PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handrad Buchse Alternativen



Innuendo
18.07.2019, 11:35
Servus.
An meiner 80er R100RS hat sich diese Gummibuchse (8 Buchse 1232556) verabschiedet.
Wär über BMW Classic verfügbar aber knapp 20Euro mit Versand.

Hat hier jemand sich schon ne Alternative einfallen lassen? Hätte ne Drehbank zuhause aber irgend eine Funktion (vlt. Geräuschdämpfung) sollte das Teil doch haben.

lg aus Kärnten

MKM900
18.07.2019, 12:38
Nimm so was, das funktioniert:

236636

Gummikuhfan
18.07.2019, 12:40
Hallo noname,

willkommen im Forum. Schau mal HIER (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?78-Vorstellung)! )(-:

Gimpel
18.07.2019, 18:29
Wenn du eine Drehbank hast, nimm ein Stück Nylon - das hält!

R 110 ES Peter
18.07.2019, 19:47
Hallo Innuendo (falls du so angesprochen werden möchtest),

zünftig begrüsst worden bist du ja bereits, was man von deiner Seite nicht sagen kann. Wie du siehst reagieren eine hier ein wenig, sagen wir mal empfindlich :D

Mein Tip schmeiss das ganze -Geraffel- raus, kauf dir eine geschlossene Lenkkopf Hutmutter und moderne Reifen. Lenkungsdämpfer brauchen heute nur solche -Brenneisen- wie z.B. die S 1000 RR. Bei 260 Km/h in einer langgezogenen Autobahn Kurve macht ein Lenkungsdämpfer Sinn, bei unseren Qen aber nicht (es sei denn man bevorzugt irgendwelche nostalgik Retro Reifen).

gruss peter

Rennkuh81
19.07.2019, 09:02
Servus.
An meiner 80er R100RS hat sich diese Gummibuchse (8 Buchse 1232556) verabschiedet.
Wär über BMW Classic verfügbar aber knapp 20Euro mit Versand.

Hat hier jemand sich schon ne Alternative einfallen lassen? Hätte ne Drehbank zuhause aber irgend eine Funktion (vlt. Geräuschdämpfung) sollte das Teil doch haben.

lg aus Kärnten

Das teure Teil hat nur den Sinn, dass die Stange nicht klappert.
Ich habe meine Muffe auch nach dem Schrauben nicht wiederfinden können und habe es ohne probiert. Das war aber nervig. Nun schmückt ein Provisorium aus meinem Elektriksammelsurium das Loch.

Rennkuh81
19.07.2019, 09:05
Mein Tip schmeiss das ganze -Geraffel- raus, kauf dir eine geschlossene Lenkkopf Hutmutter und moderne Reifen. Lenkungsdämpfer brauchen heute nur solche -Brenneisen- wie z.B. die S 1000 RR. Bei 260 Km/h in einer langgezogenen Autobahn Kurve macht ein Lenkungsdämpfer Sinn, bei unseren Qen aber nicht (es sei denn man bevorzugt irgendwelche nostalgik Retro Reifen).

gruss peter

Ja, benötigen braucht man das für unsere Qe nicht.
Aber rausschmeissen hat noch mehr Konsequenzen, die Prallplatte müsste dann auch neu und zwar ohne Loch für das Handrad. Gibt es das so zu kaufen?

R 110 ES Peter
19.07.2019, 10:59
die Prallplatte müsste dann auch neu...

mit -schmeiss alles raus- meinte ich auch die Prallplatte. Wer glaubt das er bei einem Unfall den Killschalter betätigt, glaubt vermutlich auch das etwas prallt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen; beides negativ.

Zusätzlich verschandelt das ding die Optik. Hier mein Umbauforschlag: