PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationsriss am Heckrahmen



RainerS
20.08.2019, 19:40
Hi,
den Riss an der hinteren Befestigungslasche für das Schutzblech am Heckrahmen habe ich heute gefunden. Sozusagen das Ergebnis von 42 Jahren Boxer-Power.
O.K., als schnelle Lösung wird jetzt erstmal eine Schweißnaht drüber gelegt und ich denke mal, das dürfte mindestens für die Saison reichen. Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und eine dauerhafte Lösung dafür gefunden?
VG Rainer

trybear
20.08.2019, 20:09
Hi,
den Riss an der hinteren Befestigungslasche für das Schutzblech am Heckrahmen habe ich heute gefunden. Soztbusagen das Ergebnis von 42 Jahren Boxer-Power.
O.K., als schnelle Lösung wird jetzt erstmal eine Schweißnaht drüber gelegt und ich denke mal, das dürfte mindestens für die Saison reichen. Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und eine dauerhafte Lösung dafür gefunden?
VG Rainer

Bruchnaht beidseitig leicht ankerben, beidseitig mit etwas Zugabe von SG3 mit WIG die Nähte komplett nachschweißen. Das sollte für die nächsten 30 Jahre halten ;)

Gruß

Kairei
20.08.2019, 20:31
Noch dauerhafter als das sauber schweißen geht nicht!
(vielleicht danach noch etwas lackieren :D:D)

Gruß
Kai

achim68
20.08.2019, 20:39
Bruchnaht beidseitig leicht ankerben, beidseitig mit etwas Zugabe von SG3 mit WIG die Nähte komplett nachschweißen. Das sollte für die nächsten 30 Jahre halten ;)
Gruß

und dannach spannungsarm glühen, hält dann noch mindestens 10 Jahre länger :D

Riss neben Schweißnaht, wie aus dem Lehrbuch.

trybear
20.08.2019, 21:05
und dannach spannungsarm glühen, hält dann noch mindestens 10 Jahre länger :D

Riss neben Schweißnaht, wie aus dem Lehrbuch.

Spannungsarm glühen hat BMW mit den Rahmen bis 69 gemacht. Tut also nicht not, hat auch so lange genug gehalten;)

wed
20.08.2019, 21:14
Wieviel wurde denn da zwischen Anschweissteil und Hiko untergelegt? Sieht nicht mehr ganz serienmäßig aus. Könnte u.a. eine Rissursache sein, wenn die Teile nicht parallel zusammengeschraubt wurden. Ist der Hiko aus Metall?
Gruß
Wed

achim68
20.08.2019, 22:05
Die Dauer der Vibrationen setzen dem wegen der Wärmeeinwirkung beim Schweißen versprödetem Material zu. Die Edelstahlschrauben begünstigen zusätzlich die Korrosion im Anfangsriss. Das Unterlegscheibentürmchen begünstigt Schwingungen in der Blechlasche.

Passiert einfach, sekundäres Bauteil, unkritisch, zuschweißen und gut.

Wenn es nach kurzer Zeit wieder reißt und es kein Schweißer ohne 'w' zusammengebrutzelt hat, würde ich mir Gedanken machen...

hansolo
21.08.2019, 05:31
Hallo zusammen
Wenn dort am Rahmen geschweißt wird , was passiert mit der Elektrik? Grüße Hans aus Homberg

wed
21.08.2019, 06:44
Gar nichts, denn um es richtig zu schweissen, musst Du es ausbauen, was bei einem 2Ventiler ja nicht die Löwennummer ist. Vorher die Farbe entfernen und danach bearbeiten und lackieren geht so viel einfacher.
Gruß
Wed

trybear
21.08.2019, 06:45
Hallo zusammen
Wenn dort am Rahmen geschweißt wird , was passiert mit der Elektrik? Grüße Hans aus Homberg

Kein Problem, sie brennt ganz langsam weg...

Hein mück
21.08.2019, 07:14
Wenn man das Unterlegscheibentürmchen gegen Gummi-Metall-Puffer (z.B. wie sie auch am Batteriehalter verwendet werden) austauscht, sollte sich die Spannung deutlich reduzieren und eine neue Rissbildung nochmal verlangsamen.


En Gruäss
Christoph

RainerS
21.08.2019, 11:06
So,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Riss an der Lasche wird heute zusammengebraten und ich hoffe, dass hält dann für eine Weile. Der Heckrahmen ist fürs Schweißen natürlich demontiert, das ist ja schnell gemacht.
Die Lösung mit den Unterlegscheiben war eigentlich nur improvisiert, weil ich damals nur zwei passende Silentblöcke hatte, die ich an der vorderen Aufhängung montiert habe. Hat dann immerhin fast 25 Jahre gehalten. Aber das ist jetzt der Anlass, die beiden anderen Blöcke, die mittlerweile seit etlichen Jahren in der Kiste liegen, doch noch zu verbauen.
VG Rainer