PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor höher legen



tobsi
29.08.2019, 13:30
Servus

Da es bald Winter wird und somit die Zeit kommt wo ich wieder was am Motorrad ändere möchte. Wollte ich hier mal dieses Thema diskutieren da mir einfach die bodenfreiheit in denn kurven fehlt. Ich habe mich natürlich schon ein bisschen schlau gemacht da es eigentlich nur zwei Optionen gibt. Die eine wären alu leisten und die andere wäre schweißen. Jetzt zu der Frage was hat welche Vorteile und gibt es überhaupt Leute die am hauptrahmen schweißen dürfen. Ich möchte auch noch erwähnen das ich bei diesen umbau auch ein Drittes motorlager verwenden möchte.

Gruß Tobias

ABT
29.08.2019, 13:40
Also das Höher legen mittels Adapterplatte oder ähnliches dürfte weitaus einfacher umzusetzen sein. Außerdem muss der Rahmen dann nicht neu lackiert werden und es wäre rückrüstbar! Alleine schon die Serienmäßigen Distanzringe bieten ja den Platz für Adapter/Motorhalter. Das Dritte Motorlager soll sicherlich nach oben gehen, oder?

Martin aus Mannheim
29.08.2019, 13:43
Servus

[...] da es eigentlich nur zwei Optionen gibt. [...]


Gruß Tobias

mir fiele noch eine dritte ein:
in den Kurven (auf der Straße) etwas langsamer, mit Kringel hab ich's nicht so.

JIMCAT
29.08.2019, 15:42
Hallo

Welches Motorrad?
Mit Höherlegen des Motors ergibt sich dann aber auch ein Problem beim Ölfilterwechsel. Dabei ist auch ein Umbau auf Ölwanne mit außen liegendem Ölfilter angeraten.
Würde ich nur machen wenn ich auf der Rennstrecke fahre. ;)

Ich habe bei meiner Monolever vorne andere Federn und hinten ein strafferes und in der Länge einstellbares Federbein verbaut.
Damit taucht sie wesentlich weniger ein und auch bei flott gefahrenen Kurven bekommen keine Teile mehr Bodenkontakt.

Elefantentreiber
29.08.2019, 15:48
Dem Spieltrieb sind ja fast keine Grenzen gesetzt.

Ich würde aber erst einmal mit gekürzten Zylinder anfangen.

Jede Seite +17/18 mm macht schon eine Menge aus.

Q-treiber
29.08.2019, 15:52
...da mir einfach die bodenfreiheit in denn kurven fehlt.

Hallo Tobias,

- welches BMW-Modell in welchem Zustand ?
- bei welchen Fahrmanövern genau fehlt Dir die Bodenfreiheit ?

magnimann
29.08.2019, 16:16
Hallo Tobias
Motoren Israel hat beides im Programm.
Meins hat die Firma Michel Guntersblum geschweißt.
und Edelweis macht die Geschweißte variante.
Mit dem aussen liegenden Ölfilter muss man nicht
mit (etwas) mehr aufwand Unterzüge abschraubbar machen.
Viel Spass beim tun!
lg. mattes)(-:

KAInstein
29.08.2019, 17:03
Hallo Mattes,
bei meiner R 80 ST würde ein Höherlegen des Motors rein gar nichts bringen. In Linkskurven setzt zuerst der Seitenständer auf und in Rechtskurven der Bremshebel. Die auch erst, wenn ich auf trotz Kurven seeeeehr übersichtlicher Strecke mal Gas gebe. Hier im Bergischen lote ich die Schräglagenfreiheit selten aus, weil ich sonst zu schnell für die übersehbare Strecke bin :schock:. Und ich hasse bei diesen Gelegenheiten Überraschungen - was nicht für alle Situationen des Lebens gilt :D

Die Ventildeckel setzen bei mir eigentlich erst auf, wenn ich die Haftgrenze der Reifen überschreite.... :---)


Beste Grüße aus RS von Kai

Kairei
29.08.2019, 17:18
Es gibt die Leisten (wie schon erwähnt) vom Rabbi, ein drittes Motorlager (Getriebehalterung zum oberen Rahmenrohr) macht aber leider nur bei einer formschlüssigen Verbindung wirklich Sinn. Da muss dann doch wieder geschweisst werden. Der Umbau komplett ist schon aufwändig, da summieren sich Details. Alltagstauglicher wird die Q davon auch nicht.
Hast Du alle anderen, einfacher machbaren möglichen fahrwerkstechnischen Optimierungen gemacht Tobias?
(Federung, Dämpfung, reduzierung Negativfederweg, eventuell längere Schwinge?). Ist dein Fahrwerk optimal auf dich eingestellt?
Ich vermute du fährst irgendeine /.
Da gibt es auch ohne Höherlegung jede Menge Luft nach oben, wenn Dir die Originalität egal ist.

Gruß

Kai

Türmer
29.08.2019, 17:51
Servus
Die eine wären alu leisten und die andere wäre schweißen.

Gruß Tobias

Der Meister sagt: Wer Alu kennt, nimmt Stahl!!:oberl:

Vg, Ralf

kosi
29.08.2019, 17:54
Moin,

SWT-Sports, sprich Manuel macht das auch soweit ich weiß......

Türmer
29.08.2019, 17:59
Das könnte dann so Aussehen

Der Rahmen war mal eine GS

vg, Ralf

Q-treiber
29.08.2019, 18:18
Der Rahmen war mal eine GS

Ralf, ist an DER Q nicht alles "war mal" :kue:?

tobsi
29.08.2019, 18:19
So mal ganz von vorne also original ist meine bmw /7 1976 nicht mehr. Sie wurde Fahrwerks technisch soweit optimiert was halt mir denn alten Sachen geht. Der Motor ist ein Leistungs gesteigerter 800ccm Motor. Das Fahrzeug Gewicht ist im Betriebs Zustand mit 22liter Benzin knapp 195kg mit einer fast 50-50 Gewichts Verteilung. Am häufigsten setze ich mit dem rechten zylinder in engen kurven selbst mit der Hand am gasgriff.
Die leisten vom Rabbi kenne ich bin aber lieber auf eine selbst Bau Lösung aus bei denn leisten.
Das Problem mit dem ölfilter ist mir auch bekannt ist aber keine hinderung da ich denn Motor dann einfach zum wechseln ablasse. Auch was der Patrick schreibt ist keine Alternative da der Motor erst diese jahr gemacht wurde und bestimmt nicht mehr aufgemacht wird da die Leistung definitiv reicht.


@türmer
Der Tobi sagt wer weiß was Stahl wiegt nimmt alu.


Hier noch ein Foto vom ist Zustand

Florian
29.08.2019, 18:19
Wie schon mehrfach geschrieben: ohne zu wissen, welche BMW Du fährst, können wir uns nur in Mutmaßungen ergehen.

Meine R100R setzt rechtsrum mit dem Hauptständer auf (einfaches Gegenmittel: Anschlagshülse kürzen) und linksrum mit dem Sturzbügel.

Sehr viel Potential in Sachen Bodenfreiheit steckt im Fahrwerk: hinten ein voll einstellbares Federbein, das auch in der Länge zu verstellen ist und vorne Gabelkartuschen, die ebenfalls in Druck-, Zugstufe und Federvorspannung einstellbar sind.

Dann gehst Du einen Tag auf eine Rennstrecke und er„fährst” Dir die Auswirkungen der unterschiedlichen Einstellungen – Du wirst Dich wundern, was da zu holen ist (und an den Ölfilter kommt man immernoch ran… :D).

Gruß,
Florian

Q-treiber
29.08.2019, 19:10
@türmer
Der Tobi sagt wer weiß was Stahl wiegt nimmt alu.


...und wer Alu kennt nimmt Stahl ! ;)

R 110 ES Peter
29.08.2019, 19:52
Hier noch ein Foto vom ist Zustand


Hallo Tobias,

schöne Q, aber erst durch dieses Bild wissen wir was du eigentlich vor hast. Am Heckbürzel ein Nummernschild, sagt mir -Umbau mit Strassenzulassung-. Da fällt die Idee mit dem Motor höher legen schon mal flach (über den Pippifax mit -Leisten-, egal ob Stahl oder Alu, reden wir nicht weiter). Schweissen fällt aus, welcher a.a.S. währe bereit dir das einzutragen?

Bei Strassenzulassung kommst du mit einer anderen Gabel und Stossdämpfer schneller zum Ziel. Was optisch gut kommt ist die beliebte Showa (R80/100R) Gabel mit stärkeren Federn (Federrate: 6,6 - 8,5 N/mm). Kann aber auch jede andere Gabel um die 42mm Standrohrdurchmesser sein. Hinten stereo Gasdruck Stossdämpfer (Federrate: 20,0 - 30,0 N/mm). Egal welcher Hersteller; Öhlins, WP, Wilbers…..

Ich hab das so umgebaut und Aufsetzen ist bei mir Vergangenheit. Eher habe ich einen leichten -Slip- am Hinterrad der mir sagt das es jetzt genug ist.

Wer immer noch behauptet harte Federn würden den Fahrkomfort beeinträchtigen hat die Entwicklung moderner Federelemente verpennt.

gruss peter

Sauerlandkuh
29.08.2019, 20:11
Das könnte dann so Aussehen

Der Rahmen war mal eine GS

vg, Ralf

Von Barbie? :lautlachen1:

HAJO
29.08.2019, 22:43
Bei der Betrachtung der unterschiedlichen Vorschläge ist der Höherlegungssatz wohl eine preiswerte Lösung und schnell umgesetzt. Sollten die Aluteile mal versagen -das wäre im Bereich der Gewinde denkbar- dann kann man die Teile aus Stahl nachbauen.
Was nicht so gut zusammen passt ist die /7-Gabel und die Länge der Stoßdänpfer hinten. Eine weitere Einschränkung ergibt sich eventuell noch aus der verwendeten Schwinge. erste oder zweite Ausführung.
Bodenkontakt ist mit der Höherlegung eher auszuschließen.

Kairei
29.08.2019, 23:12
Sag mal Tobias,
Kann es sein dass du vorne "nur" nen 18er Rad bzw. eine 18er Hochschulterfelge drin hast?
Das würde zusammen mit der ziemlich waagerecht stehenden Schwinge das frühe Aufsetzen erklären.

Vielleicht guck ich aber nur falsch! :D

Gruß

Kai

ABT
29.08.2019, 23:33
Könnte man die Zylinder nicht auch einfach etwas nach oben biegen, so wie bei Guzzi :&&&:

Türmer
30.08.2019, 05:04
Ralf, ist an DER Q nicht alles "war mal" :kue:?

Moin Stefan,

yes! .... es war einmal... Aber die Q Ute läuft und läuft und geht wie die Sau.
Egal wie sie aussieht :applaus:

kosi
30.08.2019, 08:15
Das könnte dann so Aussehen

Der Rahmen war mal eine GS

vg, Ralf

Moin Ralf,

ist das die hier http://www.mirotec.org/frames/frame.htm (http://www.mirotec.org/frames/frame.htm)

unter BMW und Meine R100GS
:pfeif:

Eifelgeist
30.08.2019, 09:05
Sag mal Tobias,
Kann es sein dass du vorne "nur" nen 18er Rad bzw. eine 18er Hochschulterfelge drin hast?
Das würde zusammen mit der ziemlich waagerecht stehenden Schwinge das frühe Aufsetzen erklären.

Vielleicht guck ich aber nur falsch! :D

Gruß

Kai

Und die Gabel gekürzt ?

Gruß Wolfgang

Türmer
30.08.2019, 22:38
Moin Ralf,

ist das die hier http://www.mirotec.org/frames/frame.htm (http://www.mirotec.org/frames/frame.htm)

unter BMW und Meine R100GS
:pfeif:

Hallo Phil,

ja, das ist die Q. Hab ich im letzten Jahr von Michael übernommen und die Q macht richtig Spaß :applaus::aetsch::kue:

VG, Ralf

R100rsfahrer
31.08.2019, 09:57
Hallo Phil,

ja, das ist die Q. Hab ich im letzten Jahr von Michael übernommen und die Q macht richtig Spaß :applaus::aetsch::kue:

VG, Ralf

Hallo Ralf,
richtig cool, ich bin immer wieder erstaunt, was machbar ist und auch noch "ge-TÜV-t" werden kann.
Aber z.B. , mein Ing. war richtig gut drauf, keine Probleme.
Bei den GS'n hebt man den Motor nur vor ein wenig an, um den Knickwinkel an der Kardan bei verlängerten Federweg hinten zu reduzieren?
Die Q hier aus dem Foto liegt vorn schon ziemlich tief, evtl. die Telegabel kürzer.
Wäre doch ein Vergleich mit einer Fahrwerksgeometrie der Serie interessant.
Die beiden Fotos übereinanderlegen, und mal schauen, ich habe den Eindruck die Zylinder sind irgendwie weiter unten wie bei meiner Q.

Vix_Noelopan
01.09.2019, 10:49
Mit Höherlegen des Motors ergibt sich dann aber auch ein Problem beim Ölfilterwechsel.

Wie dies? Zumindest bei der Monolever liegen doch bereits im Serienzustand alle drei Schrauben des Filterdeckels bzw. des Thermostatkopfs oberhalb des rechten Rahmen-Unterzugs?!?

Beste Grüße, Uwe

MKM900
01.09.2019, 10:56
Wie dies? Zumindest bei der Monolever liegen doch bereits im Serienzustand alle drei Schrauben des Filterdeckels bzw. des Thermostatkopfs oberhalb des rechten Rahmen-Unterzugs?!?

Beste Grüße, Uwe

Kannst du bitte Fotos machen, danke.

Elefantentreiber
01.09.2019, 11:38
Uwe hat offensichtlich eine andere Monolever



Kannst du bitte Fotos machen, danke.

Spineframe
02.09.2019, 09:34
Ich habe die Rabbileisten drin und auch eingetragen. Mit Ölkühler ist das eine ganz schöne Schrauberei. Würde ich nie wieder so machen. Höher als Serie muß der Motor aber wegen des Federweges. Beim nächsten Mal kürze ich die Unterzüge und schweiße am Oberrohr direkt die Lasche für das dritte Motorlager an. Dann läßt sich wenigstens der Ölfilter ohne kompletten Anfall tauschen. Ich warte fast dauf, daß eine der Rabbileisten bricht. Das Alu bekommt an der Stelle ziemlich hohe Kräfte ab, mal sehen wie lange das gut geht.

Im Tobis aktuellem Fall des würde ich die Fuhre auch erst einmal auf Serienhöhe bringen. (19" vorne?) Dann vernünftige Feder/Dämpferelemente rein und so schnell dürfte dann nichts mehr aufsetzen. Siehe auch Posts #9 und #20 vom Kai.
Die reine Höherlegung des Motors ist von allen Arbeiten noch der allergeringste Aufwand.
Zum Oberrohr hin wird es mächtig eng mit der Elektrik (bei dir ohne Anlasserhaube und Luftfiltergehäuse geht es dann sogar), neue Krümmer müssen her, der Auspuff passt nicht mehr vernünftig, Schaltgestänge muß geändert werden....

tobsi
02.09.2019, 13:14
Ja bei mir ist vorne ein 18'' Vorderrad verbaut das auch bleiben wird. Die Gabel vorne ist nicht gekürzt so einen Unfug würde ich nie machen aber sie würde komplett überholt und mit progressiven federn bestückt natürlich würde das ölstand angepasst. Deswegen wird diese gabel ganz sicherlich drin bleiben da bei einen Umbau auf r100r auch fast alles geändert werden müsste bzw. steckachse, Kotflügel, stummellenker etc. Hinten könnte ich mir überlegen andere Stoßdämpfer zu fahren aber das wäre preislich wahrscheinlich die teuerste Lösung und die bmw fährt mit diesen fahrewerk sehr gut besser als jede serienmäßige /7 die ich bis jetzt gefahren habe. Somit wurde ich doch bei dem Thema Motor höherlegung bleiben.

Rudi
02.09.2019, 13:49
Ja bei mir ist vorne ein 18'' Vorderrad verbaut das auch bleiben wird. Die Gabel vorne ist nicht gekürzt so einen Unfug würde ich nie machen aber sie würde komplett überholt und mit progressiven federn bestückt natürlich würde das ölstand angepasst.

Welchen Negativfederweg hast Du denn vorne, wenn du drauf sitzt?
Das sieht ja so schon sehr tief aus.

Gruß, Rudi

magnimann
02.09.2019, 17:57
bei mir musste sogar ein Loch in den Kettenkasten und den Vorderen Rumpfdeckel geschnitten werden. Weil der Motor an das kurze Rahmen -
rohr kam. (alter Kettenkasten nicht der neue Schwarze)
lg. mattes:pfeif:

Kairei
02.09.2019, 19:26
Hallo Tobias,

dann ist die Sache verständlich für mich!
Ich würde an deiner Stelle trotzdem erst mal die Federung weiter modifizieren.
Nach meiner damaligen Rasererfahrung (ich war 22 und unsterblich ) mit meiner /7 kann ich Dir nur empfehlen die Karre hinten hoch zu holen. Die Schwinge sollte dabei mit Fahrer mindestens parallel zum Boden stehen, eher noch nem Tick weiter raus.. Vorne hatte ich die Feder 25 mm vorgespannt und härter gedämpft. Das war dann zwar nicht mehr komfortabel aber du gewinnst viel Luft unter den Köpfen. Gerade vorne ist der Einfluss der Federung bezüglich der "Kopffreiheit" am größten. Nur vorne höher fährt sich aber nicht gut.
Soo teuer sind auch gute längere Federbeine nicht. Mit den ganzen Änderungen und Anpassungen fürs Höherlegung kommst du da locker in deutlich höhere Bereiche.

Gruß

Kai

R 110 ES Peter
02.09.2019, 19:51
Ja bei mir ist vorne ein 18'' Vorderrad verbaut das auch bleiben wird.


Bitte berichte wie sich das fährt. Meine Q hab ich vor 35 Jahren auch auf 18" umgebaut, (mit Einzelabnahme beim TüV latürnich). Fährst du einen 100/90 Reifen? Das war Fahrwerksmässig das beste was ich je erlebt habe (abgesehen von dem Wechsel auf Radialreifen, aber das war viel später). Der 100/90-18 ist im Durchmesser etwas kleiner als ein 3.25-19. Für das aufsetzen der Zylinderkopfdeckel aber nur marginal verantwortlich.

gruss peter

Spineframe
04.09.2019, 05:57
In Anbetracht der Tatsache, daß Tobias auf keinen Fall was am Fahrwerk ändern will weil es so gut ist (was ich zwar bezweifle, aber ohne Probefahrt nie behaupten würde) bleibt nur noch die Motorhöherlegung. Alles nochmal neu machen wo man gerade schon mal dran war macht man einfach nie gerne. Auch wenn an dieser Stelle mit wenigen Mitteln das Übel zu beseitigen wäre. Die Optik des Motorrades (vorne ziemlich tief) würde sich dann aber ändern, ich weiß nicht ob das gewünscht ist. Durch den höher sitzenden und nach hinten gekippten Motor allerdings auch.
Da mein leicht umgebautes R80 Erdferkel die Rabbileisten noch nicht zerschreddert hat, sollte das bei einem 800er Motor auf alle Fälle halten. Der reißt ja eher keine Löcher in den Teer. Man muß nur jemanden finden der die Höherlegung dann auch einträgt.
Bei mir setzen die Köpfe bisher zumindest auf der Straße nicht auf. (Zählen Blumenkübel eigentlich zu Straße???)

schorsch3
04.09.2019, 08:57
So würde das dann aussehen....
Der Motor muss vorn und hinden höher um einen geraden Antriebsstrang hinzubekommen.
- Bei der Monolever kann man hinten nicht durch das Rahmenrohr bohren und schweissen, weil dort die Rahmennummer eingeschlagen ist.
- Der Ölfilterdeckel liegt dann definitiv mitte Rahmenrohr und ist nicht zugänglich.
- es wird sehr eng zwischen Kettenkastendeckel und oberem Rahmenrohr.
auch hier muss nachgearbeitet werden.

Ist also eine größere Baustelle......

kosi
04.09.2019, 14:07
So würde das dann aussehen....
Der Motor muss vorn und hinden höher um einen geraden Antriebsstrang hinzubekommen.
- Bei der Monolever kann man hinten nicht durch das Rahmenrohr bohren und schweissen, weil dort die Rahmennummer eingeschlagen ist.
.

Moin,

geht schon. Dann muss die Rahmennummer in Absprache woandershin, z.B. auf das Knotenblech am Lenkkopf. Wie bei der R100RS.

Q-treiber
04.09.2019, 15:33
Tobias, Du willst nichts am Fahrwerk ändern, trotzdem mehr Bodenfreiheit unter den Zylindern.
Rein optisch erscheint mir Deine schöne Maschine sehr tief zu liegen. Eine Fahrwerksanpassung wäre daher die technisch beste Lösung.

Den Motor höher zu hängen ist die zweitbeste.
Einfach höher wird allerdings nichts, die Motor/Getriebe-Einheit muß dabei um den Kardandrehpunkt bzw die durch den Kardandrehpunkt gehende Querachse nach oben gedreht werden. Die dazu notwendige Lehre sowie der Arbeitsaufwand wird Dich allerdings überraschen.
Und ob die geschätzeten 50 mm Dich dann zufrieden stellen ist auch noch nicht ausgemacht.
Wenn Du partout wilst dann probier mal solche "Rabbileisten" aus und fahr damit. Das ist kostentechnisch im Rahmen (;)) und reversibel.

239213