Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtringe wechseln bei Monolever Gabel
Hallo,
ich muß an meiner R80RT Monolever die Gabeldichtringe der Gleitrohre erneuern.
Kann ich an der 38,5mm Gabel einfach die Gleitrohre von den eingebauten Standrohren abziehen oder muß das komplette Programm wie im WHB beschrieben durchgeführt werden? Das bedeutet nämlich die Standrohre ausbauen, Feder ausbauen u.s.w.
Bisher hatte ich nur die Gabeln der /5 und der /6 in der Mache.
Gruß
Hans-Jürgen
Das sollte so funktionieren. Allerdings dürften die Federn etwas sperriger bei der Wiedermontage reagieren als die recht weichen der / Modelle.
Servus,
das geht relativ unkompliziert:
- Rad ausbauen
- Gabelöl ablassen
- von unten mittig die Halteschraube lösen
- Gleitrohr abziehen
- Dichtung wechsseln
- wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren
Gruß: Joachim
boxerhans
09.07.2019, 19:34
Servus,
das geht relativ unkompliziert:
- Rad ausbauen
- Gabelöl ablassen
- von unten mittig die Halteschraube lösen
- Gleitrohr abziehen
- Dichtung wechsseln
- wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren
Gruß: Joachim
Und du brauchst nicht mal den Gabelstabi abschrauben. Einfach beide Tauchrohre zusammen nach unten abziehen!
Danke Euch )(-:
Das macht mir Mut an die Sache heran zu gehen.
Gruß Hans-Jürgen
Es ist hilfreich das Moped noch vorher beim Hauptständer ca 5 cm aufzubocken.
LG, Chris
In der Datenbank ist ne schöne Anleitung mit Bildern...
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?32527-Dichtungswechsel-Gabel-Monolever
Gruss
Burkhard
In der Datenbank ist ne schöne Anleitung mit Bildern...
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?32527-Dichtungswechsel-Gabel-Monolever
Gruss
Burkhard
Tausend Dank.
habe nach so was gesucht und nicht gefunden :schock:
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo zusammen,
es ging doch alles viiiel einfacher als gedacht.
Danke nochmals an alle Tipgeber.
Auch Dank an Joachim, der die Anleitung für die Datenbank erstellt hat. Einmal durchgelesen und es ist klar wie es geht. Die Zusammenfassung der Drehmomente in einem Block für den Zusammenbau ist super.
Das einzige Problem war, dass die Ölablaßschraube am linken Tauchrohr nicht mehr fest wurde. Da hatte mal jemand das Gewinde geschrottet. :schock:Also habe ich es nachgeschnitten und eine etwas längere Schraube eingesetzt.
Bei dem Dichtringset lagen auch die Aluringe für die Ölablaßschrauben und die Dämpferverschraubung bei. Ich frage mich warum es nicht möglich ist die RICHTIGEN Ringe zu verkaufen. Auf eine M6er Schraube gehört kein Dichtring mit knapp 8mm Innnendurchmesser. Auch die Dichtringe der Dämpferverschraubung waren etwas zu groß. :evil:
Daß in dem Sitz für den Gabeldichtring soviel Schmutz war, obwohl noch Staubkappen darüber sind, zeigt wie viele Vorteile ein Gummibalg an dieser Stelle hat. Womöglich waren es noch die ersten Dichtringe ? (grüne) die seit 1987 ihren Dienst verrichteten.
236093 236094
Gruß Hans-Jürgen
Vix_Noelopan
10.07.2019, 17:19
Hallo,
die 8-mm-Dichtringe gehören unter die Öleinfüllschrauben!
Beste Grüße, Uwe
Hallo,
die 8-mm-Dichtringe gehören unter die Öleinfüllschrauben!
Beste Grüße, Uwe
Nein Uwe. Da liegst Du falsch.
Da muss eine Scheibe A10X13,5-AL hin. Und diese Größe ist im Set nicht vorhanden. X(
Hatte ich aber noch da, vom letzten Gabelölwechsel.
236116
Gruß
Hans-Jürgen
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