PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal kein Zündfunke Ignitech



Ulli56
27.05.2019, 10:36
Hallo liebes Forum
ich benötige mal das geballte Wissen hier im Forum.
Das Problem:
Ich habe in meiner R100S Bj 78 (noch Kontackgesteuert,aber schon elektronischen DZM) eine Ignitech eingebaut. Nach Beschreibung aus der Datenbank. Erster Test ohne vorderen Motorgehäusedeckel alles Ok. Dann Deckel angebaut >>>> kein Zündfunke mehr... Deckel wieder ab . alles gut, Motor läuft......okay Ursache steht in der Beschreibung Stichwort Reflektionen werde den Deckel schwärzen.
Dann ist mir aufgefallen das ich auch den Stecker für den DZM an der Zündspule mit abgezogen hatte. Nachdem ich den aufgesteckt habe>>>>kein Zündfunke mehr:schock::schock::schock:?(
Stecker wieder ab>>> auch kein Funke mehrX(X(

Frage:Kann es sein das hier irgendwie Massekontackt hergestellt wurde und dadurch die Ignitech gehimmelt wurde?
Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten?
Wie kann ich die Fehlermöglichkeiten weiter eingrenzen?

vielen Dank für euere Hilfe
Ulli

der niederrheiner
27.05.2019, 10:48
Die Ignitech braucht eigentlich kein DZM-Signal. Du hast also einen optischen Sensor dran? Genug Abstand zwischen Sensor und Rotor?


Stephan

Ulli56
27.05.2019, 11:02
Ja der Abstand ist wie in der Einbaubeschreibung gefordert.
Der DZM Esser benötigt aber zur Anzeige das Signal der Zündspule.
deshalb habe ich die Verbindung wiederHergestellt.
Gruß Ulli

slash6
27.05.2019, 12:05
Hallo,

ob mit oder ohne Ignitech, der DZM kommt an Klemme 1 der Zündspule. Kein Zündfunke würde bedeuten, dass ein Masseschluß auf der DZM Leitung wäre.
Ziehe die Leitung des DZM nochmal ab, und mache in der Ignitech Software den Test ob ein Zündfunke entsteht. Wenn das nicht geht, ist was nicht richtig. Einfach mal den Rechner anhängen und mit der Software die Ignitech Box überprüfen.
1. Zündkerzen rausschrauben.
2. Box prüfen ob die gehimmelt wurde. Sie muß sich in der Software melden.
3. Test drücken für Zündfunken im Stand zu erzeugen.
4. Motor starten und in Software prüfen ob der Geber (CPS) Signal liefert.
5. Stecker der Box auf lose Kontakte prüfen. Müssen gut eingerastet sein.
Das sind mal die ersten Schritte die ich tun würde.

Gruß
Hans-Jürgen

Euklid55
27.05.2019, 13:08
Hallo,

in der Software gibt es eine Karte "Test". Damit kann die Zündspule überprüft werden. Vorher Strom einschalten. Das Kabel zum DZM liegt auf der Minusseite der Zündspulen?

Gruß
Walter

Ulli56
27.05.2019, 13:09
Den Test mit DZM habe ich gemacht. Ergebniss kein Zündfunke. Das heißt aber auch das ich hier keinen Fehler gemacht habe, will sagen derAnschluß des Drehzahlmessers himmelt die Ignitech nicht. Richtig?
Die Sw Prüfungen die Du vorschlägst kann ich im Moment mangelst seriellen Schnittstellenadapter nicht durchführen. Gibt es eine lowtec Lösung um weiter zu testen?
Danke für die Hilfe
Ulli

Ulli56
27.05.2019, 13:17
@Walter
Ja das Kabel zum DZM liegt auf der Minusseite (also da wo der Kontakt bzw. die Ignitech angeschlossen wird).
Die Zündspulen sind i.O. Der Motor läuft mit Kontakt einwandfrei.
Nochmal die Frage oben, da ich keinen Schnittstellenadapter habe, gibt es eine „einfache“ Möglichkeit die Box zu testen?
Gruß Ulli

motoclub
27.05.2019, 13:25
Ich habe die Ignitech von Walter mit dem optischen Sensor. Wenn alles richtig angeschlossen ist, dann
- Zündung aus
- kannst Du die Befestigungsschraube vom LiMa Anker einen Tick lösen, daß die Geberscheibe locker sitzt.
- Kerzenstecker runter, Zündkerzen wieder einstecken und auf die Zylinder legen (Massekontakt der Kerzen ist gesichert)
- Zündung an
- Geberscheibe im Uhrzeigersinn drehen (der Motor steht dabei still, die Scheibe sitzt ja locker auf der Befestigungsschraube)
- an den Kerzen springt ein Funke über, sobald die 2. Kante der Öffnung über dem opt. Sensor steht.

Wichtig dabei: Das geht nur in einem abgedunkelten Raum (normales Werkstattlicht ist kein Problem). Draussen bei Sonnenschein oder mit bodentiefen Fenstern macht die Ignitech exakt nichts, wenn der Stirndeckel ab ist.

Euklid55
27.05.2019, 13:51
Hallo,

wenn der Motor schon einmal lief, sollte der Fehler zu finden sein.
Ist die Spannungsversorgung für die Ignitech 12V vorhanden.
Ist das Kabel zum Sensor nicht eingeklemmt?
Ist das Kabel zum Kontakt abgeklemmt? Wenn es dran war ist die Box abgeschossen!

Gruß
Walter

Ulli56
27.05.2019, 18:16
Das Kabel zum Kontakt ist nicht dran.
Eie ich schon schrieb Die Zündung hat ja funktioniert bis ich das Kabel zum DZM aufgesteckt habe.
Kann ich die Verbindung zum Sensor trennen um zu testen ob da noch Spannung ankommt?
Gruß Ulli

Euklid55
28.05.2019, 08:13
Hallo,

wenn die Zündung Strom hat muß der Sensor beim durchdrehen aufleuchten.

Gruß
Walter

der niederrheiner
28.05.2019, 08:17
Du meinst diese Anzeige LED?!? So diese nicht im Sack ist. Hatte ich gerade erst. Nein, war keine von Deinen. . .

Als ich da den gesamten Sensor ausgetauscht hab, waren auch alle anderen Probleme weg.


Stephan

Spineframe
28.05.2019, 08:37
Das Problem ist eindeutig nicht auf der Sensorseite zu suchen!
Wenn dir bei aufgestecktem Drehzahlmesser das Zündsignal zusammenbricht, kann der Drehzahlmesser einen Schuß haben. Habe ich bisher schon mehrmals erlebt. Zwar nicht bei BMW, aber das heißt nichts. Ich würde testweise mal einen anderen Drehzahlmeser dranhängen.
Hat die Ignitech eine richtig gute Masseverbindung? Die ist deutlich wichtiger als die +12V Verbindung, denn über die Masse muß der gesamte Zündspulenstrom fließen können.
Ansonsten mal den zweiten Spulenausgang der Ignitech benutzen. Ich habe zum Beispiel eine Ignitech im Einsatz bei der ein Kanal nicht funktioniert. Die steckt jetzt in der Laverda und verrichtet da ihren Dienst weil da nur ein Kanal gebraucht wird. Allerdings mußt du zur Aktivierung des zweiten Kanales eventuell an die Software ran, wenn bei Number of Coils keine 2 Stück eingetragen sind.

Ulli56
28.05.2019, 17:04
Hallo zusammen,
nochmals Danke für die vielen wertvollen Tipps.
Ich habe nochmal alle Kabel und die Verlegung angeschaut und festgestellt dass ein Kontakt des Sensorsteckers offensichtlich beim zusammenstecken nach hinten gedückt wurde. (Siehe Foto) Dadurch gab es einen Wackelkontakt. Nun ist alles gut.:gfreu::gfreu:
Das DZM Kabel hatte damit nix zu tun, nur blöder Zufall:rolleyes:
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für das Programmierkabel mit USB Adapter nennen?
Gruß Ulli

Euklid55
28.05.2019, 17:54
Hallo zusammen,
nochmals Danke für die vielen wertvollen Tipps.
Ich habe nochmal alle Kabel und die Verlegung angeschaut und festgestellt dass ein Kontakt des Sensorsteckers offensichtlich beim zusammenstecken nach hinten gedückt wurde. (Siehe Foto) Dadurch gab es einen Wackelkontakt. Nun ist alles gut.:gfreu::gfreu:
Das DZM Kabel hatte damit nix zu tun, nur blöder Zufall:rolleyes:
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für das Programmierkabel mit USB Adapter nennen?
Gruß Ulli

Hallo,

Glückwunsch:gfreu:
Das Kabel ist zu empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/1-5m-USB-auf-seriell-Konverter-A-Stecker-9-pol-SUB-D-Stecker-Adapter-95435/271454827297

Gruß
Walter

Ulli56
28.05.2019, 18:47
Hallo Walter
danke für den Link das Kabel ist bestellt:gfreu::gfreu:
Eine Frage noch. Beim Finalen abblitzen ist mir folgendes aufgefallen: Im LL ca. 900 1/min Steht die Marke „S“ exakt im Schauloch bei höheren Drehzahlen wird Richtung früh verstellt aber die Marke „F“ nicht erreicht.
Ist das Richtig so? Welcher Wert ist bei deiner SW voreingestellt.
Das waren jetzt 2Fragen hoffentlich nerve ich dich nicht.
Gruß Ulli

Spineframe
29.05.2019, 05:40
Der Stecker auf deinem Bild ist einer aus dem Set von Tante Louise, oder? Sind z.B. auch baugleich mit den Amazonen.
Bei denen hatte ich schon öfter rausgerutschte Kontakte. Man muß bei der Montage darauf achten, daß die Rastnasen am Crimpkontakt sauber in das Gehäuse einrasten und ansonsten eventuell nachbiegen. Bei mir betraf das aber nur Rücklicht und Blinker. Ich nehme seitdem immer die Bosch/Herth&Buss Kompaktstecker. Die sind etwas größer, dafür aber zuverlässig. Für sensible Sachen wie Zündung nehme ich am liebsten AMP Superseal.