PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremszylinder R75WH



R67Fahrer
14.03.2019, 12:18
Hallo,
irgendwie passt die Frage hierher, irgendwie aber auch nicht. Hoffe mal, dass jemand hier reinschaut, der mir helfen kann.
Ich hab bei meiner R75WH den Hinterradbremszylinder getauscht, da der Alte hinüber war. Nun hatte der Alte einen Kolbendurchmesser von 24,5mm, der Neue hat jetzt richtigerweise 22mm. Das Problem ist nun, dass ich selbst nach mehrmaligen Entlüften und auch Voreinstellen der Bremszylindereinstellschrauben keinen Bremsdruck herkriege. Wenn ich die Räder abbaue, um zu sehen, ob sich die Zylinder bewegen ... da rührt sich erst was nach gut 5cm Bremshebelweg (dann steht der Bremshebel aber fast schon am Fussrastengummi an.
Was mach ich falsch?
Könnte es sein, das der Vorbesitzer wegen dem 24,5er Radbremszylinder einen grösseren Hauptbremszylinder eingebaut hat? Wollte hier erst mal fragen, bevor ich den HBZ abbaue und nachmesse.

vielen Dank für Eure Hilfe
Klaus

o.technikus
14.03.2019, 14:43
Wenn es an einem größeren HBZ läge, dann würde der ja / mm Hebelweg mehr Flüssigkeit pumpen und damit sollte der Weg bei zusätzlich kleinerem Bremszylinder ja kleiner und nicht größer werden....oder?

An der Volumenverdrängung wird es wohl kaum liegen.

Gruß
Volker

R67Fahrer
14.03.2019, 15:08
Yep, in der Theorie hätte ich mir auch gedacht, dass mit dem kleinerem Radbremszylinder der Bremshebelweg kürzer wird. Leider ist dem aber nicht so.
Hab jetzt nochmal entlüftet aber dass sollte jetzt passen, sie baut beim Pumpen keinen Druck auf. Hab jetzt die Fussraste einen Zacken weiter nach unten verlegt damit ich die Bremse testen kann. Der Bremstest ist gut (im Hof ein bischen hin und hergefahren), aber der Bremshebel braucht rund 6cm zum vollen Druckpunkt ... dass war mit dem 24,5er deutlich früher.

Klaus

beemer2912
14.03.2019, 17:18
Hallo Klaus!

Grundeinstellung durchgeführt?

R67Fahrer
14.03.2019, 17:23
Servus Rainer

wenn Du damit meinst die beiden Bremsbackenstellschrauben, dann ja, eingestellt.

klaus

R67Fahrer
14.03.2019, 17:56
ich glaub dass Problem ist, dass ich das Pedal gute 4cm runterdrücken muss, bis ich (bei abgebauten Rad) die Radbremszylinder sich bewegen sehe.

beemer2912
14.03.2019, 19:35
Hm. Meine Rep Anleitung hab ich verliehen und so nicht alles im Kopf. Ich schau mir das am Samstag mal bei meiner an.

R67Fahrer
14.03.2019, 19:41
Danke Rainer

R67Fahrer
15.03.2019, 12:25
Rainer,
wenn Du Dir das mal bei Deiner anschaust, kannst Du mal schauen, ab welcher Bremshebelstellung sich die Radkolben bewegen und wann Du Maxdruck hast. Vielleicht könntest Du mir da ein Foto machen oder zumindest die Hebelbewegung messen? Das wäre echt super

viele Grüsse aus dem Süden Bayerns
Klaus

beemer2912
16.03.2019, 10:25
Hallo Klaus!

Ich hab mal versucht ein Bild zu machen, ist halt schwierig wegen dem SW. Mein Bremshebel steht ein ganzes Stück höher als der Fußraster und macht einen Weg von ca 4cm bis ich Bremsdruck verspüre. Allerdings weiß ich nicht was wir damals vor 30 Jahren bei der Wiederbelebung sür Bremszylinder verbaut haben. Wir haben viel auf Teile aus dem Zubehörhandes verbaut, da günstiger und ich eh kein Originalitätsfanatiker bin. Wichtiger ist mir die Alltagstauglichkeit.

228484 228488

Hoffe gehelft zu haben

R67Fahrer
24.03.2019, 19:05
Rückmeldung, falls mal jemand anderes das gleich Problem hat

Neuen HBZ verbaut und gut ist es.

Das kleine Loch, durch welches die Bremsflüssigkeit in den HBZ kommt, war etwa 2-3mm vom Rand der Gummimanschette des Kolbens weg. 1mm Leerweg im Kolben sind rund 7mm Hebelweg am Bremshebel. Das macht dann schon mal rund 3cm Leerweg am Hebel. Ausserdem vermute ich, dass das Bodenventil nicht mehr das Beste war.

Viele Grüsse und danke für eure Hilfe
Klaus

pavel hok
06.05.2019, 19:36
Hallo Klaus,
dein Problém ist schon erledigt. Hab ich das fast ähnlich erlebt:
ich habe zwischen HBZ und Hinterantrieb ein Brems-Gummischlauch montiert. Normalweise soll da Stahlrohrchen oder Kupferrorchen sein. Mehrmal hat aber bremsrorchen gebrochen, deswegen hab ich Gummirohr montiert. Cca 2 Jahre problemlos, nachher kein Bremsdruck mehr.
Problematisch war Gummischlauch, nach zwei Jahre war ganz porig und elastisch, wie eine Schaumgummi. Es war sicher Material, der nicht Bremsflusigkeit beständig ist.
Jetzt ist schon Jahre lang flexi Bremsschlauch mÃ*t Stahlgewebe dran, und absolut Top.

Grüss Pavel