PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steib Seitenwagen fuer meine 75/6???



Lars-UK
04.08.2009, 15:06
Hallo Freunde,

ich bekomme demnaechst einen feinen Steib Seitenwagen von einem Bekannten...Dieser war gut eingemotted ist ist demnach in super Zustand.
nun bin ich am ueberlegen ob ich nicht meine 74er R75/6 fuer den Seitenwagen umbauen soll?
Was kommt den da ungefaehr auch mich zu?

- haertere Stossdaempfer?
- Bremse auf 2 Scheiben vorn umruesten

gibt es die moeglichkeit so nen Art Quick-release mechanik d.h. ich kann schnell den Beiwagen an bzw. abbauen?

ich kenn mich Seitenwagentechnik ueberhaupt noch nicht aus....
daher frage ich um Euren Rat?
Gruss von der Insel
Lars

Fritz
04.08.2009, 15:44
Hallo Lars,

das ist ein (sehr) weites Feld ...

Mach Dich am besten erst einmal literaturmäßig schlau. Viel Information gibt es im "Dreiradler" forum.

Ansonsten in Kurzfassung:

Für 50 PS taugen an sich nur die großen Steib-Seitenwagen, allenfalls noch der S 250. Mal schnell eben wieder Solofahren ist unerfreulich wegen für den Gespannbetrieb veränderter Fahrwerksgeometrie, Übersetzung und eckiger Reifen, nicht empfehlenswert.

Die Telegabel ist bei dieser Leistung zweite bis eher dritte Wahl. Die vor /5 serienmäßige Schwinggabel gibt es für die neueren Modelle nur als aufwendiges Sonderteil. Stärkere Federn sind obligat, andere Dämpfer nicht unbedingt. Kommt auf die Einsatzbedingungen an.

Aber Gespannfahren ist schon Klasse! Vielleicht als Zweitmaschine? :pfeif:

Grüßle, Fritz. )(-:

crisu66
04.08.2009, 15:56
Gespannfahren ist klasse, wenn man den Bogen mal raus hat

es braucht wie Fritz schon schrub ein paar Änderungen am Fahrzeug, die es nur noch bedingt Solo-tauglich machen. ist die Frage wie weit du gehen willst, bei der R60 ist der Gespannbetrieb wahlweise mit Solobetrieb eingetragen, nutze ich aber kaum, da Übersetzung geändert ist
ab- und angebaut wäre er dank Konusanschluss in max 15 min

was du brauchst:

bessere Bremsen, Seitenwagen gebremst
kürzeres HAG
eventuell kleinere Räder und andere Reifen

viel Spass damit

Peter S
04.08.2009, 16:08
Hallo Lars

Mit den Thema habe ich mich im letzten Jahr mal näher beschäftigt und ich habe mir sogar schon ein paar Angebote eingeholt. Aber wenn es was anständiges werden soll brauchst du eine neue Gabel, oder besser gesagt Schwinge, neue Felgen mit PKW Reifen und einen Anbausatz für deinen Seitenwagen. Ob du den Auspuff dran lassen kannst zeigt sich spätestens bei der ersten Fahrt. Die Bremse sollte auch noch geändert werden. :( Als ich alles so zusammen gerechnet habe :schock: :entsetzten:
War mir der Spaß dann doch zu Teuer. :---) :schimpf:

kat
04.08.2009, 21:01
Hi Lars,

willst Du auf Dauer umbauen oder wahlweise Dreirad fahren?

Stell deine Frage mal bei www.Dreiradler.org und wegen der Anschlüße für die alte Kuh solltest Du vielleicht Edmund Peikert mal kontaktieren.

rennQ
05.08.2009, 12:31
grüß dich lars,

...zunächst solltest du in erfahrung bringen um welchen Steib es sich handelt.
für deine /6 eignen sich eigentlich nur die modelle TR500 ; S500 und eventuell noch ein 350er.

ein 250er oder gar 200er ist für die maschine viel zu leicht.

da du ja auf der insel auf der falschen strassenseite fährst müsste der seitenwagen auch auf der falschen seite angeschlossen werden.
ob es hierfür einen sogenannten "hilfsrahmen" als adapter zum anschrauben zwischen motorradrahmen und seitenwagen gibt weiß ich leider nicht. (hier in D ist der herr Peikert wohl die erste adresse für seitenwagenanschlüsse)

prinzipiell kann man mit der originalen gabel und den originalen rädern fahren....aaaaaber

glücklich wirst du mit der fahrphysik nicht werden.
vor allem die gabel ist ganz schnell überfordert und die fuhre wird unlenkbar...der hohe schwerpunkt tut sein übriges.

hier ist wie bereits oben beschrieben eine "schwingengabel" das non plus ultra.

die vorgängermodelle der /... , wie z.b. meine R 60/2 mit einem Steib S501 rollen auch auf rundum 18" rädern.

das geht....aaaaaber

wir reden von brutalen 30PS die an der kupplung zerren bei einem kampfgewicht von annähernd 400Kg.
da geht alles ein wenig gemütlicher zu und wenn mann meint die kuh muss fliegen zeigt sie einem ganz schnell was wir vom physikunterricht alles vergessen haben...

dein gespann auf 15" räder umzurüsten würde ich auch unbedingt empfehlen.
du gewinnst damit an sicherheit, fahrdynamik und nicht zuletzt "SPASS"

denn das ist unumstritten, gespannfahren kann richtig spass machen, hat aber meiner meinung nach mit dem motorradfahren wie es der "solist" kennt nicht mehr viel gemeinsam.

bremsen kannst du auch am gespann nie genug haben!
ist das seitenwagenrad gebremst!?

die de- und montage des seitenwagens ist auch bei einem 4punktanschluss relativ schnell gemacht.

nur in der praxis macht es keinen großen sinn.

fährst du lange genug mit dem seitenwagen sind die reifen des motorrades so eckig, daß sie solo nicht mehr zu brauchen sind...

die härteren federn für den gespannbetrieb machen solo auch nicht wirklich freude.
bei umrüstung der maschine auf schwingengabel und 15" pkw-reifen ist das gefährt ein gespann und bleibt es auch...

du siehst (liest)...mal eben so einen seitenwagen "drandengeln" ist leider nicht.
von den einstellarbeiten des fahrwerks bis die fuhre endlich geradeaus fährt ganz zu schweigen...

aber lass`dich bitte nicht entmutigen, wenn du den aufwand betreiben willst wirst du vielleicht wie viele andere vom gespannbetrieb begeistert sein...

und wenn nicht:" was war das doch noch für ein Steib-modell ??"

gruß aus schwalmtal
erich

crisu66
05.08.2009, 12:56
dem was Erich schreibt ist nichts mehr anzufügen außer: wenn du dich wirklich mit der Absicht trägst, einiges in deine Kuh zu investieren, dann würde ich doch versuchen jemanden zu finden, der dich mal testweise fahren lässt mit seinem Gespann, dann merkst du gleich ob das das richtige für dich ist

und dann kannst du richtig loslegen :fuenfe:

andrebiker
05.08.2009, 13:33
Wichtig ist vor allem der Umstand, daß der Rahmen unserer 2-Boxer nicht für Gespannbetrieb zugelassen ist; der muß mit einem Hilfsrahmen verstärkt werden. Und so ein Ding sieht gelinde gesagt gebastelt aus; das sollte man seiner /6 nicht antun, davon abgesehen, daß es ziemlich teuer ist. Jedenfalls so mit kurzer Kardan rein und schnell mal SW anschließen geht das gar nicht :---).
Gruß, André

Race-Track
05.08.2009, 21:00
soo dann will ichauch mal meinen senf dazugeben also einen hilfs rahmen solltest du schon nehmen obwohl ich schon englische bmw gespanne gesehen habe wo der seitenwagen einfach soo angeschlossen wurde scheind also auch zu halten ob du unbedingt 15 zoll räder nimmst das würde ich von deinem fahrstil und deiner km leistung abhängig machen. fakt ist das es sich mit 15 zöller und einer schwinge und gut abgestimmt federbeinen ganz schön räubern läßt.nächste frage was für ein steib ist das? es sollte schon ein tr 500 oder ein s 500 sein alles andere ist zu schwach da müßte der rahmen verstärkt werden.auch sollte man sich den seitenwagen und sein fahrwerk genau ansehen und es auf durchrostung untersuchen ( die dinger rosten gern von innen nach außen ).es fahren genug gespanne in deutschland rum die mit kleinem buged aufgebaut wurden und ständig weiter verbessert werden wenn dann wieder geld übrig ist. also sehn wieviel kohle habe ich was kann ich selbermachen und was will ich haben und was brauche ich für den anfang wenn das alles klar ist dann einen gespann fahrer suchen der ahnung hat und mit ihm das gespann aufbauen denk mal so wirst du deinen traum von den drei rädern verwirklichen können
schöne grüße von der weser und viel erfolg beim aufbauen
dieter

Lars-UK
06.08.2009, 08:47
Hallo Freunde,

Vielen Dank fuer Eure zahlreichen antworten...
ich habe den Bekannten (Freund des Vaters meiner Frau...) angeschrieben um was genau fuer einen Steib es sich handelt...

wie ich sehr ist der umbau moeglich aber unter bestimmten voraussetzungen...wenigsten brauch ich mir um TUV / Abnahme keine Sorgen machen da die das hier nicht so engstirnig sehen...

sobald ich das Model weiss geb ich Bescheid...das kann ne Weile dauern, da der Bekannte viel mit seinem Wohnmobil unterwegs ist und daher nur selten seine mails checkt! aber es hat ja keine Eile...

gruss
Lars

Race-Track
06.08.2009, 10:53
naj wenn du dir um den tüv keine gedanke machen mußt.ich würde aber schon auf sicherheit beuen denn denke drann im seitenwagen sitz vieleicht ein mensch und der will gesund nach hause kommen, alsonicht mit schlauchschellen und bindedraht festmachen :D
dieter

Ulrich
13.11.2009, 11:23
Hallo, leider bin ich erst jetzt über diesen Beitrag gestolpert.

Meine R80/7 ließ ich vor ca.12 Jahren bei der Firma Welling in Bayern umbauen. Mir war ein wahlweiser Betrieb mit Zulassung für 3 Personen wichtig. Der Umbau erfolgte bei 40000km, mittlerweile sind es etwa 210000.
Die Eckdaten:
1.Hilfsrahmen angeschraubt, nur unter der Sitzbank wurde an einer Stelle geschweißt, um den Anschluss montieren zu können. Das Werkzeugfach kann dadurch voll genutzt werden.
2.Ural Seitenwagen gebremst.
3.Orginalgabel mit Reibungsdämpfer von den alten Schwingenmodellen und härteren Federn.
4.Zulassung für 3 Personen.
5.Hinten Konis.
6.Vorne Doppelscheibe.

Vor dem Umbau wurde mir geweissagt, die Gabel hält nur 20000 km. dann sind die Führungen hinüber. Bis jetzt kann ich mich noch nicht beklagen. 3-4 mal im Jahr baue ich den Seitenwagen für 1-2 Wochen ab, um mal wieder Solo zu fahren. Dabei bleibt der Hilfsrahmen drann. 4 Schrauben müssen gelöst werden, ein Stecker abgezogen und Birnchen in die rechten Blinker geschraubt.
Beim fahren bilde ich mir ein, das das Fahrwerk nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, nur über 140 wird es manchmal ein wenig unruhig. Mann sollte allerdings einen nicht zu stark abgefahrenen Hinterreifen drauf haben, da der sich nicht nur eckig fährt, sondern auch etwas schräg wird. Meistens fahre ich den MK2 von Avon. Vorne bevorzuge ich den Metzler Block C, den gibt es allerdings nur als P-Reifen.
Mir persönlich gefällt es, das die Bodenfreiheit mit den Orginalrädern recht gut ist. Natürlich sind damit nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten drin wie mit 15 Zoll Autoreifen. Der Ural dürfte vom Gewicht her etwa dem TR500 von Steib entsprechen. Ist mann flott unterwegs steigt er recht gern, also ist etwas Akrobatik nötig, oder Ballast im Boot.
Beim Umbau war eine RT-Verkleidung montiert. Diese fing bei 90kmh an zu wackeln, was bei 140 schon ein paar Zentimeter an der Scheibenkante ausmachte. Die lieben Verwirbelungen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen das abzustellen flog die Verkleidung runter. Alle Unruhen waren verschwunden, bei Tacho 150 kann man problemlos mit einer Hand am Lenker fahren.
Also wenn du mit den kleinen Einschränkungen leben kannst, die ein wahlweiser Umbau mit sich bringt, ich bereue ihn nicht.

Gruß, Jürgen

Uwe
13.11.2009, 11:59
http://www.dreiradler.org/viewtopic.php?t=2598

...schau mal dort. So ist das bei mir in den letzten 3 Jahren gelaufen.


Grüße aus Nordhessen - Uwe :cool:

rennQ
13.11.2009, 13:40
:applaus:...schönes ding... :applaus:

aus schwalmtal
ich

bobb
14.11.2009, 21:45
Salü mitänand,
bin grad neu hier und in dem Thema auch nur als Theoretiker unterwegs, aber Schwesterlein hatte mir vor x Jahren mal ein Buch zum Thema zu Weihnachten geschenkt. Kann mich auch noch erinnern, das dort ein Holländer (EML wars aber nicht) Hilfsrahmen für BMW verschraubte, die man dann auch wahlweise als Solomaschine fahren konnte. Als Stift hatte ich mal ein Restaurationsobjekt, eine MZ BK 350 von einem Bauern bei uns aus der Ecke erstanden, auch 2 Zylinder Boxer, und sogar noch weniger als je 2 Ventile, nämlich gar keine (Zweitakt..!), der muss damit im Gespannbetrieb wohl immer über den Acker Kartoffeln klaun gewesen sein: Lenkkopf gerissen, Rahmen hinten Querverbindung gerissen etc.,... sieht man gleich wo die Belastungen sind...!
für alle, die auch wie ich manchmal mit dem Gedanken spielen: hab im Sommer hier eins gesehen, schaut mal bei www.hmo-gespanne.ch
ich mach hier keine Reklame für die Schweizer Wirtschaft, gefällt mir halt rein optisch, Preise?keine ahnung.
Grüsse,
bobb.