PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl'e in R100R



jam
15.08.2009, 05:30
Hallo alle zusammen,

da meine R100R schon lange gestanden hat, möchte ich alle Öle wechseln. Im Forum gibt es ja viele verschiedene Meinungen ...
Oder was empfiehlt BMW ?

Was nehmt Ihr als Öl für Getriebe, Motor, Endantrieb ? Mineralisch, teilsynth. oder sonst was ?

Gruß Jam

ub.1
15.08.2009, 07:35
Hallo Jam,

für Getriebe und Endantrieb nehme ich Castrol MTX 75W-140 (Vollsynthetisch), beim Motor ist das so eine Sache... ich fahre in meiner GS auch da vollsynthetisches 20W-50 (Fuchs Silkolene). Da der Vorbesitzer auch schon vollsynthetisches Öl gefahren hat und nur einmal zwischendurch Mineralöl drin war, ist das kein Problem. Wenn allerdings vorher ausschließlich Mineralöl gefahren wurde, kann der Wechsel auf vollsynthetisches Öl Probleme machen, da dieses Verkrustungen und Ablagerungen im Motor lösen kann. Diese können im ungünstigsten Fall Bohrungen im Ölkreislauf verstopfen, was wiederum zu Motorschäden führen kann. Manche haben auch bei Verwendung von vollsynthetischem Öl festgestellt, dass der Motor mehr Öl rausschwitzt, bei meiner GS konnte ich das nicht feststellen.

eddiek
15.08.2009, 10:30
Tach,

hier ein Scan aus dem RTFM meiner niederländischen K1, im deutschen RTFM und bei den Qühen vermutlich nicht anders.

/1024_3565626439613331.jpg[/URL]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/46/6729046/1024_3565626439613331.jpg

Andreas

BMW-Max
15.08.2009, 17:53
Hallo Jürgen!

Für den Motor verwende ich seit Jahren Synthoil 5 W 50 von Polo

( wird von Fuchs hergestellt, vollsynthetisch ).

Für Getriebe und Endantrieb Castrol MTX 75 W 140 vollsynthetisch.

Gabelöl in 5er Viskosität von Wilbers ( sehr gutes Ansprechverhalten

und sehr geringes Losbrechmoment ).

Gruß aus Bayern

Max

jam
15.08.2009, 19:55
Hallo,

also was da bisher an Motoröl/Getrieböl/Endantrieb drin war, keine Ahnung.... ob Mineralisch oder Vollsynthetisch...

Die MAschine hat auch nur 20000 gelaufen, also dürfe ein evtl Wechsel wohl nicht so schlimm sein, oder ?

Gruß Jam

Chrissurf
02.09.2009, 20:32
Hallo,

ich habe letztes Jahr 10W40 eingefüllt. zurzeit bin ich am überlegen ob ich aus meinem 60L Fass das 5W30 für meine R 100 R BJ95 mit erst 17.000 km auch verwenden kann? ?( in meiner alten R1100RS hatte ich immer ein 0W30 verwendet ohne Probleme. Ich Fahre allerdings auch sehr gemütlich. :]
Gruß


Chris

eddiek
03.09.2009, 08:23
Original von Chrissurf
Hallo,

ich habe letztes Jahr 10W40 eingefüllt. zurzeit bin ich am überlegen ob ich aus meinem 60L Fass das 5W30 für meine R 100 R BJ95 mit erst 17.000 km auch verwenden kann? ?( in meiner alten R1100RS hatte ich immer ein 0W30 verwendet ohne Probleme. Ich Fahre allerdings auch sehr gemütlich. :]
Gruß


Chris

Hallo Chris,

solange du unter 0°C fährst laut BMW RTFM kein Problem.

Auch 10W 40 ist eigentlich schon verkehrt.

andreas

Graureiher
03.09.2009, 09:14
Servus miteinander,

warum experimentieren? Wie vorgeschrieben mineralisches 20W50 in den Motor und gut iss. Funktioniert seit 33 Jahren bestens. Von einem einmaligen Fehlversuch mit einem xxW40 mal abgesehen, hat geklappert wie ein Dreschkasten :entsetzten: . Hab´die Plörre sofort wieder rausgeschmissen.

Synthetisches 75W140 im Räderkasten ist Pflicht :oberl: !

Bing
03.09.2009, 15:35
Hallo zusammen

Geb meinen Senf auch noch dazu :aetsch:

20W50 for ever...............brmbrmbrmbrmmmmmmmmmmmmmm :gfreu:

Chrissurf
03.09.2009, 18:21
Ok ok ihr habt ja recht.
ich habe mit einem bekanten heute telefoniert der bei BMW in der Motorrad Entwicklung Arbeitet. Er hat mir das 20 W50 oder 15 W40 empfohlen, sonst könnte im Sommer bei Stop and go oder nach eine zügigen Autobahnfahrt der Öldruck weg brechen bzw. bei Öltemperauren ab 150°c. Also kommt beim nächsten wechsel 20 W50 rein.

Gruß

Chris

Elmar
18.10.2009, 22:28
Meine R100R hat jetzt 130.000 km ohne Motorprobleme.
Auch meine anderen BMWs hatten nie Motorprobleme.
Ich verwende mineralisches Öl 20W50 aus dem Fass. Das letzte Fass mit 55 Litern hat mich 85 Euro gekostet.

Im übrigen sind die heutigen Öle so ausgelegt, dass eine Mischung von Mineral- und Synteticöl kein Problem mehr ist.

Elwood
19.10.2009, 07:46
20w50 vom kleinen bruder des golf :) mit einem neuen Filter

und das oft erwähnte: castrol (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=9253). ;)

Allerdings reicht 1 liter so gerade eben nicht für eine vollständige Füllung von endantrieb und getriebe :pfeif:

800 ml Getriebe und 260 ml fürs Heck.

joerg_iS
20.10.2009, 20:44
Was spricht Eurer Ansicht nach gegen Castrol RS 10W-60 als Motoröl ???
10W-60 überdeckt die oft genannte 20W-50 + schnellere Durchölung beim Kaltstart (10W) und Reserven bei hoher Temperatur (60).

BMW gibt dank Trocken-Kupplung Pkw-Öle für diese Motorräder frei. Weshalb also ein Motorad-öl von Polo und Co. ? Diese Öle haben im Gegensatz zu denen für Auto-Motoren keine zusätzlichen reibwertvermindernden Bestandteile, wegen der Ölbadkupplungen der meisten Motorräder.

Meiner Q schmeckt das synthetische Castrol jedenfalls und bei der geringen Füllmenge spielt der höhere Preis auch keine wirkliche Rolle.

Da synthetische Öl als oxydationsstabil gelten, spare ich mir den jährlichen Ölwechsel. Ich fahre nur ca. 3000km / Jahr und wechsel alle 10.000km wie beim Auto bzw. spätestens alle 2 Jahre.
7500 km oder jährlich sollten m.E. mit modernen Ölen nicht mehr notwendig sein.

????

MM
20.10.2009, 20:55
Ich fahre auch ein synthetisches 10W-60.
Ein bisschen ist das halt alles Glaubensfrage...

mk66
20.10.2009, 21:15
Warum kein RS 10W60?

Das spielt viel Glauben/Aberglauben eine Rolle! Ein Mitglied hier hat sogar berichtet, dass es bei der Verwendung von Synth-Öl zu massiven Ölundichtigkeiten gekommen ist.

Ich kann dazu nur folgendes sagen:

- In allen vier BMWs verwende ich das Castrol 10/60 (die "Autoversion", Castrol hat mir mal schriftlich bestätigt, dass das bei Trockenkupplung sinnvoller ist als ein spezielles Motorradöl).
- An meiner ersten R100R (1992 neu gekauft) seit den ersten Ölwechsel bei 800KM!
- Es gab nie Probleme.
- Ich bilde mir ein, dass ich geringe Ölverbräuche habe.
- Mein Sommerauto braucht so ein ÖL, also alles aus einem Fass.

Nächstes Jahr werde ich aber vom RS 10W60 Abschied nehmen. Meine Vorräte sind aufgebraucht. Die Preispolitik von Castrol ist höchst unverschämt. Bei dem Nachfolger des RS, dem "Edge Formua" RS10 W60 wurde nicht nur die Packung vergoldet. Kollegen im Autoforum haben intensiv Datenblätter verglichen und sind zu dem Ergebnissen gekommen, dass der Nachfolger des "alten" RS wohl eher das Castrol TWS ist (alle Viskosität 10W60). Das deckt sich auch mit Herstellerempfehlungen. BMW hat für bestimmte M-Motoren früher das RS empfohlen, seit Einführung des "Edge" ist das TWS empfhohlen. Wer selber mal nachforschen will, vergleiche z.B. das "Druckaufnahmevermögen" unterschiedlicher Öle (steht i.d.R. in den veröffentlichten Datenblättern).

Derzeit suche ich nach einer Alternative zum RS 10W60. Detlev hatte glaube ich mal das Rowe 10W60 empfhohlen (?).

Generell "braucht" der Uralt-Boxer wahrscheinlich kein High-End-Öl. Allerdings erreicht der Boxer relativ hohe Öltemperaturen, Moderne Automotoren laufen im Gegensatz dazu oft eher "zu kalt".

Grüße
Marcus

Detlev
20.10.2009, 21:34
Original von mk66

Derzeit suche ich nach einer Alternative zum RS 10W60. Detlev hatte glaube ich mal das Rowe 10W60 empfhohlen (?).


Jou, das Zeugs habe ich ne Zeit lang problemlos gefahren. War nix mit Ölverbrauch oder Undichtigkeiten! Habe inzwischen allerdings aus Kostengründen auf ein teilsynthetisches 20W-50 von der selben Firma im 25l Gebinde gewechselt.

R80R-Tom
30.10.2009, 16:24
Original von detlev

Jou, das Zeugs habe ich ne Zeit lang problemlos gefahren. War nix mit Ölverbrauch oder Undichtigkeiten! Habe inzwischen allerdings aus Kostengründen auf ein teilsynthetisches 20W-50 von der selben Firma im 25l Gebinde gewechselt.

Hallo Detlev meinst Du dieses hier:

ROWE HightecFormula 20W-50 Z *25 L*?

Detlev
30.10.2009, 17:08
Genau das!

Luggi
30.10.2009, 17:42
Ach, so ein Ölfred ist immer wieder erquickend.

Mein Öl kommt aus dem Baumarkt oder von der Tankstelle. Es handelt sich i.d.R. um mineralische Öle 15-40 oder 15-50 die sehr preiswert sind. Manchmal findet man auch noch ein 20-50. Immer obendrauf. Dat mischt sich.

Besondere Eigenschaften werden nicht benötigt, da Trockenkupplung und keine Hydrostössel. Leicht laufen tun sie wenn die Q warm ist. Der damit verbundene Mehrverbrauch an Brennstoff ist mir egal.

Ich halte allerdings die Wechselintervalle von 7500 Km peinlich genau ein und verkürze sogar ggs.. Filterwechsel ist grundsätzlich obligatorisch.

Zum Winter kaufe ich dann ein 5l Gebinde im Baumarkt um dann auch entsprechend entsorgen zu können.

Detlev
30.10.2009, 18:02
Knapp 3 € frei Haus für einen Liter eines guten Öls mit bekannter Herkunft das genau die Spezifikationen des Fahrzeugherstellers erfüllt, erscheint mir nicht zu viel.
Und wenn der 25 Liter Altölkanister voll ist bringe ihn zur Werkstatt meines geringsten Misstrauens, die bekommen ab 200 Liter sogar noch Geld dafür.
Baumarktaltölannahmestellen hatte ich hier vor Ort auch schon probiert, sind viel zu bürokratisch "Kaufquittung" und kostet zu viel Zeit.
Muss ich nicht haben...

Fritz
30.10.2009, 18:04
Also Matthias, Du machst Dir das ja wirklich sehr einfach!
Wo kommen wir denn da hin, wenn das jeder tut ? :---)

Am Ende tankst Du nicht mal Schumis Superpoweroktanwasweißichnoch-Saft und verzichtst auf die enorme Mehrleistung?

Wirtschaftsschädling! So, das mußte mal raus! :lautlachen1:

blauweiß57
30.10.2009, 22:49
Original von detlev
Knapp 3 € frei Haus für einen Liter eines guten Öls mit bekannter Herkunft das genau die Spezifikationen des Fahrzeugherstellers erfüllt, erscheint mir nicht zu viel.
Und wenn der 25 Liter Altölkanister voll ist bringe ihn zur Werkstatt meines geringsten Misstrauens, die bekommen ab 200 Liter sogar noch Geld dafür.
Baumarktaltölannahmestellen hatte ich hier vor Ort auch schon probiert, sind viel zu bürokratisch "Kaufquittung" und kostet zu viel Zeit.
Muss ich nicht haben...

Kaufquittung um das Altöl loszuwerden? - habt ihr keine Schadstoffsammelstelle? Bei uns kann man Altöl, Bremsflüssigkeit, Batterien, alte Farben und Lacke etc. alles unkompliziert und umme abgeben. Nur das Zeug auf das Rollwägelchen stellen und die Postleitzahl nennen-das wars. Deswegen regt es mich auch immer so auf wenn ich irgendwo im Wald oder auf Parkplätzen irgendwelche entsorgte Farbeimer stehen sehe :schimpf:
Das mit der kostenlosen Abnahme scheint wohl mal wieder regional verschieden zu sein :nixw:

Gruß Steve

Detlev
30.10.2009, 22:56
Es gab hier mal ne Zeit, da war das entsorgen eines Kühlschranks gebührenpflichtig, und zwar nicht zu knapp.
In der Folge lagen die weißen Klötze dann im Wald rum, ich habe selbst gesehen, wie ein Bäuerlein seinen alten Froster auf den Gartenabfällen verbrannt hat.
Kurze Zeit später war die Entsorgung wieder kostenlos.

blauweiß57
30.10.2009, 23:08
Original von detlev
Es gab hier mal ne Zeit, da war das entsorgen eines Kühlschranks gebührenpflichtig, und zwar nicht zu knapp.
In der Folge lagen die weißen Klötze dann im Wald rum, ich habe selbst gesehen, wie ein Bäuerlein seinen alten Froster auf den Gartenabfällen verbrannt hat.
Kurze Zeit später war die Entsorgung wieder kostenlos.

APO? - Demokratie von unten? - die Franzosen brauchen mindestens hundert Bauern welche die Europabrücke sperren oder irgendwelche Heuballen abfackeln um auf Missstände aufmerksam zu machen und bei euch reicht ein Bäuerlein.....Respekt!!

Gruß Steve

Detlev
30.10.2009, 23:11
Na, das war wohl eher in der Summe zu sehen, ging damals auch hoch her in der Presse.

Luggi
30.10.2009, 23:20
Original von blauweiß57

Kaufquittung um das Altöl loszuwerden? - habt ihr keine Schadstoffsammelstelle? Bei uns kann man Altöl, Bremsflüssigkeit, Batterien, alte Farben und Lacke etc. alles unkompliziert und umme abgeben. Nur das Zeug auf das Rollwägelchen stellen und die Postleitzahl nennen-das wars. Deswegen regt es mich auch immer so auf wenn ich irgendwo im Wald oder auf Parkplätzen irgendwelche entsorgte Farbeimer stehen sehe :schimpf:
Das mit der kostenlosen Abnahme scheint wohl mal wieder regional verschieden zu sein :nixw:

Gruß Steve

No Go, wird im Kreis Stormarn nicht angenommen.

Wenn man jemanden findet der einem das Altöl abnimmt, gut. Ist aber nicht einfach, da die Altölentsorger penibel prüfen was ihnen da in den Tank geschüttet wird. Die Regresse sind teuer, da dann wirklich als Sondermüll entsorgt werden muß.

Im Baumarkt gebe ich nur den Kanister ab und zeige die Quittung vor. Mehr wie 5 l werden das zum Winter wohl nie nich.

Luggi
30.10.2009, 23:22
Original von Fritz
.............................

Am Ende tankst Du nicht mal Schumis Superpoweroktanwasweißichnoch-Saft und verzichtst auf die enorme Mehrleistung?

Wirtschaftsschädling! So, das mußte mal raus! :lautlachen1:

Bin heute tot umgefallen Liter Diesel 1,15 Euro

der Power Diesel mit Vodoo Kraft 1,35 Euro! :schock: