PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchsen ausgeschlagen am ATE Sattel



Birzelbub
27.08.2009, 10:30
Meine ATE Sättel machen Geräusche.
Ich glaube die Buchsen sind hinüber. Ist es ein großer Akt die Buchsen zu wechseln?

Euklid55
27.08.2009, 11:30
Hallo Thomas,

die Buchsen wechseln ist eine Arbeit für einen Feinmechaniker. Ist die Buchse in der Gabel oder im Bremssattel ausgeschlagen? Die alte Buchse herausdrücken/bohren und eine neue anfertigen und einbauen. Ein steifes Fett auf dem Bolzen sollte reichen.

Gruß
Walter

Birzelbub
28.08.2009, 06:41
Hallo Walter,

es sind ca.5/10 Spiel. Meinst Du ein steifes Fett genügt?

Vieleicht ist wirklich Alles zu trocken, mal probieren.

Dankeschön

Euklid55
28.08.2009, 07:38
Hallo Thomas,

5/10 Spiel geht in Ordnung. Fett auf den Exenter und den Sattel richtig einstellen. Zum Ausbuchsen ist im Winter noch genügend Zeit. Richtig kalter Tag und eine geheizte Werkstatt bekommen wir das schon hin. Zur Not habe ich bis dahin auch noch Sättel im Keller. Nächste Woche bin ich in Frankfurt.

Gruß
Walter

Birzelbub
28.08.2009, 08:43
Guten Morgen Walter,

ist da noch eine Scheibe zwischen Sattel und Gleitrohr?
Wenn ja weiß ich warum die Geräusche da sind.

Ich melde mich mal nächste Woche.

Euklid55
28.08.2009, 08:56
Hallo Thomas,

da ist keine Scheibe vorhanden. Die Sättel habe kleine Erhöhungen damit sie in die Tauchrohre passen. Wichtig ist unten die Feder zwischen Verschraubung und Exzenter. Diese drückt den Exzenterbolzen mit den Sattel nach oben. Die Sättel liegen oben!! an dem Tauchrohr an und werden durch die Drehbewegung auch oben gehalten.

Gruß
Walter

Birzelbub
08.09.2009, 06:08
Walter hatte wie immer recht, es war nur ein wenig Dreck in den oberen Buchsen. Somit konnte der Bolzen durch die Feder nicht mehr ganz nach oben gedrückt werden. Bremst wunderbar ohne jedes Geräusch.
Jetzt hat der Walter mir durch kleine Tips alle Fehler aus den 2-Ventilern ausgebaut danke Dir Walter