PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Reifen



Alfons
09.08.2009, 09:18
Tach Jungs,

Das heutige Thema lautet: Erfahrungsbericht Reifen oder "schmal is beautiful"

Auf dem Fallert-Umbau (Monolever-Umbau mit K 100 Gabel), der mir vor einigen Jahren zugelaufen war, befinden sich folgende Radgrößen:

vorne 2.50 x17 (BMW-Kreuzspeichenfelge auf Vorderradnabe BMW R 100 R oder GS)

hinten 3.50 x 18 auf BMW Dreilochnabe R80ST oder G/S

Als ich das Krad kaufte, waren aufgezogen

vorne Metzeler Z 4 in 110/80 ZR 17
hinten Bridgestone BT 20 in 160/60 ZR 18

Den breiten Schlappen hinten empfand ich von Anfang an als fürchterlich unhandlich zu fahren - das Krad musste in die Kurven gezwungen werden, aber als sparsamer Mensch wollte ich keinen fast neuen Reifen wegwerfen. Nun war der Gummi soweit aufgebraucht, und es kam die Neubereifungsfrage auf mich zu. Ursprünglich hatte man bei Fallert 140/70 und 140/80 V 18 eingetragen, was auch viel besser zu der Felgengröße passt. Allerdings war das in Kombination mit 110/80 V 18 vorne eingetragen.
Also zum TÜV , das Begehren vorgetragen, und nache einigem Hin und Her (unbedingt den alten Kfz-Brief oder Kopien davon mitnehmen!, Abrollumfangsberechung wg. Tachangleichung war auch hilfreich!) steht jetzt (ohne Fabrikatsbindung) im Gutachten:

zu 15.1 a. moegl. vo. 110/80-17 M/C 57V a. felge Akront 2.5x17 i.Verb. m. 15.2. hi 140/70-18 M/C 67V a. Felge Akront 3.5x18

Wie fährt sich das? Montiert sind BT 45 vorne und hinten, und das Krad ist kaum wiederzuerkennen, handlich ohne Ende, macht Mordsspaß

:hurra:

mein fazit: Breitreifen sehen auf alten Kühen vielleicht schick aus, aber dem Fahrverhalten sind sie wohl nicht immer zuträglich, zumindestens nicht in der "Evolutionsstufe" meines Krads, da ist weniger mehr.


Viele Grüße

Alfons

Euklid55
09.08.2009, 10:14
Hallo,

ich habe noch ein bisschen dazu gegeben. Vorn Felge 3,5X17" mit 120/80, hinten 4,25X18 mit 160/60". Reifen vorher Bridgestone jetzt Michelin Pilot Road 2 vorn und hinten. Das Fahrwerk ist nicht wieder zuerkennen gegenüber dem Bridgestone. Alles ist um Generationen besser als bei den alten Reifengrößen 3,25 vorn und 4,00 hinten. Der Nachteil ist eine Empfindlichkeit bei Kopfsteinpflaster und Dreckbatzen auf der Straße und der Preis. Fast das Doppelte gegenüber der Originalbereifung und die Lebensdauer ist auch nicht höher, sprich 5000 km platt.
Vom Aussehen passt es nicht ganz, zumindest der Hinterradreifen ist von der Seite her zu schmal für ein altes Motorrad.

Gruß
Walter

Fritz
10.08.2009, 12:55
Hallo,

in der Tat: Schmal is very beautiful (sowie handlich und schnell :gfreu:)!


Grüßle, Fritz (aktiver Breitreifen-Verweigerer). )(-:

Achim
10.08.2009, 13:14
Hallo,

wenn es um Reifen geht, habe ich eigentlich die besten Erfahrungen mit diesen Schwarzen gemacht. Die sind meist so handbreit.

Nur einmal, da hatte ich einen Platten.
Ein Kumpel, der mehr Ahnung von Mopeten hat, sagte mir das wäre in dem Fall aber gar nicht so schlimm, denn der Reifen war nur unten platt.

Ich hoffe damit weitergeholfen gehabt zu haben gekonnt.

Achim

kwm67
10.08.2009, 13:40
Original von Achim
Hallo,

wenn es um Reifen geht, habe ich eigentlich die besten Erfahrungen mit diesen Schwarzen gemacht. Die sind meist so handbreit.


wenn verfügbar greif ich auch gern zu den runden, die sind beim fahren angenehmer, als die eckigen!

da werden sie geholfen
kurt

raptor
10.08.2009, 13:54
Original von Euklid55
Reifen vorher Bridgestone jetzt Michelin Pilot Road 2 vorn und hinten. Das Fahrwerk ist nicht wieder zuerkennen gegenüber dem Bridgestone. Alles ist um Generationen besser als bei den alten Reifengrößen 3,25 vorn und 4,00 hinten.

Gruß
Walter


Hallo Walter,

ich habe nie was anderes auf meiner Mühle gehabt wie Pilot Road. Ich bin immer zufrieden mit den Pellen gewesen. Außer Preis natürlich.

Aber, die hintere Pelle hat 10 000 km gehalten. Ich bin eigendlich nicht langsam unterwegs.

8 000km hält die der Reifen allemal.

Jetzt zu dem eigendlichen Thema: am Donnerstag bekomme ich den Pilot Road Due montiert.

Was kann ich denn da erwarten in Kombi mit dem alten Pilot R vorn?

Trotz aller Bemühungen leichter "Plattenansatz" hinten zu erkennen.

MICHELIN wirbt mit der "asymetrischen Gummimischung" . In der Mitte härter Mischung wie Außen.

Ist da schon was zu zusagen?


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

eddiek
15.08.2009, 11:07
Hallo Otto,

welche Reifengrössen fährst du denn? Vermutlich nicht Seriengrössen der RR, weil in den Grössen gibt es den nicht.

Für die Ziegel ist der Reifen zwar teuerer als Z6 + BT 020/021, hält aber länger.

Der Übergang zwischen weich und hart ist in der Kurve als etwas kippelig erfahrbar.

Für die Ziegel (ausser K1 :-( ) hat die Mischbereifung von PR1 +2 in beliebiger Art und Weise eine Freigabe.

Andreas

Euklid55
15.08.2009, 12:18
Hallo,

die Lebensdauer scheint sehr unterschiedlich zu sein. Auf der K1100 halten die Reifen fast ewig, vorn 30000 km hinten 12000 km, auf der R100 die gleichen Reifen höchstens die Hälfte und weniger. Vorn hat der Reifen 6500 km und hinten ca. 5000 km gehalten.

Gruß
Walter