PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung meines R68 Projekts



Wolle1967
13.09.2019, 11:38
Ich wollte allen Liebhabern der alten Modelle mal meine R68 (mit Zertifikat) vorstellen, baue schon seit 4 Jahren daran. Die Lackierung und die Räder müssen noch gemacht werden. Der Rest ist ganz gut gelungen, denke ich ;)

Gruß an alle Boxerfans

Wolle

motoclub
13.09.2019, 11:47
Ich würde vor der ersten Fahrt noch Vergaser zwischen die Luftrohre und die Zylinderköpfe bauen. Den Tipp habe ich von einem alten BMW Schrauber, hat bei mir ganz gut funktioniert ;)

Im Ernst: schaut hübsch aus, Dein Motorrad. Schönes Projekt!

Anbei ein Bild meiner kleinen, ist auch erst kürzlich fertig geworden.

JIMCAT
13.09.2019, 12:04
Ich wird verrückt, gleich zwei mal eine R 68. :hurra:
R 68, das Motorrad meiner feuchten Träume. :sabber:

Schön geworden Wolle, gutes Gelingen und noch viel Spaß mit der Schönheit.)(-:


Thomas, bei deiner wundervollen Halbnabenausführung würden sich Fischschwanz Püffe noch besser machen. ;;-) :D

Vix_Noelopan
13.09.2019, 12:54
R 68 - ist das nicht ein Motor ähnlich dem der R 69 S in einem Rahmen mit Hinterrad-Wackelvorrichtung :D?

Nein, im Ernst, sehr schöne und seltene Motorräder!

Beste Grüße, Uwe

Q-Michael
13.09.2019, 13:01
239666

... ich bin noch nicht so weit

motoclub
13.09.2019, 14:34
Ich wird verrückt, gleich zwei mal eine R 68. :hurra:
R 68, das Motorrad meiner feuchten Träume. :sabber:

Schön geworden Wolle, gutes Gelingen und noch viel Spaß mit der Schönheit.)(-:


Thomas, bei deiner wundervollen Halbnabenausführung würden sich Fischschwanz Püffe noch besser machen. ;;-) :D

Du hast Recht, die Fischschwanz-Dämpfer sind auch sehr schön und passen eigentlich besser. Der Hauptgrund, warum die letzte Ausführung Verwendung fand, ist durch Pragmatismus gekennzeichnet: Bei dem Kofferraum voll Zeugs war eine neuwertige Original-Anlage dabei... Sooo häßlich war sie dann doch nicht ;)

Es sind ja an dem Motorrad viele Dinge nicht original: Meier-Renntank-Replika (von Andi / Kellogs), Alu-Ölwanne, Magura-rennhebelei, Bremslicht im Rücklicht integriert, .... Ich habe versucht, das Motorrad auch in kleinsten Details so original wie möglich zu bauen, und dann einzelne Teile gegen aus meiner Sicht 'optimierte' auszutauschen. Die Logik: wenn jemand damals sein Motorrad optimieren wollte, hat er ja auch nur den originalen Tank durch einen anderen ersetzt, aber nicht gleichzeitig die brünierten SW 14 Schutzblechschrauben durch verzinkte mit SW13 ersetzt.

Nach dem Foto (aus dem Frühjahr) ist schon wieder einiges passiert: die schnöden Schellen an den Faltenbälgen sind durch "Berubinder" ausgetauscht, die "Pagusa" Satteldecke ist durch eine SFS ausgetauscht, der Handschalthebel der Tourenversionen ist weg und durch einen original-R68-HSH ersetzt, das Nachbau-Rücklicht ist durch ein original-Eberspächer ersetzt. Die Batterie habe ich von 'Innenanschlüssen' durch Aussenanschlüsse ersetzt.

Auch wenn das Motorrad 'fertig' ist, dann ist es noch lange nicht fertig...

@ Michael: das wichtigste ist ja schon zusammen. Der Rest wird sich auch finden.

Rolf S aus B
13.09.2019, 16:15
komme mit meiner R68 auch nicht so richtig weiter....habe fast alle Teile da.

Euklid55
13.09.2019, 17:57
R 68 - ist das nicht ein Motor ähnlich dem der R 69 S in einem Rahmen mit Hinterrad-Wackelvorrichtung :D?


Hallo,

richtig, die R68 Fahrer hatten in den 50er Jahren die kürzeste Lebenserwartung von allen. Zum Glück wurden nur wenige R68 gebaut.

Gruß
Walter

Wolle1967
13.09.2019, 19:08
Ich lasse mir Zeit, bis jetzt habe ich versucht wenig Kompromisse zu machen, Vergaser sind auch fertig, aber 69s Vergaser, die 2 Pärchen 68er waren alle nicht mehr zu retten. Taugen nur noch zur Deko. Magura Rennhebel habe ich auch. Den Motor hat Wolfgang Blind aus Kleve gemacht. Hoeckle Pleulesatz, 69s Kolben. Mit Dieter Arabien hatte ich auch viele Teile am Motor zusammengebaut, leider ist er viel zu früh verstorben.
Das ist schon eine tolle Maschine der Motor geht echt gut. In Teilen zwei Häuser weiter im Ort gekauft.

Martin aus Mannheim
14.09.2019, 10:30
komme mit meiner R68 auch nicht so richtig weiter....habe fast alle Teile da.

wenn's an den Zylinderköpfen liegt, kann ich dir einen empfehlen.... :D
Aber diese "Plastik" als Stilelement in der Stube hat, finde ich, auch was.

Wolle1967
14.09.2019, 12:49
Zylinderköpfe Karl Heinz Strauß Topp!!!!!

Rolf S aus B
14.09.2019, 13:08
Zylinderköpfe Karl Heinz Strauß Topp!!!!!

muss ich meine R68 Köpfe mal hinschicken

schorsch3
14.09.2019, 15:23
muss ich meine R68 Köpfe mal hinschicken

Spar Dir das Porto. Ich kenne da ne gute Adresse in Berlin.:hurra:

Elefantentreiber
16.09.2019, 18:20
Ich schreibe lieber nix, für meine wird es kein "Zertifikat" geben, also Wertlos.

Wolle1967
16.09.2019, 18:48
Wertlos? :---) dem Fahrspass tut es keinen Abbruch. Das sieht sehr gut aus was du da zusammenbaust. Ich habe das Glück gehabt die Basis sehr günstig zu bekommen, sonst wäre ich nicht bereit so viel Geld für ne 35 PS Maschine auszugeben.

Stefan M
29.11.2020, 11:54
Hallo,
deine R68 ist ein wirklich tolles Motorrad, ich wünsche dir viel Spaß damit.

Für meine R68 suche ich seit Jahren eine SFS Satteldecke, hast du eventuell einen Tipp wo man ein solches Teil bekommen kann?


Viele Grüße

Frank Stefan