PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brembo Bremssattel 26/28 Feder Montage



o.technikus
08.07.2019, 19:57
Hallo,

ich habe gerade den Brembo Bremssattel der 4-Ventiler GS (26/28) überholt um das neue GS Projekt mit Scheibenbremse hinten vorzubereiten.

Zum Montagesatz der Bremsbeläge gehört der Fixierstift und eine Federplatte mit 2 störrischen kleinen Laschen an der Unterseite mit denen sie im Bremssattel befestigt wird.

Soweit alles klar, die gammelige alte ließ sich auch recht leicht abziehen.

Nur die neue ist verflixt störrisch und wollte einfach nicht an ihren Platz, bis schließlich eine der Laschen abgebrochen ist...also neuen Montagesatz bestellen...oder gibt es die Feder auch als Einzelteil???

Auch wenn es ein 4-V Teil ist...hat jemand einen Tipp, wie man die Feder montiert?

bis denne...
Volker

der niederrheiner
09.07.2019, 08:12
Mir ist nicht ganz klar welche Feder du meinst. Ist mir bei meiner noch nicht negativ aufgefallen.


Stephan

Detlev
09.07.2019, 08:20
Zeig mal ein Foto von dem Teil.
Ich habe an der R1150R auch schon Bremsklötze getauscht, kann mich aber nicht an irgendwelche Fingerübungen erinnern.

JIMCAT
09.07.2019, 09:19
Hallo

Meines Wissens hat die 1150 GS Brembo und die meiner 1150 R Tokico Bremssättel.

Bei dem Sattel von der GS wird das Federblech mit dem Pfeil nach vorne weisend eingesetzt. Das freie Ende etwas nach unten drücken und danach den Gewindestift ganz einschrauben.

o.technikus
09.07.2019, 10:50
Zeig mal ein Foto von dem Teil.
Ich habe an der R1150R auch schon Bremsklötze getauscht, kann mich aber nicht an irgendwelche Fingerübungen erinnern.

Es geht um diese flache Feder, die die Nremsklötze wohl nur dämpfen soll und mit 2 Nasen, hier eine abgebrochen.

der niederrheiner
09.07.2019, 10:56
Aha! Da nehm ich an, die ist aus den Tokico Bremssätteln. In den Brembo sind andere drin. . .


Stephan

JIMCAT
09.07.2019, 12:50
Bei Tokico die es nur für vorne gibt sieht das so aus, hier wird das Federblech vorne und hinten verschraubt. Hinten sind immer Brembo verbaut.
236037


Der Brembosattel wurde im Laufe der 1150 GS Bauzeit auch geändert.

Genaueres lässt sich aber bestimmt im Internet und den Reparaturanleitungen von BMW finden. ;)

*
Habe noch das zur hinteren Brembozange in meinen Unterlagen gefunden.
Hier ist auch die Einbaulage des Federbleches zu sehen das vor Einbau der Bremsbeläge zu montieren ist.

236041

o.technikus
11.07.2019, 12:20
Fritz.....

du bist Spitze!!!!!!!

Ich habe mir einen Wolf gesucht und diese Bauart nicht gefunden. Nur einige falsche Bilder bei denen der Schrauber das Federbrech auf die mittleren Stege gepresst hat....habe ich dann auch versucht und schwupps eine der Klemmlaschen war ab.

Jetzt habe ich gerade einen kompletten neuen Bremssattel auf dem Tisch und der entspricht deiner Explosionszeichnung. Das Federblech gehört in die Lücke davor in Rtg. des Bolzens.....

Versuch macht kluch, aber in diesem Fall wäre suchen vorher klüger gewesen.....Lehrgeld!

Nun vergesse ich das aber nicht mehr.

Bis denne
Volker

der niederrheiner
11.07.2019, 12:34
Bei Tokico die es nur für vorne gibt sieht das so aus, hier wird das Federblech vorne und hinten verschraubt. Hinten sind immer Brembo verbaut.
236037


Der Brembosattel wurde im Laufe der 1150 GS Bauzeit auch geändert.

. . .



Meine ADV's, '03 und '04, haben das Blech vorne so nicht.


Stephan

MKM900
11.07.2019, 12:37
Meine ADV's, '03 und '04, haben das Blech vorne so nicht.


Stephan

Wahrscheinlich steht auf der Rückseite der Bremssättel "BREMBO";)