PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser R80RT mit Twinmax, Unterdruckuhren oder ganz ohne einstellen



Heli_5200
05.08.2009, 18:22
Hallo,
musste meine Gaszüge auswechseln und konnte dabei einmal dem Twinmax ausprobieren.

Ich muss sagen, gegenüber Unterdruckuhren geht es relativ einfach, da man nur ein Instrument beobachten muss. Die Fehler durch unterschiedlich eingestellte Dämpfung und dadurch die Anzeige unterschiedlicher Werte der Uhren fällt weg .

Genauso schnell kann man aber auch die Vergaser Synchronisieren mit der Zugbiege-Methode, ich glaube die war von Hubi hier im Forum, einstellen. Meine Vergaser die ich so eingestellt habe hatten mit dem Twinmax ideale Werte.

Ich gehe da wie folgt vor.
Zuerst werden die beiden Züge so eingestellt, dass die Hüllen ca. 0,4 – 0,5mm Spiel zur Einstellschraube haben. Dann drehe ich den Gasgriff (bei mir mit Bremsschraube) bis der linke Zug kein Spiel zu Einstellschraube mehr hat. Die rechte Einstellschraube wird danach so verdreht, dass die Zughülle gerade anliegt. Gasgriff zurückdrehen und gegenseitig noch mal kontrollieren.
Von hier aus ist es dann maximal eine ½ Undrehung rein oder raus bis die Vergaser Synchron sind.
Warmen Motor starten und bei erhöhter Drehzahl 2000-2500 U/min abwechseln die Züge in Richtung Motorblock biegen (auf keinen Fall dran ziehen).
Bei der Seite wo der Motor runder läuft muss die Einstellschraube etwas rausgeschraubt werden (Gehör, Vibrationen an den Spiegel). Solange nachstellen bis beim leichten biegen der Züge, der Motorlauf auf beiden Seiten von rund auf leicht unrund wechselt. Nun sind die Vergaser absolut synchron. Noch mal bei heißem Motor nachkontrollieren.

Standgas stelle ich mit abgezogenen Kerzenstecker je Zylinder vorher einzeln ein (Kerzenstecker aber mit einer Kerze bestücken und auf den Zylinder legen). Gemisch auf optimalen Lauf leicht ins fette einstellen und anschließend auf die gleiche Drehzahl linker und rechter Zylinder einstellen.

Also mit dieser Methode lassen sich die Vergaser bei 2Ventiler auch ohne Messgeräte absolut sauber einstellen.

Gruß Heli

Luggi
05.08.2009, 19:23
Original von Heli_5200
Hallo,
musste meine Gaszüge auswechseln und konnte dabei einmal dem Twinmax ausprobieren.

Ich muss sagen, gegenüber Unterdruckuhren geht es relativ einfach, da man nur ein Instrument beobachten muss. Die Fehler durch unterschiedlich eingestellte Dämpfung und dadurch die Anzeige unterschiedlicher Werte der Uhren fällt weg .

Genauso schnell kann man aber auch die Vergaser Synchronisieren mit der Zugbiege-Methode, ich glaube die war von Hubi hier im Forum, einstellen. Meine Vergaser die ich so eingestellt habe hatten mit dem Twinmax ideale Werte.

Ich gehe da wie folgt vor.
Zuerst werden die beiden Züge so eingestellt, dass die Hüllen ca. 0,4 – 0,5mm Spiel zur Einstellschraube haben. Dann drehe ich den Gasgriff (bei mir mit Bremsschraube) bis der linke Zug kein Spiel zu Einstellschraube mehr hat. Die rechte Einstellschraube wird danach so verdreht, dass die Zughülle gerade anliegt. Gasgriff zurückdrehen und gegenseitig noch mal kontrollieren.
Von hier aus ist es dann maximal eine ½ Undrehung rein oder raus bis die Vergaser Synchron sind.
Warmen Motor starten und bei erhöhter Drehzahl 2000-2500 U/min abwechseln die Züge in Richtung Motorblock biegen (auf keinen Fall dran ziehen).
Bei der Seite wo der Motor runder läuft muss die Einstellschraube etwas rausgeschraubt werden (Gehör, Vibrationen an den Spiegel). Solange nachstellen bis beim leichten biegen der Züge, der Motorlauf auf beiden Seiten von rund auf leicht unrund wechselt. Nun sind die Vergaser absolut synchron. Noch mal bei heißem Motor nachkontrollieren.

Standgas stelle ich mit abgezogenen Kerzenstecker je Zylinder vorher einzeln ein (Kerzenstecker aber mit einer Kerze bestücken und auf den Zylinder legen). Gemisch auf optimalen Lauf leicht ins fette einstellen und anschließend auf die gleiche Drehzahl linker und rechter Zylinder einstellen.

Also mit dieser Methode lassen sich die Vergaser bei 2Ventiler auch ohne Messgeräte absolut sauber einstellen.

Gruß Heli

:fuenfe:

Die Instrumente nur wenn einer zuguckt, weil sieht ziemlich wichtig aus. :pfeif:

kwm67
07.09.2009, 18:14
Hallo,

muss meine Vergaser mal "Grundsynchronisieren" bis ich an ein Synchrogerät komme;
sind es wirklich 0,4 - 0,5 mm oder 0,4 -0,5 cm?

Danke vorab für die Info
Kurt


Original von Heli_5200

Ich gehe da wie folgt vor.
Zuerst werden die beiden Züge so eingestellt, dass die Hüllen ca. 0,4 – 0,5mm Spiel zur Einstellschraube haben.
Gruß Heli

Luggi
07.09.2009, 18:22
Original von kwm67
Hallo,

muss meine Vergaser mal "Grundsynchronisieren" bis ich an ein Synchrogerät komme;
sind es wirklich 0,4 - 0,5 mm oder 0,4 -0,5 cm?

Danke vorab für die Info
Kurt


Original von Heli_5200

Ich gehe da wie folgt vor.
Zuerst werden die beiden Züge so eingestellt, dass die Hüllen ca. 0,4 – 0,5mm Spiel zur Einstellschraube haben.
Gruß Heli

Es sind cm. Ob jetzt 2 oder 4 is wurscht. Muß auf beiden Seiten gleich sein.

kwm67
07.09.2009, 18:35
Dacht ich mir,

vielen Dank!
Kurt

Desmo56
07.09.2009, 18:46
Servus,

ich sehe das anders !

"ca. 0,4 – 0,5mm Spiel zur Einstellschraube" ist richtig. Der Gesamthub
der Gaszüge liegt im Zentimeter-Bereich !

Dieses ca. 0,4 – 0,5mm Spiel zur Einstellschraube wird dann mit einer
halben Umdrehung kompensiert.

Andreas

hubi
07.09.2009, 18:50
Dann senfe ich auch mal dazu: 4-5 mm Spiel am Gaszug ist bei Weitem zu heftig. Mit 0,4-0,5 mm liegt man da eher richtig, ein wenig Spiel ist grundsätzlich notwendig.

dan-bike
07.09.2009, 18:58
also ich glaub, es sind doch eher 4-5 mm ;) , die sich die Züge nach oben ziehen lassen sollen

Detlev
07.09.2009, 19:03
4-5 Centimeter?

Dirk
07.09.2009, 19:19
Nein, 2 oder 4. Und es sind die andern Centimeter. ;;-)

Detlev
07.09.2009, 19:28
Also doch Zoll!

Dirk
07.09.2009, 19:30
Zoll? Wurde da was falsch deklariert?

Desmo56
07.09.2009, 19:44
Öhhm,

muß man denn die Züge synchronisieren oder verzollen ? Dann sollten
wir doch % te zur Messung der Zollchronisierung verwenden und auch
3 Durchschläge abheften !

Andreas

Detlev
07.09.2009, 19:47
Zum Zoll kommt noch die MwSt dazu! :oberl:

So, nun aber wieder zurück zur Ernsthaftigkeit, meine Herren! :oberl:

Aaaalso: Gefordert ist hier etwas Spiel, die Züge sollen eben nicht stramm sitzen! 0,5mm sind ok.