PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enduroreifen Bmw R100S 1980



retronix22
31.07.2019, 10:25
Hallo an alle,
ich bin neu im Forum und fahre seit ein paar Jahren eine BMW R100S die ich selber restauriert habe.
Ich heisse Marcel bin 27 Jahre alt, Wohne in der Schweiz und habe eine Leidenschaft für alte Fahrzeuge.

Nun wollte ich euch fragen ob es Enduroreifen ( Stollenreifen) für mein Modell gibt.
Ich habe Gussfelgen und bis jetzt den Reifen Michelin Pilot Activ drauf und bin auf der suche nach Stollenreifen wie der Michelin Anakee Wild.

Vorne 3.25 19
Hinten 4.00 18

Die Bmw ist aus dem Jahr 1980 und in der Schweiz zugelassen.

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen

Detlev
31.07.2019, 10:38
Hallo Marcel,
willst Du die Stollenreifen wegen der Optik oder hast Du ernsthaft vor, damit ins Gelände zu fahren?
Vorlieben? Schotter, Sand, Schlamm?
Oder doch eher Asphalt?

retronix22
31.07.2019, 11:39
danke erst mal für die Antwort.

Grösstenteils fahre ich auf normaler Strasse (Asphalt). Pässe, Bergstrassen,
Strassen in Täler, deswegen sollte der Reifen auch bei jeder Fahrsituation Grip haben und auch sonst gute Eigenschaften aufweissen.

Da ich mit der Maschine auch vorhabe zureisen und ich bestimmt auch Schotter und Schlamm antreffen werden, dachte ich mir auf Stollenreifen zu wechseln und auch aus ästetischen Gründen möchte ich wechseln.
Denn ich möchte meine Kuh noch etwas umgestalten.

Kann ich die Reifen vorne 110 19 und hinten 130 18 auf die Gussfelgen ziehen?

hg_filder
31.07.2019, 11:42
Geh doch mal in das Unterforum "Umbauten". Das teil ist voll mit unterschiedlichen Reifen. Und es ist egal, ob 80 oder 100, ob ohne oder S- oder RS- oder RT- im Anhang.

Hans

boxerliebe
31.07.2019, 11:51
Hoi Marcel !

Willkommen und viel Spass , hier und mit Deiner Muh !

Zuerst solltest Du zu einem MFKler eine ''Liebesbeziehung'' aufbauen!!;;-)

Die sind leider manchmal sehr humor und kompromissbefreitX(--
und was in D gilt-kann hier eine Beutelstrasse werden !!

Dann noch die Frage -welche Ecke der CH--macht mal Sinn wegens Tipps, Teile,Hilfe und Kontakte !
gruss jörg

Detlev
31.07.2019, 11:55
Ob Du 110 vorne und 130 hinten montieren darfst ist abhängig von der Felgenbreite, da gibt es Tabellen.
130 hinten könnte auch knapp werden rechts an der Schwinge.
100 und 120mm passen auf jeden Fall bei der S.
Stollenreifen sind auf Asphalt zumeist ein schlechter Kompromiss, wenn allerdings die Optik vorrangig ist musst Du die Kröte halt schlucken.
Conti TKC80 oder auch Heidenau K60 funktionieren zumindest auf trockenem Asphalt ordentlich, laufen aber recht laut ab. Der Heidenau setzt sich zudem in feuchtem Sand und Schlamm schnell zu, aus nasses Gras ist nicht gerade seine Stärke.
Auf Schotter wiederum funktioniert jeder Reifen...

retronix22
31.07.2019, 12:15
@boxerliebe Ich wohne im Tessin , von wo kommst du denn?
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit MFK weder mit Vespa,Kuh oder Auto.
Teile lasse ich in dem fall öfters nach Italien schicken oder bei Bedarf schaue ich mich in Deutschland um.

@Detlev
So richtig sicher bin ich mir mit den Stollenreifen noch nicht. Die Felgenbreite weiss ich im moment nicht auswenig. Ich weiss das ich hinten einen 4.00 18 Zoll Reifen fahre.
Denn ich mag es schon sauber durch die Kurve zuziehen und mich auf den Reifen verlassen zukönnen.
Opisch muss ich mich noch genau entscheiden wo die Reise hingehen soll. Bis jetzt ist alles Original. Rahmen und so möchte ich alles so lassen. Einzig den Tank foliere ich, sonst wird das Heck ein wenig angepasst und auch die Schutzbleche bekommen eine andere Farbe

Detlev
31.07.2019, 12:27
Dann bau doch erstmal um und schau, wie es aussehen wird. Was kommt als Lenker drauf? GS-Lenker mit Querstrebe oder ein schmaler Straßenlenker, hoher oder niedriger Kotflügel? Ein Kompromiss wäre auch der TKC70 von Conti, hat viel Profiltiefe wie ein Enduroreifen aber dabei viel Positivprofil, was ja für die Straßenhaftung gut ist.

Ich habe meine R80ST, die ja von Haus aus auch ein Straßenmoped ist, auch etwas "Enduresk" aufgebaut, manche sagen auch "supermoto"-mäßig dazu, zur Zeit sind Conti Classic Attack drauf, auf der Straße eine Macht, vielleicht kommen beim nächsten mal die TKC70 drauf. Mal sehen. Richtige Stollen auf jeden Fall nur wenns wirklich ins Gelände gehen soll.

retronix22
31.07.2019, 12:35
ok dann werde ich erstmal weiter machen.
Lenker ist schon drauf Tiefer Breiter Lenker von LSL und kein GS .

Die TKC70 könnten ein Kompromiss sein. Die Höhe der Schutzbelche muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen da sich meine Idee doch etwas geändert hat. Vorne kommt ein kürzeres dran und Hinten wird ein Vorderschutzblech angepasst mit LED Rundrückleuchte.

Wie viele Km bist du mit den jetzigen Reifen gefahren?

retronix22
31.07.2019, 12:39
So sieht meine jetzt aus

hansen_reloaded
31.07.2019, 12:43
Kann ich die Reifen vorne 110 19 und hinten 130 18 auf die Gussfelgen ziehen?Mechanisch schon, aber praktisch eher nicht. Ein 110er vorn paßt nicht durch den Kotflügelhalter, 100/90-19 geht und ist von BMW freigegeben.

130er hinten geht nur mit zusätzlichen Maßnahmen. Wenn deine S ein Original mit Scheibenbremse hinten ist, paßt 120/90-18 ggf. in Verbindung mit einer längeren Druckhülse zwischen rechtem Radlager und Achsantrieb.

In 3.25-19 und 4.00-18 gibt es m.W. derzeit nur den Heidenau K67, die Kombination 100/90-19 vorn und 4.00-18 hinten kann man bei mehreren Herstellern bekommen, mit 120/90-18 hinten wird die Auswahl nochmals größer.

Je nach dem, wie eure MFK mit dem Geschwindigkeitsindex umgeht, hast du aber ein grundsätzliches Problem: Die auf diese Felgen passenden Enduroreifen gibt es nicht mit Index H.