PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polo Öl 20W50 welche Öl-Temperatur ist zulässig



Heli_5200
06.08.2009, 18:16
Hallo zusammen,
bin heute (30 - 32 Grad im Rheinland) ca 35 Km zügig 130- 155Km/h über die Autobahn nach Hause gefahren. Hatte an der Ausfahrt 120 Grad Öltemperatur. Musste dann ca. 3 Km sehr langsam, fast Schritt ab und zu mit Stillstand, fahren. Hierbei stieg die Öltemperatur auf meinem VDO Öltemperaturmesser (Geber an der Ölablassschraube) auf 140 Grad.
Der Motor lief noch absolut rund und sauber. Standgas war allerdings etwas hoch.
Momentan fahre ich das mineralische Polo Öl 20W50. Es soll ja von Fuchs sein, also nicht so schlecht sein.

Frage,
welche Öl-Temperatur ist überhaupt zulässig?
Ich habe mal gelesen die Grenze sollte bei 160 Grad sein.

Der Temperaturbereich meines VDO Öltemperaturmesser geht bis 150 Grad.

Wäre nett wenn ihr euch melden würdet.

Gruß Heli

hubi
06.08.2009, 18:19
Bei 140°C würd ich mir keine Gedanken machen. ich selbst fahr 10W-40 und bin erst letztens damit fast 100 km über die Bahn geschrubbt bei Temperaturen um die 140°C. Dabei lag die Geschwindigkeit permanent über 160 km/h, die Spitzen deutlich höher. Dem Motor ist nix passiert.

MM
06.08.2009, 18:27
Luftgekühlte Motoren erreichen höhere Öltemperaturen als wassergekühlte.
Bis 150° würde ich mir keine Sorgen machen; die Genauigkeit der Messungen ist auch nicht die beste.
Öltemperaturen werden im allgemeinen überbewertet. :D

Hofe
06.08.2009, 18:40
Original von hubi
...bin erst letztens damit fast 100 km über die Bahn geschrubbt bei Temperaturen um die 140°C.
Im Schatten oder unterm Helm? :D

hubi
06.08.2009, 18:55
Original von Hofe

Original von hubi
...bin erst letztens damit fast 100 km über die Bahn geschrubbt bei Temperaturen um die 140°C.
Im Schatten oder unterm Helm? :D
Unterm Helm, drum hab ich jetzt nen Schatten. Meinen rotglühenden Zinken konnte man ja von weitem sehen. :lautlachen1:

Bine
06.08.2009, 20:20
Original von manzkem
Öltemperaturen werden im allgemeinen überbewertet. :D

..aber schön ists trotzdem wenn die Anzeige funtionuckelt. Mein schönes Ölthermometer lungert derzeit immer bei 60 Grad höchstens rum mmmm - der Hausmechaniker sagt, er hat besseres zu tun als den Geber besser zu plazieren ;(

Hofe
06.08.2009, 23:42
Original von Katwiesel
der Hausmechaniker sagt, er hat besseres zu tun als den Geber besser zu plazieren ;(
Kann ich nachvollziehen, ich schmeiße auch ungern technische Teile auf den Müll :D

Luggi
07.08.2009, 11:03
Ich habe noch nie so einen Schaden wegen zu heißem Öl gesehen. Wie sieht der aus?

Ölmangel ja, bei wassergekühlten Motoren durchgebrannte Kopfdichtungen, abgerissene Ventile, alles schon gesehen.

kurvenfieber
07.08.2009, 12:17
Original von Luggi
Ich habe noch nie so einen Schaden wegen zu heißem Öl gesehen. Wie sieht der aus?

Ölmangel ja, bei wassergekühlten Motoren durchgebrannte Kopfdichtungen, abgerissene Ventile, alles schon gesehen.

Nee das Problem liegt daran, dass bei zu heissem Öl und angefressener Ölpumpe der Druck nicht ausreicht...d.h. solange Drehzahl anliegt ist alles im grünen Bereich, hat dann der Motor 160 Grad und man steht anner Ampel, kann es schonmal passieren dass der Öldruck unter 0,5 bar fällt, ist mir in dieser (seltenen) Konstellation schon passiert.

Luggi
07.08.2009, 22:08
Original von kurvenfieber

Original von Luggi
Ich habe noch nie so einen Schaden wegen zu heißem Öl gesehen. Wie sieht der aus?

Ölmangel ja, bei wassergekühlten Motoren durchgebrannte Kopfdichtungen, abgerissene Ventile, alles schon gesehen.

Nee das Problem liegt daran, dass bei zu heissem Öl und angefressener Ölpumpe der Druck nicht ausreicht...d.h. solange Drehzahl anliegt ist alles im grünen Bereich, hat dann der Motor 160 Grad und man steht anner Ampel, kann es schonmal passieren dass der Öldruck unter 0,5 bar fällt, ist mir in dieser (seltenen) Konstellation schon passiert.

Was für ein Schaden ist eingetreten?

G&S
08.08.2009, 09:19
Moin aus Niedersachsen,
Oelthermometer abbauen, dann kommen keine Irritationen mehr auf, und man Fährt auch bei hohen außentemperaturen, oder bei Autobahnhatz viel entspannter, weil man sich keine Gedanken über die Öltemperatur machen muss.
Grüße, G&S