PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech - Widerstand Primärwicklung Zündspule



mschenk
01.07.2019, 05:43
Mahlzeit,

in den letzten Wochen war ich gleich zweimal mit dem Totalausfall einer Zündanlage konfrontiert.

Gemeinsam war beiden Zündanlagen, dass sie mit einer Ignitech und Zsp mit geringem Widerstand der Primärwicklung (0,6..0,8 Ohm) betrieben wurden.

Symptom ist zunächst temporär (beidseitig) fehlender Funke. Nach ein/zwei Minuten Pause kommt der Funke wieder, um dann nach einiger Fahrstrecke und weiteren temporären Aussetzern (in einem Fall nach ca. 300km, im anderen Fall nach ca. 40km) irreversibel auszubleiben.

Im ersten Fall ist die Ignitech (Hallgeberversion, gebraucht erworben) bereits als defekt identifiziert, im zweiten Fall ('induktive' Version, neu gekauft) (noch?) nicht.

Im ersten Fall hat der Rückbau auf die originale Elektronik das Symptom umgehend beseitigt.

In keiner Doku finde ich irgendeinen Hinweis auf einen Minimalwert des Widerstandes. Im Gegenteil: Es gibt Dokumentationen, die sich explizit mit den für geringen Primärwiderstand einzustellenden Parametern beschäftigen. Die Ignis selbst gaben auf Anfrage keine Auskunft.

Ich habe erste Meinungen eingesammelt: Einmal wird gesagt, dass die Ignitech max. 8A an die Zsp schicken kann, einmal wird von gemessenen Strömen >10A gesprochen.

Hat einer (oder vielleicht mehrere) der Anwesenden eine Meinung dazu? Ich würde mich freuen.

NB: Im Fahrversuch läuft bei ansonsten unveränderten Parametern eine Zsp mit 2,4 Ohm im niedrigen Drehzahlbereich weicher; der Leerlauf ist stabiler.

Rudi
01.07.2019, 08:07
Servus Michel!

Ne Meinung hab ich da dazu. Oder besser gesagt ne Erfahrung.

Spulen mit niedrigem Primärwiderstand in Verbindung mit falscher Einstellung der "Dwell"-Parameter führen zum Exitus der Endstufe. Dann ist ein Kanal weg.
Ist mir selber passiert, als ich beim Rumspielen auf nem selbstgebastelten Zündungsprüfstand verschiedene Spulen ausprobiert habe.
Und dann versehentlich die niederohmige Spule aus ner 4V mit manueller Dwell-Konfig mit langer Dwell-Time betrieben habe.
Nach ner Minute war's aus.

Ein Bekannter betreibt sehr niederohmige PVL Spulen an der Ignitech, bislang ohne Probleme. Einstellung "Auto".

An meinen Moppeds habe ich nur hochohmige Spulen und umgehe damit das Problem.

Gruß, Rudi

mschenk
02.07.2019, 04:56
Servus Rudi!

Danke!

Ich hab eine in diesem Sinne eigentlich unverdächtige Konfiguration (dachte ich bislang):

235716

Das ist die vom ersten der beiden beschriebenen Fälle. Fall 2 betrifft das Krad eines Freundes.

mfro
02.07.2019, 06:03
Ich hab eine in diesem Sinne eigentlich unverdächtige Konfiguration (dachte ich bislang):


Ich weiß nicht, was in der Ignitech drinsteckt, aber die Leistungstreiber, die ich kenne (Bosch BIP373) haben eine Strombegrenzung und einen Überhitzungsschutz, die es fast unmöglich machen sollten, die Dinger bei ausreichender Kühlung kaputt zu machen.

der niederrheiner
04.07.2019, 18:26
Servus Michel!

Ne Meinung hab ich da dazu. Oder besser gesagt ne Erfahrung.

Spulen mit niedrigem Primärwiderstand in Verbindung mit falscher Einstellung der "Dwell"-Parameter führen zum Exitus der Endstufe. Dann ist ein Kanal weg.
Ist mir selber passiert, als ich beim Rumspielen auf nem selbstgebastelten Zündungsprüfstand verschiedene Spulen ausprobiert habe.
Und dann versehentlich die niederohmige Spule aus ner 4V mit manueller Dwell-Konfig mit langer Dwell-Time betrieben habe.
Nach ner Minute war's aus.

Ein Bekannter betreibt sehr niederohmige PVL Spulen an der Ignitech, bislang ohne Probleme. Einstellung "Auto".

An meinen Moppeds habe ich nur hochohmige Spulen und umgehe damit das Problem.

Gruß, Rudi

Welche hochohmigen Zündspulen hast du den? Die meinigen sind vom Kabelanschluss an den Spulen, wenig vertrauenerweckend. Kabel werden wie bei den Zündkerzensteckern, nur reingedreht.


Stephan

mschenk
04.07.2019, 19:46
Welche hochohmigen Zündspulen hast du den? Die meinigen sind vom Kabelanschluss an den Spulen, wenig vertrauenerweckend. Kabel werden wie bei den Zündkerzensteckern, nur reingedreht.

Ich hab es mit einer alten SH-Zsp probiert. Andreas Mattern verkauft auch welche, die vertrauenswürdig aussehen.

hossmann
12.07.2019, 11:24
Die zweite Ausfallaktion, von der Michel spricht, war bei mir.
Konfiguration Ignitech V88, optisch, DZ mit zwei Doppelzündspulen Beru ZS224 von der R1150. Primär ca. 0,8 Ohm. Einstellung Dwell AUTO mit max.Dwell time 4ms (s.PDF)



Folgendes Ereignis: Plötzlicher Ausfall der Zündung. Nach 30min wieder volle Funktion vorhanden. Nach weiteren 20km zweimal Schluckauf, dann Totalausfall. Nach Hause geschleppt. Dort Softwarezugriff auf Ignitech versucht, keine Verbindung möglich. Am eingesteckten Multistecker der Ignitech zwischen Spannungsversorgung plus und minus genau 2 Volt gemessen. :( Stecker abgezogen, am Stecker liegen 12,5 Volt an:rolleyes:. Stecker wieder in die Ignitech reingesteckt, es liegen 12,5 Volt an. Verbindung der Software mit Ignitech klappt plötzlich wieder. Ignitech funktioniert wieder. Was geht hier ab?
Wer kann mir sagen, warum in den 4 Dwell Modi dann die Max. Dwell time dennoch frei wählbar ist, sowohl bei short, long, als auch bei auto?
In einem Forum habe ich folgendes zur Auswahl Auto der Ignitech gefunden:
http://www.forumtriumphchepassione.com/forum/classic-tre-cilindri/273042-montaggio-centralina-ignitech-bobine-jap-o-originali-12.html (http://www.forumtriumphchepassione.com/forum/classic-tre-cilindri/273042-montaggio-centralina-ignitech-bobine-jap-o-originali-12.html)
Zitat: "The original coils are low-résistance coils (0.65 Ohm) ans the choice of Dwell is "short" or "1 ms" with "manual" option. "Auto" can be dangerous. Some coils were burned.. "





Wer fährt sonst noch die Kombi Igni, DZ, 2 Stück Beru ZS224?
Was genau habt Ihr für eine Einstellung gewählt?




Ich werde (mit neuer Ignitech) die Einstellung short mit max. dwell time von 2,5ms versuchen. Die nächste Tat ist dann die Messung der Stromaufnahme der Spulen sowie Kontrolle von Zündspannungsnadel, Brennspannungsniveau und Dauer im Oszi.



Gruss
Martin

Gerd
12.07.2019, 12:04
Also diese Dwell-Geschichte ist ja echt nebulös.

Hier nochmal wie es bei mir seit Jahren mit 2 PVL mit 1,4 Ohm bestens funzt:
236184
-> nach welcher Logik die og. Werte eingestellt bzw. angezeigt werden, wo es doch "Auto" ist, weiß ich nicht. Ich hätte da eigentlich gar nix erwartet nach dam Motto "ich mach das schon". Keinen der Zahlenwerte habe ich je angefaßt.

Klicke ich auf "Manual", wird das daraus:
236185

Hinweis an die, mit denen ich schon im PN-Verkehr war/bin: ich habe diese beiden PVL's seit x Jahren in Betrieb. Zuerst parallel und an einem Serien-ZSG, was somit also 0,7 Ohm "vorgefunden" hat und das ging bestens. Jetzt mit der Igni sind die beiden Spulen natürlich "einzeln", also je 1,4 Ohm.

northpower
12.07.2019, 15:30
Die PVL ZündSpulen (https://hallgeber-service.de/c/zuendung) mit 1,4 Ohm kann ich in dem Zusammenhang bestätigen.
Hab´ich wie Gerd parallel an einem Seriensteuergrät und einzeln je an einem Kanal an der Ignitech gehabt. Absolut unauffällig. Dwell auf Auto.

mschenk
12.07.2019, 15:53
Ich denke, dass für den durch die Zsp fließenden Strom neben dem Widerstand auch die Induktivität eine entscheidende Rolle spielt.

Rudi
12.07.2019, 16:06
Ich denke, dass für den durch die Zsp fließenden Strom neben dem Widerstand auch die Induktivität eine entscheidende Rolle spielt.

Zumindest legen die beiden Größen die Zeitkonstante und damit die nötige Dauer der Bestromung fest.

Gerd
12.07.2019, 18:20
Was ich ja bloß nicht verstehe, ist wieso bei "Auto" dennoch Werte angezeigt werden. Oder sind das einfach nur die jew. letzten Einstellungen, die sich aber laufend ändern? (Der Screenshot oben entstand ohne Anschluß ans Mopped, und was nicht angeschlossen war, ist auch nicht gelaufen :D.)

Euklid55
13.07.2019, 08:04
Hallo,

nach meinen unbedeutenden Erfahrungen liegen die Ladezeiten zwischen 1,9 bis 3,5msec. Der erste Wert für Zündspulen von ~1,5 Ω, der 2. Wert für Zündspulen mit ~3,5 Ω. Ist die Ladezeit zu kurz läuft der Motor irgendwie eckig.

Gruß
Walter

der niederrheiner
13.07.2019, 21:07
. . .

. . .

Hinweis an die, mit denen ich schon im PN-Verkehr war/bin: ich habe diese beiden PVL's seit x Jahren in Betrieb. Zuerst parallel und an einem Serien-ZSG, was somit also 0,7 Ohm "vorgefunden" hat und das ging bestens. Jetzt mit der Igni sind die beiden Spulen natürlich "einzeln", also je 1,4 Ohm.

Das ist ja jetzt nicht gerade Hochohmig. Hm. . .


Stephan

Gerd
14.07.2019, 17:25
Das ist ja jetzt nicht gerade Hochohmig. Hm. . .


Stephan
?(

(was meinst Du damit?)

mschenk
14.07.2019, 17:55
Also diese Dwell-Geschichte ist ja echt nebulös.

Hier nochmal wie es bei mir seit Jahren mit 2 PVL mit 1,4 Ohm bestens funzt:
236184
-> nach welcher Logik die og. Werte eingestellt bzw. angezeigt werden, wo es doch "Auto" ist, weiß ich nicht. Ich hätte da eigentlich gar nix erwartet nach dam Motto "ich mach das schon". Keinen der Zahlenwerte habe ich je angefaßt.

Klicke ich auf "Manual", wird das daraus:
236185



Ich hab ein bisschen rumprobiert (die SW ist für die V.88, kompiliert 2017) und mir die resultierenden Einträge im IGN angesehen.

Wenn die SW angewiesen wird, einen Default-Setup zu erzeugen, wird die 'Auto'-Option aktiviert. Im IGN finden sich anschließend dazu folgende Einträge:

DWELL 3 30 100 12 100 9
DUR_DISCHARG 20

Mit Aktivierung der Optionen 'Manual' / 'Short' / 'Long' ändert sich *nur* der erste Parameter der Einträge (DWELL [1]).

Ich interpretiere wie folgt [in den eckigen Klammern die Position der Einträge]:

DWELL [1]: '3' für Option 'Auto', '2' für 'Manual, '1' für 'Long', '0' für 'Short'
DWELL [2]: Ladedauer der Zsp bei Option 'Manual', im Bsp. 3.000usec
DWELL [3]: Manuelle Korrektur der Ladedauer (wird in der SW nur bei 'Auto' angezeigt), im Bsp. 100%, also keine Korrektur.
DWELL [4]: Zuschlag für Ladedauer bei niedriger Drehzahl, im Bsp. 12%
DWELL [5]: Max. Ladedauer der Zsp, im Bsp. 10.000usec
DWELL [6]: Dürfte mit dem Parameter 'max. RPM for dwell by lobe' zusammenhängen. Hab ich nicht wirklich verstanden.

DUR_DISCHARG ist die minimale Entladedauer der Zsp. Bei hohen Drehzahlen könnte ein zu hoher Wert die Ladedauer beschränken. Aber ich glaube nicht, dass wir bei unseren 2V in diesem Sinne hohe Drehzahlen erreichen.

Wirklich relevant ist, was die Ignitech-Box aus diesen Parametern dann wirklich berechnet und wie sich Änderungen bei den Einstellungen auswirken. Ich bin auf die Ergebnisse von Martins Tests mit Oszi gespannt.

der niederrheiner
14.07.2019, 20:41
?(

(was meinst Du damit?)

Weil weiter Oben und in anderen Threads zu Hochohmigen Zündspulen geraten wird. Bisher hab ich selber Hochohmige drin, aber deren mechanische Ausführung gefällt mir nicht recht. . .


Stephan

Gerd
14.07.2019, 20:49
Weil weiter Oben und in anderen Threads zu Hochohmigen Zündspulen geraten wird. Bisher hab ich selber Hochohmige drin, aber deren mechanische Ausführung gefällt mir nicht recht. . .


Stephan
OK. Tja, definiere "hochohmig". Ich hab mich damals halt am Original orientiert.

der niederrheiner
15.07.2019, 06:23
Wobei man sich dann wohl noch auf die "Messstrecke" einigen muß. Ich hab bisher immer von Kerzenstecker zu Kerzenstecker gemessen, um möglichst gleiche Werte zu haben. . .


Stephan

hossmann
15.07.2019, 06:43
DWELL [6]: Dürfte mit dem Parameter 'max. RPM for dwell by lobe' zusammenhängen. Hab ich nicht wirklich verstanden.

Wirklich relevant ist, was die Ignitech-Box aus diesen Parametern dann wirklich berechnet und wie sich Änderungen bei den Einstellungen auswirken. Ich bin auf die Ergebnisse von Martins Tests mit Oszi gespannt.

Ich meine "max. RPM for dwell by lobe" meint: bis zu dieser Grenzdrehzahl lädt die Ignitech nach den Flügeln ("lobe") der Einstellscheibe, nämlich mit einem festen Schliesswinkel für maximale Ladung beim Starten.

In Summe wird mir immer klarer, wir werden erst wirklich schlauer, wenn wir per Oszi die Stromaufnahme der Spulen kontrollieren können und gleichzeitig mit dem anderen Oszi die abgegebene Leistung der ZSP verifizieren können. Mangels eigenem Equipment und Halbwissen im Umgang mit dem Oszi wird's noch etwas dauern.....:(:(:(

Euklid55
15.07.2019, 07:11
Hallo,

in meiner bescheiden Werkstatt habe ich das Equipment herumstehen. Ein Flunke 3384 Kanal Speicher und gleichzeitig kann ich Zündimpulse variabel bis 16000 u/min. erzeugen. Nur am speziellen meßtechnischen Wissen fehlt es. Stelle die Anlage gerne zum Messen zur Verfügung.
236481
Gruß
Walter

hossmann
11.08.2019, 11:42
Manche Dinge klären sich dann doch plötzlich von selbst auf. Habe dieser Tage die Crimp-Verbindungen zur Ignitech überprüft. Jetzt ist mir auch klar, warum einmal 2 Volt und ein andermal wieder 12,5V angelegen haben. Übergangswiderstand nennt das der Fachmann. Vielleicht sollte Crimpen doch wieder zu einem Lehrberuf gemacht werden....:oberl:

Alles weitere läuft derzeit unauffällig. Dwell in AUTO-Konfig. Dwell corr. 100%, dyn. add 12%, max dwell 2,5ms; min dur. disc. 2ms.

Wir bleiben dran......

Gruss
Martin

williwedel
11.08.2019, 13:19
oh Mann, ihr macht misch ganz Karusell in die Kopf:lautlachen1:
habe die gleiche Konfiguration DZ und die Beru-Zündspulen. Jetzt über 500Km gefahren... nach 300Km hatte ich einen Ausfall, ohne Vorankündigung einfach so, Tank runter auf die Kallenbach umgesteckt... läuft immer noch nicht...
Umschalten auf Reserve hätte gereicht:---)!

soviel zu Thema Outen:bitte:

Grüße Guido

Ps. meine läuft ganz hervorragend auf Auto, Starteigenschaften haben sich wesentlich verbessert, Standgas geht runter auf 800U/min ohne das der Fallert ausgeht.

mz-henni
12.08.2019, 08:57
Folgende Fragestellung ergibt sich jetzt bei mir als Quintessenz:

Ich fahre meine Zündung mit 2x 0,3 Ohm PVl in Reihe, könnten diese Zündspulen auch so von der Ignitech geschaltet werden oder darfs etwas mehr sein?

Gruß, Hendrik

Gerd
12.08.2019, 17:13
Folgende Fragestellung ergibt sich jetzt bei mir als Quintessenz:

Ich fahre meine Zündung mit 2x 0,3 Ohm PVl in Reihe, könnten diese Zündspulen auch so von der Ignitech geschaltet werden oder darfs etwas mehr sein?

Gruß, Hendrik
Ich wusste gar nicht, dass es 0,3 Ohm Spulen von PVL gibt. Aber rein elektrisch sollte das in Reihenschaltung funktionieren. Vielleicht äußert sich hier noch einer der echten Elektrolurche ...

Q-Michel
12.08.2019, 18:35
Hallo

(Leider) fühle ich mich hier gut aufgehoben.

Ich habe seit 6 Jahren eine V80 mit 2 originalen R100r Spulen (also je 0,6 Ohm) verbaut. Vor einem Jahr fing der Spuk an. Von sporadischen Aussetzern (1s) über längere bis zum Ausfall der Zündung. Nach einer Weile alles wie weggefegt. Ich konnte dann im Herbst fahren ohne irgendwelche Probleme.
Im Frühjahr ebenso. Sobald es allerdings wärmer wurde ging der Spuk wieder los.
Die Box wurde testweise getauscht, alllerdings das gleiche mapping aufgespielt. Sobald der moter richt warm wurde (bei 30Grad aussen) kamen die Aussetzer wieder.
Den induktiven Geber erneuert und den Abstand auf 0,4mm verkürzt. Der Motor startet starte aklt immer sofort und läuft auch bei 750/min noch mit der DZ.
500km Testfahrt schienen das Problem beseitigt zu haben.

Auf der Anfahrt nach Bebra und das ganze WE dann wieder dieser Spuk.
Die Aussetzer sind nur bei warmen Motor und zunehmender Aussentemp. mal 1x in der Stunde für 2 sek., mehrmals die Stunde oder wie gerstern innerhalb weniger Minuten 3x für bis zu 10 sek. Dabei fällt logischerweise der DZM auf null und nach einem Knall lüft der Motor wieder.
Nervig ist es sowieso und bei Angasen aus den Kurven oder beim Überholen alles andere als ungefährlich.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Die Ladezeit steht auch auf Auto.

Eine V88 tut seit Jahren in meine ReiseQ mit den gleichen Spulen einfach nur ihren Dienst.

Wo soll ich noch suchen?

Gruß Michel

Detlev
12.08.2019, 18:56
Bau doch einfach mal zwei höherohmige Spulen, z.B. TEK10 (2,4Ohm), ein. Dann ist zumindest die Zündbox nicht mehr so hoch belastet.

williwedel
12.08.2019, 19:51
Bau doch einfach mal zwei höherohmige Spulen, z.B. TEK10 (2,4Ohm), ein. Dann ist zumindest die Zündbox nicht mehr so hoch belastet.

Tja Michel, da muss ich Detlev recht geben. Habe eine der ersten V80 mit DZ (ich glaube bei der ging der Anschluss der Spulen nur in Reihe, richtig?)
Bei der werkeln die TEC10 schon viele Jahre unauffällig.

Bei der jetzigen Konfig. geht es um die V88 mit den Beru ...244 Spulen.

Grüße Guido

BlaueEmma
13.02.2024, 16:02
So, ich häng mich mal da dran, weils jetzt bei mir ernst wird :D

Ignitech mit DZ, beide Ausgänge der Igni sollen benutzt werden.

Was ist besser ?

1. 2x Tec MP10 (2.4 Ohm primär)
oder
2. 1x ZS der K1200RS (Bosch double fire 2x 0.5 Ohm primär)

beide Konfig. sollen ja laut diesem Forum funzen.
Die K1200RS Spule ist halt absolut günstig :sabber:


Und, 2. Frage, stimmt es, dass dwell=auto nur auf die 1. ZS wirkt?

Gruss Holger (unentschlossen)

AndreasH
13.02.2024, 16:29
Bei mir werkeln 2 x TEC MP08 oder MP10 problemlos (müsst´ unters Moped krabbeln);

Eine Spule arbeitet beidseits oben - die andere Spule beidseits unten;

Zum dwell kann ich nix sagen ;;-)

Andreas

mschenk
13.02.2024, 21:24
Was ist besser ?

1. 2x Tec MP10 (2.4 Ohm primär)
oder
2. 1x ZS der K1200RS (Bosch double fire 2x 0.5 Ohm primär)

beide Konfig. sollen ja laut diesem Forum funzen.
Die K1200RS Spule ist halt absolut günstig :sabber:

Besser? Kann ich nicht beurteilen. Ich hab die Igni an zwei hochohmigen PVL problemlos betrieben. Möglicherweise gibts neben dem Primärwiderstand weitere relevante Parameter.


Und, 2. Frage, stimmt es, dass dwell=auto nur auf die 1. ZS wirkt?

Das wäre mir neu. Woher hast du das?

Rudi
13.02.2024, 21:30
Und, 2. Frage, stimmt es, dass dwell=auto nur auf die 1. ZS wirkt?


Nach allem, was ich weiß, wird über Kanal 1 im Modus "auto" die Bestromungsdauer bestimmt, die wirkt dann aber auf alle Kanäle.

BlaueEmma
13.02.2024, 21:52
Besser?


Das wäre mir neu. Woher hast du das?

Schreibt unser zeebulon.
Aber er ist sich auch nicht sicher, deshalb die Frage .

BlaueEmma
13.02.2024, 21:53
Nach allem, was ich weiß, wird über Kanal 1 im Modus "auto" die Bestromungsdauer bestimmt, die wirkt dann aber auf alle Kanäle.

Das wäre ja dann ok.
Danke für die Infos

Gruß Holger

Gerd
13.02.2024, 23:26
Schreibt unser zeebulon.
Aber er ist sich auch nicht sicher, deshalb die Frage .

Echt? Weil "dwell => auto wirkt nur auf #1" hat mich jetzt auch elektrisiert. Daß die Igni nur einen Meßkanal hat (und dann wohl #1), und von 2 gleichen Zsp ausgeht, so wie Rudi schreibt, finde ich hingegen plausibel.

Euklid55
14.02.2024, 07:52
Hallo,

nach meinen Erfahrungen hat die Ignitechbox einen max. Strom von 8A.

Für Zündspulen >= 2,4 Ω und Stellung "Auto" Mindestladezeit 3,5 msec.
Für Zündspulen >= 1 Ω und Stellung "Auto" Mindestladezeit 2 msec.

Gruß
Walter

BlaueEmma
14.02.2024, 08:15
Ok,

also, ich werde gefühlsgeleitet die MP10 verwenden.
Die niederohmigen Spulen werden wohl nur bei hohen Drehzahlen benötigt, also da, wo die Ladezeit knapp wird. Da wo viele Elektronen in kurzer Zeit durch die Spule gepresst werden müssen.
Das ist bei mir und meinen Moppeds wohl nicht der Fall ))):

Gruss Holger und mal wieder Danke an dieses tolle Forum, also an die Protagonisten ;)

Gruss Holger

hg_filder
14.02.2024, 11:02
Hallo,

nach meinen Erfahrungen hat die Ignitechbox einen max. Strom von 8A.

Für Zündspulen >= 2,4 Ω und Stellung "Auto" Mindestladezeit 3,5 msec.
Für Zündspulen >= 1 Ω und Stellung "Auto" Mindestladezeit 2 msec.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
hast du die Zeiten gemessen oder konntest du die auf der Ignitech auslesen? Hintergrund ist, dass ich mit einer Bosch Doppelspule (z.B. der GS) bei 0,7 Ohm "erst" bei 4,2 ms in die Strombegrenzung der normalen Zündbox gelaufen bin.

Besten Dank

Hans

Vix_Noelopan
16.02.2024, 13:43
Hallo Holger,

auch ich bestätige eine problemlose Funktion von Spüulen MP10 an der Ignitech, und das bei zwei Fahrzeugen mit inzwiaschen zusammen rund 30.000 km.

Eine Frage: Hat die Spule der K1200RS vier Hochspannungsanschlüsse?

Beste Grüße, Uwe

BlaueEmma
16.02.2024, 14:26
ja, hat sie, und 2 getrennte Spulen.
Ich hab ja jetzt alles da. Ich mach mal Photos wenns mir langt.
Und die MP10 fahr ich ja auch mit dem oriischiiinoool Zündsteuergeraffel in der blauen, auch jetzt schon wieder 10000km und ohne Probleme.

Gruss Holger


P.S. 2x MP10 sind leichter als 1x die mit den 4 Ausgängen, und wohl auch leichter zu verbauen - mal schauen.

Gruss Holger

Euklid55
16.02.2024, 14:27
Hallo Walter,
hast du die Zeiten gemessen oder konntest du die auf der Ignitech auslesen? Hintergrund ist, dass ich mit einer Bosch Doppelspule (z.B. der GS) bei 0,7 Ohm "erst" bei 4,2 ms in die Strombegrenzung der normalen Zündbox gelaufen bin.

Besten Dank

Hans

Hallo,

vielleicht sind die Leitungen zu lang, oder die Querschnitte zu klein. Das Einzige, was ich bislang festgestellt habe, ist der Kröber Drehzahlmesser wird ungenau bei höheren Drehzahlen. Offensichtlich wird die Ladezeit zu kurz, um den Kröber anzutreiben.

Gruß
Walter

Gerd
16.02.2024, 17:49
Könnte bitte jemand mal die Maße der MP10 einstellen: die der eigentlichen Spule, und der beiden Montagelager? Danke!

northpower
16.02.2024, 18:01
339155339156339157339158339159339160

@Holger
ich hab 2 verschiedene Halter die passen. Für Mono / Para und für /5/6/7.
Der nicht gewinkelte eignet sich für Para an original ZS Halter am Rahmen und mit Distanzen lassen sich beide ZSen dort montieren.
339161

Gerd
17.02.2024, 12:15
Perfekt (wie immer), Achim, danke! :fuenfe:

northpower
17.02.2024, 17:00
@Holger
So sieht das mit 2 x TEC MP10 an Para aus
339217339218339219

oder lieber mit Dyna Minis mit 3 Ohm ? ( passen noch besser )
339220339221339222

BlaueEmma
18.02.2024, 10:21
Moin Achim,
Da komm ich auf dich zu, wenn du die Teile im Programm hast.
Ich hab ja auch noch Hallgrber mmmm


Gruß Holger

northpower
18.02.2024, 12:44
Moin Achim,

Da komm ich auf dich zu, wenn du die Teile im Programm hast.
Ich hab ja auch noch Hallgrber mmmm
Gruß Holger

noch sind ein paar verfügbar ;)
339246

lass die Hallgeber nich anwachsen da ;;-)

wenn du auch Zündspulen brauchst, käme ja evtl. ein Tauschgeschäft in Frage :nixw:

retronix22
01.03.2024, 22:05
Hallo,
ich habe eine frage zu der Ignitech als Doppelzündung.
Welche Zündkerzenstecker sind für die MP10 zu empfehlen? Ich habe normale Kerzen ohne Entstörung da und bin auf der Suche nach richtigen Steckern.
Reichen Stecker mit 1kOhm oder sollten es 5kOhm sein?

Vielen dank für eure antworten

Vix_Noelopan
02.03.2024, 10:51
Wenn die Zündkerzen selbst keinen Entstörwiderstand haben, sollten im Stecker 5 kΩ vorhanden sein. Habe die Kerzen einen WIderstand, nimm einen Stecker mit 1 kΩ oder völlig ohne Widerstand.

Btw, das ist nicht das einzige Kriterium. Mit entscheidend ist der Anschluss der Kerzen. Auf der sicheren Seite bist du mit SAE-Steckern, da alle Kerzen entweder einen festen SAE-Anschluss haben oder einen solchen mit abschraubbarer Mutter.

Beste Grüße, Uwe

Gerd
02.03.2024, 11:28
Ich habe für die Neuauslegung meines Zündgeschirrs (inkl. Kerzen) den mir mehrfach zugegangen Ratschlag beherzigt, sowohl neue entstörte Stecker als auch neue Kerzen (bei NGK: ..."R") zu verwenden. Probelauf steht noch aus. Kabel natürlich auch neu (die feine Ware von Achim); gibt's das überhaupt in "entstört"? Ich wüßte nicht wie.

Bisher habe ich aus dem Instinkt heraus immer drauf geachtet, daß nur eins der beiden entstört war. Weil nicht-entstörte Kerzen leichter zu bekommen sind, hatte ich diese verwendet (NGK: ohne "R"), und dafür die leichter erhältlichen (oben und unten verschiedene Größen) entstörten Stecker.

Was nun physikalisch stimmt, ob doppelter Widerstand "schadet" oder "egal ist", habe ich bis heute nicht wirklich verstanden. Was mir einleuchtet, ist: "alle 4 Strippen gleich". Man wird sehen.

Ach so, falls das in dem Zh. wichtig ist: Spulen sind PVL mit 1,4 Ohm.

Vix_Noelopan
02.03.2024, 11:53
Hallo Gerd,

es gibt entstörtes Zündkabel, sogar als Meterware. Die haben jedoch eine Seele aus Kohlenstofffasern und/oder einen induktiven Widerstandsbelag. Zuverlässiger ist jedoch Hochspannungskabel mit Kupferseele und eben Entstörwiderstände entweder in den Steckern oder in den Kerzen.

Beste Grüße, Uwe

retronix22
02.03.2024, 11:54
in dem Fall sollte das Zündgeschirr den gleichen Widerstand haben und nicht zwei verschiedene Stecker , richtig?
Wäre es kontraproduktiv wenn bei einer Doppelzündung pro Zylinder ein 5kOhm und 1kOhm Stecker verbaut werden? Was könnte da durch passieren?



Ich habe für die Neuauslegung meines Zündgeschirrs (inkl. Kerzen) den mir mehrfach zugegangen Ratschlag beherzigt, sowohl neue entstörte Stecker als auch neue Kerzen (bei NGK: ..."R") zu verwenden. Probelauf steht noch aus. Kabel natürlich auch neu (die feine Ware von Achim); gibt's das überhaupt in "entstört"? Ich wüßte nicht wie.

Bisher habe ich aus dem Instinkt heraus immer drauf geachtet, daß nur eins der beiden entstört war. Weil nicht-entstörte Kerzen leichter zu bekommen sind, hatte ich diese verwendet (NGK: ohne "R"), und dafür die leichter erhältlichen (oben und unten verschiedene Größen) entstörten Stecker.

Was nun physikalisch stimmt, ob doppelter Widerstand "schadet" oder "egal ist", habe ich bis heute nicht wirklich verstanden. Was mir einleuchtet, ist: "alle 4 Strippen gleich". Man wird sehen.

Ach so, falls das in dem Zh. wichtig ist: Spulen sind PVL mit 1,4 Ohm.

Gerd
02.03.2024, 13:52
in dem Fall sollte das Zündgeschirr den gleichen Widerstand haben und nicht zwei verschiedene Stecker , richtig?
Wäre es kontraproduktiv wenn bei einer Doppelzündung pro Zylinder ein 5kOhm und 1kOhm Stecker verbaut werden? Was könnte da durch passieren?

Ich behaupte mal: die beiden Zündkabel, die von einer Spule ausgehen, sollten die gleichen Widerstände zu überwinden haben. (Bitte eventuelle Koniferen ggf. um Korrektur!)

Bei (nicht nur) mir ist es so, daß eine Spule die beiden oberen und die andere ZSp die beiden unteren Kerzen versorgt. Sollten nun die beiden unteren Kerzenstecker, weil sie kompaktere vom gleichen Hersteller sind, einen anderen Widerstand als die beiden oberen haben, wäre das demnach unkritisch.

Wenn ich mit dieser Vermutung richtig liege (hier würde mich wie gesagt (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?89398-Ignitech-Widerstand-Prim%E4rwicklung-Z%FCndspule&p=1426193&viewfull=1#post1426193) ein Statement aus wirklich berufenem Munde freuen), dann lautet die AW auf deine Frage: kommt auf die Verschaltung an.

Vix_Noelopan
02.03.2024, 16:13
Da die Widerstände zweier Kerzen in Reihe geschaltet sind umd vom selben Strom durchflossen werden, ist es grundsätzlich egal, ob sie unterscheidlich groß sind. Doch weshalb sollte man unterscheidliche Werte wählen, wenn es auch Stecker mit gleichen problemlos gibt?

Und ja, bei einer Doppelzündung muss jede Doppelfunkenspule je eine Kerze pro Zylinder versorgen, schon aus Gründen der Redundanz.

Beste Grüße, Uwe

hg_filder
02.03.2024, 16:43


Und ja, bei einer Doppelzündung muss jede Doppelfunkenspule je eine Kerze pro Zylinder versorgen, schon aus Gründen der Redundanz.

Beste Grüße, Uwe

Widerspruch: weil die Zündenergie je nach Konstellation die Luftstrecke und komprimierte Luft im Zylinder nicht den Funkenübensprung schafft. Den Fall hatte ich vor kurzem.

Hans

Gerd
02.03.2024, 18:14
Widerspruch: weil die Zündenergie je nach Konstellation die Luftstrecke und komprimierte Luft im Zylinder nicht den Funkenübensprung schafft. Den Fall hatte ich vor kurzem.

Hans

Hmm... nochmal zur Sicherheit nachgefragt, ob ich das richtig verstehe/interpretiere: wenn man es so schaltet wie allgemein bei DZ empfohlen, ist ja immer eine der 2 Kerzen an einer Spule im "lost spark"-Takt, eben ohne Verdichtung (Ausstoßtakt).

Wenn diese "lost spark"-Kerze dann ihren Job nicht tun kann (warum nochmal?), dann bricht die andere, die im (am Ende des) Verdichtungstakt feuert, ebenfalls weg?

hg_filder
02.03.2024, 19:37
Hmm... nochmal zur Sicherheit nachgefragt, ob ich das richtig verstehe/interpretiere: wenn man es so schaltet wie allgemein bei DZ empfohlen, ist ja immer eine der 2 Kerzen an einer Spule im "lost spark"-Takt, eben ohne Verdichtung (Ausstoßtakt).

Wenn diese "lost spark"-Kerze dann ihren Job nicht tun kann (warum nochmal?), dann bricht die andere, die im (am Ende des) Verdichtungstakt feuert, ebenfalls weg?


Nein, wenn die Zündenergie zu schwach ist, kann es sein, dass beide Funkenstrecken nicht übersprungen werden können. In dem von mir angesprochenen Fall war es so, dass beim starten die Maschine nicht anlief, aber ab und zu dann gerade noch ansprang, als der Anlasser nicht mehr aktiv war. Mit anderen Zündspulen funktionierte es. Ein Wechsel auf links/rechts brachte sofort und nachhaltig Erfolg. Anders herum: Die lost Spark Zündkerze leitet deutlich schneller als die „aktive“ Zündkerze. Im Versuch an der Hochschule konnten wir den Spannungsanstieg an der Kerze unter Druck 8 bar sehr schön nachweisen.

Hans

Gerd
02.03.2024, 19:58
Ah richtig, euer Versuch... Ok: Kompression erhöht also den Widerstand (ist ja auch instinktiv plausibel, solang's kein Plasma ist, und soo heiß wird's ja nicht), so daß also bei einer Reihenschaltung der 2 Kerzen die mit dem "lost spark" den geringeren Widerstand hat und somit nicht zur "Blockade" führen kann. Kann man das laienmäßig so ausdrücken?

"Lost" ist der Spark ja nun wirklich, weil seine Energie geht ja der anderen Seite schmerzlich verlustig...