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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderköpfe_Verfärbung



BMW190457
04.08.2019, 12:10
Eine Frage an die Speziallisten:

Im Rahmen der Suche nach der Ursache des Stotterns/Ruckelns im Drehzahlbereich zwischen 2.500 und 3.000 Upm habe ich das Ventilspiel geprüft. Die Zylinderköpfe zeigen gelbliche Verfärbungen. Muss ich mir Gedanken über eine Zylinderkopf- bzw. Ventilsitzüberholung machen oder ist das so o.k?

Es ist eine R100R BJ 95 mit 48.000 km.

Danke für Einschätzungen!

Servus
Jürgen

Martin aus Mannheim
04.08.2019, 12:23
Das ist sich ankündigende Ovalität der Ventilschaftführungen, durch die Verbrennungsgas bzw. Ölnebel durchpfeift. Man kann ein Kippspiel messen und daraus ableiten, ob neue Führungen fällig sind: normaler Verschleiß.
Ventilsitze kannst Du im ersten Schritt relativ einfach mit einer Kompressionsmessung überprüfen. Falls n.i.O. musst du "nur" noch die Kolbenringe ausschließen.
Würde ich mir mal für die Wintermonate vornehmen, akut ist das m. E. nicht.
Wenn Du (irgendwann) die Führungen tauschst, würde ich die Ventile mittauschen. Diese 100€ mehr sind preiswerter als ein Ventilabriss und das ruhige Gewissen ist (mir) auch was wert.

Fritzel
04.08.2019, 13:15
Nach 48000 km ist da noch kein Handlungsbedarf. Wenn Du ein ruhiger Fahrer bist, kannst du damit noch 100000 km fahren.

Viel Spaß beim Fahren


Friedel

o.technikus
04.08.2019, 13:26
Hallo...

am Bildschirm immer etwas schwer Verfärbungen zu beurteilen, aber da habe ich schon viel braunere gesehen.

Beobachte erst einmal den Ölverbrauch und dann vielleicht im Winter mal messen.

Kommt natürlich auch auf dein Fahrverhalten an, wie lange es noch dauert, bis man etwas tun sollte....

Sorgen musst du dir m.E. keine machen.

Gruß
Volker

BMW190457
04.08.2019, 13:33
Hallo und danke für die schnellen Antworten:

@ Martin
Gute Idee mit der Kompressionsprüfung. Werde ich mir für den Winter vornehmen. Dann sehen wir weiter.

@ Friedel
Ich bin eher ein gemütlicher Landstraßen-Fahrer. Die Drehzahl geht selten über die 4.500.

@ Volker
Ölverbrauch ist gering/normal. 1000km = 0,2 Liter. Mitunter sogar weniger. Messen selber werde ich auf Grund der fehlenden Werkzeuge eher nicht.

Nochmals vielen Dank für die Beruhigung. Ich werde es beobachten.

Schönen Sonntag noch!

Servus
Jürgen

tom1803
04.08.2019, 19:51
Nach 48000 km ist da noch kein Handlungsbedarf. Wenn Du ein ruhiger Fahrer bist, kannst du damit noch 100000 km fahren.

Viel Spaß beim Fahren


Friedel

Jürgen, dem oben geschriebenen kann ich nur zustimmen - und da du dich als ruhigen Fahrer beschreibst, hätte ich auch keine Probleme 200.000 damit zu fahren. Die Verfärbung ist normal, ....

Gruß - Thomas

tom1803
04.08.2019, 19:54
...aber du suchst ja nach der Ursache für das Ruckeln - eine ordentliche Vergaserreinigung wäre der erste Schritt. Viel gestanden in 24Jahren nur 48.000 km...

Gruß - Thomas

MM
04.08.2019, 20:36
237505

Hier mal zum Vergleich ein Exemplar mit deutlich mehr Bräunung...

MKM900
04.08.2019, 21:28
Das ist sich ankündigende Ovalität der Ventilschaftführungen, durch die Verbrennungsgas bzw. Ölnebel durchpfeift. Man kann ein Kippspiel messen und daraus ableiten, ob neue Führungen fällig sind: normaler Verschleiß.
Ventilsitze kannst Du im ersten Schritt relativ einfach mit einer Kompressionsmessung überprüfen. Falls n.i.O. musst du "nur" noch die Kolbenringe ausschließen.
Würde ich mir mal für die Wintermonate vornehmen, akut ist das m. E. nicht.
Wenn Du (irgendwann) die Führungen tauschst, würde ich die Ventile mittauschen. Diese 100€ mehr sind preiswerter als ein Ventilabriss und das ruhige Gewissen ist (mir) auch was wert.


Hosenträger mit Gürtel. Jürgen lass es fahr lieber.

BMW190457
05.08.2019, 06:57
...aber du suchst ja nach der Ursache für das Ruckeln - eine ordentliche Vergaserreinigung wäre der erste Schritt. Viel gestanden in 24Jahren nur 48.000 km...

Gruß - Thomas


Hallo Thomas,
die Vergaserreinigung hat der Rote Baron im letzten Winter gemacht. Das Ruckeln trat so vor 4 Wochen auf. Es war so als hätte ich Känguruh-Benzin getankt. Das Einstellen der Ventile war eine Arbeit auf meiner Liste.

Servus
Jürgen

BMW190457
05.08.2019, 06:58
...aber du suchst ja nach der Ursache für das Ruckeln - eine ordentliche Vergaserreinigung wäre der erste Schritt. Viel gestanden in 24Jahren nur 48.000 km...

Gruß - Thomas


237505

Hier mal zum Vergleich ein Exemplar mit deutlich mehr Bräunung...

Hallo Michael,

danke für das Bild. Verstehe was du meinst!

Servus
Jürgen

Detlev
05.08.2019, 08:05
237505

Hier mal zum Vergleich ein Exemplar mit deutlich mehr Bräunung...
Man erkennt deutlich, obwohl ja die Stutzen nicht zu sehen sind, wo das Auslassventil sitzt.

JIMCAT
05.08.2019, 12:24
Hab mal irgendwo gelesen dass diese Verfärbung auch von ungeeignetem oder BilligÖl kommen können.
Ob das stimmt? :nixw:

Bei meiner Mono mit nun fast 150.000km sind hier kaum Verfärbungen feststellbar.