbegriff für eine Hochspannungskondensatorzündung.

Das Bauteil, das du meinst, nennt BMW "Zündsteuergerät"; faktisch ist das nur ein intelligenter Impulsverstärker.

Es gibt zwei Versionen davon: Den für Kickstarter und den für reinen E-Starter-Betrieb.
Der erstere schaltet den Zündstrom zum Schutz der Spulen nach fünf Sekunden ab, während der andere nur arbeitet, wenn er einen Eingangsimpuls vom Hallgeber erkennt.
Mit anderen Worten: Beide arbeiten, solange der vorgeschaltete Hallgeber Impulse liefert.

Ahnungsloser
17.02.2019, 20:04
Also wenn beide gleich arbeiten sobald der Geber Impuse abgibt dann müsste ich doch mit beiden per Kicker starten können. Da muss es doch mehr Unterschiede geben.

Egon
17.02.2019, 21:43
Hallo Ahnungsloser,
es hat schon einen Grund, dass das Kicker STG ca. 5 Sek. bis zum Abschalten hat. Mit dem Kickstarter schaffst Du es selten, mehr als einen Zündimpuls pro Kick zu produzieren und damit der Motor anspringt. Bis Du den zweiten Kick tätigst, schaltet das normale Steuergerät ab. Bei dem mit 5 Sek. hast Du Zeit mehrere Kick`s zu tätigen, bevor er abschaltet. Das reicht meistens zum Starten, aber auch nicht immer. Habe schon viele beobachtet, die nach einigen Versuchen entnervt aufgegeben haben. Das aber nur neben bei.

Viel Erfolg beim Kicken
Egon

Ahnungsloser
18.02.2019, 06:24
Das bedeutet wenn ich kicke und das Signal kommt vom Hallgeber zum ZSG verlängert sich es jeweils um fünf Sek. Ich Frage nur deshalb, weil ich ein Ersatz Zündsteuergerät mitführe, dass aber nicht für die kickerversion ist also die kurze Einschaltzeit hat. Machen also beide das gleiche nur wartet das eine länger auf das langsame Bein.
Gruß Bernd und besten Dank

JIMCAT
18.02.2019, 07:49
Hallo Bernd

Das ohne Kicker schaltet nach 1,2 sec ab.
Ob man das auch mit flottem Bein schafft? ;)

hg_filder
18.02.2019, 08:41
Tipp: Killschalter aus (Spannung zum Zündsteuergerät wird unterbrochen), Kolben in die richtige Position bringen, Killschalter an (Zündsteuergerät "fährt hoch") und gleichzeitig kicken. Mit etwas Übung geht das dann auch mit dem Nicht-Kicker-Zündsteuergerät.

Hans

Egon
18.02.2019, 17:11
Hallo Hans,
sehr schön erklärt. Nur wo ist der "richtige" Standort der Kolben und wie erkicke ich das?

Eigentlich wollte der Ahnungslose nur den Unterschied verstehen, was ja ausreichend erklärt wurde.

Falls nicht, bitte nochmals Fragen stellen.

Gruß Egon

hg_filder
18.02.2019, 17:33
Hallo Hans,
sehr schön erklärt. Nur wo ist der "richtige" Standort der Kolben und wie erkicke ich das?

Eigentlich wollte der Ahnungslose nur den Unterschied verstehen, was ja ausreichend erklärt wurde.

Falls nicht, bitte nochmals Fragen stellen.

Gruß Egon

Eigentlich wollte ich ihm nur mitgeben, dass man auch mit der Nicht-Kickervariante das Teil starten kann. Wie man ein Motorrad, in dem Fall die BMW, ankickt, wird er wissen (ansonsten wird man auch mit dem anderen Modul so seine Schwierigkeiten haben).

Hans

Ahnungsloser
18.02.2019, 19:28
Danke, der Egon hat recht. Ich wollte wirklich nur wissen ob die Abschaltzeit der einzige Unterschied zwischen den beiden Varianten ist. Und ja ich weiß wie man Motorräder per Kicker anbekommt. Die GS von 89 ist das modernste und einzigste Motorrad in meinem Besitz das ein Mädchenknopf(Anlasser) hat.Die anderen nur kicker.
Gruß Bernd

R80
19.02.2019, 15:38
Liebe Wissende,

jetzt muss ich doch mal nachfragen: Unterschiedliche Zündsteuergeräte mit und ohne Kick? ?(

Meine R100GS von 92 hat 'nen Kickstarter und laut RealOEM das Steuergerät mit der Teilenr. 12142325284.

Meine R80 von 90 hat keinen Kick und wiederum gemäß RealOEM genau das gleiche ZSG (gleiche Teilenummer!).

Will mir nämlich ein Ersatzsteuergerät für die GS (mit Kick) für meine Reisen besorgen. Auch Fernreiseteile bietet "nur" ein Ersatzgerät für alle ab Bj.80 an.

Seit Ihr Euch da sicher, dass es 2 Steuergeräte gibt? - oder habe ich da was gründlich falschverstanden?

Gruß, Micha

hg_filder
19.02.2019, 16:02
Liebe Wissende,

jetzt muss ich doch mal nachfragen: Unterschiedliche Zündsteuergeräte mit und ohne Kick? ?(

Meine R100GS von 92 hat 'nen Kickstarter und laut RealOEM das Steuergerät mit der Teilenr. 12142325284.

Meine R80 von 90 hat keinen Kick und wiederum gemäß RealOEM genau das gleiche ZSG (gleiche Teilenummer!).

Will mir nämlich ein Ersatzsteuergerät für die GS (mit Kick) für meine Reisen besorgen. Auch Fernreiseteile bietet "nur" ein Ersatzgerät für alle ab Bj.80 an.

Seit Ihr Euch da sicher, dass es 2 Steuergeräte gibt? - oder habe ich da was gründlich falschverstanden?

Gruß, Micha

Vorsicht: Es gibt derzeit nur noch Steuergeräte ohne Kicker - dadurch bedingt kannt du auch nur noch solche erwerben und im OEM-Web nur eine Bestellnummer sehen.

Mehr hier
Zündanlagen: Übersicht 1969 bis 1996 (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?73016-Zündanlagen-Übersicht-1969-bis-1996)
und
Teilekunde Zündsteuergeräte für Hallgeberzündung (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?69242-Teilekunde-Zündsteuergeräte-für-Hallgeberzündung)

Hans

R80
19.02.2019, 16:22
Danke Hans - alles klar - versuche mir eine gebrauchte "mit Kick" zu besorgen....
Gruß, Micha

Ahnungsloser
19.02.2019, 19:27
Schau mal in die Datenbank da sind die verschiedenen Zündsteuergeräte aufgelistet und die sind auch farblich unterschiedlich. Da kannst du dann auf den verschieden Plattformen die richtige gebrauchte auswählen. Jetzt mal eine andere Frage, hast du vor dein Motorrad mit dem Kicker zu starten? Falls Nein kannst du die kaufen die es beim Händler noch neu gibt.
Gruß Bernd

R80
20.02.2019, 07:10
Jetzt mal eine andere Frage, hast du vor dein Motorrad mit dem Kicker zu starten? Falls Nein kannst du die kaufen die es beim Händler noch neu gibt.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,
Nein, möchte mein Krad (in der Regel) nicht mit Kicker starten.
Da aber die GS mein Reisemoped ist, finde ich es beruhigend, die Möglichkeit zu haben).
Wurde auch schon mal in den Karpaten benötigt (Anlasser kaputt) - war sehr froh, dass es nach dem "gefühlten" 1000sten Versuch geklappt hat ;).

Gruß, Micha