PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitnehmerverzahnung mit Schrauben montieren



R 110 ES Peter
11.09.2019, 19:50
Hallo Gemeinde,

wie versprochen der Umbau auf verschraubte Mitnehmerverzahnung.

Vor 3 Jahren hat es mich gebissen. Hab den Conti RA in der Dimension 150/65-18 gesehen. Für diesen Umbau muss die Felge 15 mm nach links versetzt werden. Ein Teil davon erreicht man über eine längere Druckhüllse. Damit die Mitnehmer Verzahnung maximalen Eingriff hat musste ich diese mit einem 3 mm Distanzring unterlegen. Nietköpfe abfräsen und austreiben war schnell gemacht, aber welche Schrauben nehmen? M6 Schrauben sind zu dünn, M7 zu dick, was tun?

Ein weiteres Hobby neben der Q ist bei mir Drachenfliegen. Eines meiner Geräte kommt aus Australien, und das ist komplett mit Ami Zoll Schrauben zusammengebaut. Ich hab es einfach ausprobiert, die ¼“ UNF Schrauben passen perfekt, Durchmesser 6,3 mm.

¼“ UNF Grade 5 (entspricht unseren 8.8) Sechskantschraube mit Schaft (entsprechend DIN 931), Selbstsichernde Mutter (hohe Ausführung 6,35mm), normale 6er U-Scheibe.

Beim Gussrad muss man nur die Bohrungen vom Mitnehmer ein wenig ansenken, für den Schraubenkopf. Eventuell die Bohrungen mit einem Dremel ein wenig nacharbeiten, alle Schrauben sollen weder zu viel Spiel haben, noch klemmen. Auf jeden Fall gehört der Schraubenkopf nach innen.

Bei einem Speichenrad hat man etwas mehr Arbeit weil der Lochkreis wegen der Rückstellfedern der Trommelbremse kleiner ist. D.h. die Schraubenköpfe müssen an einer Seite abgeschliffen werden. Hierfür benötigt man einen Schleifbock mit feiner Scheibe und Fingerspitzen Gefühl. Des weiteren muss man eine 11er Nuss (1/4 Zoll Vierkant) vorne schlanker schleifen um die Muttern festziehen zu können.

Gruss peter

Kleine Korrektur. Dieses Mass ist falsch. die hohe Mutter hat 8,3mm

gespannpit
12.09.2019, 18:53
Hallo,
also verstehe ich das richtig? Da muss beim Speichenrad ein Stück vom 6-Kant abgeschliffen werden? Wusste garnicht, dass es da unterschiedliche Lochkreise gibt. Die Ansenkung muss aber trotzdem noch gemacht werden?
Könnte mal evtl mal in die Datenbank aufnehmen das Ganze.
Gruß
Pit

R 110 ES Peter
12.09.2019, 19:52
...muss beim Speichenrad ein Stück vom 6-Kant abgeschliffen werden? Wusste garnicht, dass es da unterschiedliche Lochkreise gibt. Die Ansenkung muss aber trotzdem noch gemacht werden?

Hallo Pit,

das es unterschidliche Mitnehmerverzahnungen, Gussrad/Speichenrad gibt hab ich vor kurzem auch noch nicht gewusst. Das Abschleifen muss sein, sonst bekommt man die Schraube nicht in die Bohrung gesteckt. Der abgeschliffene Schraubenkopf schmiegt sich an den Radius der Mitnehmerverzahnung (Bild 5). Das Senken ist auch wichtig, auch der Schraubenkopf hat zum Schaft eine winzigen Radius. Damit dieser vollflächig aufliegen kann braucht es eine leichte Ansenkung.

Das ganze wurde schon einmal im Forum diskutiert, einige meinten es müsse für den Schraubenkopf eine -plane Fläche- angefrässt werden. Ich hab das nicht gemacht und es funzt seit 3 Jahren unauffällig. Die Oberfläche ist Gussrau, aber plan genug das der Schraubenkopf gut aufliegt. Es geht beim Speichenrad an dieser Stelle sehr eng zu, es ist nicht ratsam diese Hohlkehle anzufräsen. Schraubenkopf anpassen genügt.

Das mit der Datenbank kannst du bei den Herren Admin gerne vorschlagen

gruss peter

cowman
12.09.2019, 19:59
Könnte man da nicht Innensechskant-Schrauben mit niedrigem Kopf (DIN 6912 (?)) nehmen?

Spart vielleicht das Schleifen.

Fred123
13.09.2019, 09:28
Hallo,

ich habe auch die Inbusschraube niedrige Form, DIN 6912 in Qualität 10.9 genommen und die Bohrungen in der Mitnehmerverzahnung mit einem speziellen Schaftfräser, der genau den Durchmesser des Inbuskopf und einen Führungsstift 6mm hat, ca. 2,3mm tiefer gesetzt. Dadurch hat man noch zusätzlich einen Formschluss. Mutter 1,5xd. Anschließend mit Drehmoment angezogen. Hält seit bestimmt 10 Jahren in der Enduro.

Gruß

Fredl

R 110 ES Peter
13.09.2019, 11:36
ich habe auch die Inbusschraube niedrige Form....

Hallo Fredl,

was für Inbusschrauben, sag jetzt nicht M6??? Und wenn doch, dann hoffentlich mit Buchsen. Ich habe ganz bewusst am Mitnehmer keine Fläche für den Schraubenkopf angefräst, oder anders ausgedrückt; ich hab mich nicht getraut.

Wenn an einem Bauteil, wie dem Mitnehmer, 2 Flächen rechtwinklig zu einander stehen hat es seinen Sinn das dieser Übergang in einem Radius ausgeführt ist. In diesen Radius hinein zu fräsen halte ich für keine gute Idee (und ein halbes Dutzend Fachleute ebenfalls nicht). Wenn es bei dir seit 10 Jahren zur vollsten Zufriedenheit läuft ist ja alles gut, war ich wieder mal zu vorsichtig.

gruss peter

gespannpit
13.09.2019, 18:54
Hallo,

ich habe auch die Inbusschraube niedrige Form, DIN 6912 in Qualität 10.9 genommen und die Bohrungen in der Mitnehmerverzahnung mit einem speziellen Schaftfräser, der genau den Durchmesser des Inbuskopf und einen Führungsstift 6mm hat, ca. 2,3mm tiefer gesetzt. Dadurch hat man noch zusätzlich einen Formschluss. Mutter 1,5xd. Anschließend mit Drehmoment angezogen. Hält seit bestimmt 10 Jahren in der Enduro.

Gruß

Fredl

Hallo Fredl,
du meinst sicher einen sogenannten Flachsenker. Aber 2,3mm tief senken kommt mich viel vor. Und dann auch von mir die Frage: Welche Schraube genommen?
Ich möchte es gerne wie Peter machen. Die Schrauben scheinen sehr formschlüssig zu sein. Ich wieß nur noch nicht, welche ich nehmen soll. Wie lang? Woher bekommt man die? Wenn ich da nur eine Seite vom Sechskant wegschleifen muss, um an den Rand der Verzahnung zu kommen, wär das doch gut.
Gruß
Pit

cowman
13.09.2019, 19:46
... und denke daran, dass du ggf. auch die Verzinkung wegschleifst!

Tam92
13.09.2019, 22:11
Da habe ich in meinem Gespann den neuen Mitnehmer auch mit M6er Inbus am Sonderflansch festgezogen, gar nicht über den spielfreien Formschluss der Schrauben nachgedacht.

Wobei ich beim Tausch des alten Mitnehmers gar nicht gemerkt habe, ob da Spiel in der schon vorhandenen Schraubverbindung war.
(Wahrscheinlich hat mich der Zustand der Verzahnung zu sehr abgelenkt.)

Ich denke, die Schrauben bauen genug Flächenpressung und damit Kraftschluss zwischen Mitnehmer und Nabe auf, so daß da nichts rutscht.
8.8er M6 Schraube kann rund 1000kg Zugkraft aufbauen, bei 6 Schrauben sollte das trotz dynamischer Belastung des Mitnehmers reichen.

Die Idee mit den zölligen Schrauben gefällt mir schon, wenn stramm in der Bohrung sitzend.
Alternativ wären dann Passschrauben und geriebene Bohrungen angesagt, was aber keiner bezahlen wird.

Oder hat schon mal jemand stramm sitzende Buchsen in Verbindung mit M6er Schrauben verwendet?

Ton
14.09.2019, 02:14
Im fünften Bild scheint die Schraube schief in der Bohrung zu sein :entsetzten:.

Grüße, Ton :wink1:

gespannpit
14.09.2019, 08:44
Da habe ich in meinem Gespann den neuen Mitnehmer auch mit M6er Inbus am Sonderflansch festgezogen, gar nicht über den spielfreien Formschluss der Schrauben nachgedacht.

Wobei ich beim Tausch des alten Mitnehmers gar nicht gemerkt habe, ob da Spiel in der schon vorhandenen Schraubverbindung war.
(Wahrscheinlich hat mich der Zustand der Verzahnung zu sehr abgelenkt.)

Ich denke, die Schrauben bauen genug Flächenpressung und damit Kraftschluss zwischen Mitnehmer und Nabe auf, so daß da nichts rutscht.
8.8er M6 Schraube kann rund 1000kg Zugkraft aufbauen, bei 6 Schrauben sollte das trotz dynamischer Belastung des Mitnehmers reichen.

Die Idee mit den zölligen Schrauben gefällt mir schon, wenn stramm in der Bohrung sitzend.
Alternativ wären dann Passschrauben und geriebene Bohrungen angesagt, was aber keiner bezahlen wird.

Oder hat schon mal jemand stramm sitzende Buchsen in Verbindung mit M6er Schrauben verwendet?

Hallo,
was verstehe ich unter Sonderflansch?
Gruß
Pit

R 110 ES Peter
14.09.2019, 14:12
Hallo,

ich muss ein Massangabe korrigieren. Im Eröffnungs Beitrag steht: -Hohe Mutter 6,35mm-. Ich hab noch mal alles nachgemessen, richtig ist 8,3mm.
Hier alle Masse:

Mitnehmer = 3,8mm
Nabe = 15,1mm
U-Scheibe = 1,6mm
Mutter = 8,3mm

gruss peter

der niederrheiner
14.09.2019, 20:14
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich den Mitnehmerflansch im EML Rad, auch mit Inbusschrauben montiert. Keine Passchrauben. Hält jetzt schon seit '86. Nur die Verzahnung im Endantrieb musste getauscht werden. . .

Wobei es sicher nicht verkehrt ist.

Stephan

Tam92
15.09.2019, 02:24
Hallo Pit,

Sonderflansch ist definitiv eine Sonderanfertigung, auf der Antriebsseitig der Mitnehmer, auf der anderen Seite die Bremsscheibe geschraubt wird.
Radlagerung leider als Rillenkugellager.

Wenn es wieder hell ist, kann ich bei Bedarf ein Bild machen und einstellen.

Gruss, Frank

wed
15.09.2019, 09:15
Wusste garnicht, dass es da unterschiedliche Lochkreise gibt.......
Könnte mal evtl mal in die Datenbank aufnehmen das Ganze.


Müsste eigentlich schon in der DB existieren.
Da der Mitnehmer bestimmt vergütet sein wird und nicht jeder einen dafür geeigneten Zapfensenker/Fräser hat: Was spricht gegen das Überdrehen der unbearbeiteten Oberfläche mit einem Radius am Übergang?
Gruß
Wed

gespannpit
15.09.2019, 09:24
Hallo,
ich habe gestern mal mit dem alten eine Probe gemacht:
Mit einem Zapfensenker kann man da eine Senkung machen. Das ging recht gut.
Gruß
Pit

gespannpit
22.09.2019, 19:03
Hallo,
ist ja noch nicht so lange her. Greife das Thema nochmal auf:
Habe nun den neue Mitnehmer bekommen. Die Verzahnung sieht aber anders aus, als bei dem alten. Beim alten ging die Verzahnung bis bündig an den Rand oben Beim neuen ist da noch ca. 4mm Rand. Das heißt, die Verzahnung vom HAG greift nicht ganzflächig. Ist das normal?
Hab da mal ein paar Bilder gemacht.
Gruß
Pit

wed
22.09.2019, 20:55
Kenne ich so nicht. Was mich hier irritiert ist, dass anscheinend die Verzahnung und auch die Flanken gestrahlt sind. Ist das ein Originalteil von BMW? Sieht man an den unbearbeiteten Aussenflächen eine Schmiedehaut oder ist er bearbeitet? Ist der Außendurchmesser vom Ansatz mit der Innenverzahnung konisch oder zylindrisch?
Gruß
Wed

DerBohne
22.09.2019, 21:21
Moin Pit,

verrätst du uns, wer der Hersteller/Vertriebler ist?
Mich wundert die fehlende Verzahnung am Ende, sie scheint ja abgedreht zu sein.

Grüsse
Chris

der niederrheiner
23.09.2019, 09:43
Ich kenn' das umgekehrt. Beim derzeit eingebauten HAG ist die Verzahnung etwas kürzer (Richtung Simmsering). Netterweise ca. soviel, wo beim alten die „Einschlagzone" endete.


Stephan

gespannpit
23.09.2019, 18:38
Kenne ich so nicht. Was mich hier irritiert ist, dass anscheinend die Verzahnung und auch die Flanken gestrahlt sind. Ist das ein Originalteil von BMW? Sieht man an den unbearbeiteten Aussenflächen eine Schmiedehaut oder ist er bearbeitet? Ist der Außendurchmesser vom Ansatz mit der Innenverzahnung konisch oder zylindrisch?
Gruß
Wed

Hallo,
ist kein Originalteil. Der Konus ist nicht so ausgeprägt wie beim Original. Aber vorhanden. Vom Gefühl her ist die Qualität bei weitem nicht so gut wie original. Den Namen des Verkäufers darf ich wohl nicht nennen. Aber jeder wird wohl wissen, wenn ich sage, dass ich das Teil in Frankfurt bestellt habe, woher es kommt. ... Motorradladen.
Ich habe es nun mal eingebaut. Mit Schrauben UNF, 1/4Zoll und 1Zoll Länge. Feingewinde. Das Gewinde ist nicht durchgehend. Fast wie eine Passung. Mal sehen, wie lange das hält.
Gruß
Pit

gespannpit
23.09.2019, 18:41
Moin Pit,

verrätst du uns, wer der Hersteller/Vertriebler ist?
Mich wundert die fehlende Verzahnung am Ende, sie scheint ja abgedreht zu sein.

Grüsse
Chris

Hallo Chris,
nur soviel: ... Motorradladen, Frankfurt.
Gruß
Pit

R 110 ES Peter
23.09.2019, 19:50
Hallo,

ich würde mal sagen; das sieht ungewöhnlich aus. Anders ausgedrückt; so etwas habe ich noch nie gesehen. Noch anders ausgedrückt; ich würde mich total vera… vorkommen.
Da mache ich richtig -Äktschen- um bei dem Versatz des Mitnehmers maximalen eingriff zu haben, und dann so ein Teil???
Und es fehlt ca. genauso viel Verzahnung wie ich durch Unterlegen ausgleichen wollte.

gruss peter

wed
23.09.2019, 20:04
Auf diesem Bild kann man die Schmiedehaut deutlich erkennen.
Gruß
Wed

gespannpit
24.09.2019, 14:34
Hallo,

ich würde mal sagen; das sieht ungewöhnlich aus. Anders ausgedrückt; so etwas habe ich noch nie gesehen. Noch anders ausgedrückt; ich würde mich total vera… vorkommen.
Da mache ich richtig -Äktschen- um bei dem Versatz des Mitnehmers maximalen eingriff zu haben, und dann so ein Teil???
Und es fehlt ca. genauso viel Verzahnung wie ich durch Unterlegen ausgleichen wollte.

gruss peter

Hallo Peter,
dann werde ich mal versuchen, das zurück zu schicken.
Wo hast du denn deinen gekauft?
Gruß
Pit

gespannpit
25.09.2019, 17:37
Hallo,
habe ja ein Rückgaberecht. Davon mache ich Gebrauch. Auf Anfrage bei anderen Anbietern bin ich beim Rabenbauer fündig geworden. Der hat das Originalteil mit der hohen Verzahnung.
Es scheint aber auch andere zu geben, die auch solche haben, mit dem Rand oben.
Gruß
Pit

wed
25.09.2019, 18:39
Schon mal in der DB nachgesehen?
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=139557&d=1452374530
Gruß
Wed

gespannpit
25.09.2019, 18:46
Hallo,
sagt aber nix über die Höhe der Verzahnung aus.
Gruß
Pit

wed
25.09.2019, 18:53
Finde ich schon. Du siehst den Ansatz Ø66x4, dann kommt die Innenfase und der Rest ist dann bis oben Verzahnung inkl einer Fase oben. Jedenfalls haben die alle keine Freidrehung wie Dein ominöses Teil. Auf die Idee, dass es abweichende Mitnehmer geben könnte, bin ich bei der Erstellung nicht gekommen. Das hier sind die Maße von Originalmitnehmern.
Für welches Hinterrad von welchem Typ soll der Mitnehmer sein?
Gruß
Wed

gespannpit
26.09.2019, 15:32
Hallo,
genau so sollte das aussehen.
Hab den letzten nun zurück geschickt.
Gruß
Pit

motoclub
27.09.2019, 08:38
Beim Motorrad eines Freundes hatten wir abgerissene Nieten auf einer Tour. Das haben wir unterwegs mit M6 Inbusschrauben geflickt.

Zuhause zurück haben wir die passenden Nieten bestellt und das sauber vernietet. Vielleicht ist es nur ein Gefühlt, aber mit Nieten fühle ich mich besser, denn die Bohrung wird mit vollem Volumen ausgefüllt auch durch den Stauchvorgang am Niet.

Die Idee, Zollschrauben zu nehmen ist aber sicherlich auch nicht schlecht, die M6 wackelten schon ordentlich in der Bohrung.

PS Was die Qualität der Teile vom Zulieferer aus der Rhein-Main-Region angeht, habe ich punktuell gleiche Erfahrungen gemacht.

gespannpit
27.09.2019, 16:16
Hallo Thomas,
:fuenfe:
Gruß
Pit