PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakte aus Ignitech-Stecker lösen.



Jogi
28.02.2019, 19:38
Moin Moin,

wie kriegt eG man den die Kontaktstifte aus dem breiten Stecker der Ignitech gelöst. Das sind ja keine normalen Flachsteckerhülsen mit Haltelasche.

Dann noch der Stecker für Öldruck- und Leerlauf am Rahmen links (R100RT von 1981), den Krieg ich auch nicht auseinander, das sind doch aber normale Flachsteckerhülsen mit Haltelasche?

Gruß Jogi

kosi
28.02.2019, 20:01
Moin,
was ein Zufall. Bin gestern an dem Stecker verzweifelt....
Hatte aber Erfolg. In der Anleitung von Walter steht, 0,4mmx2mm Blechstreifen von hinter (der Kabelseite) einstecken zum lösen. Aber der Stecker muss aufgeklappt werden. Das steht da nicht. Guck in dir mal genau an von der Kabelseite. Da sind oben und unten kleine Klappen. Wenn diese aus gehakt sind, gehen die Stecker mit dem Blech einfach raus.

Jogi
28.02.2019, 20:42
Danke dir, werde ich mal versuchen.

Gerd
28.02.2019, 23:21
Moin Moin,

wie kriegt eG man den die Kontaktstifte aus dem breiten Stecker der Ignitech gelöst. Das sind ja keine normalen Flachsteckerhülsen mit Haltelasche.
...
Tja, das hat bei mir auch gedauert (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#KF_KompEinbau)... "Auspinnwerkzeug" hast Du aber?

Jogi
01.03.2019, 07:09
Tja, das hat bei mir auch gedauert (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#KF_KompEinbau)... "Auspinnwerkzeug" hast Du aber?

Hab mir son billigen Satz mal besorgt. In deinem Link fand ich jetzt nix zum auspinnen,hab ich was übersehen?

Gerd
01.03.2019, 09:41
Hab mir son billigen Satz mal besorgt. In deinem Link fand ich jetzt nix zum auspinnen,hab ich was übersehen?
Nee, aber schon am nächsten Tag hab ich mir damals endlich mal so'n Bund Auspinner besorgt. Es ging auch ohne, was aber :schimpf:

Vielleicht gibt's ja auch hier Leute, die das ruckzuck können (so wie bei meinen Lieblingen, den BBK-Kolbenbolzensicherungen ...)

Jogi
01.03.2019, 10:05
Und dann mit dem auspinner von der Kabelseite oder wie geht es am besten?

Gerd
01.03.2019, 10:17
Und dann mit dem auspinner von der Kabelseite oder wie geht es am besten?
Ich glaube von der Pin-Seite her. Man muß im Prinzip die Rastzunge runterdrücken. Eine Lupe ist das Werkzeug der Wahl für die Analyse.

wed
01.03.2019, 10:32
Damit der Rasthaken zum Entriegeln auch wirklich frei ist, drücke dabei den Steckkontakt von der Kabelseite her weiter in das Steckergehäuse. Manchmal hat sich der Widerhaken etwas in den Kunststoff eingegraben.
Gruß
Wed

Gerd
01.03.2019, 11:06
Hier ist das Prinzip erkennbar:
227462
Die Zunge mußt du von hinten runterdrücken, aber damit sie freigängig ist und erreichbar wird, ziehst du zunächst mal an der Steckerzunge von vorne.

Viel Spaß :D !

kosi
01.03.2019, 12:22
Moin,
In der Anleitung von Walter steht, 0,4mmx2mm Blechstreifen von hinter (der Kabelseite) einstecken zum lösen. Aber der Stecker muss aufgeklappt werden. Das steht da nicht. Guck in dir mal genau an von der Kabelseite. Da sind oben und unten kleine Klappen. Wenn diese aus gehakt sind, gehen die Stecker mit dem Blech einfach raus.

Ich zitiere mich mal selber:D
nichts an der Zunge von vorne ziehen, drücken oder sonst was. Wenn der Stecker aufgeklappt ist, funktioniert das mit dem Blechstreifen total einfach.....
und wenn ich es richtig erkannt habe, entriegelts du damit einen Harken im Stecker aus Kunststoff.

wed
01.03.2019, 12:34
Zitat: ......Die Zunge mußt du von hinten runterdrücken, aber damit sie freigängig ist und erreichbar wird.............
Bist Du sicher? Normalerweise drückt man die von vorne nieder. Vorne ist für mich die Seite, auf der man die Kontakte sieht. Von hinten erwischt Du ja den Widerhaken nicht. Außerdem versperrt das Kabel den Zugang. Ich verwende zum Runterdrücken je nach dem entweder eine Nadel oder einen Uhrmacherschraubendreher.
Gruß
Wed

Gerd
01.03.2019, 13:40
Also, ich bin dann raus hier. Ich kann mich grad nicht erinnern, wie das bei diesem vielpoligen Stecker war, und ich werde mich jetzt nicht dahin erneut begeben.

Kann man den wirklich aufklappen und dann liegen die Pins ganz bequem vor einem? Sowas ist nat. super, das kenne ich auch, aber ist das auch bei dem Igni-Stecker so?

kosi
01.03.2019, 16:02
Sicher bin ich sicher ;)
Habe es gerade noch einmal ausprobieren. Von vorne klappt es nicht. So wie ich es erkennen kann, verläuft der Widerhaken von hinten nach vorne. Wenn du von vorne rein drückst, triffst du nur die Stirnfläche aber drückst ihn nicht runter. Siehe Bilder so klappt es.....

227473 227474 227475

kosi
01.03.2019, 16:33
Jetzt habe ich auch noch eine Frage. Grün/gelb 15 Tacho, gibt der ein getaktetes Minus aus und kann somit für ein Motogadget genutzt werden?
In der Anleitung von Walter steht: Ausgang für Drehzahlmesser positiv, nicht für BMW. Das positiv hat mich verunsichert.

Euklid55
01.03.2019, 18:54
Hallo,

zumindest der BMW Drehzahlmesser funktioniert nicht. Bei anderen Fabrikaten mmmm

Gruß
Walter

Jogi
01.03.2019, 18:55
supi! Danke für die Bilder!

Bzgl. Grün-gelb, ich hab den für einen Acewelltacho Serie 4000 benutzt als Drehzahleingang. Bin noch nicht ganz zufrieden, da die Drehzahl gelegentlich springt, könnten Störimpulse von meiner Restelektronik sein. Bin gerade komplett neu am verkabeln, daher dauert es noch was bis ich hierzu wieder was sagen kann.

gruß Jogi

Euklid55
01.03.2019, 19:07
Hallo,

zumindest der BMW Drehzahlmesser funktioniert nicht. Bei anderen Fabrikaten mmmm

Gruß
Walter

ABT
01.03.2019, 19:25
Also Interessant, ich versuche das Signal für einen MMB Drehzahlmesser zu nutzen! Leider Zittert die Nadel im Leerlauf start. Ich kann mir nicht vorstellen das das normal sein soll, hab aber auch keinen vergleich!

Jogi
02.03.2019, 09:03
Also Interessant, ich versuche das Signal für einen MMB Drehzahlmesser zu nutzen! Leider Zittert die Nadel im Leerlauf start. Ich kann mir nicht vorstellen das das normal sein soll, hab aber auch keinen vergleich!


Moin Moin,

wenn ich mich richtig erinnere hat man mir bzgl. Dem Acewell den Tipp gegeben zur Zeigerberuhigung einen Widerstand in die Leitung zu löten, meine 0,5 oder 1 MOhm mit 1/4 Watt.

Gruß

Jogi

ABT
05.03.2019, 15:11
Moin Moin,

wenn ich mich richtig erinnere hat man mir bzgl. Dem Acewell den Tipp gegeben zur Zeigerberuhigung einen Widerstand in die Leitung zu löten, meine 0,5 oder 1 MOhm mit 1/4 Watt.

Gruß

Jogi

Erstmal danke für den Hinweis, leider führte auch das nicht zum Erfolg. Letztlich habe ich bei MMB angerufen, aber wirklich weithelfen konnte man mir dort auch nicht.