PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsmessung und ne verlorene Wette



Daniel
27.08.2009, 09:50
Moin,

Gestern bei Hado in Egmating auf dem Prüfstand gewesen um mal endlich Klarheit zu bekommen was die 1070er eigentlich so raushustet.

Ich hatte ja letzten Winter in einer völlig bescheuerten Aktion den Renner auf 1070cc gehievt und mir mit der Wasserkühlung einen Riesenaufwand ans Bein gebunden, merkwürdigerweise erheblich mehr als bei vorangegangenen Umbauten. Nun ja, never give up war das Motto und pünktlich zum KÜS-Doggy Racing am Pan war die Karre fertig; die ersten Eindrücke hatte ich ja schon geschildert.

Auch dass das Ding zwar zwischen 4-6 Mille brachial ging aber oben raus keinen Furz über 7 Mille drehen wollte.

Nach dem GtF Rennen am Pannoniaring kam dann die sogenannte Wunderwaffe von meinem Langstreckenpartner und Kumpel Schorsch (www.motorrad-kraus.de), ne umgeschliffene 308er Nockenwelle mit einem ziemlich extremen Profil, 11,3mm Hub am Ventil, EV 6,4mm offen in der Überschneidung..brutal.

Ergebnis: Leerlauf weg. Mörderdruck zwischen 4-6 Mille weg. 200 Umdrehungen oben raus gewonnen :rolleyes:

Karre über trial & error mehrfach umbedüst (Keihin 41er FCR) bis sie mit 68er LLD's einigermassen bei 1100 den Leerlauf hielt. 178er HD (anstatt 172) hat oben raus auch nix gebracht, auch wildes Rumverstellen an den Zündkurven der SH blieben ohne Wirkung. Ungünstiger Nebeneffekt ist nun leider dass mir auf längeren Geraden der Sprit wegbleibt - die Keihins haben relativ kleine Schwimmerkammern und die Durchflussmenge der originalen Benzinhähne ist auch..überschaubar. Aber die werden jetzt demnächst aufgebohrt so dass in einer Stellung sowohl das normale wie das Reserveröhrchen Sprit durchlaufen lassen. Hoffe das kuriert dieses Problem..

Plan war jetzt diese merkwürdige NW rauszuschmeissen und ne "normale" 344er reinzustopfen. Und Schorsch am nächstbesten Baum aufzuknüpfen. Er hat mich dann aber überredet die Karre vorher nochmal auf den Prüfstand zu stellen und ne Eingangsmessung zu machen woraufhin ich mit ihm ne Schachtel Bier gewettet habe dass der Motor auf keinen Fall mehr als 82PS abdrückt.

Ergebnis:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-6309.jpg

Oha. 1 Schachtel Bier im Minus :cool:. Hmmm..fühlt sich aber trotzdem nicht nach dem an was da steht. Die PS-Kurve ist eigentlich super gut, die Drehmoment-Kurve könnte hinten raus besser sein, die fällt mir zu stark ab. Und beide Kurven bestätigen eigentlich dass über 7 Mille nicht mehr viel geht..ich hätte aber gerne noch etwas Überdreh-Reserve, und will auch nicht nur deswegen überall mit der 32/11 Achse fahren, nur damit ich auf den Geraden nicht verhunger.

Anyway, wir schauen uns das nochmal genauer an, vielleicht zaubert der Nockenwellenguru eine besser passende aus dem Hut..ob ich die 344er nur mal aus Spass einbaue weiss ich noch nicht, mal sehen.

Ach ja, was noch richtig positiv war ist die Verlustleistung, nur 6,4PS, was für ne BMW sensationell wenig ist:

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-6309.jpg

Was jetzt..vielleicht habe ich ja zuviel erwartet, und vielleicht ist der Motor einfach nur sehr gleichmässig/ausgewogen und tritt mir nirgendwo so richtig in den Hintern - jedenfalls hat's in Schleiz gereicht um mit ner 1.45,35 die 4.-schnellste Runde aller Teilnehmer zu fahren.

Also Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :D

Grüsse,

Daniel

magikweis
27.08.2009, 10:17
Hallo Daniel,

das Diagramm ist interessant. Evtl. kannst Du mir eine Verständnisfrage erklären:

Radleistung (gemessen) + Verlustleistung (gemessen)= Motorleistung (gemessen)

Soweit Ok und einleuchtend und von Werten untermauert, wobei "Motorleistung (gemessen)" evtl anzufechten wäre.

Wie errechnet sich jetzt die "korrigierte Motorleistung"? Bzw. welche weiteren Faktoren nehmen hier noch Einfluß und müssen korrigiert werden?

Axel

Euklid55
27.08.2009, 10:21
Hallo,

ein guter Bericht. Nur zeigt sich, daß ab 7000 die Zylinderfüllung nicht mehr ausreicht ein mehr an Leistung herauszuholen. Es gibt von Schleicher eine 330° Welle mit 1mm mehr Hub als die 324°. Auch der Leerlauf sollte dann stabiler sein.

Gruß
Walter

Daniel
27.08.2009, 10:39
Axel: die korrigierte Motorleistung ist die mit der immer hausieren gegangen wird :D. Korrigiert insofern dass die Temperatur und Lutfdruck bei der Messung berücksichtigt werden, da diese ja Einfluss auf die Leistungsabgabe haben. Da gibt es eben diese DIN Norm (70020) die die Abweichung vom Standard (wo der liegt weiss ich grad auch nicht - 18°C vielleicht bei der Temperatur?) einberechnet und "normalisiert" bzw hochrechnet.

Laienhaft ausgedrückt ist der Sauerstoffgehalt pro m³ Luft bei höheren Temperaturen geringer als bei niedrigen Temperaturen, ergo ist die Leistungsausbeute auch niedriger, und das wird korrigiert.

Walter, die NoWe die jetzt drinne ist hat schon 11,3mm Hub, soweit ich weiss geht nur eine drüber, die 340er mit 12 oder 12,5mm Hub. Da muss aber ne Menge mehr gemacht werden damit die fahrbar wird - Sitze nachsetzen, Führungen kürzen, andere Ventilfedern, Taschen im Kolben nachsetzen, Ventile abdrehen usw. Hermann hat die bei sich drin, rät mir aber davon ab..

Aber Füllung ist definitv das Thema - im Winter kuck ich mir mal die Ventile selber an, vielleicht bekomme ich ein 45er oder gar 46er Einlass rein, und evtl gehe ich auf ein 38er Auslass. Ob das so einfach geht.. ?(

mfro
27.08.2009, 10:42
Original von magikweis
Wie errechnet sich jetzt die "korrigierte Motorleistung"? Bzw. welche weiteren Faktoren nehmen hier noch Einfluß und müssen korrigiert werden?


Hallo Axel,

die DIN-PS-Leistung bezieht sich auf Standardwerte, was Luftdruck und Temperatur angeht (wenn ich's richtig im Kopf habe, 20°C und 1024 mBar). Wärmere Luft und geringerer Luftdruck bewirken weniger Leistung (geringere Luftmasse), die Prüfstandssoftware korrigiert das durch Hochrechnung auf die "Normalbedingungen", um Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Bei Leistungsdiagrammen ist (nicht daß ich dieses hier anzweifeln wollte) immer ein Blick auf diese beiden Daten interessant ;)

[ups, schon wieder zu langsam ;)]

Euklid55
27.08.2009, 10:49
Hallo,

ich habe alte 750 Köpfe mit 46er Einlaßventilen, Auslaß 38er. Geht und ist noch recht einfach machbar. Wird mit den großen Überscheidungszeiten knapp werden.

Gruß
Walter

gruenemuh
10.09.2009, 21:06
HAllo

Der Bals Minden soll ja auch was von brutalen Nockenwellen
Wissen.

DerOlli