PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Nockenwelle



tobsi
15.09.2019, 19:11
Servus

Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Nockenwelle.
Bei meinen gemachten bmw r80 Motor ist zur Zeit eine 320° asymmetrische Nockenwelle eingebaut. Mein Problem ist die Maschine läuft ab 5000 Umdrehungen nicht mehr so schön. Könnte man das durch eine andere Nockenwelle verbessern. Ich hätte schon mal über eine Em2v1 Nockenwelle nach gedacht bin mit aber nicht sicher ob das was bringt.

Gruß Tobi

Florian
15.09.2019, 19:31
Hallo Tobi,

solange Du Dir nicht die Mühe machst, Deine Motor-Konfiguration detailliert zu beschreiben, kann Dir keiner helfen.

Abstimmungsergebnisse lassen sich nur unter sehr ähnlichen Ausgangslagen vergleichen.

Gruß,
Florian

tobsi
15.09.2019, 19:41
Das habe ich glatt vergessen hier die Ergänzung.

Motor r80
9.2-1 Verdichtet
44mm einlassventil und 40mm auslassventil
320°asymmetrische Nockenwelle
Bearbeite Zylinderkopfkanäle
Mikuni tm36-2 vergaser mit 70mm Trichter

Gruß Tobi

ullil
16.09.2019, 11:17
Servus

Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Nockenwelle.
Bei meinen gemachten bmw r80 Motor ist zur Zeit eine 320° asymmetrische Nockenwelle eingebaut. Mein Problem ist die Maschine läuft ab 5000 Umdrehungen nicht mehr so schön. Könnte man das durch eine andere Nockenwelle verbessern. Ich hätte schon mal über eine Em2v1 Nockenwelle nach gedacht bin mit aber nicht sicher ob das was bringt.

Gruß Tobi

Sind das nicht die gleichen Nockenwellen?

schorsch3
16.09.2019, 11:30
An der NW wird das nicht liegen....


Das habe ich glatt vergessen hier die Ergänzung.

Motor r80
9.2-1 Verdichtet
44mm einlassventil und 40mm auslassventil
320°asymmetrische Nockenwelle ist die gleiche wie EM2V1
Bearbeite Zylinderkopfkanäle hoffentlich nicht poliert
Mikuni tm36-2 vergaser mit 70mm Trichter hier würde ich mal ansetzen

Welche Zündung mit wieviel Verstellung ? DZ ?

Gruß Tobi

tom1803
16.09.2019, 11:31
Servus

Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Nockenwelle.
Bei meinen gemachten bmw r80 Motor ist zur Zeit eine 320° asymmetrische Nockenwelle eingebaut. Mein Problem ist die Maschine läuft ab 5000 Umdrehungen nicht mehr so schön. Könnte man das durch eine andere Nockenwelle verbessern. Ich hätte schon mal über eine Em2v1 Nockenwelle nach gedacht bin mit aber nicht sicher ob das was bringt.

Gruß Tobi

...läuft nicht mehr so schön? lief sie mal besser? was heißt, läuft nicht schön? wurden alle Maßnahmen gleichzeitig vollzogen? (Ventile, Vergaser, etc....)

gruß - Thomas

tom1803
16.09.2019, 11:33
....genau wie Frank gerade in diesem Moment schreibt, würde ich bei den Vergasern anfangen.... und da hast die mit den Mikunis unendliche Möglichkeiten :kue:....viel Spaß!

tobsi
16.09.2019, 12:57
Moin

Dann wäre das ja mit der Nockenwelle geklärt ich dachte die Em2v1 wäre eine 324° asymmetrische Nockenwelle. Zu denn mikunis die wursen auf denn Prüfstand angepasst auch mit verschiedenen Trichter längen.
Zündung ist eine ignitech verbaut die auf 29° frühzündung steht eine frühere zündzeitpunlt hatte keine Verbesserung auf denn Prüfstand gebracht. Eine doppelzündung wurde nicht verbaut angesichts 800ccm brennraum.
Die Umbau Maßnahmen wurden alle zeitgleich vorgenommenen was natürlich nicht die beste Idee war denn auf den Prüfstand kamen maximal 55ps und 59nm bei raus hätte da schon ein bißchen mehr erwartet.

Spineframe
16.09.2019, 13:26
Ich habe auch eine EM2V1 drin, mit BBK. Der Motor läuft gut, aber über 6000U/min wird er gnadenlos zu fett. Bei mir ist der Auspuff Schuld. Y-Rohr mit Gletter-Topf. Der ist schillernd bunt vor Hitze und hat nicht genug Durchsatz. War mir aber vorher klar. Ohne 2-in-2 wird das wohl auch nichts werden bei mir. Aber das ist in Arbeit. Diesen Sommer fahre ich noch so weiter. Um mit einer KTM 950LC8 mitzuhalten reicht es jedenfalls.

tom1803
16.09.2019, 13:27
10 PS mehr sollten mit den Maßnahmen eigentlich möglich sein.
Da stimmt irgend etwas nicht - versuch es mal mit 32er Bings, einfach mal so...

Spineframe
16.09.2019, 13:29
Moin

Dann wäre das ja mit der Nockenwelle geklärt ich dachte die Em2v1 wäre eine 324° asymmetrische Nockenwelle. Zu denn mikunis die wursen auf denn Prüfstand angepasst auch mit verschiedenen Trichter längen.
Zündung ist eine ignitech verbaut die auf 29° frühzündung steht eine frühere zündzeitpunlt hatte keine Verbesserung auf denn Prüfstand gebracht. Eine doppelzündung wurde nicht verbaut angesichts 800ccm brennraum.
Die Umbau Maßnahmen wurden alle zeitgleich vorgenommenen was natürlich nicht die beste Idee war denn auf den Prüfstand kamen maximal 55ps und 59nm bei raus hätte da schon ein bißchen mehr erwartet.

Immerhin 5PS über Serie und nicht weniger als Serie wie bei vielen Tuningversuchen.

Rudi
16.09.2019, 13:33
Servus Tobsi,

Moin
Dann wäre das ja mit der Nockenwelle geklärt ich dachte die Em2v1 wäre eine 324° asymmetrische Nockenwelle.


das "geklärt" würde ich nicht so stehen lassen.
Es gibt die 320° Nockenwelle von Schleicher.
Dann gibt es eine um 3° nach früh versetzte 320° Nocke von HPN.
Die wäre auch als asymmetrisch zu bezeichnen.
Und dann gibt es die Nockenwellen mit unterschiedlichen Profilen auf Ein- und Auslassseite, z.B. die EM2V1.

Welche Du hast, solltest Du erst rausfinden. Oder eigentllich wissen.
Hat den Motor jemand für Dich aufgebaut?

Die Frühverstellung bei der HPN-Nocke bewirkt in jedem Fall eine Verschiebung des Bereichs des höchsten Drehmoments nach unten, gegenüber der symmetrischen 320er.



auf den Prüfstand kamen maximal 55ps und 59nm bei raus hätte da schon ein bißchen mehr erwartet.

Was noch gar nicht angesprochen wurde: welcher Auspuff ist verbaut?

Gruß, Rudi

albauer
16.09.2019, 13:41
Immerhin 5PS über Serie und nicht weniger als Serie wie bei vielen Tuningversuchen.


wobei das nicht wirklich über den Werten einer R80s ist (die Behördenversionen hatten auch 55PS) ...


Welcher Auspuff wird gefahren?




Gruß


Alexander

Q-treiber
16.09.2019, 13:45
Es gibt die 320° Nockenwelle von Schleicher.
Dann gibt es eine um 3° nach früh versetzte 320° Nocke von HPN.

Und dann gibt es die Nockenwellen mit unterschiedlichen Profilen auf Ein- und Auslassseite, z.B. die EM2V1. Die hat auf der EL-Seite das Nockenprofil der 324°-NW von Schleicher verbaut. Jedenfalls früher...
...
Was noch gar nicht angesprochen wurde: welcher Auspuff ist verbaut

Da kann ich nur Rudi unterstützen. Außerdem hat er die richtige Frage nach dem Auspuff gestellt.

Mir fällt noch auf: 44er EL-Ventil bei einem 800er Motor. Was soll das ?
Und ein 36er Schiebervergaser, das entspricht in etwa dem 40er BING. Da reichen die 32er BINGs vollkommen, dürften eher besser passen.

Letzte frage: Wenn Du mehr Leistung willst, warum baust Du nicht einfach auf 1000er um ? :nixw:

Rudi
16.09.2019, 14:10
Mein Problem ist die Maschine läuft ab 5000 Umdrehungen nicht mehr so schön.

Wie hoch würdest Du denn gerne drehen?

Kairei
16.09.2019, 14:40
wobei das nicht wirklich über den Werten einer R80s ist (die Behördenversionen hatten auch 55PS) ...


Welcher Auspuff wird gefahren?

Gruß
Alexander

Genau mit den höheren S Kolben 55 PS ... und so etwa 65 Nm Drehmoment wenn ich mich recht erinnere.
Also hat der ganze Aufwand gar nichts gebracht wenn ich mit Originalnocken, Originalauspuff und Originallufi sowie der Kontaktzündung leistungsmäßig besser da stehe.:pfeif:
Da passt was nicht zusammen. Ich würde erstmal Vergaser- Ansaug- und Auspuffmäßig zurückrüsten und dann Schritt für Schritt testen welches Kompartiment da bremst.


Gruß

Kai

mk66
16.09.2019, 15:16
Also hat der ganze Aufwand gar nichts gebracht wenn ich mit Originalnocken, Originalauspuff und Originallufi sowie der Kontaktzündung leistungsmäßig besser da stehe.:pfeif:


Die Schlussfolgerung, dass es nichts gebracht hat, halte ich für gewagt. Altes Thema: Irgendwelche Papierwerte zu vergleichen, bringt absolut gar nichts. Wenn, dann vorher / nachher unter möglichst identischen Umständen auf dem gleichen Prüfstand mit dem gleichen Bediener testen.

Ich würde empfehlen, vor irgendwelche Teile getauscht werden, erstmal ein Breitband - Lambda-Meßgerät zu beschaffen, mit Anzeige, die man währen der Fahrt sieht. Und dann Probefahrten durchführen. Vielleicht überfettet der Motor in höheren Drehzalbereichen wie H.C. vermutet oder magert ab.Nächster Ansatz wäre dann der Auspuff, wobei auch hier beim Versuch anderer Komponenten der Lambda-Wert im Auge behalten werden muss.

Grüße
Marcus

Rudi
16.09.2019, 15:37
Hallo Kai,


Also hat der ganze Aufwand gar nichts gebracht wenn ich mit Originalnocken, Originalauspuff und Originallufi sowie der Kontaktzündung leistungsmäßig besser da stehe


die BMW-Prospektangaben mit Leistungsmessungen auf einem Prüfstand zu vergleichen, ist wie mit den Äpfeln und Birnen.
Kann man machen, bringt aber nichts.

Gruß, Rudi

Ups, Marcus' Beitrag habe ich übersehen.

albauer
16.09.2019, 15:57
Hallo Kai,


die BMW-Prospektangaben mit Leistungsmessungen auf einem Prüfstand zu vergleichen, ist wie mit den Äpfeln und Birnen.
Kann man machen, bringt aber nichts.

Gruß, Rudi

Ups, Marcus' Beitrag habe ich übersehen.


Nun ja, ich bin mehrere 10tsd km einen R80S Motor gefahren ... subjektiv war der nicht wirklich "schlechter" / langsamer / hatte weniger Leistung als serienmässige 100er ....

Der "serienmässige" 100er mit dem ich dann auf dem Prüfstand war (als Ausgangsbasis) hatte damals auch nur 57 PS ... das war ganz schön frustrierend ...

Bleibt für den Fragesteller, dass er auf dem Prüfstand das mit den Umbauten erreicht hat, was ein R80S Motor in der Papierform hatte ...

"Ende" meines Experiments so um 2003/2004 ist gewesen (auch mit Scheffer Nocke, 40er Bings und der Vollständigkeit halber .... Nein das ist nicht der 800er Motor!) ...
239863 239864


Alexander

tobsi
16.09.2019, 17:25
Moin

Also die 36er mikunis wurden mir von herrn topham für meinen Motor empfohlen. Der zylinder Kopf ist vom Rolf srech bearbeitet von ihm habe ich auch die asymmetrische 320° Nockenwelle. Als auspuffanlage habe ich eine 2-2 vattier mit einen interferenzrohr. Der Motor lief bei mir nie als r80 original sondern war mal ein r60/7 Motor. Warum 800ccm ich wollte mal was anderes machen als einen 1000ccm Motor und meine bremse ist nur bis 63ps zugelassen. Der Motor sollte schon bis 7000rpm drehen können das sollte nicht immer abgerufen werden aber sollte gehen.

Ich bezweifle das die r80s nur durch die Erhöhung der Verdichtung von 8.2 auf 9.2 5ps zugelegt hat das ist genau so realistisch wie eine 70ps r100rs.

Gruß Tobi

tobsi
16.09.2019, 17:28
Hier mal das leistungsdiagramm.

Elefantentreiber
16.09.2019, 17:52
Ich habe kein Diagramm, aber folgende Konfi:

R80S Kolben
Zylinder um 0,5mm gekürzt
Serien-Nockenwelle mit geänderten Grundkreis für mehr Hub (Edelweiss)
Ignitech Doppel-Zündung an ansonsten Serien R80GS Köpfen
32er Vergaser an Platten-Luftfilter mit K&N Platte
Siebenrock / SR-Racing Auspuff

knapp über 60 PS an der KW

Mit einem wenig mehr an Abstimmung/Aufwand wären wahrscheinlich 64-65 PS möglich

Rennt wie doof und ich vermisse nix...fast nix.


Durch die NW ist der Ventiltrieb recht laut

albauer
16.09.2019, 18:04
Ich bezweifle das die r80s nur durch die Erhöhung der Verdichtung von 8.2 auf 9.2 5ps zugelegt hat das ist genau so realistisch wie eine 70ps r100rs.

Gruß Tobi

Hi,

ich meine mich zu erinnern (bin zu faul im Katalog zu wälzen), dass es neben der Verdichtung das runde Luftfiltergehäuse mit Löchern und eine andere Bedüsung gewesen ist ..

Was für Krümmer fährst Du denn 36er (einer GS), 38er oder gar 40er?

Und die 31 Grad Celcius Temperatur beim Prüfstandslauf sind mMn auch nicht wirklich der Leistung zuträglich ...


Alexander

Eifelgeist
16.09.2019, 18:06
Ich denke mal mit Originalauspuffanlage sieht das Ergebnis besser aus ;).
Wer schön sein will, muss leiden ;(

Blue QQ
16.09.2019, 18:07
Soweit ich noch weiß wurde bei der R80S die Verdichtung erhöht, 16 Löcher im Luftfiltergehäuse und bei den Vergaser war der Kolben anders.
Manfred

albauer
16.09.2019, 18:10
Ich habe kein Diagramm, aber folgende Konfi:


R80S Kolben
Zylinder um 0,5mm gekürzt
Serien-Nockenwelle mit geänderten Grundkreis für mehr Hub (Edelweiss)
Ignitech Doppel-Zündung an ansonsten Serien R80GS Köpfen
32er Vergaser
Siebenrock / SR-Racing Auspuff

knapp über 60 PS an der KW

Mit einem wenig mehr an Abstimmung/Aufwand wären wahrscheinlich 64-65 PS möglich

Rennt wie doof und ich vermisse nix...fast nix.


Durch die NW ist der Ventiltrieb recht laut


Welchen Luftfilter fährst Du? Trommel, Platte mit welchen Schnorcheln, offene Trichter (Länge der Trichter)?

Alexander

Elefantentreiber
16.09.2019, 18:14
Sorry, gerade ergänzt, ne Platte natürlich, wie original an 80GS


Welchen Luftfilter fährst Du? Trommel, Platte mit welchen Schnorcheln, offene Trichter (Länge der Trichter)?

Alexander

Kairei
16.09.2019, 20:15
[QUOTE=tobsi;1104540

Ich bezweifle das die r80s nur durch die Erhöhung der Verdichtung von 8.2 auf 9.2 5ps zugelegt hat das ist genau so realistisch wie eine 70ps r100rs.

Gruß Tobi[/QUOTE]

Bei der Auswahl deiner Ratgeber hast du erstmal keine Fehler gemacht.
Aber Verdichtung macht schon viel aus. Der höherverdichtete SR Pk verleiht beispielsweise trotz original Peripherie Flügel... Auch Gegenüber dem Serientausender.
Natürlich sind die BMW Angaben nicht realistisch, aber genauso kannst du auch nicht die Angaben von zwei verschiedenen Prüfständen wirklich miteinander vergleichen.
Wenn deine Q bei dem Setup nicht über 7000 dreht stimmt aber was nicht.
Da passt was nicht und bei den ganzen Veränderungen die.Du schon gemacht hast, wird das schwer die richtige Schraube zum drehen zu finden!
Deswegen mein Vorschlag die Komplexität erstmal. etwas zu reduzieren.
Vielleicht hast du ja auch nur ein blödes Zündingsproblem oder die Vergaser sind obenraus nur zu fett bedüst, oder vertragen sich nicht mit den Vattiers???

Gruß

Kai
.

dreiradbertl
16.09.2019, 20:17
Ich bezweifle das die r80s nur durch die Erhöhung der Verdichtung von 8.2 auf 9.2 5ps zugelegt hat das ist genau so realistisch wie eine 70ps r100rs

Ich hab vor tausend Jahre eine französische 800er Eskortenschleuder beim Kornhas aus dem Haufen gezogen, das Ding einmal vernünftig durchgesehen, Lafranconis mit Strassenzulassung einer LM3 auf irgendwelche 38er Krümmer draufgezimmert (ich war auf der Suche nach brachialem Sound) und die Vergaser sauber gemacht. Die Karre hatte 130tkm runter, und bei so nem Duc-Händlers hab ich sie dann anlässlich eines Open Days (hieß damals sicher noch anderscht) auf den Prüfstand gerollt. Resultat
bei meiner: 55 PS
bei der brachial gehenden R 100 RS meines Spezls: 61,8 PS; und das war die Version mit 40er Krümmern und Hoske, sowie K&N für Schweizer Käse rundlufi (Gell, Herr Nachbar...)
Beim Sound: nix... blieb ne Gummikuh

Bertl

tobsi
17.09.2019, 20:11
Servus

Ja das mit denn zurück rüsten ist so eine Sache da ich nie 32mm Bing vergaser an dem Motor betrieben habe.
Denn auspuff hatte ich schon mal gegen zeuna getauscht ohne einen underschied zu merken. achso die Maschine dreht schon bis 7000rpm es fehlt halt nur der bums.

@patrick mich würde gerne mal interessieren welche Daten die Nockenwelle hat nach denn umschliff. Lohnt sich doppel zündung an der r80.

Elefantentreiber
17.09.2019, 21:16
Zur Nocke kann ich nichts beitragen, ich habe sie direkt eingebaut und nicht vermessen lassen.

Zur DZ, Leistung bringt die nicht, das ist mehr eine Spielerei und für mich eher sinnvoll bei meinen Reisen u.a. nach Ost-Europa wo der Sprit stellenweise auch heute noch nicht flächendeckend über 85 Oktan kommt.




@patrick mich würde gerne mal interessieren welche Daten die Nockenwelle hat nach denn umschliff. Lohnt sich doppel zündung an der r80.

tobsi
17.09.2019, 21:51
Jemand hat auch geschrieben man könnte eine breidband Lambdasonde einsetzen mit Display. Wo bekommt man denn sowas zum vertretbaren Preis her.

Gruß Tobi

Florian
17.09.2019, 22:38
Jemand hat auch geschrieben man könnte eine breidband Lambdasonde einsetzen mit Display. Wo bekommt man denn sowas zum vertretbaren Preis her.
Rundum-Sorglos-Pakete gibt es z.B. von Innovate: Breitbandsonde, Kabel, Anzeigeinstrument (ø 52 mm, bei neueren Geräten ist in diesem die Steuereinheit integriert, bei älteren in einem Extra-Kästchen).

Schnelles Googeln ergibt z.B. dies hier (https://www.isa-racing.com/elektrikelektronik/instrumente-datalogging-video/52-mm-instrumente/innovate-instrumente/breitband-lambda-instrument-mtx-l-plus-digital).

Gruß,
Florian

Spineframe
18.09.2019, 05:28
Ich habe genau die verlinkte Innovate MTX-L plus.
Über die Software lässt sich der Messbereich der LEDs konfigurieren, so, daß man beim Abstimmen auf der Straße aus dem Augenwinkel sehen kann ob alles im "grünen Bereich" ist. Auch kurze Ausreißer im des Lambdawertes 1/10s Bereich erkennt man gut ohne Zahlen ablesen zu müssen. Die Digitalanzeige kann man auf Lambda oder AFR einstellen, ganz nach Belieben.
Das Gerät gibt es zu vertretbaren Preisen immer mal wieder irgendwo im Netz. Der Preis den ISA-Racing aufruft ist o.k. Außerdem ist das ein top-seriöser Laden.
Ich habe eine Halterung gebaut mit der die Anzeige mit dem Rückspiegelgewinde an der Lenkerarmatur angeschraubt wird. Damit ist es bei Bedarf schnell montiert und nach erfolgter Messung wieder demontiert. Strom kommt per Adapter aus dem Batterieladeanschluss.
Ich habe aus früheren Zeiten noch das Koso-Instrument irgendwo rumliegen. Das erfüllt auch seinen Zweck, hat aber keine Breitbandsonde. Das zeigt wenn es außerhalb des Messbereiches ist nur "rich" oder "poor" an. Aber damit habe ich auch schon diverse Motoren erfolgreich abgestimmt.
Vorteil in der Handhabung ist, daß es eine Knopfzelle statt Bordnetzanschluss hat und nur die Größe eines Fahrradtachos hat.
Weil die Sonde nicht beheizt ist, muß der Messanschluss für die Sonde ca. 20cm vom Zylinderkopf entfernt liegen.

tobsi
18.09.2019, 09:45
Ich glaube ich werde mir mal so ein Messgerät zu legen denn ich habe denn ernsten Verdacht das es am vergaser liegt. An welch stelle im auspuff setzt man denn die lambda ein.

Florian
18.09.2019, 09:53
An welch stelle im auspuff setzt man denn die lambda ein.
Möglichst direkt hinter der Zusammenführung der beiden Abgasströme.

Gruß,
Florian

239940

Rudi
18.09.2019, 10:30
Ich glaube ich werde mir mal so ein Messgerät zu legen denn ich habe denn ernsten Verdacht das es am vergaser liegt. An welch stelle im auspuff setzt man denn die lambda ein.

Servus Tobi,
bevor Du jetzt in Aktionismus verfällst, schnauf mal kurz durch.

Und ich hätte ein paar Fragen:
Du hattest geschrieben, die Vergaser wären am Prüfstand abgestimmt worden. Wie wurde da vorgegangen? Wenn sie abgestimmt wurden, warum willst Du dann neu damit anfangen?

Du schreibst, der Motor würde schon bis 7000 drehen. Auf der Straße?
Das Leistungsdiagramm zeigt nämlich annähernd konstantes Drehmoment bis 7000. Für mich sieht es so aus, als wurde dann einfach abgebrochen. Warum?
Sonst wäre die Leistung augenscheinlich weiter angestiegen.

Oder hast Du da in der Ignitech nen Drehzahlbegrenzer bei 7000 programmiert?

Wenn Du wesentliche Teile von Rolf S, der hier einen guten Ruf genießt, übernommen hast, Dir aber unsicher bist: Hast Du schon mit ihm gesprochen? Das wäre meiner Meinung nach der sinnvolle erste Schritt.

Deine ganzen Modifikationen, von Ventilgrößen über Vergasergröße bis hin zu den offenen Trichtern und dem Auspuff sprechen dafür, dass tatsächlich die Leistung eher im oberen Drehzahlbereich haben willst.
Dann wäre vermutlich eine andere Nocke tatsächlich zielführend.

Gruß, Rudi

Spineframe
18.09.2019, 11:05
Ich sehe das auch so, daß die Verbindung aus großen Einlassventilen, großen Vergasern und relativ wenig Hubraum nach hohen Drehzahlen ruft. Dann wäre eher eine 336° Welle in Verbindung mit drehzahlfestem Ventiltrieb angesagt. Und Doppelzündung.
Oder du suchst, wie ich, nach einer Yamaha RD350 mit PowerValve. Das ist wenigstens eine Drehorgel ab Werk die das auch abkann.

tobsi
18.09.2019, 11:42
Auf den Prüfstand wurden mehrere Fahrten absolviert und die hauptdüse angepasst. Warum ich da von vorne anfangen will weil ich glaube das sie im volllastbereich nicht richtig läuft. Ich finde sogar das sie im teillast Bereich besser läuft als im volllastbereich.

Ja der Motor dreht auch auf der Straße bis 7000rpm bzw. Bis 7200rpm da da der Drehzahl begrenzter programmiert wurde ist. Mehr würde ich denn Ventiltrieb nicht zu muten der Motor sollte schon ein bisschen halten.ich möchte ja auch keine drehorgel ich möchte nur das der Motor im kompletten Drehzahl Band gescheit läuft.

Mit Rolf habe ich noch nicht gesprochen denn rufe ich heute Abend mal an.

Rudi
18.09.2019, 13:51
Auf den Prüfstand wurden mehrere Fahrten absolviert und die hauptdüse angepasst. Warum ich da von vorne anfangen will weil ich glaube das sie im volllastbereich nicht richtig läuft. Ich finde sogar das sie im teillast Bereich besser läuft als im volllastbereich.


Hast Du Zugriff auf einen Prüfstand, bei dem auch Abgas gemessen werden kann? Eventuell die einfachere und schnellere Variante, um das zu prüfen.


Noch ne Frage: die Verdichtung ist wie hoch?

Gruß, Rudi

tobsi
18.09.2019, 14:53
Auf einen Prüfstand mit Abgas Messing habe ich leider keinen Zugriff sonst wäre das auch meine erste Wahl gewesen. Die Verdichtung beträgt im jetzigen Zustand 9.2-1.

Gruß Tobi

Spineframe
18.09.2019, 18:47
Leider ist es so, daß jeder der ein Motorkonzept macht, einen anderen Ansatz verfolgt. Meine Motorkonzepte sehen zum Beispiel grundlegend anders aus.
Man muß vor dem Bau wissen was man eigentlich will. Eigentlich bleiben nur 3 Varianten.
1. Viel Drehmoment aus dem Keller und obenrum mau
2. Viel Leistung obenrum und untenrum mau
3. Über einen großen Bereich immer etwas mehr als der Serienmotor und gut fahrbar

Variante 3 ist mit Abstand die schwierigste.

Da das ein Straßenmotor wird, würde ich mit Lambdasonde auf der Straße abstimmen. Lambdawert gepaart mit Popometer hat bisher immer zufriedenstellende Ergebnisse gebracht.

tobsi
18.09.2019, 19:32
Okay ich glaube denn Ansatz mit der lambda Werte ich jetzt weiter verfolgen das Messgerät kostet auch nicht mehr wie einmal auf denn Prüfstand.

Wo setze ich denn die lambda Sonde in der 2-2 (mit einen interferenzrohr) auspuffanlage ein.

Gruß Tobi

Blue QQ
18.09.2019, 19:51
Steht in der Anleitung. Ca, 35cm vom Krümmeranfang. Also ungefähr da wo der Krümmer wieder gerade wird
Manfred

tobsi
18.09.2019, 20:19
Ist das sinnvoll die lambda nach dem interferenzrohr zu setzen.

Gruß Tobi

Blue QQ
18.09.2019, 20:44
Nein. Davor muss die Sonde gesetzt werden.
Manfred

tobsi
19.09.2019, 10:31
Ich habe mir gestern Abend nochmal Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen das ich auch mal das alte rundluftfilter Gehäuse montieren werde. Mal sehen ob sich dann was ändert. Es ist übrigens das gehäuse mit denn 24 löchern.

Gruß Tobias

Rudi
19.09.2019, 10:39
Hallo Manfred,


Steht in der Anleitung. Ca, 35cm vom Krümmeranfang. Also ungefähr da wo der Krümmer wieder gerade wird
Manfred


Nein. Davor muss die Sonde gesetzt werden.
Manfred

da widersprichst Du Dir selber.

Ich habe einen Anschluss im rechten Krümmer im geraden Teil.
Funktioniert meiner Meinung nach ausreichend gut.

Ich werde jetzt im anderen Mopped links und rechts nen Anschluss reinsetzen.
Wieder in den geraden Teil. Mal sehen, ob es da Unterschiede zwischen den Seiten gibt.

Gruß, Rudi

Rudi
19.09.2019, 11:19
Ich habe mir gestern Abend nochmal Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen das ich auch mal das alte rundluftfilter Gehäuse montieren werde. Mal sehen ob sich dann was ändert. Es ist übrigens das gehäuse mit denn 24 löchern.

Gruß Tobias

Da würde ich mir nicht zu viel versprechen.
70er Trichter funktionieren bei mir ganz gut, von ganz unten bis 8000.
Allerdings mit 1070cc und 38er Vergasern.

tobsi
19.09.2019, 12:43
Okay dann kann ich mir das ja erstmal sparen.
Drehst du mit dem original Ventiltrieb bis 8000rpm oder ist der erleichtert.


Gruß Tobi

Rudi
19.09.2019, 13:26
O
Drehst du mit dem original Ventiltrieb bis 8000rpm oder ist der erleichtert.


Erleichtert. Wank Stößel, Alu-Ventilfederteller, leichte Einstellschrauben, Kipphebel bearbeitet, 324° Nocke. Serienfedern auf 36mm eingemessen.
Drehzahlfest bis über 8000.

R 110 ES Peter
21.09.2019, 14:56
Eigentlich bleiben nur 3 Varianten.
1. Viel Drehmoment aus dem Keller und obenrum mau
2. Viel Leistung obenrum und untenrum mau
3. Über einen großen Bereich immer etwas mehr als der Serienmotor und gut fahrbar. Variante 3 ist mit Abstand die schwierigste


Hallo H.C.,

Mit der 3er Einteilung sehe ich das genauso, die NW sind auch klar:

1. 284 und 296
2. 320 bis 344
3. 308 und 314 ( ca. Wert, die 7R NW soll ja irgendwie hier liegen)

Die Herangehensweise ist doch bei allen 3 gleich. Nach dem Entscheid der NW kommen alle anderen Teile dran die im Motor so rumwerkeln. Was ist bei der Variante 3 schwieriger?

gruss peter

MM
21.09.2019, 20:36
Soweit ich noch weiß wurde bei der R80S die Verdichtung erhöht, 16 Löcher im Luftfiltergehäuse und bei den Vergaser war der Kolben anders.
Manfred

Definitiv sind das die Unterschiede:
- höhere Kolben mit Verdichtung 9,2 statt 8,2
- Ansauggehäuse mit 16 Bohrungen
- Hauptdüse 148.

Euklid55
22.09.2019, 08:17
Hallo,

nach vielen Irrwegen habe ich meine /5 wider zurückgebaut, Dellorto raus BING rein, Luftfilter geschlossen. Nicasilzylinder 80, Kolben 9,5:1 und Vattier. Das Ding rennt schneller als das Fahrwerk es zulässt. Die Köpfe mit E=45 A=42 habe ich noch im petto, das Fahrwerk gibt es halt nicht her.
Um genügend Durchsatz zu bekommen ist es empfehlenswert eine Schleicher 324° zu verbauen, hat ~1mm mehr Hub. Diese NW ist bei meinen 1000 Motoren verbaut. Dort geht es dann richtig ab ab 4000 U/min.
Zum Messen habe ich eine alte Krümmeranlage benutzt. Die beiden Lambdasonden sitzen statt des vorderen Querrohres.

240253

Immer an den Spruch des bekannten Tuners denken. "Die Serienleistung wurde nach dem tunen erreicht!"

Gruß
Walter

Spineframe
22.09.2019, 19:57
[/LEFT]

Hallo H.C.,

Mit der 3er Einteilung sehe ich das genauso, die NW sind auch klar:

1. 284 und 296
2. 320 bis 344
3. 308 und 314 ( ca. Wert, die 7R NW soll ja irgendwie hier liegen)

Die Herangehensweise ist doch bei allen 3 gleich. Nach dem Entscheid der NW kommen alle anderen Teile dran die im Motor so rumwerkeln. Was ist bei der Variante 3 schwieriger?

gruss peter

Einen Motor so zu planen und abzustimmen, daß er aus allen Lagen ruckfrei durchzieht wie ein Serienmotor ist erfahrungsgemäß mit der meisten Arbeit verbunden.
Z.B. bei einem Rennmotor der unter 4000U/min einfach nur irgendwie laufen muß, hat man direkt viel Arbeit gespart, weil man sich um das Laufverhalten in dem Bereich keine großen Sorgen machen muß.
Ich kenne mehrere Rennsportbuden die Yamaha R1 und R6 Motoren machen. Die fangen auf dem Prüfstand mit 8000U/min an. Drunter ist denen komplett egal, solange das Ding irgendwie an bleibt.
Wenn ganz am Ende noch Lust, Zeit und Geld da ist, dann wird der untere Drehzahlbereich noch angefasst. Und wenn nicht, dann halt nicht.

R 110 ES Peter
23.09.2019, 16:09
Einen Motor so zu planen und abzustimmen, daß er aus allen Lagen ruckfrei durchzieht wie ein Serienmotor ist erfahrungsgemäß mit der meisten Arbeit verbunden.

Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen, diese Arbeit haben doch schon die BMW Ings gemacht. Es bleibt doch nur die Feinarbeit und Abstimmen.

Ich hab 2 Motoren mit 308er NW aufgebaut. Der erste auf 100RS Basis. 39mm Dellos, 40er serien Krümmer, Keihan Tüten. Die rannte mit langem 5.Gang und 11:33 HAG 210Km/h.

Den zweiten auf 7R BBK Basis. Köpfe mit DoZü, 40er Dellos, 40er Hattech Krümmer, Keihan Tüten. Getriebe wie vor und 11:32 HAG 220Km/h.

Beide Motoren haben über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich nach vorne gezogen das es einfach nur Laune macht. War aber viel Kopfarbeit. Aufspindeln, Brennraum anpassen, Kanäle optimieren.

gruss peter