PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßstange gestaucht



berndr253
01.09.2019, 17:28
War am Wochenende auf einer Tour in die Altmark (Summe fast 800 km). Nach der Hälfte der Strecke musste ich feststellen, dass aus beiden Zylindern ein klar vernehmbares Ventilklappern zu vernehmen ist.
Nach dem Abnehmen der Deckel 1 mm Spiel bei den Einlassventilen!

Spiel korrigiert. Danach wieder gewohntes Geräuschbild

Wieder zu Hause - und wieder lautes Klappern.
Deckel runter - wieder deutliches Spiel bei den Einlassventilen!!

Dann die Kipphebel demontiert und die Stoßstangen gezogen. Die Stoßstangen der Einlassventile sind beide gestaucht und deutlich kürzer als die der Auslassventile, die Köpfe leicht eingedrückt - die Bohrungen fast verschlossen.

Morgen zieh ich die Zylinder und schau mir die Stößel an - hoffe, dass die keinen Schaden davon getragen haben (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Ich hab zwei Stoßstangen bei dem Aufbau des Motors nachkaufen müssen (2 fehlten). Das war vor fast 20.000 km - in der ganzen Zeit nie Probleme mit dem Ventiltrieb gehabt

Sind derartige Schäden an Stoßstangen bekannt? Eventuelle Ursache??

Bei Bedarf kann ich auch noch ein paar Fotos nachreichen

Grusz

Bernd

Elefantentreiber
01.09.2019, 17:30
Hmmmm, Du machst sachen.

Ist das die R50?

Wenn ja, sind Dir die guten Stößel aus xyz gestorben.

berndr253
01.09.2019, 17:42
:( - Joh - ist die 50/2 mit der ich bei Dir vor der Werkstatt gestanden hab.

Frage Ursache und Wirkung - sind die Stangen wegen defekter Stößel oder die Stößel wegen Stangenprobleme "gestorben?

Werde morgen die Zylinder ziehen und schauen - dann kommen die Fotos.

Grusz

Bernd

Blue QQ
01.09.2019, 17:50
Wenn ja, sind Dir die guten Stößel aus xyz gestorben.

Lass mich raten. Aus FFM?

Manfred

berndr253
01.09.2019, 18:00
Obs die Stangen aus Frankfurt sind oder nicht kann ich nicht sagen.
Sind halt verbaut worden ohne dass ich die vorher markiert hab.
Jetzt zu sagen, dass das die Stangen aus FFM sind ist reine Spekulation.

Stößel hatte ich - wenn ich mich recht erinnere aus der Bucht gekauft. Die waren gut in Schuss und hatten keine Vorschäden.

Bin mal gespannt wie die Stößel ausschauen.

Grusz

Bernd

berndr253
01.09.2019, 18:45
Hier mal die ersten Fotos von den Stoßstangen

Bernd

Linkes Bild
links die 4 Stangen des Ventiltriebs Auslassventil (OK), rechts die beiden Gestauchten
Rechtes Bild
Geschädigte Köpfe, gebrochen und eingedrückt

Q-Michael
01.09.2019, 19:13
hast Du irgendwo falsche Ventilfedern drin?

Elefantentreiber
01.09.2019, 19:39
Ok, es gibt doch immer noch Schadensbilder die ich nicht kenne.

Deformierte Stößelstangen kenne ich nur von Betrieb mit zuviel Ventilspiel, aber so zerschlagen ist mir neu.





Hier mal die ersten Fotos von den Stoßstangen

Bernd

Linkes Bild
links die 4 Stangen des Ventiltriebs Auslassventil (OK), rechts die beiden Gestauchten
Rechtes Bild
Geschädigte Köpfe, gebrochen und eingedrückt

berndr253
01.09.2019, 19:41
Das weiss ich leider nicht. Der Kopf wurde vor 20.000 km überholt (Ventile, Führungen, vielleicht auch Federn). Kann hier eigentlich auch nur vergleichende Messungen (Drahtdurchmesser, Anzahl der Windungen) ausführen.

Hab die Rücktour komplett auf der Autobahn abgeritten - Geschwindigkeit ca. 100km/h,
Leistung war immer da, das Motorgeräusch konnte ich unter dem Helm allerdings nicht so genau checken.
Erst auf den letzten Kilometern lief der Motor sehr unruhig.

Grusz

Bernd

Euklid55
02.09.2019, 06:28
Hallo,

kann man nicht aus alten /6 /7 Stoßstangen passende machen? Es müßte eigentlich nur der Kopfdurchmesser passen. Kürzen ist dort einfach. Eventuell das Ventilspiel erhöhen wegen Alu.

Gruß
Walter

berndr253
02.09.2019, 07:56
Ich denke nicht, dass das zielführend ist. Ich hab 3 Motorräder mit dem gleichen Typ Stoßstangen - die älteste fahre ich seit 40 Jahren.
So einen Schadensfall hatte ich bisher noch nie.

Ist also kein prinzipielles Problem der technischen Ausführung - vielleicht einfach nur ne schlechte Charge erwischt?

Bin gespannt auf eventuelle Schäden an den Stößeln

Bernd

berndr253
02.09.2019, 11:33
Stößel rechter Zylinder ohne Befund - keine Ausbrüche, keine Verformungen. Liessen sich ohne Problem nach aussen rausziehen.

Linker Zylinder
Stößel Auslass - liess sich ohne Schwierigkeiten ziehen - der des Einlasses klemmt.

Abhilfe
Demontage Motor - Demontage Nockenwelle - dann Stößel von aussen nach innen rausdrücken.

SCH....E!!!!!

Bernd

Elefantentreiber
02.09.2019, 12:05
Kleiner Trost,

4 originale Stößelstangen aus einer 500er Leistungs-Luftpumpe liegen hier.

berndr253
02.09.2019, 15:26
Kleiner Trost,

4 originale Stößelstangen aus einer 500er Leistungs-Luftpumpe liegen hier.

Hallo Patrick,

:gfreu::gfreu::D, DAS ist mal ne gute Nachricht - melde mich morgen bei Dir.

Dann muss ich mich nur noch um die von Dir empfohlenen "Wank-Stößel" kümmern. Sind die besser als "new old stock" oder soll ich das "alte Geraffel" vorziehen, das man teilweise ja immer noch bekommt??

Der Motor kommt heut abend noch aus dem Rahmen und morgen auf die Werkbank. Man muss mal Präferenzen setzen.

Grusz und sonnigen Abend

Bernd

berndr253
03.09.2019, 21:14
Motor soweit zerlegt, dass alle Stößel ausgebaut werden konnten.

Das angefügte Foto zeigt die Stößel - ist nicht schwer herauszufinden welche geklemmt haben und damit wohl zum Stauchen der Stoßstangen geführt haben.
Die Oberflächen der Laufflächen von Stößel und Nockenwelle sind schadlos

Bernd