PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bobber, der richtige Sound



Qologe
10.08.2009, 23:43
Hallo 2-V-Fans,

ermutigt durch Achims Thread, "Mein Bobber" werde ich mir, oder besser gesagt für meine Frau, einen Bobber bau'n.

Da ich auch den richtigen Sound an der Maschine lostreten möchte, bin ich mir nicht sicher, was man am besten für einen Rahmen, also EZ des Rahmens wählen sollte, damit die Graukittel ihre Absolution erteilen.

Nicht das ich falsch verstanden werde :oberl:. Das Teil soll nicht super laut :pfeif:sein, aber es wäre schön, wenn so ein Moped nicht nur Bobber heißt, sondern auch schöne akustische Pfannkuchen auf die Straße legt..... eben bobba, bobba, bobba macht.
(Ich war letztes Jahr in Hamm beim Diesel-Mopeten-Treffen, und da sind diese akustischen Pfannkuchen nur so aus den Endtöpfen gepflutscht :] :] :] :] :] , aber deswegen möchte ich den 2V nicht mit Diesel betreiben :lautlach: )

Hat jemand eine Idee dazu?

Ich freue mich schon auf eine bobba-muntere Diskussion :fuenfe:.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Christian

DirkHusa
11.08.2009, 04:25
Was hälst Du als Ausgangsbasis hiervon.
R51/3 Rahmen.
BJ1951.

Schön tief und mit dem 51er Baujahr kannst Du es richtig ballern lassen.

Dirk :bier:

Oder ne 50/2, 60/2 wegen dem schönen tiefen Rahmen. :D
http://74.54.120.132/dbbp/mybike/bmw-04.jpg

MotorManiac
11.08.2009, 07:20
Moin,

ich habe gerade mal einen Bobber zusammengesteckt, Rahmen R 50 Bj. 55,
Motor R 50/5 mit 600er Köpfen. Auspuffkrümmer 25cm verlängert mit Endstücken vom Stemmler. Die Tüv Einzelabnahme des Mopeds ging geschmeidig von statten. Jetzt kommt noch der Beiwagen dran und gut is.

Mottek
11.08.2009, 07:34
Moin Hajo,
"mal eben zusammengesteckt" ist die Untertreibung des Monats - sieht super aus das Teil!! Und kesseln tut die vermutlich auch wie's sich gehört ....

2V-Grüsse nach längerer Zeit, Ralph

Luckystrike
11.08.2009, 08:39
Original von DirkHusa
Was hälst Du als Ausgangsbasis hiervon.
R51/3 Rahmen.
BJ1951.

Schön tief und mit dem 51er Baujahr kannst Du es richtig ballern lassen.

Dirk :bier:

Oder ne 50/2, 60/2 wegen dem schönen tiefen Rahmen. :D
http://74.54.120.132/dbbp/mybike/bmw-04.jpg

Moin Dirk!

Hast du ne Ahnung, was die 2 in 1 Anlage der R68 Sixdays kostet?
Unter 2.500,-- € bekommst die fast nicht.
Außerdem find ich sie für nen Bobber unpassend.

Gruß
Stefan

rennQ
11.08.2009, 09:45
Original von MotorManiac
Moin,

ich habe gerade mal einen Bobber zusammengesteckt,.....




UNTERTREIBUNG DES JAHRES !!!

...ich durfte die entstehung dieses erfreulich anders aussehenden oldshool-bobbers aus einiger entfernung beobachten.

da ich die ausgangsbasis :entsetzten: kenne (stell doch `mal fotos ein...) ist im vergleich das ergebniss einfach klasse geworden!

hat ja auch bei seiner vorstellung im frühjahr auf der hot rod custom in bottrop die szene ordentlich aufgewirbelt und das hauptsächlich harley-fixierte puplikum mächtig ins grübeln gebracht...

die tatsache, daß sich diverse fachzeitschriften um die besten bilder reißen und vor der entgültigen fertigstellung des "stecher-bobber" ihre artikel veröffentlichen ist eine weitere bestätigung von hajo`s perfekter arbeit...
:respekt:

aus schwalmtal
erich

HM
11.08.2009, 10:21
das ist n bobber nach meinem geschmack :sabber:

ohne viel tüddelkram, auf schlichtheit reduziert.
glückwunsch zum sehr gelungenen zusammenstecken, hajo ;)

HM

MotorManiac
11.08.2009, 15:29
OK,
hier ein vorher Bild und ein kurzer Entstehungs Bericht.
Die Maschine wurde von meinem Freund Andy im Dezember 08 bei E-bay ersteigert. Zustand unter aller Sau.
Da er nicht über die nötige Zeit und Erfahrung verfügt fragte er mich ob ich ihm was cooles bauen könnte.
Geplant war ein Low Budget Umbau,was nicht ganz geklappt hat, wobei die Ausgaben für Umbauteile sich in Grenzen hielten. Es wurden lediglich Tank, Hebeleien, Gasgriff, Endrohre, Frontscheinwerfer, Schalter und Luftfilter neu gekauft.
Weil kein passender Sitz gefunden wurde(entweder zu groß oder zu klein) habe ich die Sitzschale aus drei Milimeter Blech gedengelt und dann punzen und beziehen lassen.
Die übrigen Teile entstammen meinem Fundus und wurden lediglich überarbeitet und angepasst. So dient ein alter Fahrradscheinwerfer als Tachogehäuse, der Heckfender ist ein gekürztes R27 Heckschutzblech usw.
Lackiert habe ich den ganzen Kram mit der Spühdose, lediglich die Pinstripes wurden von einem Profi gemacht. Ich bin da handwerklich nicht so begabt.
Was die ganze Sache letztendlich teuer gemacht hat war die Tatsache das so ziemlich alles am Mopped kaputt war und durch gute gebrauchte - oder neue Teile ersetzt werden mußte.(Endantrieb,Vorderradnabe,Lager,Speichen, Reifen etc.)
In den nächsten Tagen wird der Beiwagen fertig und kann angeschraubt werden und dann ist fertig.
Nächste Projekt wartet schon.

Gruß
HaJo der Veteranenschänder

crisu66
11.08.2009, 15:41
kann ich keine sehen, mir gefällt es sehr gut vor allem die schwarzen Naben und Zylinder mit Köpfen

ebenso vorne ohne Schutzblech, klar wird nicht für die Tour herhalten das Ding, eher fürs Caffen ....

insgesamt sehr stimmig, Komplliment

DirkHusa
11.08.2009, 17:17
Original von Luckystrike
[
Moin Dirk!

Hast du ne Ahnung, was die 2 in 1 Anlage der R68 Sixdays kostet?
Unter 2.500,-- € bekommst die fast nicht.
Außerdem find ich sie für nen Bobber unpassend.

Gruß
Stefan

Uaaahhhhh !!
Jetzt ist mir ganz schlecht :entsetzten:

Ist bei den 2500.- wirklich kein Motorrad dran ??
Auch nicht ein ganz kleines. ))):

:schock: Dirk

Kuhtreiber
11.08.2009, 17:35
Ich hatte das auch mal angefangen, hab dann aber wg. Geld- und Zeitmangel verkauft.... R50 Rahmen BJ.55, R65 Gabel, usw.....

Leider bekommt man keine günstigen R50 mehr, früher gabs da immer noch ex Behördenbestände aus südlichen Ländern, mein Rahmen hatte mich damals nur 800,- DM gekostet...

viel Spaß beim Bauen, nimm dir Zeit und pack ordentlich Geld daür beiseite, billig wird das nicht..

Nicht billig, aber vielleicht ne gute Basis :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=118089911&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxFirstRegistrationDate=1970-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&cubicCapacities=FROM_501_TILL_750&lang=de&pageNumber=1

Lipski
11.08.2009, 19:33
Hallo,
Ich habe auch etwas zusammen gebaut,macht gut Musik

Qologe
11.08.2009, 20:00
Hallo 2-V Freunde!

Das hätte ich ja nicht gedacht, dass innerhalb von so wenigen Stunden so VIELE Reaktionen kommen. Danke!

An den R50/3 Rahmen habe ich schon gedacht, hätte einen ohne Brief bekommen können,, aber dann wurd' er doch nicht verkauft mmmm

Könnte man denn einen alten R50/3 Rahmen ohne Brief wieder anmelden? Und, kann man dann auch mit einem neuen Brief ordentliche Bobber-Endtöpfe anschrauben? Schließlich neheme ich ja nur den Rahmen und baue dann was Neues auf.

Ich würde gerne einen Motor&Getriebe&Endantrieg einer R65 oder vielleicht sogar einer R80 nach Bj81 da einpflanzen. Aber da muss ich noch mal mit nem Graukittel sprechen. Schließlich war der R50/3 Rahmen nicht für 50PS ausgelegt. Und weiter frage ich mich, wie ich den Endantrieb an den Rahmen bekomme.

Auch würde ich gerne einen breiteren Reifen al den 4.00H18 hinten rein machen. Aber dann müsste man den Rahmen hinten weiten, oder?


Beste Bobber-Bike-Grüße

Christian

Qologe
11.08.2009, 20:04
@ DirkHusa,

danke für die Fotos! :" Oder ne 50/2, 60/2 wegen dem schönen tiefen Rahmen. grins
http://74.54.120.132/dbbp/mybike/bmw-04.jpg "



das Teil kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe!!!! :fuenfe:
Besonder interessiert mich die Aufnahme des Endantreibs und des Bobber-Reifen!

Hast Du da noch weitere Infos zu?

Christian

DirkHusa
12.08.2009, 04:35
Schau mal unter:

http://dbbp.com

- Cool Bikes
- Others
- Boxers1,2,3,4

Da sind noch ein paar Bilder und weitere Bobber.

Gutes gelingen !! :fuenfe:

Dirk :bier:

tommi
12.08.2009, 10:59
Hallo,
bin neu im Forum und stell mich mal kurz vor:
Ich heiße Thomas, bin etwas über 40 und wohne in Berlin, hab im ganzen 4 Motorräder, einen BMW Bobber Bj.59, eine r75/5 Bj.69, eine Honda CB450 Bj.73 und ne Sport AWO Bj.61

Mein Bobber ist ne R50/2 (Rahmen) mit R60/6 Motor, auf 1000ccm Siebenrock aufgerüstet mit 800er Köpfen und 34er Dellortos , Doppelscheibenbremse R90s und Triumph Auspuffen. Alles mit TÜV Segen und fährt auch ganz gut... siehe Bild.

Ich wollte mal einen Bobber auf R51/3 Basis bauen, habs aber abgebrochen und hab noch nen Rahmen über, ist ein US Import mit US Title und deutschen Blankobrief (da steht nur die Rahmennummer drin).
Falls interesse besteht, würde ich den abgeben...

Viele Grüße aus Berlin, Tommi

Kuhtreiber
12.08.2009, 15:16
Hier noch kurz ein paar Tips...

-Rahmen ohne Papiere kein Problem KBA-Bescheinigung besorgen und wieder neu zulassen, Datenblätter für BMW hat jeder TÜV...

- Motorumbau - der /2-Rahmen ist für Umbauten bis 42PS (Gespann) bzw 50PS solo von BMW freigegeben ich hab aber auch schon eingetragene R100 Motoren mit 70PS gesehen, Ermessenssache des Gutachters...
Bei über 42 PS muß die Vorderradschwinge durch Gabel und Bremse des Motorspenders ersetzt werden....

Der Motor passt, allerdings geht der Ölfilter nicht mehr so einfach zu wechseln (Unterzug im Weg) Es gibt bei den "alten" Teilehändlern ungeschweißte Schwingen für den modernen Endantrieb, ebenso passende Krümmer...

Umbauten neuerer Motoren in ganz alte Rahmen geht auch, aber keine BMW-Freigabe....

Ich persönliche finde den alten Motor schöner und 40PS sollten zum rumchoppern doch langen, oder ???


-Größere Reifen, 130/90-16 passt bei leicht außermittigem Rad (versetzt einspeichen und/ oder Distanzbuchse)

Alternative ist ein umgebauter -/5/6/-Rahmen, Heck weg, Federbeine an die hinteren Rahmenschrauben und Gabel passend kürzen sieht auch geil aus.....
http://74.54.120.132/dbbp/coolest/bmw_09.jpg

Und nun viel Spaß beim einkaufen und umbauen... :D

Qologe
12.08.2009, 15:42
Herzlich willkommen im Forum,

möge es Dir genauso viel Spaß machen, hier zu lesen und zu posten wie mir! :fuenfe:

Das Foto zeigt ja eine echt gelungene Auslegung des Thema Bobber! Super!!

So kann ich mir auch meinen Bobber vorstellen. Wie ich sehe, ist hier schon ordentlich am Endantrieb gearbeitet worden, um das passend zu machen, oder?

Welche Reifengrößen hast Du da drauf? ICh habe noch eine R100GS BJ90 Gabel und Vorderrad rumliegen. Da es für 21" Vorderräder einen BT45 gibt würde ich mal die Kombi R50 oder R51 Rahmen mit der GS Front probieren.

ABer nun zum Thema des Threads: Wie ist der Sound? Bobbern die Triumpf Tüten?

Beste Grüße und viel Spaß hier

Christian

Kuhtreiber
12.08.2009, 15:54
ach ja, es ging ja um Sound... ich habe bisher folgendes am Boxer gehört und für gut befunden : Hoske, Vattier, Norton Roadster, übrigens die meisten Triumpf-fahrer haben mittlerweile die Roadstertüten drauf...

Qologe
12.08.2009, 15:55
Hallo Kuhtreiber,

danke für die Infos!! Die Alternative mit den /6 Rahmen ist ja auch nicht verkehrt! Das Teil auf dem Foto ist mir persönlich zu choppperig, aber das kann man ja ändern. MAn sieht ja an Achims R80 Bobber, das man so was auch gemäßigt hin bekommt. Ist eben alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Mandelseife :lautlachen1:

Ich wollte meinen Bobber so angehen, dass der Sound gut ist (siehe Themenstart) und dementsprechend einen geeigneten Rahmen verplanen. Dann möchte ich wie bei den klassischen Bobbern hinten einen breiten 17 (hab noch ein Hinterrad von einer R100R) oder 18Zöller (hab noch ein Hinterrad von einer 81er R100RT und vorne einen schmalen 19 oder 21 Zöller (evtl. Felge, Nabe, Scheibenbremse (Ist zwar etwas stilbrüchig, aber meine Frau soll ja damit auch bremsen :O) und Gabel von der GS) )

Beste Bikergrüße
Christian