PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startschwierigkeiten r60/2



Uwe r60/2
26.05.2019, 19:39
Hallo zusammen!
Nach fünf Jahren ist die r60 wieder auf der Straße und läuft ganz hervorragend, der Winter hat sich gelohnt!
Es gibt allerdings ein kleine Einschränkung: Wenn ich sie wirklich warm/heiß abstelle, bekomme ich sie nicht mehr an, auch nicht mit Schieben oder Bergabrollen.
Sobald sie wirklich kalt ist, springt sie auf den ersten Kick wieder an, handwarm geht noch nichts. :nixw:
Hat jemand eine Idee?
Uwe

Bastler
27.05.2019, 07:09
lass dir die Zündspule neu wickeln,dann dürfte dies kein Thema mehr sein.
Aber keine neugefertigte von den eablierten Teilehändlern nehmen,die sollen ab und zu mal Probleme machen.
Also die alte neu wickeln lassen.
H.

berndr253
27.05.2019, 08:26
Wenn der Motor auch in heissem Zustand ohne Probleme läuft, heisst keine Zündaussetzer hat - warum sollte dann die Zündspule defekt sein?
Eine Ersatzzündspule im Haus zu haben ist aber auch nie ein Fehler :gfreu:

Ich schätze, dass die Vergasereinstellung nicht korrekt ist - hatte ähnliche Effekte bei meiner 50/2. Hatte erst vermutet, dass die Ursache die powerdynamo ist, letztendlich wars aber nur die zu magere Einstellung der Vergaser

Bernd

motoclub
27.05.2019, 08:54
Warmstart ist bei den Dingern ein Thema - klappt nicht immer mit Kicken, bergabrollen muss aber gehen.

"Wenn der Motor auch in heissem Zustand ohne Probleme läuft, heisst keine Zündaussetzer hat - warum sollte dann die Zündspule defekt sein?"
- weil so lange, wie der Motor läuft, kühlende Aussenluft durch den vorderen Deckel zum LuFi gesogen wird. Wenn der Bock abgestellt ist, dann ist Ende damit, und es wird unter'm Deckel noch einmal so richtig warm.

Das Problem kann viele Ursachen haben, Zündspule und Kondensator gehören dazu, aber auch Dampfblasenbildung im Vergaser. Das sollte sich aber durch anschieben und frisches benzin zugeben korrigieren lassen.

Bastler
27.05.2019, 14:52
Abwarten.
H.

Uwe r60/2
28.05.2019, 07:49
Ich habe mal ein wenig im Archinv gestöbert, das Problem ist wohl wirklich nicht so selten, die Ursachen sind jedoch unterschiedlich.
Danke für eure Tipps, ich mach mich dann mal auf die Suche!
Grüße
Uwe

Elefantentreiber
28.05.2019, 08:05
Für mich ist auch die Zündspule der heikelste Punkt.

Helfen könnte es aber auch, den Magnetläufer mal neu auf magnetiesieren zu lassen.

Es fehlt wahrscheinlich schlicht Zündspannung im warmen und vor allem bei Antret-Drehzahl

ihler
30.05.2019, 18:45
lass dir die Zündspule neu wickeln,dann dürfte dies kein Thema mehr sein.
Aber keine neugefertigte von den eablierten Teilehändlern nehmen,die sollen ab und zu mal Probleme machen.
Also die alte neu wickeln lassen.
H.
Wo kann ich die alten neu wickeln lassen, hätte da noch einige...
Grüße Robin

Bastler
31.05.2019, 07:00
hier z.B. : http://www.awosterhaus.de/
macht gute Arbeit und gibt auch allgemein gerne Auskunft.
H.

ihler
02.06.2019, 20:58
Perfekt, danke



hier z.B. : http://www.awosterhaus.de/
macht gute Arbeit und gibt auch allgemein gerne Auskunft.
H.

motoclub
03.06.2019, 08:02
Für mich ist auch die Zündspule der heikelste Punkt.
...



Meine R68 ist auch schlecht angesprungen. Bis gestern. Ich hab mit Patrick am Montag beim Stammtisch drüber gesprochen, und er schlug vor, was er hier auch sagt: tausch mal die Zündspule.

Eigentlich völlig überflüssig, meine Zündspule ist frisch von einem alten Hasen gewickelt. Sieht tiptop aus, auf einem Prüfstand getestet, ich stand daneben.

Aber wofür hat man denn ein Teileregal, also dort eine NOS Bosch Spule in OVP rausgenommen und eingebaut. Motor ist bei 5 von 5 Versuchen angesprungen. Kicker schief anschauen - läuft.
Läck misch de Söck.

jak9i
23.06.2019, 09:46
Hallo,
ich bin neu hier. Habe gerade die alte R60/2 meines Vaters, nach 30 Jahren, reaktiviert und jetzt ein ähnliches Problem.
Ich kann 15-20km ohne Probleme fahren. Startet bis da hin auch warm beim ersten Tritt. Danach fängt sie an bei den Lastübergängen zu stottern und stirbt beim Stehenbleiben sofort ab. Nur bergab rollen über ca 10-20m bringen sie wieder zum "laufen". Gestern versuchte ich nach 20km fahrt noch einen Berg herunter zu fahren ca. 2km unten angelangt, konnte ich gar kein Gas mehr geben ohne das sie stotterte. Danach ging sie auch mit anrollen über 100m nicht mehr an.
Komischerweise hat sie einen guten Zündfunken beim antreten.
Kann das hier auch an der Zündspule liegen obwohl ja der funke im Heißen zustand da ist oder eher an den Vergasern?
Kondensator, Zündkabel und Kerzenstecker sind neu. Vergaser gereinigt.

Lg aus Österreich
Jakob

stangl
23.06.2019, 16:46
Kondensator, Zündkabel und Kerzenstecker sind neu. Vergaser gereinigt.



Hallo Jakob,
willkommen hier. Ich nehme mal an, auch die Kerzen. Die mögen lange Standzeiten gar nicht.

LG Christoph

jak9i
23.06.2019, 17:51
Ich nehme mal an, auch die Kerzen. Die mögen lange Standzeiten gar nicht.

Ja habe neue NGK Kerzen drin, die auch heiß beim antreten gut funken.
Lg

stangl
23.06.2019, 17:55
Dacht ich mir, ist aber immer das Erste, wonach ich schau, weil es schon öfter mal passierte (in 39 Jahren)

LG Cristoph

berndr253
24.06.2019, 15:52
Ich fände es hilfreich, wenn der threadersteller sich mal äussern würde ob und wenn ja was er unternommen hat seine Probleme in den Griff zu bekommen.
Für den ein oder anderen sind solche Informationen hilfreich.

Bernd

Jörg
24.06.2019, 15:54
Manchmal sind bei so alten Moppeds die Zündmagneten nicht mehr magnetisch genug. Dann hat man bei heiklen Betriebszuständen keinen ausreichenden Funken mehr. Fahrzeugelektriker, die sich auf Oldtimer spezialisiert haben, können solche Zündmagnete wieder neu magnetisieren.

Euklid55
28.06.2019, 15:59
Hallo,

den Fall hatte "ROPI" letzthin. Zunächst den Magneten wieder frisch gemacht, dann die Zündspule gewechselt. Seitdem ist das schlechte anspringen vom warmen Motor verschwunden.

Gruß
Walter

jak9i
05.07.2019, 11:18
Hab gestern die neue Zündspule bekommen und gleich eingebaut.
Hab dann 20km bergauf und 20 bergab keine Probleme mehr gehabt. Springt auch heiß sofort an. Kein stottern und auch keine Fehlzündungen mehr.
Lg

Bastler
05.07.2019, 13:45
:D
(abwarten)
Hans.

Bazelona
23.09.2019, 20:39
Hallo, ich fahre eine R50 und habe die gleichen Probleme.
Den Gedanken an einer neuen Zündspule hatte ich auch; der Tausch hat aber nichts gebracht. Kondensator auch gewechselt, usw... alles nichts gebracht.

Letzten Sonntag wurde mir etwas von Dampfblasenbildung im Vergaser erzählt.
Tatsächlich wird der Vergaserkörper, im Vergleich zu /5-6-7 Modellen, sehr warm und die genannte Theorie könnte tatsächlich zutreffen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Zwischenflansch, zwischen Vergaser und Zylinderkopf, der die Zylinderkopftemp. an den Vergaser nicht so weiterleitet.

Vielleicht gibt es da einschlägige Erfahrungen?

Beste Grüße an alle
Antonio

MKM900
23.09.2019, 22:11
...Letzten Sonntag wurde mir etwas von Dampfblasenbildung im Vergaser erzählt.
Tatsächlich wird der Vergaserkörper, im Vergleich zu /5-6-7 Modellen, sehr warm und die genannte Theorie könnte tatsächlich zutreffen.
...

Die /5-6-7 500cc und 600cc, sowie die 90S kennen das auch.

nitrolack
23.09.2019, 23:44
...
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Zwischenflansch, zwischen Vergaser und Zylinderkopf, der die Zylinderkopftemp. an den Vergaser nicht so weiterleitet.

Vielleicht gibt es da einschlägige Erfahrungen?

Beste Grüße an alle
Antonio

Da ist serienmäßig seit mindestens 80 Jahren ein ca 1 cm dickes Isolierstück dazwischen.
Gibts bei allen Händlern zu kaufen.

Peter

Q-Michael
24.09.2019, 06:18
Hallo, ich fahre eine R50 und habe die gleichen Probleme.
Den Gedanken an einer neuen Zündspule hatte ich auch; der Tausch hat aber nichts gebracht. Kondensator auch gewechselt, usw... alles nichts gebracht.

Letzten Sonntag wurde mir etwas von Dampfblasenbildung im Vergaser erzählt.
Tatsächlich wird der Vergaserkörper, im Vergleich zu /5-6-7 Modellen, sehr warm und die genannte Theorie könnte tatsächlich zutreffen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Zwischenflansch, zwischen Vergaser und Zylinderkopf, der die Zylinderkopftemp. an den Vergaser nicht so weiterleitet.

Vielleicht gibt es da einschlägige Erfahrungen?

Beste Grüße an alle
Antonio


Moin, da muss doch die Pertinaxplatte dazwischen sein, sonst sind die Bolzen viel zu lang und du bekommst die Muttern nicht drauf.
VG Michael

motoclub
24.09.2019, 07:51
Da ist serienmäßig seit mindestens 80 Jahren ein ca 1 cm dickes Isolierstück dazwischen.
Gibts bei allen Händlern zu kaufen.

Peter

Ein modernes Teil ist viel besser als nichts. Aber: ich habe schon gesehen, dass die modernen Kunststoff-Isolierteile brüchig werden, und dann zieht der Vergaser Nebenluft.
Am Besten baust Du ein Stück echte Pertinaxplatte ein, also ein Altteil. Die Dinger halten ewig. Aber vorher prüfen, ob das Ding an beiden Seiten plan ist! Durch zu starkes Anziehen der Vergaserflanschmuttern werden die leicht auch mal an den Befestigungsbohrungen dünner.

Tam92
24.09.2019, 10:02
Zur Vermeidung von Dampfblasenbildung bei den Maschinen mit dem einzelnen Vergaser unter einer Abdeckung schliesse ich den Benzinhahn ein paar 100m vor dem Abstellen oder lasse die Schwimmerkammer leertuckern.
Beim Neustart kommt dann kühles Benzin in den Vergaser, das hilft.

Gruss, Frank

Bazelona
22.01.2020, 23:18
So, jetzt melde ich mich erneut zum anstehenden Thema.

Ich habe zwischenzeitlich die Zündspule neu wickeln lassen, sowie den Magnetrotor neu magnetisiert.

Der Erfolg ist hervorragend.

Offensichtlich wird die Isolation der Drahtwicklung mit den Jahrzehnten schadhaft.
Die Zündfunkenbildung lässt nach und somit haben wir das lang diskutierte Problem.

Gruss an alle

gaex
23.01.2020, 11:30
Holá Antonio

Danke für die aufklärende Schluss-Nachricht!
Wo hast Du die Arbeiten machen lassen?
(Habe auch eine 60/2, die besser anspringen könnte....)

Saludos

christian

VV 01
23.01.2020, 13:44
Schau Dir den mal an
http://www.oldtimerelektrik.de/

Bazelona
20.03.2020, 21:21
Guten Abend,
ich hatte auch diese Probleme.
kalt springt an/ warm springt nicht an.
(beschäment wenn so ein Hingucker-Oldtimer nicht mehr anspringt)

Es war die Zündspule!
Nach langen Suchen habe ich mich entschieden die Zündspule neu wickeln zu lassen und den Magneten neu zu magnetisieren.
Das war eine gute Entscheidung.
Es ist zu vermuten, dass durch die Betriebstemperetur und den Betriebsjahren die Isolation der Wicklungen brüchig wird.

Beste Grüße
Antonio

Blue QQ
21.03.2020, 10:39
oder den hier. Der Mann ist unschlagbar gut.
http://www.gerhard-heller.privat.t-online.de/

Manfred

Euklid55
21.03.2020, 12:30
oder den hier. Der Mann ist unschlagbar gut.
http://www.gerhard-heller.privat.t-online.de/

Manfred

Hallo,

Herr Heller ist nunmehr hier zu finden:
Medidenta Schramm GmbH, Gattenhöferweg 33, 61440 Oberursel

Habe erst im Sommer einen /2 Magneten neu magnetisieren lassen.

Gruß
Walter