PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen R 51/3 verbessern



Enzo-met-Strepen
19.06.2019, 05:33
Guten Tag!
Meine R 51/3 von März 1953 ist im Wiederaufbau. Ich möchte damit fahren - auch mal auf längeren Strecken. Hat jemand Erfahrungen mit einer deutlichen Verbesserung der Bremswirkung, die langfristig funktioniert. Es geht um das Modell mit Halbnabenbremsen.
Einen Gruß
Enzo

Blue QQ
19.06.2019, 05:55
Die 51/3 mit Halbnabe wurde doch teilweise mit einer Duplexbremse ausgeliefert. Haste die?
Manfred

Enzo-met-Strepen
19.06.2019, 06:06
Die 51/3 mit Halbnabe wurde doch teilweise mit einer Duplexbremse ausgeliefert. Haste die?
Manfred
März 1953 = halbnabe Duplex...

Elefantentreiber
19.06.2019, 06:54
Erster wichtiger Punkt, die Nabe muss nach dem einspeichen wirklich rund laufen, ggf. leicht ausdrehen lassen.

Zweiter Punkt, die originalen Bremsbacken mit Übermaß belägen bekleben lassen und diese dann mit leicht vorgespannten Bremsnocken auf Trommel-Ø abdrehen (lassen).

Drittens, dafür sorgen das die Bremsschlüssel nicht in zu großen Bohrungen in der Ankerplatte ecken können und vor allem dort immer schon sauber halten und ggf. die Wellen schmieren.


Viel Bremsleistung geht in der Betätigung verloren.

Ich habe meine Ankerplatte mit Bronzebüchsen ausgestattet

Einen Bremsbowdenzug mit Profildraht Aussenhülle verwenden, da schiebt sich die Außenhülle beim betätigen nicht so sehr zusammen.

Blue QQ
19.06.2019, 07:36
Bremsbowdenzug mit Profildraht Aussenhülle

Bezugsquelle? Bei Dir?

Schon mal probiert Graugussringe in die Halbnabe einzubauen?
Manfred

Elefantentreiber
19.06.2019, 07:41
Nö, mache ich mir selber aus Material vom Markt oder Louis.


Zu 2. halte ich für unmöglich.
Der Ring wäre viel zu dünn, da möchte ich gar nicht weiter denken.

Es gibt gute Nachfertigungen der Nabe, da ist dann auch gleich ein guter Mitnehmer mit drin.

Man muss einfach mal einsehen das so ein "Verschleißteil" auch mal am Ende ist,

auch wenn es finanziell schmerzt....



Bezugsquelle? Bei Dir?

Schon mal probiert Graugussringe in die Halbnabe einzubauen?
Manfred

R27 Tim
19.06.2019, 08:57
Moin,

ich hab am Wochenende den Bremszug meiner R27 raus geschmissen und gegen einen selbst gestrickten ausgetauscht.
Seil aus Edelstahl 2mm, Aussenhülle LW 3,5mm mit Teflongleitrohr.
Der ganze Bremszug ist deutlich weniger elastisch als der Originale, ordentlicher Druckpunkt, bessere Bremsleistung.

Grüße
Tim

Blue QQ
19.06.2019, 16:36
Es gibt gute Nachfertigungen der Nabe, da ist dann auch gleich ein guter Mitnehmer mit drin.

Nur 51/2 oder auch andere Typen?

Manfred

Elefantentreiber
19.06.2019, 17:29
Nene, war schon mit Kühlrippchen also /3

Anbieter?

Hatte ich auf der Veterama in der Hand und ein Freund aus DK hat bei dem Händler zwei ganze Räder gekauft, 100% Nachgefertige Teile


Nur 51/2 oder auch andere Typen?

Manfred