PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschalter überbrücken



Cafe.racer
11.03.2019, 17:36
Hallo Zusammen,
ich bin meine R45S am umbauen und wollte das Fern-/Abblendlicht nur über mein Zündschloss steuern(Lichthupe fällt weg). Damit am Lenker so wenig wie möglich ist , soll der Lichtschalter wegfallen.
Mein Zündschloss hat 5 Stellungen.
Kann ich den Lichtschalter einfach überbrücken ? Wenn ja , welche Der vier Kabel muss man verbinden ?

Danke schonmal im Vorraus
Matthias

hg_filder
11.03.2019, 20:12
Nein, das funktioniert so ohne weiteres nicht. Du wirst auch dafür keine Zulassung erhalten, denn die Umstellung von Fernlicht auf Fahrlicht (Blendung des Gegenverkehrs) muss schnell passieren und die Hände dürfen dazu nicht vom Lenker genommen werden.

Wenn du das dennoch machen willst, so muss du dir eine Schaltung für das Standlicht bauen (geht mit einem Relais für das Standlicht). Aber das ergibt einen massiven Eingriff in den Kabelbaum. Wenn Elektrokenntnisse vorhanden, geht das. Ansonsten musst du dir jemanden suchen, der das macht (ich werde so etwas nicht unterstützen).

Hans

traebbe
11.03.2019, 22:15
Hallo erstmal.....

Und da hat der Hans vollkommen Recht. Sowas geht nicht, wenn man mit der Kiste auf die Strasse will.
Wir haben auch umgebaut, als wir jung waren.
Aber die Zeiten haben sich halt geändert (obwohl wir früher auch schon drangekommen wären, wenn was passiert wär...)
Und ne 45 als Kaffeemaschine taugt auch nix.
Solch ein Gefährt muss röhren und richtig Bumms haben, das geht mit dieser Maschine gar nicht.
Eine 800er oder 1000er solls da schon sein, wenn du dich nicht blamieren möchtest...

Kairei
12.03.2019, 08:39
Hallo,

ich glaube der Matthias meint etwas anderes. er hat wahrscheinlich einen "zusätzlichen Licht an, Licht aus" Schalter an der Lenkerarmatur (wie bei den Monos) .
Diesen kann man natürlich so umstricken, dass man auf Zündschlossstellung 3 Dauerlicht hat. Dazu müsste man eigentlich nur das stromführende Kabel am Schalter auf Masse legen (Schaltplan hilft).
Alles Andere wäre ja total Gaga. Wer fummelt nachts einhändig (!!) beim Fahren (!!) am Zündschloss rum, um damit auf- und abzublenden (Darwin award :schock: )
Bei der Lichthupe weiss ich nicht, ob die für den TÜV funktionieren muss, ich benutze die eigentlich nie und die wurde auch nie geprüft.

Gruß

Kai

austriia
12.03.2019, 09:26
Hallo,

ich glaube der Matthias meint etwas anderes. er hat wahrscheinlich einen "zusätzlichen Licht an, Licht aus" Schalter an der Lenkerarmatur (wie bei den Monos) .
Diesen kann man natürlich so umstricken, dass man auf Zündschlossstellung 3 Dauerlicht hat. Dazu müsste man eigentlich nur das stromführende Kabel am Schalter auf Masse legen (Schaltplan hilft).
Alles Andere wäre ja total Gaga. Wer fummelt nachts einhändig (!!) beim Fahren (!!) am Zündschloss rum, um damit auf- und abzublenden (Darwin award :schock: )
Bei der Lichthupe weiss ich nicht, ob die für den TÜV funktionieren muss, ich benutze die eigentlich nie und die wurde auch nie geprüft.

Gruß

Kai

bei meiner wla von '42 ist das serienmäßig so :D

aber aus heutiger sicht stimme ich da vollkommen zu. das muss blind gehen mit den händen am lenker gehen.

der niederrheiner
12.03.2019, 20:05
Dabei gibt es doch schicke Taster. Damit liegt alles schön dicht am Kupplungs/Gasgriff und in Daumennähe. . .


Stephan

schorsch3
13.03.2019, 10:22
Hallo Mathias,
das geht schon. Hab ich gerade bei einem Freund gemacht.
Du schaltest Dauerlicht auf Stellung 3 am Zündschloß, dann kannst Du den Lichtschalter tot legen (Den gelben Schalter abziehen und Loch verschließen. Dann hast Du nur noch die wippe Abblend, Fern, Lichthupe.
Da sind 3 Kabel zu verschalten. Gelb/weiss bekommt 12V vom Zündschloss, Weiss (Fern) zur Lampe, Gelb( Abblend)zur Lampe.
Eine Lichthupe braucht es nicht, ist aber an der Wippe geschaltet.

hg_filder
13.03.2019, 11:54
Hallo Mathias,
das geht schon. Hab ich gerade bei einem Freund gemacht.
Du schaltest Dauerlicht auf Stellung 3 am Zündschloß, dann kannst Du den Lichtschalter tot legen (Den gelben Schalter abziehen und Loch verschließen. Dann hast Du nur noch die wippe Abblend, Fern, Lichthupe.
Da sind 3 Kabel zu verschalten. Gelb/weiss bekommt 12V vom Zündschloss, Weiss (Fern) zur Lampe, Gelb( Abblend)zur Lampe.
Eine Lichthupe braucht es nicht, ist aber an der Wippe geschaltet.

Nur das es sich um er R45 handelt:
Das Licht wird schon am Zündschloß ein und ausgeschaltet. Meiner Meinung nach möchte er den Fernlichtschalter (Lichtumschalter) am Lenker "weg haben".

@Matthias (bist ja gerade online): Bitte schreib nochmals genau rein, was dein Anliegen ist.

Hans

Cafe.racer
13.03.2019, 13:00
Ja genau Hans, ich möchte den Lichtschalter komplett vom Lenker weg haben um eine cleane Optik zu erreichen

hg_filder
13.03.2019, 13:02
Ja genau Hans, ich möchte den Lichtschalter komplett vom Lenker weg haben um eine cleane Optik zu erreichen

Lichtschalter oder Fernlichtschalter (das ist ein Umschalter von Fahr- auf Fernlicht)? Stell mal ein Bild ein.

Hans

schorsch3
13.03.2019, 14:06
Ja genau Hans, ich möchte den Lichtschalter komplett vom Lenker weg haben um eine cleane Optik zu erreichen

O.K. dann geht das nicht. Einen Umschalter musst Du am Lenker haben.

Cafe.racer
13.03.2019, 14:53
Lichtschalter oder Fernlichtschalter (das ist ein Umschalter von Fahr- auf Fernlicht)? Stell mal ein Bild ein.

Hans

Das ist der Schalter der verbaut war. Er ist zum wechseln von Fern- auf Fahrlicht .

hg_filder
13.03.2019, 15:01
Das ist der Schalter der verbaut war. Er ist zum wechseln von Fern- auf Fahrlicht .

Ok,
dann war meine Annahme richtig. Das einzige, was du mal in Erfahrung bringen kannst, ist, ob am Fahrzeug überhaupt ein Fernlicht vorhanden sein muss. Wenn nicht, dann kannst das Fahrlicht im Stecker am Kabelbaum brücken (weiss-gelb mit gelb, Fernlichtkontakt offen lassen).

Hans

mfro
13.03.2019, 15:01
Das ist der Schalter der verbaut war. Er ist zum wechseln von Fern- auf Fahrlicht .

Du kannst den gegen einen anderen ersetzen; aber Fernlicht einfach weglassen geht nicht, wenn Du von dem Herrn im grauen Kittel weiterhin den bunten Aufkleber haben willst (s. §50 StVZO).

Oder auf Mofa zurückrüsten - da wär's erlaubt ;)

Kairei
13.03.2019, 16:22
Hallo,

ich würde mir gründlich überlegen ob ich, ob möglich oder nicht, auf ein Sicherheitsplus wie ausreichend Licht verzichten würde.
Bist Du jemals schon mal mit einem Motorrad, ausser vor dem Fahrlehrer her, nachts gefahren ? Überland, vielleicht im Nieselregen durch Feld, Wald und Wiese, wo du auch den Streifen rechts und links neben der Fahrbahn im Auge behalten mußt?
Wenn ja, hättest Du diese Frage wohl nie gestellt.
Es gibt im Netz Schalter, die du komplett unauffällig anbringen kannst, die Ästheten- und Umbauertauglich sind und auch noch zuverlässig funktionieren. Sind nicht billig aber legal.
Die Kunst beim Umbauen ist Funktionalität ansprechend zu gestalten und zu fokusieren, nicht auf diese, "zu Gunsten" eines erheblich erhöhten persönlichen Risikos zu verzichten!
Sonst baust du nur ne "Standuhr" oder ne "Blumenvase"!

Gruß

Kai

Cafe.racer
13.03.2019, 18:30
Hallo,

ich würde mir gründlich überlegen ob ich, ob möglich oder nicht, auf ein Sicherheitsplus wie ausreichend Licht verzichten würde.
Bist Du jemals schon mal mit einem Motorrad, ausser vor dem Fahrlehrer her, nachts gefahren ? Überland, vielleicht im Nieselregen durch Feld, Wald und Wiese, wo du auch den Streifen rechts und links neben der Fahrbahn im Auge behalten mußt?
Wenn ja, hättest Du diese Frage wohl nie gestellt.
Es gibt im Netz Schalter, die du komplett unauffällig anbringen kannst, die Ästheten- und Umbauertauglich sind und auch noch zuverlässig funktionieren. Sind nicht billig aber legal.
Die Kunst beim Umbauen ist Funktionalität ansprechend zu gestalten und zu fokusieren, nicht auf diese, "zu Gunsten" eines erheblich erhöhten persönlichen Risikos zu verzichten!
Sonst baust du nur ne "Standuhr" oder ne "Blumenvase"!

Gruß

Kai

Ich fahre seit 17 Jahren aktiv Motorrad. Ich habe genug Erfahrung gesammelt um zu wissen was wichtig ist und was nicht .
Ich möchte ja nicht das Fernlicht komplett weg lassen , ich will einfach nur den Lichtschalter weg machen um eine saubere Optik zu erhalten.

cowman
13.03.2019, 19:34
Hallo,

was hast du mit den Schaltern/Knöpfen für Hupe und Blinker vor? Die stören ja wohl auch die Optik; wegmachen und mit den Armen wedeln und "Hup,hup" rufen?

Das ganze hört sich für mich ein wenig nach 'erst clean, dann Klinik' an.

;) Nichts für ungut, mein Fall wäre das aber nicht.

BlueThunder
14.03.2019, 11:32
Hauptsache, du besitzt genügend Feinmotorik, damit du nicht während der Fahrt beim Ausschalten des Fernlichts aus Versehen die Zündung ausmachst.mmmm

Generell erschließt sich mir der Sinn der Aktion nicht, denn wie Reinhard schon schreibt, gibt es noch mehr unverzichtbare Armaturen und Hebel am Lenker.

mqp
14.03.2019, 11:41
Mein alter CJ7 hat einen Fußschalter zum Auf-und abblenden. Nur mal als Idee.
Gruß Martin

FLauer
29.03.2019, 16:16
hallo,
ich bin hier neu - deshalb eine Kurzvorstellung.
Mein Name ist Florian Lauer.
Ich wohne im Hochwald (Rheinland-Pfalz, Saarland).
Meine Fahrzeuge sind: eine Honda CB92, ein R27 mit Duna-Beiwagen, ein R60/6 und eine 80GS.

Jetzt meine Frage: Matthias du willst den Schalter entfernen. Der Lenker ohne Schalter sieht nicht gut aus. Wie deckst du das 'Loch' ab. Hast du (oder jemand anders) einen 'Deckel' aus einem 3-D-Drucker, ein gefrästes Aluteil oder ähnliches? Wenn ja, woher?

Flo

hg_filder
29.03.2019, 23:54
hallo,
ich bin hier neu - deshalb eine Kurzvorstellung.
Mein Name ist Florian Lauer.
Ich wohne im Hochwald (Rheinland-Pfalz, Saarland).
Meine Fahrzeuge sind: eine Honda CB92, ein R27 mit Duna-Beiwagen, ein R60/6 und eine 80GS.

Jetzt meine Frage: Matthias du willst den Schalter entfernen. Der Lenker ohne Schalter sieht nicht gut aus. Wie deckst du das 'Loch' ab. Hast du (oder jemand anders) einen 'Deckel' aus einem 3-D-Drucker, ein gefrästes Aluteil oder ähnliches? Wenn ja, woher?

Flo



Ich würde mir andere Amaturen ohne Schalter besorgen.

Hans

austriia
02.04.2019, 13:44
schaut doch mal bei racetronics rein. die haben feine taster armaturen. dünn, unauffällig und hübsch. mit der entsprechenden steuerung (auch von racetronics, oder motogadget, axel joost) gibt das eine cleane optik die auch funktioniert.

FLauer
05.04.2019, 13:58
hallo,

ich suche nur eine Abdeckung. Ich würde ungern die Bremse, Kupplung und den Gasgriff umbauen. Weiß jemand ob es sowas gibt und wo man es bekommt?

Flo

der niederrheiner
09.04.2019, 06:46
Je nach Größe einfach mit Sikaflex abspritzen, glatt ziehen. Fertig. Oder mal im Baumarkt bei Möbelzubehör schauen. Schränke ect., haben ja schon mal öfter Löcher, die zugemacht werden müssen.


Stephan