PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwungscheibe ohne Woodruffkeil



Q-Michael
18.07.2019, 21:25
Hallozusammen,
ich muss eine Schwungscheibe ohne Woodruffkeil montieren und muss feststellen, das man den OT nicht gut findet.
Es ist das schwer zu finden, weil der Weg in Abhängigkeit vom Winkel am OT ein Maximum gibt.
Gibt es eine idee?

VG Michael

mk66
18.07.2019, 21:44
Hallozusammen,
ich muss eine Schwungscheibe ohne Woodruffkeil montieren und muss feststellen, das man den OT nicht gut findet.
Es ist das schwer zu finden, weil der Weg in Abhängigkeit vom Winkel am OT ein Maximum gibt.
Gibt es eine idee?

VG Michael

Hallo, wenn ich die Frage richtig verstanden habe würde ich folgendes machen:

Gradscheibe auf den Lima-Zapfen. Zeiger am Motorblock. Und eine Vorrichtung mit der man am Zylinder den Kolbenrückstand mit einer Meßuhr oder Tiefenmesser genau messen kann. Die KW drehen bis ein gewissen Kolbenrückstand erreicht ist (ca. halber Hub). Meßuhr nullen, Gradzahl notieren. Dann so lange weiterdrehen, bis wieder exakt der gleiche Kolbenrückstand vorhanden ist. Wieder die Gradzahl notieren. Der OT ist dann in der Mitte zwischen den beiden Gradzahlen. Die Vorrichtung für das Messen des Kolbenrückstands muss so sein, dass die Messung an der gleichen Stelle des gewölbten Kolbenbodens erfolgt und die Messvorrichtung nicht schief sitzt (ich würde einen Vierkantstab über den Stehbolzen befestigen (mit den Stehbolzen verschrauben, Kopf natürlich demontiert, Meßuhr fest in Vierkantstab verschraubt).

Grüße
Marcus

Euklid55
19.07.2019, 02:12
Hallozusammen,
ich muss eine Schwungscheibe ohne Woodruffkeil montieren und muss feststellen, das man den OT nicht gut findet.
Es ist das schwer zu finden, weil der Weg in Abhängigkeit vom Winkel am OT ein Maximum gibt.
Gibt es eine idee?

VG Michael

Hallo,

ist das einen /2? :schock: Ab /5 gab es keine Woodrufkeile mehr.:oberl:
Wenn es eine /2 ist dann muß der Keil vorhanden sein, nur über Reibung die Kräfte übertragen geht nicht.

Gruß
Walter

Blue QQ
19.07.2019, 06:36
Die gesamte 250 Serie von BMW hatte einen Keil in der KW
Manfred

wed
19.07.2019, 06:45
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der Woodruffkey auf deutsch Scheibenfeder heißt.:oberl:
Gruß
Wed

Euklid55
19.07.2019, 06:49
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der :Dkey auf deutsch Scheibenfeder heißt.
Gruß
Wed

Hallo,

egal ob englisch oder deutsch, mach einer steht sowieso bei dem Begriff auf dem Schlauch :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenfeder

Gruß
Walter

Elefantentreiber
19.07.2019, 08:20
Die ersten R68 haben den Keil in der Tat nicht.

Da arbeitet mal mit einem Anschlag und einer Gradscheibe.

Genauer geht es übrigens nicht.

Q-Michael
19.07.2019, 08:27
Mahlzeit,

236660

beim 600er Geradewegmodell ist der Woodruffkeil ab 650633 bestückt.

Aber Patrick ist mir zuvorgekommen.

VG Michael

Q-Michael
19.07.2019, 08:39
es gibt ein Service Info von 4 /52 zu diesem Thema:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=161507&d=1475576360

Das steht unter Punkt 1:
Schwungscheibe auf dem Kegelstumpf der Kurbelwelle aufbimsen. ?

Was soll das denn sein? Klingt unanständig.

VG Michael

Elefantentreiber
19.07.2019, 09:49
Bimsstein ...= Schleifmittel

Die sagen Du sollst die Konen auf einander einschleifen.

Zimmi
19.07.2019, 09:54
Schwungscheibe auf dem Kegelstumpf der Kurbelwelle aufbimsen. ?

Was soll das denn sein? Klingt unanständig.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :bier:

Grysze, Michael

wed
19.07.2019, 09:55
Geht auch mit Ventileinschleifpaste.
Gruß
Wed

berndr253
19.07.2019, 10:09
Hallo,

ist das einen /2? :schock: Ab /5 gab es keine Woodrufkeile mehr.:oberl:
Wenn es eine /2 ist dann muß der Keil vorhanden sein, nur über Reibung die Kräfte übertragen geht nicht.

Gruß
Walter

Das bezweifle ich - die Scheibenfeder ist auch weichem Stahl und dient nur der Lagesicherung.

Grusz

Bernd

Q-Michael
19.07.2019, 10:21
Das bezweifle ich - die Scheibenfeder ist auch weichem Stahl und dient nur der Lagesicherung.

Grusz

Bernd

ich auch!

motoclub
19.07.2019, 11:38
Definitiv trägt die Passfeder nicht die Last der Verbindung zwischen Kurbelwelle und Schwungscheibe. Auch dann nicht, wenn man sie Scheibenfeder, Woodruffkey oder schlicht Halbmond nennt. Die Verbindung kommt durch die Klemmung des Konus zustanden, die Feder sorgt nur für eine definierte Position. Das ist insbesondere Hilfreich, wenn auf der Schwungscheibe die Markierungen für die Zündungseinstellung sitzt.

PS In der von Michael verlinkten Werkstattinfo wird gesagt, dass die Passfeder ab Motornummer 650 304 verwendet wird. Die Schwungscheibe wurde ab Motor Nr 650 633 noch einmal geändert; ich werde das im Detail noch einmal prüfen, vermute aber, dass sich die Abmessungen der Passfeder da noch einmal geändert hat? Muss ich zuhause noch mal nachsehen.

Q-Michael
19.07.2019, 11:58
das Dokument "Nachtrag zur Instandsetzungsanleitung sagt ab Nr 650303 und die Ersatzteilliste ab 650633.

vg michael

motoclub
19.07.2019, 16:53
Meine Liste zeigt 2 unterschiedliche Passfedern aber nur eine Schwungscheibe mit Passfeder. Annahme: es gab Passfedern unterschiedlicher Höhe.

Euklid55
21.07.2019, 06:37
Hallo,

ich habe schon einen Keile gehabt, der war verschmiert auf dem Konus wie die Leberwurst auf dem Brot :D

Gruß
Walter

Q-Michael
22.07.2019, 08:25
Hallo, wenn ich die Frage richtig verstanden habe würde ich folgendes machen:

Gradscheibe auf den Lima-Zapfen. Zeiger am Motorblock. Und eine Vorrichtung mit der man am Zylinder den Kolbenrückstand mit einer Meßuhr oder Tiefenmesser genau messen kann. Die KW drehen bis ein gewissen Kolbenrückstand erreicht ist (ca. halber Hub). Meßuhr nullen, Gradzahl notieren. Dann so lange weiterdrehen, bis wieder exakt der gleiche Kolbenrückstand vorhanden ist. Wieder die Gradzahl notieren. Der OT ist dann in der Mitte zwischen den beiden Gradzahlen. Die Vorrichtung für das Messen des Kolbenrückstands muss so sein, dass die Messung an der gleichen Stelle des gewölbten Kolbenbodens erfolgt und die Messvorrichtung nicht schief sitzt (ich würde einen Vierkantstab über den Stehbolzen befestigen (mit den Stehbolzen verschrauben, Kopf natürlich demontiert, Meßuhr fest in Vierkantstab verschraubt).

Grüße
Marcus

Moin,
ich habe keine Gradscheibe. Deshalb habe ich den Motor auf den Frästisch gestellt und mit dem Teilapparat die Kurbelwelle gedreht:


236800236791



236792

Der Teileapparat hat eine Übersetzung von 1/40 und die Teilerscheibe 39 Löcher. Das ergibt dann von Loch zu Loch 0.23°.

Die meiste Arbeit fand ich war das Ding um die Schwungscheibe zu besfestigen:
236793236794236795

Die Schwungscheibe war im Bereich der zentralen Schraube etwas durch unsachgemäßes Werkzeug verkratzt. Ich habe mir dann gedacht, das ich die Scheibe dort etwas plane, damit die Schraube besser aufliegt. Zuerst mit einem Stahl und dann mit einem Stein und Öl:
236796236797236798

VG Michael

kann mal einer den, der die Autorotate-Funktion erfunden hat mal kräftig verhauen?

wed
22.07.2019, 09:21
kann mal einer den, der die Autorotate-Funktion erfunden hat mal kräftig verhauen?

Hast Du es schon mal mit dem Teilapparat versucht?:D 10 Kurbelumdrehung sind 90°.:&&&:
Gruß
Wed
PS.: Erstaunlicher Aufwand. Respekt.

wed
24.07.2019, 21:11
Hier einige Fotos. Habe soeben gelernt, dass der Keil Passfeder heißt.
Gruß
Wed

mk66
24.07.2019, 22:05
Moin,
ich habe keine Gradscheibe. Deshalb habe ich den Motor auf den Frästisch gestellt und mit dem Teilapparat die Kurbelwelle gedreht:


236800236791



236792

Der Teileapparat hat eine Übersetzung von 1/40 und die Teilerscheibe 39 Löcher. Das ergibt dann von Loch zu Loch 0.23°.

Die meiste Arbeit fand ich war das Ding um die Schwungscheibe zu besfestigen:
236793236794236795





:D Gib es zu: Du wolltest dich mit deinem Werkzeug/Maschinenpark spielen und hier zeigen wie es so auch geht. Mach ich auch manchmal ;;-)

Optionen für nächstes Mal:

Wie schnitze ich mir mit der Drehmaschine eine Gradscheibe aus dem Vollen und mache mit der Fräse und dem Teilapparat eine Skalierung drauf?
oder: Wie ich zur Ermittlung des OT meine alte Fräse mit einem Koordinatenmeßsystem mit Glasmeßstäben ausgestattet habe.


Mein Respekt für deine Werkstattausrüstung und den Platz den du offenbar hast um das Zeug zu stellen ist mit Dir.

Den OT hast du aber jetzt aber bestimmen können?

Grüße
Marcus

Blue QQ
24.07.2019, 22:46
Eine alte CD nehmen. Im Internet eine Gradscheibe runterladen, ausdrucken, auf die CD kleben und fertig ist die Gradscheiben. Oder eine von SH kaufen.Aus ALU.
Manfred

aerouli
27.07.2019, 18:51
Oder aus ebääh

Und Tschüss
:&&&:

Uli

Q-Michael
28.07.2019, 14:38
Oder aus ebääh

Und Tschüss
:&&&:

Uli
da steht drauf "Made in England". Pass auf bei angloamerikanischen Gradscheiben. Die stimmen bei metrischem Zündwinkel nicht.

Blue QQ
28.07.2019, 16:13
Musste halt umrechnen:&&&:

Manfred

wed
28.07.2019, 16:32
Pass auf bei angloamerikanischen Gradscheiben.

Ja, die rechnen nämlich in Fahrenheit.:&&&:
Gruß
Wed

Detlev
28.07.2019, 17:03
Ja, die rechnen nämlich in Fahrenheit.:&&&:
Gruß
Wed
:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1: