PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Koffer sind das?



timbuchholz
27.08.2009, 16:41
Hallo,

ich habe hier auf unserem Dachboden noch Koffer für meine BMW gefunden. Leider habe ich keine Ahnung ob das die "Krauser" Koffer sind, und obs noch andere gibt.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich keine Schlüssel mehr dafür habe. Ich habe im Forum schon erfahren, dass ich mit der Schlossnummer bei Sudhaus anfragen kann. Aber ich finde eine solche Nummer nur auf dem Schloss zum Befestigen der Koffer. Zum abschließen der Koffer werden bestimmt andere Schlüssel benötigt.

Kann mir jmd weiterhelfen und weiß wo und wie ich Schlüssel für meine Koffer bekomme? Ich weiß, die sind dreckig, habe sie ja auch gerade erst vom Speicher geholt:D

Und wenn ich schon bei Schlüsseln bin: Sollten Sitzbankschloss, Lenkradschloss, Zündungsschloss und Tankschloss mit dem selben Schlüssel schließbar sein, weil irgendwie kann ich meinen Tankdeckel mit dem normalen Schlüssel nicht abschließen?! :nixw:

Volker ZWO
27.08.2009, 19:42
Hallo Tim,

ich habe originale 70er-Jahre Krauser, die werden mit einem Steckschloss mit dem Träger verbunden. Schlüsselnummer einheitlich. Ferner habe ich die späteren H&B-Nachfolger, die werden mit einem übergreifenden Schloss befestigt. Was soll ich sagen? Schlüsselnummern ebenfalls einheitlich.
Hilft dir das? Sonst mach noch mal ein Foto von der Hinterseite (öööhm des Koffers).

Gruß

Volker II

Überruhrer
27.08.2009, 21:06
...Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung,aber ich habe hier meine Krauser Koffer stehen,und die sehen rein äusserlich genauso wie auf Deinem Bild aus.Die Seite der befestigung kann man ja leider nicht sehen...

daniel78
27.08.2009, 22:10
Servus,
die sehen aus wie die meinigen, auch vom Verschmutzungsgrad her. Nenn es einfach betriebsverschmutzt.

Denke es sind ganz normale BMW-Koffer (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0376&mospid=47889&btnr=46_0017&hg=46&fg=20). Kann natürlich sein, dass die wer anders für BMW fertigte.

Nach 30 Jahren dient das Schloss aber mehr der Zierde als der Funktion. Bei meinen Koffern ist die Mechanik schon so sehr ausgeleitert, dass sich die Koffer mit etwas sanfter Gewalt auch verschlossen öffnen lassen. Ich spar mir das Abschließen und sichere die Koffer mit einem Spanngurt, dem vertrau ich mehr als der Schließmechanik.

Zu deinem Tankdeckel: da hat jemand vor dir einen neuen Tankdeckel aufgeschraubt und dir den Schlüssel vorenthalten. Das Schloss im Tankdeckel gibt gerne den Geist auf.

Viele Grüße,
Daniel

mfro
28.08.2009, 05:20
Original von timbuchholz
Kann mir jmd weiterhelfen und weiß wo und wie ich Schlüssel für meine Koffer bekomme? Ich weiß, die sind dreckig, habe sie ja auch gerade erst vom Speicher geholt:D

Soweit ich weiß, war das ganze BMW-Zeugs immer gleichschließend mit Zünd-, Lenk- und sonstigen Schlössern. Ich meine sogar, mich zu erinnern, daß, wenn man einen Satz Koffer gekauft hat (die dann 08/15-Schloss/Schlüssel hatten) da ein (Gut- ?) oder zumindest Bestellschein für gleichschließende Schlösser dabei lag.

Also brauchst Du ja jetzt bloß noch das dazugehörige Motorrad, dann hast Du auch passende Schlüssel :&&&:

Detlev
28.08.2009, 06:16
Original von mfro

Soweit ich weiß, war das ganze BMW-Zeugs immer gleichschließend mit Zünd-, Lenk- und sonstigen Schlössern. Ich meine sogar, mich zu erinnern, daß, wenn man einen Satz Koffer gekauft hat (die dann 08/15-Schloss/Schlüssel hatten) da ein (Gut- ?) oder zumindest Bestellschein für gleichschließende Schlösser dabei lag.

Also brauchst Du ja jetzt bloß noch das dazugehörige Motorrad, dann hast Du auch passende Schlüssel :&&&:
Das mit den Koffern gilt aber erst seit der Einführung der Z-Träger-Integral-Koffer.
Die alten Krauser und Co. hatte nur ein Blechprägeschlüsselchen...

Benno
28.08.2009, 10:50
[i]Soweit ich weiß, war das ganze BMW-Zeugs immer gleichschließend mit Zünd-, Lenk- und sonstigen Schlössern. Ich meine sogar, mich zu erinnern, daß, wenn man einen Satz Koffer gekauft hat (die dann 08/15-Schloss/Schlüssel hatten) da ein (Gut- ?) oder zumindest Bestellschein für gleichschließende Schlösser dabei lag.

Nicht bei den Koffern. Wenn du mit den Schlüsseln ein Mopped starten könntest, dann gute Nacht .... ;)

daniel78
28.08.2009, 14:52
Original von timbuchholz
[...] Ich habe im Forum schon erfahren, dass ich mit der Schlossnummer bei Sudhaus anfragen kann. Aber ich finde eine solche Nummer nur auf dem Schloss zum Befestigen der Koffer. Zum abschließen der Koffer werden bestimmt andere Schlüssel benötigt.[...]

Heute in der Garage sah ich mir Koffer, Schösser und Schlüssel etwas näher an.

Es sind zwei Schlüssel, ein etwas aufwändiger geformter zur Verrieglung der Halteklammer und ein windiger für die Kofferschlösser.
Auf den Schlüsseln steht die Bezeichnung "DBGM".
Ausserdem die Nummer "S150" auf dem Kofferschloss und "S324" auf dem Schlüssel für die Halteklammer.

Der Schlüssel für das Kofferschloss wird nur Stück weit in das Kofferschloss geschoben. Es zählt nur die erste Zacke vom Bart. Mit etwas Geschick sollte sich der Schlüssel aus einem Stück Messingblech formen lassen.

Viele Grüße,
Daniel

timbuchholz
28.08.2009, 14:54
Also ich habe noch ein paar Bilder von dem Koffer gemacht:
Und es sind definitiv solche Blechschlüssel. Nur bin ich mir noch nicht sicher ob es nun zum Abschließen und Befestigen die gleichen sind.

In einem älteren Forenbeitrag habe ich folgenden Link gefunden:
http://www.abfahrt-wissel.de/Tipps/index2.php#Schl%C3%BCssel-los

habe dann dem Herrn Krauser eine mail geschrieben. 15Euro und ich bekommen zumindest die Schlüssel zum befestigen!

Wegen der Haltbarkeit von den Schlössern:
Nen Gurt hätte ich bei einer Tour eh um die Deckel gemacht, aber die Schlösser zum befestigen halten doch oder? oder muss ich mir da auch was einfallen lassen.....wollte die Koffer nämlich nicht auf der Autobahn aufsammeln müssen :---)

Volker ZWO
28.08.2009, 21:00
Hallo Tim,

das ist noch das Krauserschloss, falls dir die Info nützt.

Gruß

Volker II

LastMohawk
28.08.2009, 22:16
Original von timbuchholz
.......
Wegen der Haltbarkeit von den Schlössern:
Nen Gurt hätte ich bei einer Tour eh um die Deckel gemacht, aber die Schlösser zum befestigen halten doch oder? oder muss ich mir da auch was einfallen lassen.....wollte die Koffer nämlich nicht auf der Autobahn aufsammeln müssen :---)

Howdy,

hab schon 2 mal meinen Koffer auf holpriger Strasse verloren.... beim 2ten Mal musste ich ein handteller grosses Stück mit GFK ersetzen, seither mach ich immer nen Expander dran, der die Koffer zusätzlich in den Halter drückt und vor dem Abfallen bewahrt. Ausserdem schließ ich die Halter immer zusätzlich ab...

... naja ein gebranntes Kind scheut eben das Feuer

Gruß
der Indianer

auer
05.09.2009, 17:19
Servus,
ich habe die gleichen Koffer von BMW und die Nummern auf den Schlüssel stimmen mit den Angaben von Daniel überein. Versuchs mit den Nummern beim Freundlichen.


Viele Grüße

timbuchholz
05.09.2009, 20:01
Danke für die Hilfe! )(-:

Ich habe mir neue Schlüssel zuschicken lassen. Jetzt sieht meine Q vollständig aus und ist vor allem Reisebereit (was den Gepäckplatz angeht)!:D

Gruß Tim

BlueThunder
28.10.2009, 11:54
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob man bei Sudhaus auch die Schlösser für die alten BMW/Krauser - Koffer noch bekommt? Meine Rahmenschlösser dienen zur Zeit nur als Zierde, und die Erfahrungen von LastMohawk möchte ich nicht machen.

Viele Grüße

Bernd

mc_33
28.10.2009, 12:22
Hallo,

die Koffer sind nach meiner Ansicht die BMW Motokoffer, die früher auch Krauser-Koffer (oder auch "Krausslich-Koffer" wegen der fummeligen Schlösser) genannt wurden. Nachbauten und einige Ersatzteile gibt es heute bei Siebenrock.

@sanfter_Riese
Das hängt vom Koffertyp ab. Für die oben gezeigten Typen gibt es bei BMW scheinbar keine Ersatzschlösser mehr (zumindest ist das bei realoem als ausgelaufen gekennzeichnet). Für die Tourenkoffer (das sind die mit dem seitlichen länglichen Reflektor und dem BMW Schriftzug) sind diese Teile noch erhältlich. Ich habe letztes Jahr zwei Rahmenschlösser mit Angabe der Schlüsselnummer gekauft, so dass ich weiterhin nur einen Schlüssel für das Gepäcksystem habe.

Gruß,

Michael

Herr F.
28.10.2009, 13:04
Original von sanfter_Riese
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob man bei Sudhaus auch die Schlösser für die alten BMW/Krauser - Koffer noch bekommt? Meine Rahmenschlösser dienen zur Zeit nur als Zierde, und die Erfahrungen von LastMohawk möchte ich nicht machen.

Viele Grüße

Bernd

Bei Sudhaus hast Du schlechte Karten. Wenn Du die Schlüsselnummer kennst (S???) kannst Du dich gern mal melden, ich hab noch einige rumliegen...

Oder Du versuchst es mal hier:

http://www.towersecurity.co.uk/keys-key-cutting-key-rings/keys/luggage-keys/s150-sudhaus-key/prod_104.html

Die Halteschlösser gibt´s noch bei Michael Krauser, Paar 50€.

BlueThunder
28.10.2009, 15:29
Hallo,

die Schlüssel dürften nicht das Problem sein (S150 und S324). Mir bereitet das Rahmenschloss (das für den S324) Sorge.

Meine Koffer sehen aus wie die von timbuchholz, die Kofferschlösser sehen aber so aus, wie die im Link (www.abfahrt-wissel.de) im Beitrag von timbucholz.

Die Frage, die ja auch immer dahinter steckt ist die, welches die Fehlerursache ist: Der Schlüssel oder das Schloß... :nixw:

@Herr F. für Dein Angebot!

Viele Grüße

Bernd

Andi-Q
28.10.2009, 18:38
ich meine das diese Schlösser schon mal erneuert wurden die Südhaus Schlösser waren nähmtich an einen Kleinen Kauserkoffer dran.
Versuch es doch am besten mal direckt bei Krauser.
http://www.michael-krauser.de/german/02_koffer/koffer01.html