PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulvern des Endantriebes etc.



gondolf
21.08.2009, 10:36
Hallo,

möchte meine GS zerlegen um den Rahmen und ein par Kleinteile Pulverbeschichten zu lassen.

Jetzt kam mir der Gedanke, das man ja auch den Kardantunnel(Schwinge) und den Endantrieb auch beschichten lassen könnte. Ich erhoffe mir dadurch eine einfache Reinigung. Die Optik würde mir auch gefallen. Die K100RS hat das Geraffel ja auch in schwarz.

http://www.bmbikes.co.uk/photos/paintphotos/K1100LT%20Koenigs%20Blue.JPG

Was denkt ihr, geht das? Wie empfindlich ist die Beschichtung?

h2ovolli
21.08.2009, 10:48
Hallo Michael,

Klar geht das! Aber hübsch? :nixw:

Haltbar ist das allemal genauso wie auf dem Rahmen, Du musst nur einen guten Pulverbeschichter finden. Es gibt einen richtig guten in Melle.
guckst Du hier (www.thiemt.net)

Ralfichek
21.08.2009, 11:08
Hallo Kollegen,

da wir gerade beim Thema sind, hat schon jemand Gußfelgen pulvern lassen (R100CS)?
Im Betrieb ist das auf vorher gut gestrahlten und gereinigten Felgen bestimmt kein Problem.
Ich mache mir aber Sorgen um die Besichtung der Felgen beim Aufziehen der Reifen.
Ist die Sorge begründet oder nicht?

h2ovolli
21.08.2009, 11:46
Moin Ralf,

ich könnte mir vorstellen, das die Räder original pulverlackbeschichtet sind, weiß das aber nicht so genau!?
Aber frag beim Thiemt doch einfach mal an, gemacht haben die das schon öfter.

gondolf
21.08.2009, 11:51
Danke Oli für den Link. Sieht ganz gut aus wie die sich präsentieren.
Wie haltbar ist denn eine Beschichtung gegenüber Steinschlag etc. Meine GS wird auch abseits der Straße und auf Reisen bewegt.
Schwinge und Endantrieb würden ja doof aussehen wenn da überall abplatzer drauf wären.

h2ovolli
21.08.2009, 12:18
Ich für meinen Teil würde das Hag eh in Alu lassen, aber das ist ja Geschmacksache. Für so steinschlagempfindlich halte ich die Stelle nicht, und der Pulverlack kann schon eine Menge ab, so unempfindlich wie Alu ist das aber mit Sicherheit nicht. Aber ruf doch da mal an, und frag einen, der sich damit auskennt! Ich habe da schon eine Menge machen lassen, auch der BMW Guru in unserer Nähe, der Heinz Bals, lässt da für seine Oldtimer - Restaurationen alles beschichten.

Gruß Volker

Detlev
21.08.2009, 12:31
Original von Ralfichek
Hallo Kollegen,

da wir gerade beim Thema sind, hat schon jemand Gußfelgen pulvern lassen (R100CS)?
Im Betrieb ist das auf vorher gut gestrahlten und gereinigten Felgen bestimmt kein Problem.
Ich mache mir aber Sorgen um die Besichtung der Felgen beim Aufziehen der Reifen.
Ist die Sorge begründet oder nicht?

Hallo Ralf,
ich habe mir letztes Jahr einen Satz "Snowflake" Gussräder strahlen und pulvern lassen.
Ist klasse geworden, die Oberfläche nimmt den Schmutz deutlich weniger an als vorher, allerdings ändert das nix daran, dass man zwischen den Bremsscheiben nicht ordentlich putzen kann!
Bei der Reifenmontage passiert da übrigens nix...

Inzwischen habe ich die Felgen allerdings schon wieder ausgemustert, da ich auf Speiche umgebaut habe...

Klaus S.
21.08.2009, 12:54
Ich hab mir meine Duc felgen vor gut 4 Jahren Pulverbeschichten lassen.Sieht gut aus und hält einwandfrei.Aber weniger Putzen :---)

Luse
21.08.2009, 13:01
Putzen :nixw:

beem
22.08.2009, 16:58
Original von Luse
Putzen :nixw:

Hallo,
putzen ...ja... ,
aber leichter und schneller :] :] ,

Bin auch am überlegen, denn ein im Regen gefahrenes Speichenrad
ist bei der normalen Q wäsche nicht gut sauber zu bekommen.
Könnte mir vorstellen den mittleren Steg & die Seitenflanken so
zu belassen, die zwei Speichenstege zu Pulvern, dann alles mit
Klarlack zu überziehen. (wie bei BBS- Alurad)
Nur,
was machen die gepulverten Speichenlöcher wenn Zug/Bewegung auf die
Speichen kommt. :nixw:
Gruß Beem. ;)

Luse
22.08.2009, 17:22
Hallo Bernd,
meine Felgen sind gepulvert, allerdings erst 6 Monate lang; ca 5000 km. Da ist kein Abplatzen oder eine sonstige Beschädigung zu sehen. Der Speichenzug wirkt ja auch nur innen (also außen) in der Felge. Ich weiß aber nicht was das Pulver sagt, wenn man es mit Klarlack überzieht oder ob der Klarlack Risse kriegt.

Ralf45
22.08.2009, 18:31
Hallöle
Ich hab mal ein kpl. Moped pulvern lassen, ist aber schon zwanzig Jahre her.
Auch nach ca. 2-3 Reifenwechsel (allerdings Stahlfelgen) hats gut fünf Jahre gehalten, bis ich Alles mattschwarz gemacht hatte! :pfeif:

MM
22.08.2009, 21:59
Gepulverte Gussfelgen habe ich auch seit mehreren Jahren --> problemlos.