PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R50/2 Bj 67



Seiten : [1] 2

Q-Michael
28.08.2009, 07:34
Hallo,

ich habe für den Winter gut was zu tun. Ich mache sie gerade zum Rahmenpulvern und Lackieren fertig und baue alles ab.

An dem Stößdämpfer hinten bekomme ich bei dem linken die Alukappe nicht ab. Unter dem anderen ist die Kolbenstange zu sehen. Muss ich da mit einem Federspanner bei?

Wie bekomme ich das "Zündschloss" raus ohne alles kaputtzumachen.

VG Michael

Fritz
28.08.2009, 07:45
Guten Morgen Michael,

Federspanner ist nicht vonnöten. Alukappe runter und die Sechskantmutter darunter von der Kolbenstange abschrauben. Dann kannst Du die Feder-/Dämpfereinheit nach unten herausziehen. Der Stoßdämpfer ist unten im anderen Aluteil verschraubt; erst einmal gründlich mit Kriechöl einweichen.

Für die Alukappe ist an sich ein Hakenschlüssel vorgesehen. Notfalls mit der großen Rohrzange und dicker!! Schoneinlage versuchen zu lösen.

Grüßle, Fritz.

Fritz
28.08.2009, 07:49
Ach so, das Zündschloß:

Wenn ich mich recht entsinne, muß man zum Ausbau Blechnasen geradebiegen (geniale Konstruktion; oft machen die das nicht mit).

crisu66
28.08.2009, 08:11
Original von Fritz
Ach so, das Zündschloß:

Wenn ich mich recht entsinne, muß man zum Ausbau Blechnasen geradebiegen (geniale Konstruktion; oft machen die das nicht mit).

richtig, und damit ist auch gleich die drunterliegende Platine mit Federn und Kontakten freigelegt, vorsichtig abnehmen und gut bewahren

die Alukappen oben beim Sitz abschrauben, die Alukappe hat Bohrungen für 4mm soweit ich in Erinnerung habe, da drunter ist noch ne 6-kant Mutter, der Gewindebolzen vom Dämpfer hat einen Schlitz für Schraubenzieher

wenn die gelöst sind, kannst das Federbein nach unten rausziehen, am besten das Motorrad erhöht stellen, dann gibt es Platz dafür, bwz Rad ausbauen

unten das entsprechende Werkzeug: Gelenk-Hakenschlüssel mit Zapfen

Q-Michael
28.08.2009, 08:52
Hallo,

die Alukappe ist auf der Kolbenstange festgeschraubt. Dann kommt die Mutter und dann kommt der Rahmen.

Die Kolbenstange dreht sich mit. Muss man jetzt die Alukappe zerstören?
Ich habe schon alles mit WD 40 eingesprüht und die Kappe warm gemacht.

VG Michael

Fritz
28.08.2009, 09:05
Hallo,

notfalls die Alukappe zersägen; läßt sich wiederbeschaffen oder auch selber neu drehen.

Euklid55
28.08.2009, 10:19
Original von Q-Michael
Die Kolbenstange dreht sich mit. Muss man jetzt die Alukappe zerstören?
Ich habe schon alles mit WD 40 eingesprüht und die Kappe warm gemacht.


Hallo,

die Kolbenstange hat ober eine Nut für einen Maulschlüssel. Die Kappe anwärmen 100°C hilft hier weiter. Vorsicht mit dem Zapfenschlüssel. Im Nu ist aus der Bohrung eine ovale Öffnung geworden. Den Zapfenschlüssel mit einer Schraubzwinge fixieren.

Gruß
Walter

Q-Michael
31.08.2009, 07:35
Moin,

da ich keine Zapfenschlüssen hatte und mit der dicken Zange das Ding vermurkst habe, hab ich es zersägt.

Unten am Stoßdämpfer bekomme ich das Teil mit der Nummer 12 nicht ab.

Soll ich das auch warm machen? Wie halte ich den Dämpfer fest, damit ich ihn nicht verbeule?

VG Michael

Fritz
31.08.2009, 07:51
Guten Morgen,

Nr. 12 ist das von mir oben erwähnte Aluteil, das gerne mit dem Gewinde auf dem Dämpfer festgammelt. Darum erst einmal gründlich mit Kriechöl einweichen (senkrecht z.B. im Schraubstock spannen und öfter nachträufeln). Warmmachen ist einen Versuch wert. Dabei kann aber die Silentbuchse im Federbeinauge in die ewigen Jagdgründe eingehen. Macht nichts; die sollte eh erneuert werden (Aus- und Einpressen ähnlich wie bei Kolbenbolzen mit passenden Rohrstücken und Gewindestange).

Wenn der Stoßdämpfer gerettet werden soll (taugt er wirklich noch?), geht das Spannen am schonendsten mit einer geschlitzten Hülse im Schraubstock, möglichst lang für viel Reibung. So bleibt die Deformierung des Dämpferrohrs im elastischen Bereich. Dann einen Dorn durch das Federbeinauge und drehen.

Q-Michael
31.08.2009, 07:53
Moin Fritz,

woran erkenne ich ob der Dämpfer noch gut ist. Ich hab einen Bekannten bei Boge, er kann ihn reparieren, neue hat er nicht. Deshalbe will ich den Dämpfer erstmal retten.

VG Michael

Fritz
31.08.2009, 08:01
Orientierende Prüfung:

Dicht; keine Ölspuren irgendwo? Gleichmäßiger Widerstand beim Zusammendrücken ohne Ruckler? Auseinanderziehen sollte etwas leichter gehen, als Zusammendrücken.
Am besten Kolbenstange mit aufgedrehter Mutter einspannen und mit der Hand am Dämpferkörper ziehen/drücken, denn man braucht schon etwas Kraft dafür.

Monster
31.08.2009, 13:28
Original von Fritz
...mit der Hand am Dämpferkörper ziehen/drücken, denn man braucht schon etwas Kraft dafür.

und wenn man wenig kraft braucht is der dämpfer auch hin :D guck auch ob der dämpfer in der unteren aufnahme fest reingedreht ist, nich das er sich von alleine herausdrehen kann.

gruß stephan

Q-Michael
31.08.2009, 14:42
...das problem ist ja, das ich die untere Aufnahme nicht ab bekomme.

VG Michael

magikweis
31.08.2009, 15:26
Original von Fritz
Orientierende Prüfung:

Auseinanderziehen sollte etwas leichter gehen, als Zusammendrücken.


Hallo Fritz,

ich darf Dich hier korrigieren: Das Auseinanderziehen sollte meineserachtens schwerer gehen, als das zusammendrücken wenn der Einfluß der Feder nicht mehr da ist.

Axel

Fritz
31.08.2009, 15:41
Axel,

hast natürlich recht; hab' die Sache verdreht!

crisu66
31.08.2009, 16:58
Original von Q-Michael
...das problem ist ja, das ich die untere Aufnahme nicht ab bekomme.

VG Michael

versuch das mal richtig heiß zu machen, damit sich das Alu weitet, dann drehen

ist ziemlich großes Gewinde, sehr oft etwas verrottet ....
wenn die Dämpfer nicht 1A sind würd ich die opfern, das Aluunterteil kriegst glaub ich nicht mehr so leicht - eventuell gebraucht

magikweis
31.08.2009, 18:36
Die hinteren Aufnahmen sind bei mir aus Guß - nicht aus Alu.
Ob eine Hitzebehandlung hilft zeigt der Versuch.
Da die Dämpfer unten geschlossen (verschweißt) sind, kann Dein Kontakt sie ohnehin nur von der Oberseite her reparieren.
Solltest Du sie nicht zerstörungsfrei herausbekommen würde ich sie erst einmal so abgeben.
Sonst kosten neue Dämpfer knappe 100€/Stück.

Axel

Q-Michael
01.09.2009, 08:14
Hallo,

ich habe festgestellt, das die untere Aufnahme am Dämpfer feromagnetisch ist.

Bei mir ist ne 12V Gleichstromlichtmaschine drin, die ist draußen. Jedoch steckt der Anker (Teil Nr.1) noch da drin und ich weiss nicht wie es raus geht.

Mit der Zündung ist das genau das gleiche. Hinter dem Teil Nr 25 auf dem Zündungsbild steckt ein Nocken, den ich auch nich abbekomme.
Ich habe mich auch noch nicht getraut da etwas abzuschrauben.

VG Michael

crisu66
01.09.2009, 13:02
sowas brauchst du ist für Lima Rotor genau so wie für Zündungsrotor

siehe hier: Abdrückschraube Lima-Rotor (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=504)

wenn du n Foto möchtest für ne selbstgebaute kann ich abends einstellen genau so wie Masse dazu

MM
01.09.2009, 13:34
Die Maße haben wir hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=66&sid=) doch.

Q-Michael
01.09.2009, 13:47
Verstehe ich das richtig:

der Anker hat oben ein gewinde din und da die schraube unten dünner ist packt sie da nicht ins Gewinde und zieht so das jeweilige Teil ab?

VG Michael

Fritz
01.09.2009, 14:10
Original von Q-Michael
Verstehe ich das richtig:

der Anker hat oben ein gewinde din und da die schraube unten dünner ist packt sie da nicht ins Gewinde und zieht so das jeweilige Teil ab?

VG Michael

Hallo Michael,

genau so ist das. Alternativ geht es auch mit einem stabilem Rundmaterial, siehe den Link, den Klaus oben eingestellt hat. Daß die LiMa- Schraube seit /2 unverändert ist, wußte ich gar nicht mehr.

Könnte Dir das Abdrückteil geben, wenn es nicht ein anderes Forumsmitglied ausgeliehen hätte, das sich seit 4 Mon. nicht mehr gemeldet hat ... mmmm

Q-Michael
02.09.2009, 07:27
Hallo,

die Lima udn die Zündung ist dank Eurer hilfe ab.

Wie geht es nun weiter.
Unter dem Nockenwellenzahnrad sind 4 Schlitzschrauben, die habe ich losgemacht, aber nix passiert. Kann ich die Nockenwelle so rausmachen oder hängt das an den Stößeln?

Auf dem kleineren Zahnrad ist ein kleines Lager.

Auf der schwungscheibe ist eine Schraube drauf mit SW41. Muss ich mir da einen Riesengroße Schlüssel kaufen oder gibt es da einen Trick.


Vielen Dank im voraus.

hubi
02.09.2009, 08:21
Du musst die Kipphebel abschrauben, damit die Stössel entlastet sind, dann kannst Du die Nockenwelle rausziehen.
Wegen der 41er Nuss: Frag am Besten mal in einer Werkstatt an, ob die Dir das Ding mal eben leihen können.Sollte normalerweise für einen Obulus in die Kaffeekasse drin sein.

Q-Michael
02.09.2009, 08:50
HAllo Hubi,

die Zylinder sind ab, d.h. das die Stößel frei sind. müssen die dann etwas raushängen?

VG Michael

magikweis
02.09.2009, 09:20
Hallo Q-Michael,

Du kommst langsam aber sicher an einen Punkt, an dem die Schlosserei gefährlich für das Material wird.

Die Tipps aus den gleitgelagerten Motoren funktionieren hier oft nicht, da die Wälzlager einen Pressitz im Gehäuse haben (sollen).

Besorge Dir am besten "1000 Tipps für schnelle Bmw" oder / und die originale Reparaturanleitung von BMW. Für des Lesens weniger Kundige gibt es ein Video von Ed Korn zu Thema Slingerservice.

Du muß für einige weitere Arbeiten unbedingt das Gehäuse warm (80°-120°) machen um die Nockenwelle oder die Kurbelwelle zerstörungsfrei (für die Lagersitze) aus oder später einzubauen.
Für die Nockenwelle gibt es eine Abziehbrücke, um sie herauszuziehen.
Auch für das Zahnrad auf der Kurbelwelle braucht es einen passenden Abzieher und zum Wiederanbau passende Druckbüchsen.

Das Abziehen des Aluzahnrades von der Nockenwelle (muß zu Wechseln des vorderen Lagers) mit einem Standart 2-Arm Abzieher führt sicher zur Zerstörung des Zahnrades (die Seiten werden leicht gewölbt, die Verzahnung verformt). Hier braucht es Hitze und Werkzeug, das die Verzahnung nicht berührt und flächig angreift oder durch die vorgesehenen Löcher arbeitet.

Schau in die Werkzeugliste der empfohlenen Literatur.
Schau auf die Seite von Duan Ausherman http://w6rec.com/duane/bmw/ bevor Du weitermachst.

Übrigens: Selbst wenn Du die Nockenwelle mit Spezialwerkzeug aus dem warmen Gehäuse ziehst, ist noch ein Risiko vorhanden, dass das hintere Lager im Gehäuse bleibt und sich erst mit heftigen Methoden zur Aufgabe seines Stammplatzes überrreden lässt.

Spezialwerkzeug gibt es bei Rabenbauer und bei Ed Korn. Vieles lässt sich improvisieren, wenn mann die Originalform kennt. Hier nochmal der Verweis auf Literatur und Internet (duan oder motoclub.de).

Grüße

Axel

PS: Die Schwungscheibenschraube ist mit einer 41er Nuß zuöffnen. am besten unten abschleifen, damit die Nuß bis unten trägt. die Schwungscheibe muß blockiert werden. Dafür geibt es Spezialwerkzeug und gute improvisierte Lösungen. Abstützen an nur einer Schraube zum Getriebe führt schon mal zum defekten Gehäuse.
Das Anzugsmoment beträgt übrigens 24mkp oder 240 Newtonmeter, was einen langen Hebel bedingt.

Jörg
02.09.2009, 11:59
Original von magikweis
Du kommst langsam aber sicher an einen Punkt, an dem die Schlosserei gefährlich für das Material wird.

Die Tipps aus den gleitgelagerten Motoren funktionieren hier oft nicht, da die Wälzlager einen Pressitz im Gehäuse haben (sollen).

Besorge Dir am besten "1000 Tipps für schnelle Bmw" oder / und die originale Reparaturanleitung von BMW. Für des Lesens weniger Kundige gibt es ein Video von Ed Korn zu Thema Slingerservice.

Würde ich auch sagen. Ohne genaue Anleitung und Spezialwerkzeug (kann auch selber gemacht werden) würde ich nicht weitermachen. Die "1000 Tricks..." sind recht hilfreich. Ich weiß aber nicht, ob es die noch im Buchhandel gibt. Ansonsten antiquarisch besorgen. Bei den üblichen Verdächtigen (Stemler, Uli´s etc.) gibt es Kopien vom Rep.-Handbuch. Hilft auch, aber ist nicht so ausführlich und bei Hinweisen wie "... mit dem Spezialwerkzeug Nr. XXXYYY" steht man etwas auf dem Schlauch.


Original von magikweis
Du muß für einige weitere Arbeiten unbedingt das Gehäuse warm (80°-120°) machen um die Nockenwelle oder die Kurbelwelle zerstörungsfrei (für die Lagersitze) aus oder später einzubauen.

Ich habe mir dafür schon vor Jahren einen alten Küchenherd klargemacht. Die Platten oben abgeflext und den Deckel draufgeschweißt, dann ist das Ding etwas leichter. Dann das Gehäuse (geht auch bei Getrieben) bei 200°C eine halbe Stunde garen lassen und die Lager gehen fluffig leicht raus.



Original von magikweis
Auch für das Zahnrad auf der Kurbelwelle braucht es einen passenden Abzieher und zum Wiederanbau passende Druckbüchsen.

Das geht ziemlich schwer ab. Man braucht einen kräftigen Abzieher, dessen Schenkel man mit einer soliden Schraubzwinge zusammendrückt und der Kurbelwellenstumpf muß durch eine Schraube oder ein Gewinde mit Mutter geschützt werden, sonst ist die KW hinterher garantiert unbrauchbar.



Original von magikweis
Das Abziehen des Aluzahnrades von der Nockenwelle (muß zu Wechseln des vorderen Lagers) mit einem Standart 2-Arm Abzieher führt sicher zur Zerstörung des Zahnrades (die Seiten werden leicht gewölbt, die Verzahnung verformt). Hier braucht es Hitze und Werkzeug, das die Verzahnung nicht berührt und flächig angreift oder durch die vorgesehenen Löcher arbeitet.

Habe ich schon mal in einer befreundeten LKW Werkstatt mit einer hydraulischen Presse erledigen lassen.



Original von magikweis
Übrigens: Selbst wenn Du die Nockenwelle mit Spezialwerkzeug aus dem warmen Gehäuse ziehst, ist noch ein Risiko vorhanden, dass das hintere Lager im Gehäuse bleibt und sich erst mit heftigen Methoden zur Aufgabe seines Stammplatzes überrreden lässt.

Das Lager geht mit der Seifenmethode raus: Durch den Innering Seifestücke schieben und die mit einem Dorn, der genau durch den Innenring paßt, verdichten. Immer wieder neue Seife rein und mit dem Dorn komprmieren. Dann wird der Druck so hoch, daß das Lager rauskommt. Das Lager kann man hinterher natürlich vergessen, es hängt überall Seife zwischen den Kugeln und auch die Seife im Lagersitz muß man dann rauspulen. Weil dieses Lager das letzte ist, kann man das dann am leeren Gehäuse mit Wassereinsatz machen. Wenn das Gehäuse bei der Aktion noch warm ist, gehts natürlich besser.

Euklid55
02.09.2009, 14:54
Hallo,

da muß ich auch noch etwas ergänzen. Die Schwungscheibe, hier noch eine richtig massive, geht nur schwer ab. Sie Sitz mit einem Konus und einem Halbmond auf der KW. Die Anzugsschraube SW 41 hat Feingewinde. Mit 3 Winkeleisen die über das Gehäuse gelegt werden geht sie nach dem warm machen der Schwungscheibe leicht ab. Die Winkeleisen haben 3x2 Schrauben die in die Kupplungslöcher eingreifen und lassen so eine Vorspannung zu.

Gruß
Walter

Jörg
02.09.2009, 17:31
Dabei wirkt aber die Kraft auf die Kurbelwellenlagerung. Mit dem Abzieher geht das besser.

Q-Michael
04.09.2009, 07:48
Hallo,

warum sind eigentlich hinten an der Schwinge zwei Schrauben, oben und unten am Rohr. In der Nähe an der Glocke?

Wofür sind da eigentlich zwei?

VG Michael

Fritz
04.09.2009, 07:51
Guten Morgen,

oben Öl rein, unten Öl raus!

hubi
04.09.2009, 08:56
Original von Fritz
Guten Morgen,

oben Öl rein, unten Öl raus!
Manchmal auch oben Öl raus :D

Hofe
04.09.2009, 08:59
Original von hubi

Original von Fritz
Guten Morgen,

oben Öl rein, unten Öl raus!
Manchmal auch oben Öl raus :D
Wenn der Fahrer vorsorglich Ölauffangfelgen montiert hat, dann versaut er den Nachfolgenden immerhin nicht den Fahrspaß ;)

Fritz
04.09.2009, 09:30
:saecke:

Q-Michael
04.09.2009, 09:35
HAllo,

habe ich eine Chance mit einem normalen Abzieher die Glocke von der Kardanantrieb abzubekommen? Oder ist da die Gefahr groß, das da was kaputtgeht? Es gibt bei Ebay diesen satz für ca.15Euro

VG Michael

Fritz
04.09.2009, 09:40
Original von Q-Michael
HAllo,

habe ich eine Chance mit einem normalen Abzieher die Glocke von der Kardanantrieb abzubekommen? Oder ist da die Gefahr groß, das da was kaputtgeht?

VG Michael

Hallo,

das geht nach Entfernen der Mutter gut mit einem kräftigen 2- oder 3-Arm-Abzieher.

Q-Michael
04.09.2009, 10:18
Was sind Ölauffangfelgen?

Fritz
04.09.2009, 10:21
Original von Q-Michael
Was sind Ölauffangfelgen?

Insider-Frozzelei!
Bei der ersten Frühjahrsausfahrt mit Hofe und Hubi war meine obere Ölschraube an der Schwinge locker, und die austretende Brühe hat sich zum guten Teil in der Hochschulter-Felge gesammelt ...

crisu66
04.09.2009, 12:53
Original von Fritz

Original von Q-Michael
Was sind Ölauffangfelgen?

Insider-Frozzelei!
Bei der ersten Frühjahrsausfahrt mit Hofe und Hubi war meine obere Ölschraube an der Schwinge locker, und die austretende Brühe hat sich zum guten Teil in der Hochschulter-Felge gesammelt ...

das ist ja super, dann konntest das Öl gleich wieder verwenden :&&&:

Karl
04.09.2009, 16:37
Original von Q-Michael
Was sind Ölauffangfelgen?

Servus*
.....die werden von Borriani hergestellt.
Regenwasser hält sich auch gut drin :D

stangl
04.09.2009, 20:58
Hallo Kollegen,

das ist ja ein ganzer Kramerladen geworden.

Besser wäre es vielleicht, die Themen einzeln zu behandeln wie bei den "neueren" Modellen.

Alles was eine /7 betrifft, gehört ja auch nicht in einen Thread.

Die Schwingenmodelle haben eben ihre Eigenheiten, aber die gehören darum noch lange nicht alle in einen Topf.

Macht lieber für eigene Probleme eigene Threads auf, dann gibts eher qualifizierte Antworten.

Christoph

Hofe
05.09.2009, 00:51
Original von Fritz
... die austretende Brühe hat sich zum guten Teil in der Hochschulter-Felge gesammelt ...
Verteilt sich das eigentlich gleichmäßig oder bist Du damals durch eine Unwucht darauf aufmerksam geworden?

Diese Frage ist zwischendurch mal ernst gemeint :oberl:

BTW: Macht ne Hochschulterfelge eigentlich so -> :nixw: ?

Detlev
05.09.2009, 06:20
Die Hochschulterfelge wirkt wie eine Ölzentrifuge.
Der Schlamm setzt sich in der Tiefe ab und an der Oberfläche bleibt sauberstes Öl zurück! :oberl:
Mit Wasser und Straßendreck verhält es sich ähnlich... :lautlachen1:


Aber schön sind se doch... :sabber:

Q-Michael
10.09.2009, 14:16
Hallo,

ich habe mit dem abschrauben des Federbeinauges vom Stoßdämpfern schwer gekämpft, aber ich habe gewonnen.
Mein Nachbar hat mir eine Halterung aus Holz gemacht, damit ich den Dämpfer nicht verbeule. Dann ist es immer wieder durchgerutscht. Dann habe ich Kuperblech drumgewickelt, dann ging es. Ich war aber auch mit dem Flämmche dabei.

VG Michael

Fritz
10.09.2009, 14:26
Prima, geht doch!
Ordentlich Pattex, UHU o.ä. zwischen Dämpfer und Holz wäre auch noch eine Option gewesen.

Q-Michael
11.09.2009, 07:58
Hier die Aktionen in Oberschwaben von gestern Abend.

Hofe
11.09.2009, 08:00
Habt Ihr mit Speichen Mikado gespielt?

Q-Michael
11.09.2009, 08:19
das waren keine Speichen sondern 4,5mm Stahlstangen.

Hofe
11.09.2009, 08:21
Stimmt, bei näherem Hinsehen... Fonduegabeln :D

Fritz
11.09.2009, 08:25
Original von Hofe
Habt Ihr mit Speichen Mikado gespielt?

Ja, bin ja Beamter - "wer sich als erster bewegt, hat verloren" ;;-)

Michael und ich haben den gestrigen Abend mit dem Zerlegen seiner 50/2-Räder und -Hinterradschwinge verbracht. Da dachte ich, ein paar Bilder sind ganz nützlich für andere Schrauber.

Speziell die großen Rundmuttern auf den Radlagern gehen ja oft nur schwer los. Nach den Regeln der Kunst werden sie mit einem Zapfenschlüssel losgedreht. So einen habe ich mit einem Flacheisen und zwei Schrauben improvisiert, s. Bild. So verwarzt, wie die Räder nach langer Standzeit waren, erschien mir das Werkzeug aber zu schwach.

Brutale Menschen stecken einen Dorn in eins der Montagelöcher und hämmern drauflos, mit ungewissem Ausgang hinsichtlich Lösen der Mutter und sicherem Erfolg hinsichtlich Vermacken der Löcher. Noch schlimmere Burschen hauen mit dem Meißel auf dem Rand der Mutter herum :schock: .

Als schonende und sichere Lösung habe ich das Prinzip von Fahrradwerkzeugen abgeguckt, die zur Demontage der Zahnradkassetten am Hinterrad dienen. Die werden im Schraubstock eingespannt, das Rad dann auf die vorstehenden Zapfen gesteckt und gedreht.

Das Bündel, das ich auf dem einen Bild in der Hand halte, besteht nicht aus Speichen, sondern es sind Rohlinge für Knochennägel :D aus Chrom-Nickelstahl. Daraus haben wir zwei Zapfen gemacht, die saugend in die (auf 4,5 mm aufgebohrten) Montagelöcher passen. Das ganze Arrangement in den Schraubstock gespannt, zu zweit am Rad gedreht ... und auf! Michael hatte außerdem die Gewinde schon einige Tage fleißig vorgeölt.

Auf den anderen Bildern sieht man noch Innenauszieher im Einsatz beim Entfernen der Lagerringe.

Hoffe, es ist anderen Bastlern von Nutzen!

Grüßle, Fritz. )(-:

stangl
11.09.2009, 08:50
Hallo Fritz und Michael,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Aktion!
Meiner Erfahrung nach geben die Verschraubungen meistens auch bei nicht so verrotteten Teilen nicht so schnell nach.
Ich habe die Löcher auf 5mm aufgebohrt, Werkzeug aus massivem Winkelstahl mit 4 rutergefeilten M6 bestückt, Loch in den Stahl gebohrt, im Schraubstock eingespannt ( den Winkel, nicht das Loch), durch die Achsbohrung mit dem Rad verschraubt, damit's nicht kippeln kann und zu zweit am Rad gedreht, bis die Werkbank mitging.

Ich mach mal ein Foto, auch wenn's bei Euch so geklappt hat.

Christoph

Hier ist auch eine Möglichkeit: http://87.139.122.123/uli/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf762905301908064813&Shop=1&Type=-2&Param=&Group=&Language=D&Page=5

Q-Michael
19.09.2009, 10:39
Hallo,

ich war heute bei Tante Louise und habe nach Felgenband gefragt. Er hat keins und meinte, das man anstelle dessen auch Gewebeband, sog. Panzertape nehmen kann.

Was meint Ihr?

VG Michael

stangl
19.09.2009, 11:43
Hallo Michael,
das mit dem Panzertape kann ich mir nicht so recht vorstellen. Für eine Notreparatur ja, aber im Lauf der Jahre löst sich der Kleber auf, das Zeug wird bröselig.
Frag mal beim Reifenhändler, evtl auch online. So teuer sind die Felgenbänder ja nicht, und ich denke auch nicht, dass du dieses Jahr mit der Guten noch auf die Piste willst.

Viel Erfolg bei der Restaurierung, gut Ding will Weile haben und Langeweile kommt eh nicht auf!

Christoph

Edit(h) sagt: http://cgi.ebay.de/Felgenband-18-MZ_W0QQitemZ270076620176QQcmdZViewItemQQptZKraftra d_Reifen?hash=item3ee1d22d90&_trksid=p3286.c0.m14

Q-Michael
19.09.2009, 12:38
Alles Klar.


Passt das Werkzeug zum abmachen des Abtriebsflansches am Getriebe auch für die /2?

VG Michael

crisu66
19.09.2009, 18:19
ist ident bis auf diverse Änderungen am Vergaser und Verdichtung sind die Dinger gleich, ach ja am Rahmen waren noch Verstärkungen angebracht worden

technisch gesehen das selbe Motorrad

stangl
20.09.2009, 08:10
Original von crisu66
ist ident bis auf diverse Änderungen am Vergaser und Verdichtung sind die Dinger gleich, ach ja am Rahmen waren noch Verstärkungen angebracht worden

technisch gesehen das selbe Motorrad

Ich nehme mal an, dass Michael nicht den Vergleich von R 50 und R 50/2 gemeint hat, sondern zu den neueren Modellen...

:oberl:Aber auch bei den Schwingenmodellen wurde im Lauf der Zeit einiges geändert: ab 1962 die Kupplung, die Stössel, Fliehkraftregler, vorderer KW-Lagerdeckel, Kurbelwellenlager, Ventilfederteller, Zylinderköpfe, Getriebeverzahnungen, Hinterradantrieb (Entlüftung), Schmiernippel für die Schwingen, Radlagerabdichtung mit Simmerringen statt Filzring...

und auch die Nutmutter am Abtriebsflansch von M14 auf M16

Das alles lässt sich zwar auch in die früheren Maschinen einbauen, aber eben nicht immer 100% plug and play

Verdichtung wurde übrigens nur bei den S-Modellen geändert

Weiter viel Spass

Christoph

Fritz
20.09.2009, 16:08
Hallo,

schwarzes Gewebeband (Tesa) nehme ich seit vielen Jahren anstatt Felgenband (auch schon, als ich noch mit Schlauch gefahren bin). Hat sich bewährt; falls es nach etlichen Reifen schwächelt, einfach neu machen. Felgenband vergammelt auch im Laufe der Zeit.
Zwei Lagen draufwickeln und mit Nagelschere o.ä. das Ventilloch ausschneiden.

Grüßle, Fritz.

MM
20.09.2009, 18:57
Falls dir technische Unterlagen für das alte Stück fehlen, sag Bescheid!

Q-Michael
21.09.2009, 07:15
Hallo Fritz,

bedeutet das, das Du nun schlauchlos fährst?

VG Michael

Q-Michael
21.09.2009, 08:55
Mit den vorderen Stoßdämpern hab ich auch gekämpft.
Ich hab gewonnen.

Das obere Auge und die Hülse waren zu einem Teil zusammenoxidiert. Warmmachen hat nicht geholfen.
Beim spannen ging das Auge immer mit nach unten.

Dann habe ich ein altes Messer dazwischengehauen und das ganze am Schraubstock nach links gezogen.

Dann ging es.

VG Michael

Q-Michael
21.09.2009, 09:21
Hallo,

ich wollte den Wellendichtring vom Antrieb wechseln.
Kann ich das in irgendeiner Form mit einem Ring und mit dem SChraubstock rausdrücken?

VG Michael

Q-Michael
21.09.2009, 13:57
Der Sattel ist auch gespannt. Das war einfach: EIn Stück von einem Regel, eine Gewindestange und vorne ein Stück, wo dioe Gewindestange und die Schraube am Sattelrahmen senkrecht zueinander stehen.

VG Michael

Fritz
21.09.2009, 21:08
Original von Q-Michael
Hallo Fritz,

bedeutet das, das Du nun schlauchlos fährst?

VG Michael

Hallo Michael,

genau, mit Silikon abgedichtet (nach pingeliger Vorarbeit usw.!).
Zur Abdichtung bzw. Überholung des HiAchsgetriebes hat Walter ("Euklid 55") einen schönen Beitrag in die Datenbank gestellt; läßt sich sinngemäß auf /2-Modelle übertragen. Wichtig, die Unterschiede zu kennen, s. in "1000 Tricks"!

Grüßle, Fritz.

Edit zur Schwingsattel-Montage: So liebe ich das: Einfallsreich hergestellte Spezialwerkzeuge in simpler Form!

Monster
22.09.2009, 03:33
Original von Q-Michael
Der Sattel ist auch gespannt. Das war einfach: EIn Stück von einem Regel, eine Gewindestange und vorne ein Stück, wo dioe Gewindestange und die Schraube am Sattelrahmen senkrecht zueinander stehen.

VG Michael

ich hab das mit nem alten vw t3 wagenheber gemacht, mit der kurbel und dem groben gewinde hat das sehr gut geklappt.

gruß stephan

Q-Michael
22.09.2009, 14:35
Hallo,

mir ist gestern ein Missgeschick passiert. Ich habe die Vergaser auseinandergebaut um alles gangbar zu machen und neue Dichtungen reinzumachen.

Dabei habe ich den einen Schwimmer nicht herausbekommen. Er hing in der Schwimmerkammer fest. Also WD40 rein und warmgemacht. Dann ging er raus, jedoch ist die Nadel abgebrochen und nun stecken 5mm in der unteren Führung drin und zwar so, das man den Rest nicht mit einer Spitzzange packen kann.

Hat da einer ne Idee?

VG Michael

crisu66
22.09.2009, 16:06
neuen Schwimmer, neue Nadel und gut

Q-Michael
22.09.2009, 16:24
wie soll ich den rest, der unten in der Führung steckt rausbekomen?

VG Michael

crisu66
22.09.2009, 16:50
Original von Q-Michael
wie soll ich den rest, der unten in der Führung steckt rausbekomen?

VG Michael

jetzt verstehe ich, der Rest steckt im Gehäuse

Rostlöser versuchen, heiß machen und mit Kältespray ev. agieren

wenn alles nicht hilft ausbohren aber vorsichtig, Nadel ist Stahl und der Rest weiches Gußalu

Q-Michael
24.09.2009, 11:59
Hallo,

an dem Getriebeflansch ist eine 16mm Nutmutter drauf. Wo bekommt man so einen Schlüssel. Bei den einschlägigen Lieferanten (Rabenb. Uli) kostet so ein Ding ca 23-25 Euro. Ist das ein Werkzeug was man evt. als Nuss irgendwo billiger bekommt?
kann man damit 220Nm aufbringen? Hält das?


VG Michael

stangl
24.09.2009, 12:38
Hallo Michael,

da hat mir doch jemand einmal eine Skizze eines selbstgefeilten Rohrschlüssels gegeben...1000 Tricks... Seite 110

crisu66
24.09.2009, 14:16
auch, die halten diese Anzugsdrehmoment aus, ich verwende auch eine solche

Q-Michael
24.09.2009, 16:31
WEnn das Buch 1000 Tricks nicht so teuer wäre, dann hättet ich auch eins.

Hofe
24.09.2009, 18:03
Original von Q-Michael
WEnn das Buch 1000 Tricks nicht so teuer wäre, dann hättet ich auch eins.
Soweit ich weiß, ist der gute Fritz im Besitz eines solchen; er wohnt doch ganz in Deiner Nähe, Ihr könntet Euch zur gemeinsamen Lesestunde treffen :D

stangl
27.09.2009, 14:18
Original von Hofe

Original von Q-Michael
WEnn das Buch 1000 Tricks nicht so teuer wäre, dann hättet ich auch eins.
Soweit ich weiß, ist der gute Fritz im Besitz eines solchen; er wohnt doch ganz in Deiner Nähe, Ihr könntet Euch zur gemeinsamen Lesestunde treffen :D

was verstehst du unter teuer? Es gibt unterschiedliche Auflagen, die mehr oder weniger spät enden.
Die 8. Auflage von 1980 kostete mich damals 26.- DM; für die Zeit nicht gerade ein Sonderangebot, aber jeden Pfennig wert.

das hier:
http://cgi.ebay.de/1000-Tricks-fuer-schnelle-BMWs-1975-Motorrad-BMW_W0QQitemZ350255992506QQcmdZViewItemQQptZSach_F achb%C3%BCcher?hash=item518ce24eba&_trksid=p3286.c0.m14

ist ganz schön übertrieben,

das:
http://cgi.ebay.de/1000-Tricks-fuer-schnelle-BMWs-Zweizylinder-Motorraeder_W0QQitemZ290352549180QQcmdZViewItemQQp tZAutomobilia_DE?hash=item439a5c4d3c&_trksid=p3286.c0.m14

bleibt zu beobachten.

Schau mal, was für das vergriffene Vespa-Hexagon-Buecheli aufgerufen wird! Das hat mir allerdings dann mal jemand gePDFt. (nur so als Idee)

Christoph

Q-Michael
27.09.2009, 18:26
hoffentlich bietet jetzt nicht jeder drauf

stangl
27.09.2009, 21:01
Sorry,
wusste nicht, dass du der einzige Beobachter warst.

Christoph

Q-Michael
28.09.2009, 08:33
neinnein, Du hast mich drauf hingewiesen, danke dafür!

Vielleicht klappt es ja...

Q-Michael
02.10.2009, 09:45
Hallo,

ich hab etwas gebastelt.

Voriges Wochenende war ich bei meinem Kumpel, der eine Schlosserei hat. Da haben wir in eine Eisenplatte 5 Löcher gebohrt, und zwar so , das sie auf den Getriebeflansch passen. Danach an einem großen Bandschleifer rundgemacht und auf ein Flacheisen draufgeschweisst und durchgebohrt.
Der Nutenschlüssel ist ein 16mm Zündkerzenschlüssel aus dem Baumarkt. Dann mit der Flex und der Feile bearbeitet.

Und es hat geklappt, der Getriebeflansch ist ab, dank Eurer TIpps.

VG Michael

Q-Michael
04.10.2009, 20:48
Hallo,
nachdem ich beim Radlager an der /6 fast verzweifelt bin frage ich lieber.

An der rechten Seite ist ein Filzring unter einem kleinen Blechring gewesen. Bedeutet das,das in der Radlverschraubung sich auch ein Filzring befindet?
Kann man das normalerweise aufmachen?

Es handelt sich um die Teile 6,7,8,14. Stecken die in Teil 20 drin?


VG Michael

crisu66
04.10.2009, 21:05
es gibt heute Ersatz, in Foem von einem Wellendichtring, ich würde den Filzring vergessen

Jörg
05.10.2009, 19:02
Original von crisu66
es gibt heute Ersatz, in Foem von einem Wellendichtring, ich würde den Filzring vergessen

Klar, WeDi ist besser als Filzring. Allerdings gibts unterschiedliche Verschraubungen für WeDi und Filzring. Ich schätze, wenn Du von Filz auf WeDi umrüsten willst, brauchst Du auch neue Verschraubungen.

stangl
06.10.2009, 07:35
Original von Q-Michael
Hallo,
nachdem ich beim Radlager an der /6 fast verzweifelt bin frage ich lieber.

An der rechten Seite ist ein Filzring unter einem kleinen Blechring gewesen. Bedeutet das,das in der Radlverschraubung sich auch ein Filzring befindet?
Kann man das normalerweise aufmachen?

Es handelt sich um die Teile 6,7,8,14. Stecken die in Teil 20 drin?


VG Michael

Ja, da ist bei den älteren Modellen noch einer drin (16), bei der 50/2 ist da allerdings schon ein Wellendichtring zu erwarten.
Wenn du die alte Ausführung auf Simmerring umrüstest, brauchst du eine andere Verschraubung (21 statt 20) und eine andere Druckhülse (15 statt 14) und Nummer 6 fällt weg.

Wenn du nicht vorhast, bei jedem Wetter durch den Schlamm zu gurken und die Lager regelmässig fettest, (bei jedem Reifenwechsel sollten die eh mal kontrolliert werden) kannst du ganz gut auch mit dem Filzring leben; rechts sowieso.

Achtung bei der Radlagerverschraubung! Das Ding ist meist gut festoxidiert.
Also passendes Werkzeug besorgen oder anfertigen, am besten durch die Achsbohrung mit dem Rad verschrauben, Werkzeug in den Schraubstock spannen und am Rad drehen. Möglichst nicht mit Dorn rundtreiben, ausser du willst die Verschraubung ohnehin erneuern (25 €), aber zum Zusammenbau brauchst du dann ja wieder das Werkzeug. Nebenbei: wenn du das Werkzeug selber baust, kannst du die Bohrungen in der Verschraubung und die Stifte im Schlüssel von 4 auf 5 mm vergrössern.

Christoph

Der Uhrmacherschraubstock dient nur als Objektträger, bitte richtigen verwenden

stangl
09.10.2009, 20:37
schon wieder eins:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140351238633&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Christoph

die Antworten sind immer gleich; es kommt darauf an, die richtigen Fragen zu stellen!

Q-Michael
10.10.2009, 11:53
Moin Chistoph,


danke, ich hab jetzt eins. Ist heute gekommen :D :D

VG Michael

stangl
10.10.2009, 13:43
Herzlichen Glückwunsch!
Preis?? oder lieber ohne Kommentar? Was das in der Bucht gebracht hat , weiß ich ja...

Nebenbei: das Inhaltsverzeichnis ist eher rudimentär, also selbst eines anfertigen

Christoph

Q-Michael
12.10.2009, 07:36
Morgenzusammen.

bei mir steckt immer noch ein Stück Schwimmernadel unten im Schwimmergehäuse (abgebrochen) . Jetzt habe ich das Ding warm gemacht und dann war ich mit de Spitzzange dabei. Die Frage ist nun wie heiß darf der Vergaser werden ohne das da was krumm wird?



http://www.2-ventiler.de/board/attachment.php?attachmentid=15573



VG Michael

Fritz
12.10.2009, 08:06
Guten Morgen,

ich frage mich, ob Erhitzen dort überhaupt viel bringt.
Messing (Kupfer-Zink-Legierung) liegt in der Wärmedehnung zwischen Stahl und Alu. Der Gaser wird aus Zinkdruckguß sein. Ich vermute, da wird der Messingrest im Gehäuse nicht sehr viel lockerer werden.

Idee, falls alle Stricke reißen: Die Schwimmerkammer von unten anbohren und das Schwimmernadelstück von dort austreiben! Die Bohrung läßt sich unauffällig und sicher mit einem Aluminiumstift wieder verschließen, der mit Loctite eingepreßt wird.

Grüßle, Fritz.

Q-Michael
12.10.2009, 08:24
Moin Fritz,

der Vergaser ist doch aus Alu und die Nadel aus Stahl?
Was soll denn da aus Messing sein? Ist das Zinkguss? Ich dachte es ist Alu.

Aber die Idee mit dem bohren von unten und dann einen Stift einbauen ist gut! Wie ist das mit Loctite und Benzin?

VG Michael

Fritz
12.10.2009, 08:40
Hoppla,

kann sein, daß die Nadel aus Stahl ist; die Originalvergaser hatte ich zuletzt vor einem Vierteljahrhundert in der Hand ...

Ein mit Loctite 648 verklebter Stift (Metall/Metall) sitzt absolut sicher und dicht; nur noch zerstörend zu entfernen.

stangl
12.10.2009, 09:24
Hi Fritz,

du warst schneller, beim Betrachten des Bildes ging mir das Gleiche durch den Kopf.

Einen Versuch wäre vielleicht noch Ultraschall wert, aber dann...
Jedenfalls besser als das Gehäuse vergrillen!

Nadel Stahl, Gehäuse ZinkAlu Legierung, ziemlich bruchanfällig.

Christoph

Fritz
12.10.2009, 09:36
Wir empfehlen heute: Gegrillter Bing mit Einlage ! :kue:

Q-Michael
12.10.2009, 21:15
ok, ich habs raus.

Q-Michael
12.10.2009, 21:46
Hallo,

hier ist so ein Ring wo der Wellen dichtring von einer Welle wo es rein geht. Der Ring ist nicht mehr gut und wird erneuert. Auf dem 2.Bild ist die Antriebswelle zu sehen. Da ist ja auch ein Wedi drum. Es ist ein bisschen Rost dran. Womit gehe ich dabei, damit ich die Welle nicht kaputt mache? Stahtwolle?

VG Michael

MM
12.10.2009, 21:54
Drehbank und feines Schmirgelleinen!

Q-Michael
13.10.2009, 06:32
Moin Michael,
was ist denn Schmirgelleinen?

VG Michael

Fritz
13.10.2009, 07:18
Original von Q-Michael
Moin Michael,
was ist denn Schmirgelleinen?

VG Michael

Guten Morgen,

das ist Leinen, welches schmirgelt ... :D

Im Gegensatz zu Sandpapier ist dort das Trägermaterial eben Leinen mit feinem Korund o.ä..
Feines Naßschleifpapier geht jedoch auch prima. Das Bauteil langsam drehen lassen und mit einem Streifen halb umschlingen, diesen dabei leicht bewegen,damit es schön gleichmäßig wird.

Q-Michael
13.10.2009, 13:22
Hallo,


33 12 3 038 245 Nadellager kpl. für HA - Ritzel kostet bei den üblichen >50Euro. Also Nr1 auf dem Bild.

Auf dem Lager steht Dürkopp und dann 10-2584 oder 10-2684 drauf.

Hat jemand Ahnug wo ich das günstiger bekomme?

VG Michael

Luckystrike
13.10.2009, 13:28
Ist mit "den Üblichen"

- Uli´s Motorradladen
- Braindl Groupe
- Stemler

usw gmeint?

Q-Michael
13.10.2009, 13:42
ja, die meine ich.

Luckystrike
13.10.2009, 14:48
Frag doch mal bei baering-service an... hier (info@bearing-service.de)
oder bei ekugellager hier (info@ekugellager.de)

Q-Michael
14.10.2009, 14:55
Hallo,
ich wollte Dichtungen einbauen. In den Endantrieb.
Wie rum kommt die Dichtung? Muss ich auf die Seite gucken wo die Schrift draufsteht uder soll ich auf den spiralförmigen draht sehen?

VG Michael

Fritz
14.10.2009, 15:01
Hallo,
linkes Bild ist richtig.

Q-Michael
15.10.2009, 21:06
Halloo,

ich bin gerade beim Getriebe (meine Nerven!) und habe angefangen die Lager draufzumachen. Bei der Abtriebswelle vorne, also innen steht z.B bei den üblichen Händlen in der Liste 6303C3.Auf dem Lager welches ich rausgebaut habe steht nur 6303. Also ohne C3. Wo ist da der Unterschied?


VG Michael

Jörg
16.10.2009, 17:38
Original von Q-Michael
Auf dem Lager welches ich rausgebaut habe steht nur 6303. Also ohne C3. Wo ist da der Unterschied?

C3 Lager haben eine erhöhte Lagerluft.

Q-Michael
16.10.2009, 18:01
bedeutet das mehr "spiel"

Jörg
16.10.2009, 18:01
Original von Q-Michael
bedeutet das mehr "spiel"

Ja.

Fritz
16.10.2009, 22:12
Hallo,

erhöhte Lagerluft, um Verspannungen bei Erwärmung und resultierenden Längenänderungen zu vermeiden.
Je höher die Zahl, desto mehr Luft (C4 gibt mehr Spielraum als C3, z.B. auch finanziell bei Professorengehältern - nette Eselsbrücke; wie komme ich nur auf Esel im Zusammenhang mit Professoren :nixw: ).

Karl
16.10.2009, 22:19
Original von Fritz
Hallo,

erhöhte Lagerluft, um Verspannungen bei Erwärmung und resultierenden Längenänderungen zu vermeiden.
Je höher die Zahl, desto mehr Luft (C4 gibt mehr Spielraum als C3, z.B. auch finanziell bei Professorengehältern - nette Eselsbrücke; wie komme ich nur auf Esel im Zusammenhang mit Professoren :nixw: ).

;;-)
ich denke mal das iss wie mit VORstand.
Das hat auch nich zwingend was mit VERstand zu tun*
siehe hierzu auch die aktuellen Tageszeitungen*
*und das dürfen wir (unsere Kinder und Enkel)dann auch noch machen *gell, Frau M.......*
kein Smilie.

Q-Michael
18.10.2009, 09:31
Morgenzusammen,

gestern Abend war ich wieder am
Getriebe.
Ich habe auf die Eingangswelle einen neuen Laufring für den Wellendichtring gemacht.
Basis für diesen Befelf waren zwei Motorlagerschilder.
Damit habe ich dann den Federring wieder drauf bekommen.


VG Michael

Q-Michael
18.10.2009, 16:29
Hallo,

ist die Dichtung am Getriebeausgang richtig rum drin?

VG Michael

Fritz
20.10.2009, 09:17
Hallo Michael,

habe in "1000 Tricks" ein Bild und eine Zeichnung gefunden. Dort ist der Dichtring jeweils andersherum montiert als auf Deinem Bild, also mit der offenen Seite nach hinten!

Grüßle, Fritz.

Q-Michael
22.10.2009, 16:39
Hallo, schönen Dank für den Tipp.

Wie bekomme ich denn den Filzring auf die Stange die durch das Getriebe geht?


VG Michael

Andi-Q
22.10.2009, 17:34
Hallo die Stange herausziehen Alten Filzring abnehmen unund en neuen drauflegen, danach die Stange wieder reinschieben. :nixw:

MM
22.10.2009, 17:55
Original von Q-Michael
Hallo, schönen Dank für den Tipp.

Wie bekomme ich denn den Filzring auf die Stange die durch das Getriebe geht?


VG Michael

Soweit ich das sehe, ist es die gleiche Situation wie bei /5 bis /7 mit der alten Kupplung.
Der Filzring ist schräg geteilt; du musst in Öl baden, dann aufziehen und mit der Stange gefühlvoll einfädeln.

Euklid55
23.10.2009, 07:18
Hallo,

Filzring einölen und einbauen. Eine passende Hülse darüber ziehen. In das Getriebe einschieben. Die Hülse rutscht dann nach hinten.

Gruß
Walter

Q-Michael
23.10.2009, 08:44
der Filzring ist ja wie ein kleines Rohr. Die Stange ist aber an den enden im Durchmesser größer, d.h. ich habe Angst das der Ring reißt.

VG Michael

Euklid55
23.10.2009, 08:56
Hallo,

das Problem ist, das der Filz sich aufdrückt. Ein anderer Lösungsvorschlag ist mit einem dünnen Kupferdraht den geölten Filz umwickeln und nachdem der Filz in der Welle steckt den Draht nach hinten herausziehen.

Gruß
Walter

Euklid55
23.10.2009, 09:00
Hallo,

ist das Getriebe noch ausgebaut? Dann einfach die Druckstange von der Kupplungsseite aus montieren.

Gruß
Walter

Q-Michael
23.10.2009, 09:54
Hallo,

alles ist ausgebaut. Ich probiers heute abend.

VG Michael

Fritz
23.10.2009, 11:28
Original von manzkem

Der Filzring ist schräg geteilt; du musst in Öl baden, dann aufziehen und mit der Stange gefühlvoll einfädeln.

Ein Ölbad ist eine Wohltat bei trockener Haut ... :&&&:

Q-Michael
23.10.2009, 13:54
Das der geteilt ist habe ich noch gar nicht bemerkt.

VG Michael

Q-Michael
24.10.2009, 07:56
Hallo,

in meinem neuen Stirnrad fehlen die Löcher für die Entlüfterscheibe (wofür immer das auch ist).
Gibt es da verschiedene Ausführungen?

VG Michael

http://www.2-ventiler.de/board/attachment.php?attachmentid=14989


http://www.2-ventiler.de/board/attachment.php?attachmentid=14990


Hier ist die neue zu sehen:

crisu66
24.10.2009, 11:05
2 Lächer genügen um den vorderen Nockenwellenflansch zu lösen, einfach passend verdrehen damit du an die Schrauben M6 glaub ich ran kommst

mehr sind bei meiner auch nicht drin, dort wird die Entlüfterscheibe mitgenommen

Q-Michael
31.10.2009, 12:42
HAllo,

der Bolzen am Kupplungshebel unten am Getriebe hat zwei Nuten. Läuft in der inneren oder in der äußeren Nut der Splint?

VG Michael

Euklid55
31.10.2009, 13:43
Hallo,

im inneren läuft der Splint. Die 2. Nut ist nur um den Bolzen besser ausbauen zu können.

Gruß
Walter

Q-Michael
31.10.2009, 13:44
prima, danke

Q-Michael
07.11.2009, 10:04
Morgenzusammen,

ich habe zwei Teile übrig, wo ich nicht mehr weiss wo sie dran sollen.

VG Michael

Q-Michael
19.11.2009, 16:06
so, ich habe was getan.

Fritz
19.11.2009, 16:12
:applaus:

Hab' ich mir schon gedacht, so still, wie es hier die letzte Zeit war!

Q-Michael
20.11.2009, 07:36
MOrgenzusammen,

gestern Abend habe ich mir mal den 12V Gleichstromgenerator angesehen. Weil ich nicht weiss wie lange da die Kohlen halten habe ich mir mal welche dahingelegt.
Beim saubermachen ist mir aufgefallen, das die alten Kohlen zwar noch lang genug waren, jedoch ist der Anschloss total schlecht verlötet gewesen.
VG Michael

Fritz
20.11.2009, 08:22
Da frag' mal besser wen, der was von Elektrik versteht ... :D

stangl
20.11.2009, 09:07
Hallo Michael,

schaut mir eher abvibriert aus, ich würde einfach die neuen einbauen, wenn sie schon daliegen. An den alten kannst du ja einen Lötversuch machen, und wenn's klappt, sie in die Ersatzteilkiste legen, für alle Fälle.
Denn merke: ein Ersatzteil, das man auf Lager hat, braucht man nie!

Christoph

Q-Michael
20.11.2009, 09:30
das die alten Dinger da rausfliegen ist sowieso klar. Nur gut, das ich sie ausgebaut hatte. Im eingebauten Zustand sieht man das nämlich nicht.

Die Frage, die sich mir stellt:

Mann kann doch Kohle normalerweise nicht Löten.

VG Michael

Hofe
20.11.2009, 09:34
Original von Q-Michael
Mann kann doch Kohle normalerweise nicht Löten.
Wie man's nimmt... wenn man einen löten geht, dann braucht man dafür schon meistens Kohle :D

Fritz
20.11.2009, 09:42
Original von Q-Michael

Die Frage, die sich mir stellt:

Mann kann doch Kohle normalerweise nicht Löten.

VG Michael

Doch, dat jeiht!

Mußte mal einen Käfer-Anlasser reparieren und bekam vom Werkstattmann einen Satz halbwegs ähnliche Kohlen rausgesucht mit den Worten: "Einfach auf die richtige Größe feilen und Kabel einlöten!"
Ich: " ?( " Doch, oh Wunder, mit Lötkolben hat's geklappt (Gasbrenner dürfte ungeeignet sein :) ).

stangl
20.11.2009, 09:45
was nu, man oder Mann? ?(

ich sprach von versuchen, irgendwie haben die ja bei der Herstellung auch den Lötpunkt drangekriegt.

Mannomann!

Christoph

Q-Michael
20.11.2009, 10:25
ok, die Forschungstätigkeit Kohlen löten wird verschoben, ich muss irgendwann mit dem Ding zum TÜV. Das ist wichtiger als Weiterbildung.

HAbe ich schon erzählt das ich eine neue Luftscheibe habe mit ovalen ZApfen.
Die beim Uli habe gesagt: erst eine Passscheibe, damit sich die 2. Ferderscheibe nicht in das Alu vom Zahnrad eingräbt und dann die Entlüfterscehibe druff. (Die sieht im Gegensatz zu der alten richtig lecker aus.)

stangl
20.11.2009, 12:00
Hallo Michael,

sieht wirklich super aus, Schade, dass da wieder ein Deckel drauf kommt.

Wenn ich bedenke, dass die da

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170403623784&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

bei 4600.- verhungert ist, darf man Zeit und Ersatzteile eigentlich nicht mehr rechnen.

War deine eigentlich eine Ex-Französische Gendarmerie-Maschine?


Christoph

Q-Michael
20.11.2009, 14:22
Die ZEit ist ja egal. Ich habe mir die Baustelle ja gekauft um im Winter eine anspruchsvolle Beschäftigung zu haben und nicht ganz zu verblöden.

Ja, das war ne franz. Polizeimaschine. Leider fehlt das Blaulicht, aber das Signalhorn war noch dran.

Wenn ich Samstags oder Sonntags mal früh aufstehe lasse ich es mal laufen.

VG Michael

stangl
22.11.2009, 08:55
Hallo Michael,

hast du mal über eine leichtere Schwungscheibe nachgedacht?
Wenn du die R 50 nicht als Gespannzugmaschine verwenden willst, erhöht das den Fahrspass ganz gewaltig, und nimmt den Honig aus dem Motor.

Ich würde (werde bei nächster Fälligkeit) auch höher verdichtende Kolben reinmachen.
Ich will keine R50s draus machen, schon wegen der Drehzahl, aber ein Bisschen mehr Zug untenraus und laut Uli ... geht das mit den heutigen Kraftstoffen problemlos.

Mit der erleichterten Schwungscheibe fahre ich seit 29 Jahren, und es ist nicht meine erste R50.

Christoph

Q-Michael
22.11.2009, 16:43
Hallo Christoph,

ich mach ne R69s :sabber: draus. Kurbelwelle von R69s ist drin. 600er Zylinder habe ich noch nicht.
Die Schwungscheibe ist ja ein Energiespeicher. Das Fahrverhalten kenne ich noch nicht aber erstmal bleibt sie drin. Ich will mal einen Beiwagen dranmachen, aber zuerst zum TÜV.

VG Michael

Q-Michael
22.11.2009, 16:45
Heute in der Garage:

Mir ist ein Stück Schwimmernadel in Vergaser abgebrochen.

http://www.2-ventiler.de/board/attachment.php?attachmentid=16000

Q-Michael
22.11.2009, 16:51
Das mit dem Schalter in der Lampe ist ein Riesenmurks.

Q-Michael
22.11.2009, 16:52
Der Benzinhahn muss wohl auch neu.

stangl
22.11.2009, 17:12
Hallo Michael,

Mit Seitenwagen ist der schwere Schwung ok; auch der Rahmen ist gut geeignet.
69s, schöne Idee; vor allem mit dem verstärkten Rahmen der /2. Aber da kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu: Köpfe, Krümmer, Schwingungsdämpfer, Tacho, Vergaser, Antrieb.... Das wird dann richtig teuer.

Das Gefrickel im Zündschloss ist halt High-Tech von 1955. Wenn's mal funktioniert, dann tut's das aber lange.

viel Spass weiter

Christoph

Q-Michael
22.11.2009, 17:19
Hallo Christoph,

teuer war es bis jetzt schon. Den Antrieb/ Tacho/ Vergaser/ lasse ich erstmal drin.

Was meinst Du mit Schwingungsdämper?

VG Michael

stangl
22.11.2009, 17:39
Hallo Michael,

Die 69s und die 50s hatten ab 1963 einen Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle, der die bei höheren Drehzahlen auftretenden Schwingungen und die damit einhergehenden Probleme an Kurbelwelle und Zylindern abfedern sollte.
Bei den ersten Modellen gab es bisweilen abgerissene Zylinder (daher ab 1962 verstärkte Zylinder) verbogene oder gebrochene Kurbelwellen, abgerissene Pleuel etc.

Christoph

Jörg
22.11.2009, 18:24
Original von stangl
Das Gefrickel im Zündschloss ist halt High-Tech von 1955. Wenn's mal funktioniert, dann tut's das aber lange.

Ich hatte 1986 für meine SchwingenQ ein komplettes Zündschloß bei BMW neu bestellt (ging damals noch) und dachte, da kommt dann ein Teil, das nur noch eingebaut werden muß. Was ich bekam, waren kleine Teile, Federn, Kugeln usw. Da hab ich erstmal blöd aus der Wäsche gekuckt, aber mithilfe des Teilekatalogs habe ich den Krempel dann zusammengebaut und der funktioniert bis heute ohne Beanstandung.



Original von stangl
Die 69s und die 50s hatten ab 1963 einen Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle, der die bei höheren Drehzahlen auftretenden Schwingungen und die damit einhergehenden Probleme an Kurbelwelle und Zylindern abfedern sollte.
Bei den ersten Modellen gab es bisweilen abgerissene Zylinder (daher ab 1962 verstärkte Zylinder) verbogene oder gebrochene Kurbelwellen, abgerissene Pleuel etc.

Diesen Schwingungsdämpfer hatte mir der Vorbesitzer mitgegeben. Paßte aber nicht wg. 12V Lima und kleinem Deckel. Vermißt habe ich das Teil nie. Ich denke, seit die Zylinder verstärkt wurden, ist das Problem gelöst und man kann auf den Schwingungsdämpfer ruhig verzichten.

stangl
22.11.2009, 19:08
Hi Jörg,
kommt wahrscheinlich immer drauf an, wie man fährt. Wenn ich die 42 PS aus der 69s wirklich nutzen will, muss ich ihr halt die Sporen geben. Wenn mir die Power untenrum und die souveränen 35 PS der R68 oder 69 reichen, hält der Motor und der Spass fast ewig.

Übrigens: das Lenkkopflager, das ich 1979 gekauft habe, war auch ein Set von 5 Ringen und 52 Kügelchen. "Musst' halt a Bisserl Fett nei schmiern"

Christoph

Schon damals bemühte sich BMW um das tiefere Verständnis der Fahrer für die Technik.

MM
22.11.2009, 19:22
Könnt ihr einem Unkundigen der Wälzlagermotoren mal erklären, warum die Luftscheibe oder
Entlüfterscheibe (ETK) ihren Namen hat? ?(

Jörg
22.11.2009, 19:22
Original von stangl
kommt wahrscheinlich immer drauf an, wie man fährt. Wenn ich die 42 PS aus der 69s wirklich nutzen will, muss ich ihr halt die Sporen geben. Wenn mir die Power untenrum und die souveränen 35 PS der R68 oder 69 reichen, hält der Motor und der Spass fast ewig.

Ist schon klar. Wenn Du nicht ganz entspannt durch die Gegend fährst, sondern etwas schneller sein willst als die üblichen sonntäglichen Blümchenpflücker, dann mußt Du das Mopped drehen lassen. Untenrum läuft sie zwar auch recht kultiviert, aber richtig ziehen tut sie da nicht.

Aber auch das macht dem Motor nix aus, auch nicht den ganzen Tag auf der Autobahn mit relativ hohem Tempo. Ich wollte mal mit nem Tritonfahrer gemeinsam nach England. Der meinte, schneller als 100 gingen auf die Dauer nicht. Mit der BMW kannst Du Vollgas fahren, bis es kein Benzin mehr gibt.

Bei mir kriegt das Mopped einen Mix aus allem ab. Bis jetzt alles kein Problem.

Jörg
22.11.2009, 19:26
Original von manzkem
Könnt ihr einem Unkundigen der Wälzlagermotoren mal erklären, warum die Luftscheibe oder
Entlüfterscheibe (ETK) ihren Namen hat? ?(

Meinst Du das Teil, das vorne auf dem Nockenwellenrad sitzt?

Diese Scheibe ist so eine Art Drehschieber, die bei UT den Weg zur Kurbelgehäuseentlüftung frei gibt und bei OT verschließt. Auf diese Weise soll im Kurbelgehäuse immer etwas Unterdruck herrschen, was der Dichtigkeit zuträglich sein soll.

MM
22.11.2009, 19:28
Ah so!
;) :fuenfe:

Fritz
23.11.2009, 08:35
Guten Morgen,

zur Haltbarkeit mit/ohne Schwingungsdämpfer kann ich nichts aus eigener Erfahrung beisteuern.
Zu erwähnen als zusätzliche Komplikation beim Umbau ist aber noch, daß zum Dämpfer ein anderer, ausgebauchter LiMa-Deckel gehört und entsprechend ein flacheres Querrohr in der Schwinggabel.

stangl
23.11.2009, 09:55
dann würde ich sagen, wird's wohl sowas wie die R69 ohne "S" .
Das ist für mich die beste und begehrenswerteste von den Schwingenkühen, haltbar, stark genug und ohne die Wehwehchen der S-Klasse.

Dummerweise bleibt bei einer technischen und leistungsmässigen Aufwertung das Typenschild wertmindernd, auch wenn diese Umbauten noch während der Bauzeit der Serie möglich waren.

" is' ja nich originohl!"

Christoph

Q-Michael
23.11.2009, 10:34
Hallo,

der Plan ist folgender: R69s Kurbelwelle (ist drin) Nockenwelle R69 (ist drin)
Schwere Schwungscheibe, Kolben von R69 und Zylinder verstärkt.
Der Uli hat mir das so oder so ähnlich empfohlen.

VG Michael

stangl
23.11.2009, 10:53
Hallo Michael,

sehr vernünftige Konstellation für's Gespann; sozusagen eine verbesserte R 69!
:fuenfe:

Christoph

stangl
23.11.2009, 11:24
Hallo Michael,

doch noch eine Frage:

Köpfe?

Christoph

Q-Michael
23.11.2009, 13:41
HAllo Christoph,

bei den Köpen bin ich noch nicht.
Hast Du ne Idee?

VG Michael

stangl
23.11.2009, 13:57
Hallo Michael,

ich weiß nicht, ob die Tourerköpfe (R 50 R60 (/2)) mit den Kolben und der Nockenwelle zusammengehen. Wäre halt die günstigste Lösung.

Die R68,69,69s Teile sind teuer, nur noch gebraucht zu kriegen (Stück à 270.-€) und brauchen eine andere Krümmerei, aber die muß bei dir eh neu her.

Von der Optik führt aber kein Weg dran vorbei, wenn's nach R69 aussehen soll.

Christophl

crisu66
23.11.2009, 22:09
meine schwarze R60/2 ist auch so ein Mischding, KuWe von der 69S, Köpfe 60/2, Vergaser auch 60/2 (die von der 69S in Wartestellung) und sonst ist eher alles auf 69S getrimmt, die Schwinge schon abgeflacht, der Deckel ausgebaucht, mal sehen

so wie sie fährt, muss keine Veränderung mehr gemacht werden, unten rum genug Bums um zu fahren, Endgeschwindigkeit ca. 140 Km/h

klar wäre für die Optik die anderen Vergaser sowie Auspuffanlage ok, aber alles wieder abstimmen und versuchen ... ich fahre zu gerne, zudem ist im Moment meine Zeit sehr knapp... wenn der Hausbau beendet ist und kein neues Projekt anliegt, werde ich wohl den Schritt mit den Vergasern wagen, und nochmal ein wenig tüffteln

ansonsten würde ich sagen: eine gut eingestellte R60 steht der ach so berühmten Schwester R69S nicht viel nach, im Alltagsbetrieb wohl etwas vor ....

Q-Michael
23.11.2009, 22:23
Hallo,

heute waren die Ersatzteile vom Antrieb in der Post.

Der Simmering sitzt so locker. Weiss nicht ob man das auf dem Bild sieht.Als wenn er im Au-endurchmesser zu klein geraten wäre.
Ob sich da noch was ausdehnt.


@crisu:

Sieht man an den Vergasern 69s und r50 einen großen unterschied?

VG Michael

MM
23.11.2009, 22:54
Wenn der Simmerring zu locker sitzt, wirst du Leckagen bekommen.
Der muss schon stramm passen. Im Zweifel würde ich ihn einkleben.

Monster
24.11.2009, 03:16
Original von Q-Michael


Sieht man an den Vergasern 69s und r50 einen großen unterschied?



sie unterscheiden sich nur in der größe, ein geschultes auge sieht das auch so, ansonsten muss man eben lesen was drauf steht :D r50 hat 24er vergaser und die 69s 26er, wenn ichs richtig in erinnerung habe.

gruß stephan

Q-Michael
24.11.2009, 07:22
Morgenzusammen,
womit soll ich denn den Simmering einkleben?

VG Michael

Q-Michael
24.11.2009, 07:37
um nochmal genau sicher zu gehen:

Muss der Bronzering auf der glatten Seite von dem großen NAdellager laufen ode rauf dem wo der Ring drauf ist damit die Nadeln nicht rausfallen.

Muss ich jetzt mit der Farbe auf den ZAhnrädern das Spiel der Telerräder einstellen bzw kontrollieren?

VG Michael

Fritz
25.11.2009, 08:43
Guten Morgen,

wenn das vorher die Werkseinstellung war und nur die Lager gewechselt wurden, muß nicht unbedingt kontrolliert werden. Es beruhigt aber und bestätigt im Zweifelsfall, daß die Distanzscheiben am richtigen Platz sind.

Die Tragbildprüfung ist in den "1000 Tricks" beschrieben. Findet sich auch in Lehrbüchern zur Kfz-Technik. Das BMW-Achsgetriebe hat eine "Klingelnberg"-Verzahnung; die andere Bauart heißt "Gleason". Bei der BMW kommt die Tuschierfarbe auf das kleine Ritzel und abgelesen werden die Abdrücke auf dem großen Tellerrad; bei Gleason wäre es umgekehrt (ohne Gewähr, bin nicht ganz sicher, daß es evtl. umgekehrt ist, kann ich ohne Nachlesen nicht ausschließen).

Grüßle, Fritz.

Q-Michael
01.12.2009, 07:47
Morgen,

gut, das niemand zuhause war.

Q-Michael
01.12.2009, 07:48
:sabber:

Detlev
01.12.2009, 18:01
Original von Q-Michael
Morgen,

gut, das niemand zuhause war.


:D :applaus: :pfeif:

Q-Michael
04.12.2009, 13:22
Mahlzeit!

wie ist das eigentlich mit den Blinkern? Brauche ich da Blinker, wenn ich zum Tüv will?

VG Michael

Fritz
04.12.2009, 20:29
Ochsenaugen am Lenker!

Schaust Du in der Datenbank "TÜV, Gutachten usw.", Abschnitt Blinkeranbau.

Grüßle, Fritz.

Q-Michael
05.12.2009, 09:59
Morgenzusammen,


kann mir jemand die Dicke der SCheibe sagen, die am rechten hinteren Stoßdämpfer zwischen unteren Auge und dem HAG sitzt.

VG Michael

stangl
05.12.2009, 11:06
ich würde die auf 3mm schätzen, möchte sie jetzt aber nicht ausbauen.

Teilenummer 07 11 9 931 083 (.1)

je nach Anbieter und Material -.20 bis -.40 Cent

Christoph

Q-Michael
05.12.2009, 11:15
Original von stangl
ich würde die auf 3mm schätzen, möchte sie jetzt aber nicht ausbauen.

Teilenummer 07 11 9 931 083 (.1)

je nach Anbieter und Material -.20 bis -.40 Cent

Christoph


Hi Christoph,

schönen Dank. Ich habe zur Zeit so viele Scheiben da leigen und wusste nicht mehr welche davon esy war.

VG Michael

MM
05.12.2009, 13:57
Original von Q-Michael
Morgenzusammen,
womit soll ich denn den Simmering einkleben?

VG Michael

Sorry, habe das eben erst gelesen.
Geht mit Loctite o. ä.

Monster
05.12.2009, 15:52
Original von Q-Michael
Mahlzeit!

wie ist das eigentlich mit den Blinkern? Brauche ich da Blinker, wenn ich zum Tüv will?

VG Michael

ich kenn jmd, der mit seiner 65er 60/2 ohne blinker seit 15 jahren zum tüv fährt ohne das der was daran auszusetzen hat. ich glaube normalerweise musst du ab feb. ´62 blinker haben, bei meiner 63er R50 hat mich auch noch niemand nach gefragt. wenn du keine blinker haben willst, würde ichs an deiner stelle einfach mal versuchen :-D

gruß stephan

Fritz
05.12.2009, 16:36
Original von Q-Michael
Morgenzusammen,


kann mir jemand die Dicke der SCheibe sagen, die am rechten hinteren Stoßdämpfer zwischen unteren Auge und dem HAG sitzt.

VG Michael

Hallo,

die Distanzscheiben habe ich mir aus Alu selbst gemacht in der Dicke, mit der die Aluhülsen der Stoßdämpfer ganz genau in ihren Töpfen ausgemittelt sind. Zuweilen stehen sie nämlich einseitig und verschrammen dann beim Ein- und Ausfedern.
Mit der Originalscheibe probieren, ob li. und re. der Hülse genau gleich viel Platz ist (einfach einen Bohrer als Fühlerlehre hernehmen).

Grüßle, Fritz.

stangl
05.12.2009, 17:00
Original von Fritz

Original von Q-Michael
Morgenzusammen,


kann mir jemand die Dicke der SCheibe sagen, die am rechten hinteren Stoßdämpfer zwischen unteren Auge und dem HAG sitzt.

VG Michael

Hallo,

die Distanzscheiben habe ich mir aus Alu selbst gemacht in der Dicke, mit der die Aluhülsen der Stoßdämpfer ganz genau in ihren Töpfen ausgemittelt sind. Zuweilen stehen sie nämlich einseitig und verschrammen dann beim Ein- und Ausfedern.
Mit der Originalscheibe probieren, ob li. und re. der Hülse genau gleich viel Platz ist (einfach einen Bohrer als Fühlerlehre hernehmen).

Grüßle, Fritz.

Bei Beilagscheiben ist's echt egal ob Stahl, Edelstahl oder Alu; letzteres lässt sich halt am leichtesten selber drehen.
Vor allem vorher drauf schauen, dass die Schwinge auch schön mittig läuft. Die Schrammen schauen echt z.k. aus.

Christoph

Christoph

Q-Michael
10.12.2009, 14:55
So, ich war ein bisschen erkältet und habe nix aufregendes geschafft. Heute gehe ich aber wieder in die Garage. Drei Abende Fernsehen ist schrott.

stangl
10.12.2009, 15:02
beim Fotografieren nicht niesen! Das macht unscharfe Bilder.

Gute Besserung

Christoph

Q-Michael
10.12.2009, 21:46
so, jetz ist es besser

Q-Michael
15.12.2009, 21:25
meine Felgen waren beim hochdruckverdichter :sabber:


jetzt kommen die Speichen raus und Edelstahl-Speichen rein :sabber:

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

ich höhre gar nicht mehr auf zu sabbern. Da sind schon Flecken in der Garage.

Detlev
15.12.2009, 21:37
Donnerwetter, das sieht ja klasse aus.
Was kostet der Spaß pro Rad?

Q-Michael
15.12.2009, 21:52
das war in der nähe von Ulm

er nimmt 9 Euro pro ZOll.

Bei der /6 habe ich vorne die Felge auch machen lassen. Zwei Speichen sind kaputt gegangen. Die Speichen kannst Du danach sowieso vergessen,an die Bremstrommel kommt nix dran.
Der Glanz hält sich viel besser als beim polieren.

VG Michael

Q-Michael
27.12.2009, 12:30
Hallo zusammen,

es hat einen kleinen Unfall mit der Linie gegeben und der Michael aus Wiesbaden hat es mir wieder repariert. Ich durfte zusehen.


VG Michael

Q-Michael
28.12.2009, 21:30
:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Q-Michael
28.12.2009, 21:34
Hallo,

ich habe mir eine ganze Tüte voll Zeug für die Vergaser bestellt.

War der Abgang vom Gaszug sonst nicht gerade?

VG Michael

MM
28.12.2009, 22:14
Eigentlich soll das so aussehen, dort kommt direkt der Zug raus:

Q-Michael
30.12.2009, 07:38
Gestern war ich bei den Speichen.

hubi
30.12.2009, 09:27
Lowlands-Boltcutter-Massacer? :entsetzten:

Q-Michael
30.12.2009, 10:11
Noname 10 Euro im Baumarkt. Dann brauche ich spät abends nicht immer die Flex anwerfen, wenn ich die Nippel nicht abkriege. Außerden könnte die Flex unschöne Macken in die Felge machen.

Q-Michael
31.12.2009, 14:52
Mahlzeit,

wofür ist das Ding eigentlich? Da fällt soviel Rost raus.

Soll ich es aufmachen und Edelstahlwolle reintun?

stangl
31.12.2009, 16:18
Hallo Michael,
das dürfte der Nassluftfilter der Motorentlüftung sein.
Finde ich auch nicht in ETK. Neue Edelstahlwolle und einölen kann nicht schaden. Neuer Filter?? hab ich bisher nicht gefunden. Sieht man ja nicht. Evtl fertanisieren, aber das Bröselzeug muß raus.
Christoph

Q-Michael
31.12.2009, 17:07
fertanisieren=mit Rostumwandler dabei gehen
:oberl: :oberl:

:lautlachen1: :lautlachen1: :lautlachen1:

Euklid55
31.12.2009, 18:18
Original von Q-Michael
Mahlzeit,

wofür ist das Ding eigentlich? Da fällt soviel Rost raus.

Soll ich es aufmachen und Edelstahlwolle reintun?

Hallo,

wo ist dann diese Teil her? Die /2 hatte doch eine zwangsgesteuerte Motorentlüftung wie ein Drehschieber beim 2 Takter.

Gruß
Walter

MM
31.12.2009, 18:36
Das Teil gehört in die Baugruppe "Luftfilter" und ist bei BMW nicht mehr erhältlich.
Ich würde es mal bei Rabenbauer versuchen oder mich bei Abflusssieben im Baumarkt umsehen. Vielleicht gibt es zufällig was Passendes als Ausgangsbasis. ;)

Euklid55
31.12.2009, 18:42
Hallo,

die richtige Bezeichnung ist "Naßluftfilter im Motorgehäuse". Den Inhalt würde ich durch Edelstahlwolle ersetzten.

Gruß
Walter

Q-Michael
31.12.2009, 19:11
jedenfalls war es einfach: aufgeknibbelt und dann wieder zukloppen

Q-Michael
31.12.2009, 19:23
Jedenfalls hatte ich den Wellendichtring das letzte Mal Falsch eingebaut.
er war zutief drin, saß dann auch locker und ich habe es mit Locktite festgeklebt. Als ich das Rad reinstecken wollte habe ich es gemerkt. Schh...

JEdenfalls kommt Dichtring bündig unter das LAger.
Danch die ganze Sauerrei mit der Farbe...

Q-Michael
31.12.2009, 19:27
Benzinhahn:

Die Röhrschen und den Kork gab es zu kaufe. Die habe ich mit Loctite festgemacht.

Euklid55
31.12.2009, 20:27
Hallo,

das Öl oder die Wechselintervalle haben hier auch nicht gestimmt. Das ist Dreck im Öl. Heute ist dort die Ölqualität GL5 angesagt.

Gruß
Walter

Q-Michael
01.01.2010, 21:46
Mahlzeit,

in dem linken Luftregulierschraube feht innen eine ganz kleine Schraube.
Schlimm?

VG Michael

stangl
02.01.2010, 09:29
Original von manzkem
Das Teil gehört in die Baugruppe "Luftfilter" und ist bei BMW nicht mehr erhältlich.
Ich würde es mal bei Rabenbauer versuchen oder mich bei Abflusssieben im Baumarkt umsehen. Vielleicht gibt es zufällig was Passendes als Ausgangsbasis. ;)


Das Teil heißt Entlüfterfilter, hat die Nummer 11 15 0 043 140 und kostet beim genannten schlappe 21.- €

beste Grüße zum neuen Schrauberjahr

Christoph

stangl
02.01.2010, 09:40
Original von Q-Michael
Mahlzeit,

in dem linken Luftregulierschraube feht innen eine ganz kleine Schraube.
Schlimm?

VG Michael

ich würde mal reinschauen, ob nicht die ganze Düsennadel fehlt.
Übrigens: für dein Projekt sind die Vergaser etwas klein. Da gehören eigentlich 26er dran (R50 S, R69, R69 S) aber für den Anfang reicht's.

Christoph

Q-Michael
02.01.2010, 09:50
HI Christoph,

ich hab es Fotografiert.

WEnn ich mal alles fertig habe und habe dann wieder Geld, kommen auch die 26er dran. Vorerst bleiben die 24er.

VG Michael

Desmo56
02.01.2010, 12:26
Hallo Michael,

daß die kleine Schraube fehlt, ist schlimm. Aber da kannst Du eine M3-
Schraube hineindrehen. Noch besser : Madenschraube M3 x 4.

Die kleine Schraube verschließt die Lufteinstellschraube nach außen.
Normalerweise wird die Luft unter der Stahlglocke durch das Loch im
Außengewinde angesaugt und durch das Loch im glatten Zylinder mit
der Konusspitze wieder ins Innere des Gasers gesaugt. Der Konus ist
das eigentliche Dosierventil.

Weiterhin Erfolg wünscht Andreas

crisu66
02.01.2010, 13:09
Original von stangl

Original von Q-Michael
Mahlzeit,

in dem linken Luftregulierschraube feht innen eine ganz kleine Schraube.
Schlimm?

VG Michael

ich würde mal reinschauen, ob nicht die ganze Düsennadel fehlt.
Übrigens: für dein Projekt sind die Vergaser etwas klein. Da gehören eigentlich 26er dran (R50 S, R69, R69 S) aber für den Anfang reicht's.

Christoph

warum sollen die 24er etwas klein sein, meine beiden R60 (sowohl Gespann als auch Solo) fahren mit diesen prima, brauchst wirklich nur wenn du das letzte raus kitzeln willst ....

stangl
02.01.2010, 15:18
Original von crisu66


warum sollen die 24er etwas klein sein, meine beiden R60 (sowohl Gespann als auch Solo) fahren mit diesen prima, brauchst wirklich nur wenn du das letzte raus kitzeln willst ....

An der R60 sind die 24er auch serienmässig dran, wenn ich Michael aber richtig verstanden habe, wollte er etwas zwischen R69 und R69S bauen. (Der thread ist halt schon etwas länger).

Freilich läuft das auch mit den 24ern.

Meine R80 G/S mit 100erter Zylinder läuft auch bestens mit den 32er Vergasern.

Christoph

Q-Michael
16.01.2010, 20:18
HAllo,

ich bin in den letzten 14 Tagen kaum weiter gekommen.
Leider kommt da immer die Arbeit dazwischen und mein Ofen schafft eine Temperaturdifferenz von 10°. WEnn wir draußen -10° haben komme ich auf Null. :(
An der Elektrik (Rücklicht und Vorne) habe ich was gemacht.

bis Morgen in Augsburg.

VG Michael

Q-Michael
17.01.2010, 17:33
Hallo,

ich war beim Verchromer. Hat sich jedoch nicht gelohnt. In Augsburg habe ich eins gesehen, das wäre neu billiger gewesen.


Was solls!

VG Michael

stangl
17.01.2010, 17:36
kostet neu 79,95€
Christoph

Q-Michael
17.01.2010, 17:43
Hallo,


wo kommen eigentlich normalerweise die Leitungen für die Ochsenaugen raus. Kommt das Loch in die Nähe des Schalters oder unten wo der Lenker am Klemmblock fest ist? War da eine Art von Kabeldurchführung?
Dan alten Lenker habe ich weggeschmissen und ich kann mich nicht mehr erinnern.

VG Michael

Q-Michael
17.01.2010, 17:43
Ich habe 70 bez, in Augsburg gabs ne neue für 65.

stangl
17.01.2010, 18:17
dann war's ja immer noch günstig. Wie du sagtest: was soll's. Versandkosten, Fahrtkosten etc. rechnet der Schnäppchenjäger ja nicht.

Austritt der Kabel: mittig zwischen den Klemmböcken war da ein ovales oder besser Langloch. Keine Kabeldurchführung. Meines Wissens gibt es Lenker die das Loch schon haben. Mitverchromt ist besser als hinterher bohren wegen der braunen Pest.

Christoph

Q-Michael
20.01.2010, 19:19
Mahlzeit,

ich habe aus der Bucht 26er vergaser bekommen. Das Loch ist logischerweise größer. 17% mehr, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Jedoch sieht es so aus, als wenn der Flansch der an den Zylinder kommt etwas weniger schräg als bei den 24ern (der linke aufm Bild).

Ist das der Grund warum es für die 69S andere Luftleitungen gibt als für die 50/2?

Monster
20.01.2010, 20:59
die 69S hat viel breitere zylinder, schon alleine deswegen sind die ansaugrohre anders, der loch abstand des ansaugstutzen ist auch größer, einfach tauschen kann man die nicht.

gruß stephan

Q-Michael
30.01.2010, 09:03
Guten Morgen,

ich habe mir einen neuen Chromring für den Tacho besorgt. Ich denke, das festkleben da die beste Lösung ist, weil das umbiegen nie was wird, wenn man da kein Werkzeug hat.
Was nimmt man da am besten? Pattex oder eine lösbare Variante von loctite

VG Michael

Fritz
30.01.2010, 12:40
Hallo,

mit Geduld und Feingefühl klappt das schon!
Habe mit Schraubendreher, Holzstab und Hämmerle schon erfolgreich auf- und zugebördelt.

Grüßle, Fritz.

dan-bike
30.01.2010, 13:09
Ist vielleicht hier im Forum jemand, der ein Dosenverschluss Gerät hat?
Ich denke an sowas wie hier (http://cgi.ebay.de/Dosenverschlussmaschine-Dosenverschliessmaschine_W0QQitemZ150407994908QQcm dZViewItemQQptZMetzgereiausstattung?hash=item23050 3de1c) bei ebay...

stangl
30.01.2010, 13:23
Original von Q-Michael

ich habe mir einen neuen Chromring für den Tacho besorgt. Ich denke, das festkleben da die beste Lösung ist, weil das umbiegen nie was wird, wenn man da kein Werkzeug hat.

geh zum Tachodienst! Die können das.
ich nenn dir auch einen in München, wenn dir das nicht zu weit ist. Per Post kostet dich das auch nicht so viel.
Du gibst eine Wahnsinnssumme aus, um eine schöne Maschine aufzubauen, und würdest da wegen ein paar Cent pfuschen???

meine hat zwar eine Schlagstelle im Chromring, aber das ist sozusagen Patina!

Christoph

Q-Michael
30.01.2010, 17:05
Hallo Christoph,

Tachodienst ist eine gute Idee. Ich probiere es mal in Ulm. Wenn der das nich kann melde ich mich bei Dir.

VG Michael

Q-Michael
30.01.2010, 18:51
Ich mag die Elektrik eigentlich nicht, weil man da so in der LAmpe schaffen muss.
Jedenfalls gehen alle Lichter usw.

Ein Problem ist mit der Lichthupe bzw. Hupe und ich verstehe das nicht.
Ich habe an der Kuh diese Schalter dran und die beiden Schaltbilder.
Jedenfalls, wenn ich auf die Schalter drücke, dann habe ich an einem Draht Verbundung zur Mass, bzw Lenker.
Blinker rechts + links und Abblendlicht/Fernlicht habe ich verbaut und es fuktioniert. Die Hupe hängt an plus und wenn ich auf den Knopf drücke, dann hupt es.
Wie will das mit der Lichthupe gehen?
Ich drücke auf den Schalter und dann ist Masse da?
Soll da jetzt ein Relais rein oder was?

VG Michael

crisu66
30.01.2010, 18:59
Original von Q-Michael
Mahlzeit,

ich habe aus der Bucht 26er vergaser bekommen. Das Loch ist logischerweise größer. 17% mehr, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Jedoch sieht es so aus, als wenn der Flansch der an den Zylinder kommt etwas weniger schräg als bei den 24ern (der linke aufm Bild).

Ist das der Grund warum es für die 69S andere Luftleitungen gibt als für die 50/2?


das habe ich auch im Sinne, jedoch ist auch der Abstand der Befestigungsbolzen unterschiedlich, an der R69S sind Bolzen ca. 5 mm weiter auseinander, hätte ich nicht gedacht


Original von Monster
die 69S hat viel breitere zylinder, schon alleine deswegen sind die ansaugrohre anders, der loch abstand des ansaugstutzen ist auch größer, einfach tauschen kann man die nicht.

gruß stephan

hi stephan die Zylinder sind identisch, jedoch baut der Kopf größer weil der Kolben oben ein höheres Dach hat, wegen der hohen Verdichtung. im Kopf sind größere Ventile verbaut wegen besserer Durchströmung

Euklid55
30.01.2010, 20:29
Original von Q-Michael
Ich mag die Elektrik eigentlich nicht, weil man da so in der Lampe schaffen muss.
VG Michael

Hallo,

Elektrik ist nicht so meine Stärke. Bei der /2 dürfte es so aussehen wie bei der R69S. Eine Lichthupe gab es nicht. Der Lenkerschalter ist von einer /2. Erst bei den Schaltern von der /5 gab es eine Lichthupe und die ging immer, auch ohne Zündnagel!

Gruß
Walter

stangl
30.01.2010, 22:06
hast du 6 oder 12 Volt?
bei 6 Volt ist ein Relais vor der Hupe und vor der Lichthupe (auch wenn ursprünglich nicht vorgesehen) fast obligatorisch; damals fuhr ja niemand am Tag mit Licht!
Da muß man aber etwas umdenken: Hupe auf Minus, Hupenplus über Relais und kurze Wege mit dickem Querschnitt...
die Umleitung des ganzen Arbeitsstroms über den Lenker und besch...ränkt taugliche Kontakte ist v.A bei 6 V absoluter Unfug (wenn auch Tradition)

Christoph

Monster
31.01.2010, 00:12
Original von crisu66

Original von Q-Michael
Mahlzeit,

ich habe aus der Bucht 26er vergaser bekommen. Das Loch ist logischerweise größer. 17% mehr, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Jedoch sieht es so aus, als wenn der Flansch der an den Zylinder kommt etwas weniger schräg als bei den 24ern (der linke aufm Bild).

Ist das der Grund warum es für die 69S andere Luftleitungen gibt als für die 50/2?


das habe ich auch im Sinne, jedoch ist auch der Abstand der Befestigungsbolzen unterschiedlich, an der R69S sind Bolzen ca. 5 mm weiter auseinander, hätte ich nicht gedacht


Original von Monster
die 69S hat viel breitere zylinder, schon alleine deswegen sind die ansaugrohre anders, der loch abstand des ansaugstutzen ist auch größer, einfach tauschen kann man die nicht.

gruß stephan

hi stephan die Zylinder sind identisch, jedoch baut der Kopf größer weil der Kolben oben ein höheres Dach hat, wegen der hohen Verdichtung. im Kopf sind größere Ventile verbaut wegen besserer Durchströmung

mit lochabstand meinte ich den abstand der befestigungsbolzen :D habe ich zu allgemein ausgedrückt ;) aufjeden fall ist der abstand der ansaugstutzen größer als der, der 500er motoren.

gruß stephan

stangl
31.01.2010, 13:18
Original von Q-Michael

Ich drücke auf den Schalter und dann ist Masse da?
Soll da jetzt ein Relais rein oder was?

l

nochmal ich: wenn der Schalter für die Lichthupe Masse schaltet, brauchst du ein Relais, dessen Schaltstrom du auf Zündung + und den anderen Kontakt auf den Schalter legst. Den zu schaltenden Strom nimmst du am besten direkt von der Batterie und legst ihn auf's Fernlicht. So läuft nur der kleine Schaltstrom über Lenker und Mistkontakt

Wenn du auf's Knöpfchen drückst, läuft dann Strom durch die Spule im Relais und die Batterie ist direkt mit dem Fernlicht verbunden.

Das gleiche gilt auch für die Hupe! und je weniger Volt, desto mehr!

Christoph

Q-Michael
03.02.2010, 21:11
Mist,
ich hab Schieberdeckel bestellt und einen anderen bekommen als ich wollte.
Hat jemand eine Idee, wo ich den linken bekommen kann. Da ist der verdrehschutz abgebrochen.
Michael

MM
03.02.2010, 21:38
Hast du mal bei Rabenbauer geschaut?

stangl
04.02.2010, 13:49
der Verdrehschutz schert gern ab, bzw. nutzt sich ab bei unvorsichtiger Montage, weil der Gummidichtungsring die Tendenz hat, beim Anziehen der Rändelmutter den Deckel mitzuverdrehen. Vergasergehäuse sind halt ziemlich weich.
Reparaturvorschlag: Flüssigmetall Hylomix oder Loctite Hysol.

Wirklich wichtig ist der Verdrehschutz nicht, wenn du drauf achtest, dass der Abgang in die richtige Richtung geht, und der Zug nicht gegen den Schieber verdreht ist. Der Gummiring lässt ein Verdrehen kaum zu. Ich fahre seit Jahren ohne Verdrehschutz herum.

Bei Stemler: 003651 bzw 003652 mit angegossenem Bogen für je 49,95
bzw. 13 11 0 039 218 und 13 11 0 039 219 mit eingeschraubtem Bogen für je 16,55

die eingeschraubte Version ist 2er Serie

Christoph

Q-Michael
04.02.2010, 17:05
Hallo Christoph,

bei 50Euro fahre ich ertmal ohne Verdrehschutz rum und lasse das Teil mit dem eingeschraubten Bogen hier als Ersatzteil liegen.

Mal nebenbei: Ich war heute in Ulm beim Tachodienst: Die können den Cromring um den Tacho zumachen. Nächste Woche feddicht. :hurra:

Q-Michael
06.02.2010, 13:38
Mahlzeit,

wie ist das mit den Fussrasten hinten bei der 2? Normalerweise waren da ja vom Werk keine dran. Ich wolle keine, die man Ausklappen kann wie z.B. von der /6 sondern Feststehende.

Ich habe mir nun die Nummer 165 bestellt und bekommen habe ich das was aufm Esszimmertisch liegt. Muss mann sich dann da noch Stangen dabei kaufen oder wie soll das aussehen?

VG Michael

magikweis
06.02.2010, 13:59
Da hast Du die Adapter für die klappbaren bekommen. Wenn Du nach alter Nummer die 4034150 bestellt hast, solltest Du das reklamieren.
Die feststehenden haben den kleinen Nachteil, dass die Augen am Rahmen brechen, wenn das Moped kräftiger darauflehnt. Ausserdem sind sie (mir) im Weg, wenn man die Kiste auf den Hauptständer hebt.

Axel

Q-Michael
06.02.2010, 14:09
Original von magikweis
Da hast Du die Adapter für die klappbaren bekommen. Wenn Du nach alter Nummer die 4034150 bestellt hast, solltest Du das reklamieren.
Die feststehenden haben den kleinen Nachteil, dass die Augen am Rahmen brechen, wenn das Moped kräftiger darauflehnt. Ausserdem sind sie (mir) im Weg, wenn man die Kiste auf den Hauptständer hebt.

Axel

HAllo Axel,

dann tausche ich sie um. Danke für den Tip.

VG Michael

stangl
06.02.2010, 14:23
da hat der Axel recht. Auch was das Aufbocken angeht.
kann sein, dass die starren nicht mehr lieferbar sind (bei deinem Lieferanten)
Stemler hat zumindest einen Nachbau (000...0147)

Edith meint, Ulis.... Laden hat die Dinger baugleich mit den Fahrerrasten von R25 - R27 unter der Nummer 34153

Hallo Michael,
ganz nebenbei: die meisten Digitalkameras haben eine Makrofunktion für Abstände von weniger als 50 cm. das ist die Einstellung mit der symbolisierten Blume.

Deine anderen Fotos sind scharf, nur die Nahaufnahmen nicht; also gehe ich nicht davon aus, dass du mit einem alten Handy fotografierst.

Weiter viel Erfolg und denk daran: bald ist Ausfahrzeit!

Christoph

Q-Michael
06.02.2010, 15:26
Hallo Christoph,

mit der Kamera kannst Du recht haben, ich muss da nochmal lesen wie das geht.

Ist das auf dem Bild ein BA20D Sockel?

VG Michael

MM
06.02.2010, 15:33
Hast du mal hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=download&download_id=413&sid=) geschaut? Sollte der sein.

Desmo56
06.02.2010, 15:47
Ja,

das ist BA d20 - die Birnchen gibt's z.B. beim Honda-Händler als Teil
für CBR 125 R und div. Roller.

Gruß, Andreas

crisu66
06.02.2010, 18:42
Original von manzkem
Hast du mal hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=download&download_id=413&sid=) geschaut? Sollte der sein.

und die Zahl ist ungefähr der D von der Lampe, das kann man behelfsmässig sagen

Q-Michael
06.02.2010, 18:47
das Moped hat ja mal in Frankeich gewohnt. Nun muss da wieder weißes anstelle gelbes Licht rein. Ich denke das ich da besser einen H4 Sockel reinmache.

VG Michael

Q-Michael
14.02.2010, 12:17
So,den Tacho habe ich jetzt wiederbekommen.
Er hat ein neues Glas, ein neues Lager und neuen Ring. Die Jungs beim Tachodienstt hatten das Ding laufen lasssn und bei Geschwindigkeiten >100km/h hat es sich fürchterlich angehört.

65Euro


Aber besser als wenn ich selber dran gehe.


VG Michael

MM
14.02.2010, 12:27
Über den Preis kann man nicht meckern. Das ist günstig! ;)

stangl
14.02.2010, 15:32
Herzlichen Glückwunsch zum Tacho, sieht doch richtig schön aus!

H4-Sockel?

Da würde ich einen ganzen H4 Einsatz nehmen.
(bei Uli auch für 6 Volt zu haben!)

Lampe, Reflektor und Streuscheibe sind aufeinander abgestimmt und geben besseres, blendfreies Licht.

Ich treibe die Originalität nicht so weit, dass ich die alte Streuscheibe drinlasse; die liegt gut im Keller, falls mein Nachfolger Wert drauf legt.

Es hat auch noch keiner bemängelt, dass auf meiner 1955er H4 auf dem Glas steht!

Christoph

Q-Michael
14.02.2010, 17:56
Hallo Christoph,

das mit dem H4 Einsatz habe ich jetzt vestanden. Ich hatte mir nur den Sockel gekauft mit dem man alleine nix anfagen kann.

Nächtes WE will ich mal zu Uli fahren und mal sehen was der so an Lampenfassungen hat.
Vielleich fange ich mit Bilux für 12V an.

Ja, an Tacho habe ich spaß, es war eine gute Idee von Dir zu einem Tachodienst zu gehen.

VG Michael

stangl
14.02.2010, 19:12
Hallo Michael,

mit normaler Bilux würde ich im 21. Jh. nicht mehr anfangen. Wenn es nicht mehrere Hunderter kosten würde, hätte ich schon längst auf 12 Volt umgerüstet.
Der Einsatz kostet weniger als deine Tachorenovierung und ist ein echter Beitrag zur aktiven und passiven Sicherheit.
Auch wenn's im Endspurt schwer fällt, nochmal in die Tasche zu greifen, nächstes Jahr würdest du es sowieso machen, und hättest das Zeug, das du jetzt billig reingebaut hast, bis zum Ende der Leidenschaft im Keller liegen.

Christoph

Q-Michael
14.02.2010, 23:41
wie gesagt, ich habe mich mit H4 noch nicht schlaugemacht. Es geht mir nicht mehr so um die Euros, da habe ich schon genug in dem Ding versenkt (ich habe Freude dran) , ich will nur endlich fertigwerden. Zum Tüv und so...


VG Michael

Fritz
15.02.2010, 08:36
Guten Morgen,

da empfehle ich auch unbedingt den H4-Einsatz! Bei evtl. Umrüstung auf 12 Volt braucht dann nur noch die Birne (Lampe :oberl:) gewechselt werden.

Grüßle, Fritz.

Monster
15.02.2010, 13:40
bei der umrüstung auf 12V braucht man doch eine andere KW oder? oder kann man die KW für den 6V Rotor umschleifen lassen? habe zwar schon einen motor von den letzten mit /5 Lima, aber wenn ich mal noch einen anderen bekomme, wäre das mal interessant zu wissen :nixw:

gruß stephan

Fritz
15.02.2010, 13:57
Hallo,

eine 12 V-Umrüstung geht auch mit einer VAPE-Anlage (Lima und separate, elektronische Zündung, beides kurbelwellenmontiert). Gibt es für alle möglichen Oldtimer und alle gängigen BMW-Modelle. Habe ich im /7-Motor und im Mokick, bestens!
Stichwort zum Suchen: Powerdynamo.

Grüßle, FRitz. )(-: