PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standgas nicht einstellbar BMW R 75/5



rivera
22.08.2009, 17:37
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich fahre seit 1982 meine BMW R 75/5 Bj,73.
mit ca 100.000 km auf dem Buckel.

Nun habe ich in der letzten Woche mal die Vergaser
mit neuen Nadeln und Düsen, Membranen und Dichtungen überholt.
Der eigentliche Grund der Sache waren eingelaufene Schwimmernadeln.
Folge: Die Reichweite schrumpfte auf eine Schwimmerkammer- Füllung. mmmm
Nach der Überholung habe ich nach Reparaturanleitung und Gehör die Leerlaufdrehzahl eingestellt bei betriebswarmen Motor.
Soweit wunderbar.
Nach einer Proberunde sackte die Drehzahl wieder in den Keller, die Q ging nach ein paar Takten an der Ampel wieder aus
oder konnte nur mit ständigem Drehen am Gas am Leben gehalten werden. Beim Beschleunigen kam es mir so vor,
als ob im unteren Drehzahlbereich ein "Loch" sei, erst bei ca 4000 Touren zog der Motor besser
- auf alle Fälle aber besser als mit den alten Vergaserinnereien...

Also dasselbe Spiel nochmal von vorne mit Verstellungen an der Drosselklappenschraube und Leerlaufdüse, dann Probefahrt,
Ergebnis siehe oben.

Ich bekomme keinen vernünftigen Leerlauf hin.
Eingebaut habe ich rechts und links zwei neue Düsennadeln in Kerbe 3 und zwei Düsen 2.70. So war´s auch vorher drin.

Nun hoffe ich als Hobbyschrauber auf Euren Erfahrungsschatz und Hilfe.

Danke schonmals
Uli

Desmo56
22.08.2009, 18:50
Hallo Uli,

wilkommen bei den Unheilbaren... )(-: Das lobe ich mir : 27 Jahre 75/5,
Respects. Stelle doch dann Bilder davon ein ?!

Zu Deinem Problem:

Bestimmt ist ein Teil des Leerlauf-/Standgas-Systems verstopft. Dazu
gehören die 3 feinen Bohrungen nahe des Drosselklappen-Anschlages
im Venturirohr. Diese sind bei geöffneter Drosselklappe zu sehen.
Diese bereiten bei nahezu geschlossener Drosselklappe das Leerlauf-
Gemisch auf.
Natürlich kommt auch die LL-Düse in Frage, aber da hattest Du ja schon
Hand angelegt.