PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ignitech-Zündung an der /5 LiMa montieren



Snoogle
12.05.2019, 09:44
Schönen Sonntag euch allen,

hab' schon DB und SuFu genutzt, finde aber letztendlich nicht das, was ich suche.

Ich suche jemanden, der selbst eine /5 hat und die Ignitech-Zündung von Parts4Motos installiert hat.

Ich habe den kompletten Einbausatz mit der geteilten Geberscheibe und möchte den bei meiner R75/5 einbauen.

Die mitgelieferte Platine wird bei den Modellen ab /5 am D- und am Y-Anschluss verschraubt. Nun steht in der relativ einfach gehaltenen Montageanleitung, dass bei den alten /5-Zündungen der Stator demontiert werden muss, weil der Y-Anschluss dort nucht vorhanden ist. Ok, - aber was dann?

Letztendlich fehlt mir der Y-Anschluss für die Befestigung. Stator demontieren kann ich ja, aber mir fehlt die Information, wie es dann weiter geht. Loch bohren? Stator wechseln?

Wer kann helfen?

Vg

Marc

Euklid55
12.05.2019, 10:09
Hallo,

mach mal ein Bild von der Anlage.
232456

Gruß
Walter

Snoogle
12.05.2019, 10:21
Ist die originale /5 Anlage ohne Y-Anschluss.

Die Zündung sieht so aus:
232457

Die Platine wird oben am D-Anschluss und unten am Y-Anschluss verschraubt und passt dann genau.

Hab' bereits eine an einer R80 Monolever verbaut. Hat problemlos funktioniert. An der /5 fehlt mir nun aber der Y-Anschluss und in der Anleitung steht lediglich, dass ich ich den Stator demontieren muss.

Euklid55
12.05.2019, 13:47
Ist die originale /5 Anlage ohne Y-Anschluss.

Die Zündung sieht so aus:
232457

Die Platine wird oben am D-Anschluss und unten am Y-Anschluss verschraubt und passt dann genau.

Hab' bereits eine an einer R80 Monolever verbaut. Hat problemlos funktioniert. An der /5 fehlt mir nun aber der Y-Anschluss und in der Anleitung steht lediglich, dass ich ich den Stator demontieren muss.

Hallo,

die ist nicht von mir. Frag den Hersteller oder geb sie zurück.

Gruß
Walter

Luggi
12.05.2019, 13:48
Der Verkäufer müsste doch wissen wie es geht?

R27 Tim
12.05.2019, 14:32
Ist die originale /5 Anlage ohne Y-Anschluss.

Die Zündung sieht so aus:
232457

Die Platine wird oben am D-Anschluss und unten am Y-Anschluss verschraubt und passt dann genau.

Hab' bereits eine an einer R80 Monolever verbaut. Hat problemlos funktioniert. An der /5 fehlt mir nun aber der Y-Anschluss und in der Anleitung steht lediglich, dass ich ich den Stator demontieren muss.

Joa,
Ich würde sagen weil du einen Stator mit Y Anschluss brauchst.
Entweder besorgst du dir eine Lima mit Y oder setzt selbst eine Bohrung für eine Schraube ins Gehäuse wo der Y theoretisch wäre.

Grüße
Tim

Q-Michael
12.05.2019, 15:48
Hallo,

jetzt mal nur interessehalber: Was hat ein Limarotor mit der Zündung zu tun?
VG Michael

der niederrheiner
12.05.2019, 16:40
Auf den Lima-Rotor wird die Geberscheibe mit der Lima-Rotorschraube festgezogen.


Stephan

Q-Michael
12.05.2019, 17:42
sorry. Ich habe falsch gefragt:

Was hat der Stator damit zu tun?

VG Michael

Snoogle
12.05.2019, 18:05
sorry. Ich habe falsch gefragt:

Was hat der Stator damit zu tun?

VG Michael

So steht es in der Montage-Anleitung. Drum frag ich ja

R27 Tim
12.05.2019, 18:21
sorry. Ich habe falsch gefragt:

Was hat der Stator damit zu tun?

VG Michael

Da wird der "Nehmer" drauf montiert, ähnlich wie bei Walters Ignitech-Lösung.
Irgendwo muss das Teil ja hin.
Ich sehe da eigentlich nur 2 vernünftige Lösungsansätze, die hab ich schon beschrieben.

Grüße
Tim

Elefantentreiber
12.05.2019, 18:25
Ist doch ganz einfach, wenn kein Y Anschluss vorhanden muss gebohrt werden.

Dazu baut man das Teil besser aus.

Wenn man immer "alles" schreiben würde, wären Anleitungen noch umfangreicher und würden wohl noch weniger gelesen werden.

Offensichtlich bist Du der erste der an der Stolperstelle stolpert

R27 Tim
12.05.2019, 18:37
Dazu baut man das Teil besser aus.


Dass ist doch klar oder?

Grüße
Tim

der niederrheiner
12.05.2019, 18:48
Dass ist doch klar oder?

Grüße
Tim

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Vor allem würde ich sogar hingehen und die Wicklungsanschlüße eben ablöten, bohren und wieder anlöten. Die Wicklung mag keine Eisenspäne.

Vielleicht ist er der erste, der wo das Teil auf eine /5 schraubt?!?

Bei meinem Gespann hatte ich wg einer anderen Lademimik, auch erst den Sternpunkt entfernt, respektive den Anschluß. Für die Sensormimik musste er halt später wieder dran.


Stephan

R27 Tim
12.05.2019, 18:53
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Vor allem würde ich sogar hingehen und die Wicklungsanschlüße eben ablöten, bohren und wieder anlöten. Die Wicklung mag keine Eisenspäne.

Vielleicht ist er der erste, der wo das Teil auf eine /5 schraubt?!?

Bei meinem Gespann hatte ich wg einer anderen Lademimik, auch erst den Sternpunkt entfernt, respektive den Anschluß. Für die Sensormimik musste er halt später wieder dran.


Stephan

Wenn es eine richtige /5 Lima mit 180W ist (Ovales Bosch Schild) bekommst du die Wicklung nur schwer raus.
Die ist noch zusätzlich verstiftet und steckt schon recht stramm im Gehäuse.
Und die Wicklung kannst du ja nicht mit einer Zange oder so packen.
Ich habs versucht aber dann aufgegeben weil ich die Wicklung nicht kaputt machen wollte.
Bei den Nachfolgern ist das Gehäuse nur locker aufgesteckt.

Grüße
Tim

Detlev
12.05.2019, 18:56
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Vor allem würde ich sogar hingehen und die Wicklungsanschlüße eben ablöten, bohren und wieder anlöten. Die Wicklung mag keine Eisenspäne.


Das ist unnötig, das Statorgehäuse ist nicht magnetisch, da Alu. Wenn da ein Befestigungsloch gebohrt wird sollte der Ausführende aber darauf achten, dass die Grundplatte des Zündgebers entsprechend zum Gehäuse ausdistanziert wird, da die späteren Limas an der Stelle erhaben gefertigt wurden.

R27 Tim
13.05.2019, 17:15
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?85727-Calm-Whisper2-f%FCr-Ignitech-an-altem-Statorgeh%E4use-Bj-1971

Snoogle
13.05.2019, 18:29
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?85727-Calm-Whisper2-f%FCr-Ignitech-an-altem-Statorgeh%E4use-Bj-1971

Perfekt! Genau was ich gesucht habe. Danke

der niederrheiner
13.05.2019, 21:11
Das ist unnötig, das Statorgehäuse ist nicht magnetisch, da Alu. Wenn da ein Befestigungsloch gebohrt wird sollte der Ausführende aber darauf achten, dass die Grundplatte des Zündgebers entsprechend zum Gehäuse ausdistanziert wird, da die späteren Limas an der Stelle erhaben gefertigt wurden.

Magnetisch nicht, aber leitend. Das hab ich lieber nicht in der Wicklung. Gut, bei meinen Motörchen fließen bisken mehr Strom. Trotzdem. . .


Stephan

Egon
18.05.2019, 15:05
Hallo Stephan,
die in den Wicklungen verwendeten Kupferdrähte sind lackiert und werden meistens danach nochmals in Lack getaucht oder nochmals lackiert, so dass so kleine Spähne keinen Kurzen verursachen. Des weiteren kann man davon ausgehen, dass Diese ausgeblasen werden. Also null Problem. Es gibt auch noch einen uralten Schraubertrick um an schlecht zugänglichen Stellen die Spähne festzuhalten, man schmiert den Bohrer mit Fett ein. Ebenso den Gewindeschneider.
Gruß Egon

Snoogle
18.05.2019, 16:50
So... Zündungist drin und funktioniert.... jetzt gibt's noch ein Elektrik-Problem aber dafür mach ich nen anderen Thread auf.

Danke euch hier schon mal

der niederrheiner
18.05.2019, 19:34
Hallo Stephan,
. . .
Gruß Egon

Ich weiß Egon. Wir bauen die in etwas Größer. In unserer Reparatur teilt man meine Ansicht auch nicht unbedingt. "Was nicht reinfällt, muß ich nicht rausholen. Und macht mir keinen Ärger."


Stephan