PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech Update v96



austriia
01.03.2019, 13:41
Hab die Tage gesehen dass es eine neue Version für die Ingitech Zündung gibt.

Wird vom Hersteller seblst als v96 zum download bereitgestellt.

Hier der Link dazu:
http://www.ignitech.cz/en/stahnout/aktualni-software


Die Software ist hat ein paar Änderungen bekommen, die Firmware wohl ebenfalls.

Gibt es schon Erfahrungen dazu?

Vielleicht kann Walter schon etwas dazu sagen, du bist ja der Sepzialist auf dem Gebiet )(-:

Euklid55
01.03.2019, 18:49
Hallo,

bei der Lieferung Februar 2019 wurde noch V88 ausgeliefert. Die Software steht schon länger im Netz.

Gruß
Walter

austriia
02.03.2019, 08:53
auch interessant...

ich hab das mal bei ignitech hinterfragt. laut denen ist ein update des steuergeräts möglich, bringt aber wohl keine vorteile bzw. gibt es nur kleine unterschiede. orgiginalzitat aus der mail:

"There is minimal changes. V88 has 10 RPM points. V96 has 15 RPM points. V96 has hour meter.
We recommended keep v88"

auf meine frage ob es denn technisch möglich ist:

"Yes, it is possible. But I think it is unnecessary."

die software sieht ja anders aus. obs was bringt :nixw:
es ist nur so ein drang das update zu machen. liegt wohl an mir :D
Yes, it is possible. But I think it is unnecessary.Yes, it is possible. But I think it is unnecessary."Yes, it is possible. But I think it is unnecessary.

derthomsen
27.06.2019, 22:44
Guten Abend,

falls diesen Thread nochmal jemand liest: meiner Meinung nach ist eine auffällige Änderung der V.96, dass es unter der Registerkarte "Advance Map" zwei Tabs namens "Advance 1" und "Advance 2" gibt. Die Version 88 hat diese nicht, sondern nur eins ("Advance").
Ich rätsele noch über die beste Handhabung. Wenn man beide Frühverstellkurven gleich setzt (und, gehen wir davon aus, dass dies eine Wunsch-Zündkurve ist, zur Sicherheit als *.ign-Datei speichert), und dann die Ist- Verstellkurve aus dem Motorrad ausliest, wird diese zur "Advance Map 2"- Kurve.
So weit könnte es logisch sein. Allerdings: wenn man die Box im Moped programmiert hat und es daher keine Unterschiede mehr zwischen Rechner und Box gibt, und man dann wieder die Ist-Kurve einliest ("Read"), bleibt die vormalige unter "Advance Map 2" erschienene Kurve trotzdem bestehen, die Kurven in den beiden Tabs werden also nicht wieder gleich.

Irgendwie merkwürdig, oder ich habe keine streng wissenschaftliche Versuchsreihe durchgeführt. Das Verhalten der Software erschließt sich mir noch nicht endgültig, und im WWW findet sich dazu nichts, die Leute fahren und programmieren wohl alle mit noch V.88?

Vielleicht frage ich mal bei Ignitech selber an, das habe ich noch nicht getan. Einstweilen behelfe ich mir damit, zur Vermeidung von Fehlern vor dem Programmieren beide Kurven von Hand identisch zu setzen.

Viele Grüße,
Thomas

Euklid55
28.06.2019, 03:32
Hallo,

zur Software V96 gehört eine andere Hardware als zur V88. Die Hardware V96 wird noch nicht verkauft, sehe auch bislang keine technischen Notwendigkeit für den Boxer.

Gruß
Walter

derthomsen
28.06.2019, 08:26
Hallo Walter,

das stimmt. (Meine Ignitech war "ab Werk" für die SW-Version 96 mit entsprechendem Aufkleber, von daher sollte das schon kompatibel sein. Läuft problemlos. [Habe ich allerdings von einem anderen Anbieter])

Worum es mir aber ging, ist die reine Software ohne Berücksichtigung der Hardware. Wenn man sich die V.88 und die V.96 bei Ignitech herunterlädt und "nackig" auf einem Rechner, also ohne Verbindung zur Hardware, laufen lässt, hat man den beschriebenen Unterschied bei den "Advance Map"-Seiten.

Viele Grüße,
Thomas

austriia
28.06.2019, 08:46
Hallo,

zur Software V96 gehört eine andere Hardware als zur V88. Die Hardware V96 wird noch nicht verkauft, sehe auch bislang keine technischen Notwendigkeit für den Boxer.

Gruß
Walter

laut ignitech ist der update der v88 box auf die v96 version möglich. was ist jetzt wirklich richtig :nixw:
wenn man bei doppelzündung 2 verschiedene zündkurven programmieren kann ist das natürlich von vorteil.
ob das mit dem auslesen in die advanced map 2 ein bug ist?

derthomsen
29.06.2019, 22:14
Hallo Christian,

das scheint zu stimmen, dass die HW der Boxen für die Firmware der V.88 und V.96 identisch ist. Dieser Vertreiber der Ignitech-Zündungen

http://www.fastbikegear.co.nz

sagt das Gleiche: "The newer TCI_P4 V96 is very similar in operation and setup to the earlier Version 80 unit. V88 units are hardware
identical to the V96 units and can be upgraded to V96 units at no cost by updating the firmware."

Mit den "no cost" weiß ich nicht, das beziehen sie wohl auf ihre eigenen Kunden. Fastbikegear scheinen sich aber tiefgehend mit den Ignitechs auseinandergesetzt zu haben, vertreiben für ca. 7 Paypal-EUR ein 40-seitiges selbst verfasstes Handbuch in properem Englisch, und von daher glaube ich denen erstmal auch.

Und: meine eigene Box hat einen "V.88"-Aufkleber, der vom Händler handschriftlich auf "96" korrigiert wurde, d.h. er hat das Ding offenbar problemlos nachträglich geflasht. Gekauft habe ich alles diesen März.

Viele Grüße,

Thomas

austriia
30.06.2019, 11:05
das update kann jeder selbst machen. die firmware ist auf der ignitech homepage frei zum download verfügbar.

dort hab ich auch erstmals die v96 version gefunden und mal nachgeforscht.

Euklid55
30.06.2019, 17:56
Hallo,

den Sinn einer 2. Zündkurfe beim Boxer erschließ sich mir noch nicht. Kommt vileicht noch.:D

Gruß
Walter

austriia
30.06.2019, 18:48
Hallo,

den Sinn einer 2. Zündkurfe beim Boxer erschließ sich mir noch nicht. Kommt vileicht noch.:D

Gruß
Walter

macht beim boxer vielleicht auch keinen sinn. da weißt du am besten bescheid )(-:

bei modernen motorrädern hat eine doppelzündung jedoch einen versatz der beiden kerzen pro zylinder (zumindest bei ktm)

GdG
30.06.2019, 18:50
Moin,

nur als Denkanregeung:

* Klingelwasserkurve für Fernreisende
* Backupkurve für EZ bei Ausfall einer Spule einer DZ Anlage
* Rückfallebene für Experimente an der Klingelgrenze mit der zweiten Kurve
* reine Kennlinie als Backup bei Ausfall des TPS
* Kurve für Extrembedingungen
* rein zum Testen
...

@austriia:
Dafür brauchts die zweite Zündkurve nun gerade nicht, daß kann die Ignitech schon seit jeher.

Grüße,
Jörg.

Spineframe
01.07.2019, 06:51
Wenn sich die zweite Kennlinie per Taster oder Schalter umschalten ließe, wäre ich sofort mit dabei. Stichwort "Klingelwasserkennlinie".
Irgendwo auf dem afrikanischen Kontinent mal richtigen Schrottsprit getankt - einfach die Kennlinie auf "spät" umschalten. Fände ich absolut super.

Rudi
01.07.2019, 08:10
Wenn sich die zweite Kennlinie per Taster oder Schalter umschalten ließe, wäre ich sofort mit dabei. Stichwort "Klingelwasserkennlinie".
Irgendwo auf dem afrikanischen Kontinent mal richtigen Schrottsprit getankt - einfach die Kennlinie auf "spät" umschalten. Fände ich absolut super.

Das geht doch jetzt schon über den TPS Eingang.
Bei Ignitech gibt's auch nen Schalter dafür.

Spineframe
01.07.2019, 09:10
Das geht doch jetzt schon über den TPS Eingang.
Bei Ignitech gibt's auch nen Schalter dafür.

Danke! Again what learned:oberl:

GdG
01.07.2019, 11:15
Moin,

und mit der 96er geht es jetzt auch mit Kennfelzündung, sprich mit verbautem TPS.

@Spineframe:
Schalter geht - du kannst per Software einen der beiden Eingänge dafür konfigurieren.

Grüße,
Jörg.

Spineframe
01.07.2019, 11:21
Dann weiß ich ja, was ich vor der nächsten Afrika-Reise noch umbaue.

GdG
01.07.2019, 11:43
Moin,

was ich persönlich fast noch 'netter' finde:
Der Power-out läßt sich mit der 96er endlich so konfigurieren, daß man ihn als Steuerspannung für ein Relais nutzen kann um Hochstromverbraucher mit echter 'Motor läuft' Erkennung nur bei laufendem Motor resp. erst oberhalb einer definierbaren Drehzahl zu betreiben.
Die Funktion (Einstellung 'Spezial') gab es zwar auch schon in den letzten Versionen der 88er Software, allerding funktionierte sie dort nicht wirklich bzw. eher nach dem Zufallsprinzip.

Was ich nach dem Update nicht gefunden habe ist der seitens Ignitech angekündigte Betriebsstundenzähler.

Grüße,
Jörg.

Rudi
01.07.2019, 12:32
Moin,

was ich persönlich fast noch 'netter' finde:
Der Power-out läßt sich mit der 96er endlich so konfigurieren, daß man ihn als Steuerspannung für ein Relais nutzen kann um Hochstromverbraucher mit echter 'Motor läuft' Erkennung nur bei laufendem Motor resp. erst oberhalb einer definierbaren Drehzahl zu betreiben.


Ui, das hört sich interessant an.
Da muss ich mir gleich mal die Doku durchlesen.
Danke für den Hinweis.

Gruß, Rudi

austriia
01.07.2019, 14:19
Moin,


@austriia:
Dafür brauchts die zweite Zündkurve nun gerade nicht, daß kann die Ignitech schon seit jeher.

Grüße,
Jörg.

das ging bisher doch nur mit einem definierten versatz über die gesamte kennlinie, oder?
mit einer zweiten kennlinie erhöht das den spielraum doch wesentlich würde ich meinen.

GdG
01.07.2019, 14:48
Moin,

sorry, aber die Argumentation verstehe ich nicht.
Hast du dir die 96er Software überhaupt schon mal angesehen?
Du hast jetzt zwei wechselweise schaltbare Zündkurven, nicht eine für Spule eins und eine für Spule zwei.
Wie also willst du damit einen ZZP Versatz zwischen den Spulen darstellen - noch dazu einen 'flexibleren' als mit der althergebrachten Lösung?
Eine Möglichkeit eine Kurve (nur) einer Spule zuzuordnen hab ich jedenfalls bisher nicht gefunden.

Grüße,
Jörg.

austriia
01.07.2019, 17:30
Moin,

sorry, aber die Argumentation verstehe ich nicht.
Hast du dir die 96er Software überhaupt schon mal angesehen?
Du hast jetzt zwei wechselweise schaltbare Zündkurven, nicht eine für Spule eins und eine für Spule zwei.
Wie also willst du damit einen ZZP Versatz zwischen den Spulen darstellen - noch dazu einen 'flexibleren' als mit der althergebrachten Lösung?
Eine Möglichkeit eine Kurve (nur) einer Spule zuzuordnen hab ich jedenfalls bisher nicht gefunden.

Grüße,
Jörg.

da bin ich jetzt drübergefallen. tut mir leid. da nehm ich alles zurück.
bei mir ist das anders hängen geblieben als ich mir das ansah. wohl schon wieder zu lange her...:rolleyes:

Gerd
06.04.2021, 17:49
Hallo in die Runde:
gibt es noch irgendwelche Updates hinsichtlich Firmware-Update V88=>V96? Hat jemand Probleme erlebt? Haken & Ösen beim Flashen selbst, Problemchen oder ToDo's beim Aufspielen der Daten? Nennenswerte Änderungen in den Dialogen?

Weil ich hab das bisher mangels Anlaß einfach vor mir hergeschoben, Jetzt aber würde ich das mal angehen, und dann ein neues Kennfeld aufspielen. Ein Aufwasch.

Euklid55
06.04.2021, 21:10
Hallo,

bislang problemlos, wie auch die Übernahme der alten Daten.

Gruss
Walter

mschenk
07.04.2021, 20:31
Weil ich hab das bisher mangels Anlaß einfach vor mir hergeschoben, Jetzt aber würde ich das mal angehen, und dann ein neues Kennfeld aufspielen. Ein Aufwasch.
Mach halt. Ist nach meiner Erfahrung (zwei Ignitechs) problemlos & selbsterklärend.

Spineframe
08.04.2021, 06:44
Ich habe gerade eine V80 durch eine V96 ersetzt. Da hat die Übernahme der Daten nicht funktioniert. Kann das sein, daß die V96 keine Files mit nur einer Zündkurve zulässt?
Habe ich dann händisch eingetippt, also kein Beinbruch.

BlaueEmma
08.04.2021, 07:01
Die Dateien, in denen die Konfigurationsdaten stecken (xxx.ign) sind unter den Versionen V80, V88 und auch V96 nicht austauschbar.
Deshalb gibt es auch für jede Version eine eigenes Programm zur Konfiguration der Zündanlage (xxx.exe)

Man kann jedoch die xxx.ign Dateien auch mit einem beliebigen Editor öffen.
Die Daten sind als ascii-Zeichen abgelegt und können mit etwas Phantasie auch gedeutet werden ;;-)

Beim UPDATE der FIRMWARE wird auf die alte Hardware der V88 die neue FIRMWARE (also die Software auf der Hardware, nicht die Software im PC) V96 aufgespielt.
Danach müssen natürlich dann auch auf dem PC die Programme und Dateien für die V96 verwendet werden :oberl:

Gruß Holger

P.S. aber ist auch nich der Aufwand, das per Hand auf einen Zettel zu schreiben und neu einzutippen mmmm

ach, noch was. Die xxx.exe erkennen, wenn das falsche Zündmodul angeschlossen ist :bitte:

mschenk
08.04.2021, 16:36
Ich habe gerade eine V80 durch eine V96 ersetzt.
Hätt ich nicht geglaubt, dass das überhaupt geht.

Die Frage von Gerd bezog sich aber auf V88 -> V96. Das tut schmerzfrei.

BlaueEmma
08.04.2021, 16:40
Hätt ich nicht geglaubt, dass das überhaupt geht.

Die Frage von Gerd bezog sich aber auf V88 -> V96. Das tut schmerzfrei.

Hi Michel,

ich denk mal, da wurde die ganze Einheit (Hardware) getauscht.
Firmware-Upgrade von V80 auf V88 oder gar V96 tut nicht, meine Erfahrung.

Gruß Holger

Gerd
08.04.2021, 16:57
Also nochmal sänks in se raund hier, und in der Tat: lief problemlos (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#FlashenV96). Auch das KF-Umschalten funzt (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#KurveSwitch). Jetzt brenne ich nur auf's WoE zwecks Ausprobieren! 'N paar Kleinigkeiten habe ich im KF geändert.

Spineframe
12.04.2021, 07:24
Ich habe gerade eine V80 durch eine V96 ersetzt. Da hat die Übernahme der Daten nicht funktioniert. Kann das sein, daß die V96 keine Files mit nur einer Zündkurve zulässt?
Habe ich dann händisch eingetippt, also kein Beinbruch.

Ich habe nicht die Firmware geändert, ich habe die komplette TCIP4 getauscht. Die alte V80 hatte von Anfang an einen Schuss, einer der beiden Zündspulenausgänge hat nie funktioniert, war aber für mich unwichtig.
Jetzt ist das Motorrad in regelmäßigen Abständen einfach ausgegangen - kein Zündfunke mehr. Irgendwann lief es dann wieder. Zuletzt nur noch Zündaussetzer und Zurückschlagen beim Starten.
Mit der neuen Zündung und alter Parametrierung funktioniert alles wieder wie es soll.
Das war meine erste Ignitech Panne seit ich die Dinger benutze, ich glaube 2008 oder so.

Gerd
12.04.2021, 08:09
Ich habe gerade eine V80 durch eine V96 ersetzt. Da hat die Übernahme der Daten nicht funktioniert. Kann das sein, daß die V96 keine Files mit nur einer Zündkurve zulässt?
Habe ich dann händisch eingetippt, also kein Beinbruch.

Ausdrückliche Rückmeldung dazu: beim ersten Start der frisch geflashten v96 meldet diese, dass im existierenden Datensatz (der ja von der v88 stammt) ein Fehler sei. Was dies genau ist, kann ich gar nicht sagen, aber nach einmaligen Speichern wurden bei mir die Daten korrekt übernommen.

Spineframe
12.04.2021, 12:03
Die gleiche Fehlermeldung hatte ich auch und habe dann überhaupt nicht erst probiert zu speichern - in dem Fall zu schnell aufgegeben....

bretzi
19.05.2021, 22:49
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich ebenfalls mit der V96. Wenn ich auf meinem PC die TCIP4 (v96) starte, dann wird auf der Vorzündungskarte die Drehzahlskala immer bis 14k angezeigt. Wie kann ich die Skala auf z.B. 9k einstellen um eine bessere Auflösung zu erhalten?

Viele Grüße
Michael

Gerd
19.05.2021, 23:13
Da gibt's mehrere Möglichkeiten: entweder die Punkte in der Grafik ziehen oder in der Tabellensicht editieren.

Nachtrag: hier meine Empfehlung (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#KF-Erst-Vorgehen) für DZ-Stützpunkte unter V96: 800/1000/1300/1600/1900/2200/2500/2800/3100/3400/3700/4000/4500/5000/7000. Die Auffassung "1. Stützpunkt nicht unterhalb beabsichtigter LL-Drehzahl" macht Sinn vor allem dann, wenn nur Kurve und kein Kennfeld, dann kann man evtl. den 800er noch woanders hinschieben.

Euklid55
20.05.2021, 05:50
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich ebenfalls mit der V96. Wenn ich auf meinem PC die TCIP4 (v96) starte, dann wird auf der Vorzündungskarte die Drehzahlskala immer bis 14k angezeigt. Wie kann ich die Skala auf z.B. 9k einstellen um eine bessere Auflösung zu erhalten?

Viele Grüße
Michael

Hallo,

zu viele Punkte bringen es nicht. Die Tabellen habe ich einmal überarbeitet.
284000
Im Bereich der Höchstdrehzahl nehme ich die Zündung zunächst zurück um einen harten Übergang zum Drehzahlbegrenzer zu vermeiden.

Gruß
Walter

bretzi
21.05.2021, 22:54
Hallo Gerd und Walter,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal meine DZ Kurve anghängt. Die Skala geht bis 14k (grüner Kringel), meine Tabelle endet aber bei 7500 1/min und hat somit keinen Einfluss auf das Skalenende. Die Skala in Walters Beispieldatei endet bei 12k. Also muss man den rechten Endwert (Anschlag) der Skala doch irgendwo einstellen können. Leider weiß ich aber nicht wo. Vielleicht könnt ihr mir noch einmal auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße und schöne Pfingsten
Michael

Euklid55
22.05.2021, 07:33
Hallo,

das grau unterlegte Feld wird von der Zündung nicht beackert. Über die Drehzahlbegrenzung hinaus ist alles sinnlos.

Gruß
Walter

ropi
22.05.2021, 08:25
Die Skala in Walters Beispieldatei endet bei 12k. Also muss man den rechten Endwert (Anschlag) der Skala doch irgendwo einstellen können. Leider weiß ich aber nicht wo. Vielleicht könnt ihr mir noch einmal auf die Sprünge helfen?


Moin,
dafür musst du mehrere Einstellungen prüfen und ggf. anpassen:

Reiter 'Verschiedene'

Begrenzer: z.B. 7500 rpm
Startbegrenzer aktivieren und Startbegrenzer: z.B. 6000 rpm; nun kann der Startbegrenzer wieder deaktiviert werden


Reiter 'Vorzündung 1' + 'Vorzündung 2' !!!

Die Drehzahl in der letzten rechten Spalte z.B. 7600 rpm


Nun sollte der max. angezeigte rpm-Skalenwert mit 8k angezeigt werden.

Viele Grüße,
Rainer

Gerd
22.05.2021, 19:32
Rainer, gut der Mann! Wenn du jetzt noch weißt, was es mit dieser Funktion überhaupt auf sich hat, dann kriegst du die "Goldenen Zeigestock mit Schwerter und Brillanten" :oberl:. Dazu steht noch nicht mal bei der Anleitung von Liam bei FastBikeGear.co.nz (http://www.fastbikegear.co.nz) was drin.

Michael, du hast ja 15 definierbare Punkte belegt, und das war's, alles gut. Die gelbe Markierung bei 2000 ist allerdings bei mir dort, wo die rpm für diese "Start limiter" liegen, und das ist bei mir auf (sinnlosen) 7000 festgelegt. Mir ist diese Markierung offen gestanden nie aufgefallen :rolleyes:. Die x-Achse scheint immer 1000 weiter zu reichen als die höchste Drehzahl, die irgendwo in der Datei auftaucht.
Daß die gelbe Markierung bei 2000 steht, könnte bedeuten, daß deine "Start limiter rpm" schon bei 2000 ist. Was dann...? Such mal, dürfte aber nur optisch blöder Effekt sein.

Der oberste Punkt bei 7500 wird allerdings bei dir nie erreicht werdem, weil der Limiter (der "normale") liegt ja schon vorher. Den kannst du auf 7000 schieben. (Und dann, wenn du magst, dort schon runter auf 20° gehen im Sinne von Walter.) Dann zieht er ab 6400 den ZZP runter. Ist Geschmackssache.

ropi
23.05.2021, 09:06
Moin Gerd,

was meinst du genau mit der "Funktion"...die Skalenskalierung oder den Startbegrenzer? Die Skalierung dient m.E. nur zur Übersichtlichkeit der Darstellung.

Fall Startbegrenzer (Start limiter) gibt es m.E. zwei Einsatzzwecke:
1. Wie in der Anleitung beschrieben als launch control auf der Rennstrecke. Damit kann ich dann z.B. die Drehzahl so begrenzen, dass in einem bestimmten Gang nur eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird. Diese benötigt man da man i.d.R. in der Boxengasse nur eine bestimmte Geschwindigkeit fahren darf.

2. Für den täglichen Gebrauch kann die Funktion aber auch nützlich sein. Das 'Start' bezieht sich nicht nur auf den Anlassvorgang sondern für diesen Fall auf die Kaltlaufphase. So gibt es die Funktion bei Sportmotorrädern bei denen die Drehzahl bis zum erreichen einer Öltemperatur (80° Grad) begrenzt wird. Leider hat die TCIP4 keinen Temp.Sensor Eingang und so müsste man durch Blick auf ein Öltemp. Instrument, manuell über die Multischalterfunktion die Funktion aktivieren/deaktivieren...oder man bastelt sich eine kleine Schaltung die das für einen übernimmt.

Viele Grüße,
Rainer

bretzi
24.05.2021, 14:46
Hallo Rainer,
der entscheidende Tipp war, auch die Tabelle "Vorzündung 2" bei 7500 1/min enden zu lassen. Nun endet die x-Achse der Grafik bei 8k wie gewünscht. Den Startbegrenzer habe ich nun auch noch hoch geschoben.
Vielen Dank an alle.
Michael

Gerd
24.05.2021, 17:22
Die Darstellung "Advance Map" im Modus "RPM" haben wir ja jetzt verstanden und unter Kontrolle, das ist schonmal ein Erfolg, Michael's Frage ist beantwortet. Haken dran.


Moin Gerd,

was meinst du genau mit der "Funktion"...die Skalenskalierung oder den Startbegrenzer? Die Skalierung dient m.E. nur zur Übersichtlichkeit der Darstellung.

Fall Startbegrenzer (Start limiter) gibt es m.E. zwei Einsatzzwecke:
1. Wie in der Anleitung beschrieben als launch control auf der Rennstrecke. Damit kann ich dann z.B. die Drehzahl so begrenzen, dass in einem bestimmten Gang nur eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird. Diese benötigt man da man i.d.R. in der Boxengasse nur eine bestimmte Geschwindigkeit fahren darf.

2. Für den täglichen Gebrauch kann die Funktion aber auch nützlich sein. Das 'Start' bezieht sich nicht nur auf den Anlassvorgang sondern für diesen Fall auf die Kaltlaufphase. So gibt es die Funktion bei Sportmotorrädern bei denen die Drehzahl bis zum erreichen einer Öltemperatur (80° Grad) begrenzt wird. Leider hat die TCIP4 keinen Temp.Sensor Eingang und so müsste man durch Blick auf ein Öltemp. Instrument, manuell über die Multischalterfunktion die Funktion aktivieren/deaktivieren...oder man bastelt sich eine kleine Schaltung die das für einen übernimmt.

Viele Grüße,
Rainer
Also ich check's immer noch nicht. Es gibt eine Angabe "Start limiter", die wird gemessen in U/min. Dann gibt's eine weitere Angabe "Start limiter delay", also Startbegrenzer-Verzögerung, die wird (wie für Zeitangaben nicht unüblich) in Sec. bzw, hier msec bemessen.

Soll jetzt die Auslösung eines Startvorgangs (heißt für mich: die Betätigung des Anlassers - was aber die Igni gar nicht unter ihren Fittichen hat) oberhalb einer gewissen Drehzahl (also läuft der Motor ja schon...?) verhindert werden? Und welche Zeitmessung wird wodurch und unter welchen Bedingungen ausgelöst, die dann was um xxx msec verzögern soll...?

Was Du unter 2) skizzierst, klingt duchaus vernünftig - allein es fehlt der Input dafür, wie du ja auch schreibst.

Für das Szenario (1) fehlt auch wieder der Input (nämlich der eingelegte Gang). Es sei denn, es ginge folgendermaßen: Motorstart => daraufhin wird eine stetig ansteigende Drehzahl bis xxxx U/min erlaubt, aber nicht darüber hinaus. Beendigung dieses Betriebs-Modus durch das erste Mal, wo die Drehzahl wieder abfällt, was beim Schalten in den 2. Gang geschieht, und von da an würde also die Angabe unter "Start limiter" ignoriert. Würde also implizieren, daß der Fahrer in der Boxengasse brav ist und keinesfalls in den 2.,3.,4. schaltet (oder einfach im 2. losfährt).

Also wie ich's auch drehe und wende, ich komme hinter keinen Sinn. Aber vielleicht war's gestern einfach zu spät :pfeif: und zu lustig :schoppen:.