PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email Logos auf Tank anbringen



baxter
26.08.2009, 18:36
Hallo,

habe mir BMW Logos aus Emaile auf Metall besorgt. Die Dinger wiegen je Stück 85g. Jetzt die Frage: Mit was kann ich die Dinger auf den Tank kleben ohne daß die Teile stiften gehen, man Sie aber wieder runterbringt falls man das möchte.

Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Baxter

Luggi
26.08.2009, 18:54
Original von baxter
Hallo,

habe mir BMW Logos aus Emaile auf Metall besorgt. Die Dinger wiegen je Stück 85g. Jetzt die Frage: Mit was kann ich die Dinger auf den Tank kleben ohne daß die Teile stiften gehen, man Sie aber wieder runterbringt falls man das möchte.

Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Baxter

doppelseitiges Klebeband vollflächig aufbringen. Hält!

Entfernen ist dann mit einem möglichst großem handelsüblichen Küchenmesser möglich.

Toi,toi,toi.

Benno
26.08.2009, 19:02
Wennes dabei Unebenheiten auszugleichen gilt, gehen auch Spiegelklebeband oder Klebepads.

Dirk
26.08.2009, 19:13
Original von Benno
Wennes dabei Unebenheiten auszugleichen gilt, gehen auch Spiegelklebeband oder Klebepads.

Die sind generell vorzuziehen.

LastMohawk
26.08.2009, 19:19
Howdy,

nur wenn beim Tanken Bezin drüber läuft, fliegen die Dinger ab, das sich das Klebeband oder die Pads auflösen.....

Gruß
der Indianer, der so ne sauerei auch unterm Tank hat

Luse
26.08.2009, 19:27
Hallo Baxter,
im Automobilzubehör gibt es ein doppelseitiges Klebeband von 3m, das dient dazu, Zierleisten zu befestigen. Das sieht aus wie dünnes Moosgummi, damit habe ich vor 9 Jahren an meinem Auto das Nummernschild festgemacht; das hält bombig. Ich habe aber noch nicht ausprobiert ob es wieder abgeht, oder ob es benzinresistent ist.

Was auch immer geht ist Silikon, am Besten durchsichtiges, das beisst am Besten.

Viel Spaß

Edit: http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/EU-Auto/Home/ExploreOur/ProductFamilies/AcrylicFoamTape/
da

hubi
26.08.2009, 19:31
Das Zierleistenband ist schon mal nicht schlecht. Ich empfehle in solchen Fällen Scheibenkleber, klebt gigantisch, geht nur nicht wieder ab :D

Luggi
26.08.2009, 19:42
Original von LastMohawk
Howdy,

nur wenn beim Tanken Bezin drüber läuft, fliegen die Dinger ab, das sich das Klebeband oder die Pads auflösen.....

Gruß
der Indianer, der so ne sauerei auch unterm Tank hat

Passiert nicht, wenn man regelmäßig im Forum die richtig wichtigen Freds liest:
Wie tanke ich richtig ? (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=7741&hilight=tanke)

Dirk
26.08.2009, 19:46
Original von Luse
Hallo Baxter,
im Automobilzubehör gibt es ein doppelseitiges Klebeband von 3m, das dient dazu, Zierleisten zu befestigen. Das sieht aus wie dünnes Moosgummi, ....


Das IST Spiegelklebeband. :D

mk66
26.08.2009, 19:48
Original von Luse
im Automobilzubehör gibt es ein doppelseitiges Klebeband von 3m, das dient dazu, Zierleisten zu befestigen. Das sieht aus wie dünnes Moosgummi, damit habe ich vor 9 Jahren an meinem Auto das Nummernschild festgemacht; das hält bombig. Ich habe aber noch nicht ausprobiert ob es wieder abgeht, oder ob es benzinresistent ist.

Was auch immer geht ist Silikon, am Besten durchsichtiges, das beisst am Besten.


Die Karosserieklebebänder sind ganz gut. Mit sowas sind die Embleme auch ab Werk verklebt. Auch größere und schwerere Embleme an PKW´s.

Silikon niemals nicht. Viele Silikone (insbes. die "essigvernetzenden") greifen Lack übel an. Woher ich das weiß? ich hab vor ein paar Jahren an einem Nebengebäude ein neues Flachdach aus Trapezblech verbaut. Das ist verzinkt und lackiert. Einen kleinen Eckwinkel habe ich mit Silikon geklebt. Dieses Jahr musste ich den entfernen. Was sehe ich: Lack weg, Zink weg, ROST!!!

Am besten, wie Hubi schon schrieb: In der Werkstatt oder beim Autoglaser ein paar Gramm Scheibenkleber "ausleihen". Gibt es als 2K-Version, die wird dann auch schnell fest. Greift den Lack nicht an und vor allem: Klebt wie Teufel!

Grüße
Marcus

Luse
26.08.2009, 19:50
Original von BlueQ
Das IST Spiegelklebeband. :D

Bei mir ist das Nummernschildbefestigungsklebeband, geht sicher aber auch mit Spiegeln. :D


Edit: Silikon habe ich schon oft benutzt, aber noch nicht auf Auto- oder Mopedlacken, danke für den Tip, werde ich dann auch sein lassen.

MM
26.08.2009, 19:51
Es gibt auch essigfreie Silikonmassen.

mk66
26.08.2009, 19:54
Original von manzkem
Es gibt auch essigfreie Silikonmassen.

Jau,

wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese "neutral" vernetzenden Silikone dann auch wirklich lackverträglich sind. Am Tank würde ich das nicht ausprobieren wollen.

Grüße
Marcus

MM
26.08.2009, 19:57
Ich hatte das mal, um einen fast 2 m² großen Spiegel im Bad an die Wand zu pappen.
Wenns die Verspiegelung nicht angreift, dürfte es der Lack auch vertragen.

baxter
26.08.2009, 21:14
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten. Mit was macht Ihr den die Motorschilder an den alten /6 und /7 Typen fest?

Gruss
Baxter

kat
26.08.2009, 21:25
Statt Silikon kann man auch Klebt + Dichtet (Wuerth) oder gleichartiges von der Konkurenz nehmen. Damit habe ich in vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht, solange die Vorbereitung des Untergrundes stimmt.
Wer Klebeband jeglicher Art nicht traut, sollte es mal mit obigem Zeug probieren. Da fällt garantiert nix ab. :fuenfe:

Kuhhirt
26.08.2009, 23:02
Original von baxter
...Mit was macht Ihr den die Motorschilder an den alten /6 und /7 Typen fest?
...

Hält bei mir seit '85 mit Pattex (dem Kontaktkleber). Ist aber /5. :D

Benno
27.08.2009, 06:01
Original von manzkem
Es gibt auch essigfreie Silikonmassen.

Genau, z.B. im Wohnmobilbereich. Nennt sich Sikaflex und wird zum Einkleben/dichten von Dächern und Fenstern genommen.

ratzfatz
18.10.2009, 00:26
Original von baxter
Mit was macht Ihr den die Motorschilder an den alten /6 und /7 Typen fest?

Mit 2K-Kleber, hitzebeständig bis 180 oder 190°.

dan-bike
18.10.2009, 02:12
Karosserieklebe r aus dem Autozubehörladen - aus der Kartusche, das klebt alles sicher fest.
Das Problem ist, was machst du mit dem Rest der Kartusche, denn sooo viel ist in der nächsten Zeit nicht zu kleben ?(

Jörg
18.10.2009, 21:27
Hat´s schon mal einer mit der Heißklebepistole probiert?

nordlicht
18.10.2009, 22:43
Schmelzkleber sind in der Regel nicht Wasserfest.
Das Problem ist ja nicht einen Kleber zu finden der hält, sonder wie man das Teil ohne grössere Schäden am Tank wieder loßbekommt.

Mein Vorschlag :
Montagekleber( tek7, superfix, maxiBond.....) und beim aufkleben aufpassen das man einen Schneidedraht unter das Emblem bekommt für ein evnt. entfernen.

Gruß
Christian

FeuerFritz
19.10.2009, 06:13
Hallo,

um Embleme, Zierleisten und/oder Spoiler auf Lack anzukleben verwendet man in der Automobilindustrie doppelseitige Klebebänder mit Schaumträger. Hierzu kann ich ein Produkt aus dem Hause 3M empfehlen welches die Bezeichnung PT1100 oder PT1500 trägt. Als Primer (bei niedrig energetischen Oberflächen wie PP oder PE) kann man den 4298 ebenfalls aus diesem Hause verwenden.
Diese Kombination habe ich im Rahmen meiner täglichen Arbeit (Entwickler für Aussenanbauteile Zubehör) unter allen erdenklichen Bedingungen getestet und für Fahrzeuge mit Stern (verwenden auch alle anderen Hesteller) freigegeben.
Von allem Anderen würde ich Abstand nehmen.

Gruss Christian